• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT PEN E-PM1 mit 12-100 Bildstabilisatorproblem

webmex

Themenersteller
Ich habe eine uralte Olympus PEN E-PM1 (Firmware 1.6) mit einem nagelneuen Olympus M.Zuiko Digital ED 12‑100mm F4 IS PRO (Firmware 1.3) vorne dran. Je nachdem wie ich den Bildstabilisator der Kamera (IBIS) und des Objektivs (OIS) ein/ausschalte gibt es unerklärliche Ergebnisse :confused: :

  1. IBIS Aus / OIS OFF -> Bild gut
  2. IBIS Aus / OIS ON -> Bild verwackelt
  3. IBIS IS1 / OIS OFF -> Bild ziemlich gut
  4. IBIS IS1 / OIS ON -> Bild verwackelt

Woran kann das liegen? Passt die Kombination aus Body und Objektiv nicht zusammen? Hat jemand dasselbe Problem beobachtet? Ich kann leider keine anderen Kombinationen ausprobieren, da ich nur diesen Body und dieses Objektiv habe.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn der Schalter IS am Objektiv auf ON ist, das Live-Bild auf dem Bildschirm ganz ruhig ist - aber das Ergebnis schlecht.
 
Schwachpunkt ist sicherlich die doch veraltete PM1. Um dem 12-100 mm gerecht zu werden, sollte als Einstiegskamera eine E-M5 II oder die E-M1 eingesetzt werden.
 
Die alte Olys "können" kein Dual-IS. Das geht erst ab E-Pl7 (glaube ich), E-P5, E-M5 I weiss ich nicht, E-M5 II sollte gehen und beide E-M1 auch (ich habe die alte)

Bei den alten Olys kannst du nur den einen oder den anderen nehmen, ansonsten kommen die sich gegenseitig ins Gehege. An deiner Stelle würde ich übrigens den sehr guten des 12-100mm nehmen, die alten Stabis vor dem 5 Achsen - Stabi ab E-M5 / E-PL5 / E-PM2 waren nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss (aber besser als gar kein Stabi).
 
Soweit richtig. Aber zum einen sollten sich Kamera und Objektiv immer darauf einigen, wer nun stabilisiert. 2 gleichzeitig aktiv gibt es nur bei Dual-IS-kompatiblen Systemen.

Und zum anderen schreibt der TO:
IBIS Aus / OIS ON -> Bild verwackelt

Und das dürfte nicht passieren.
 
Hallo,

meines Wissens kann die E-Pm1 mit dem Stabilisator eines Objektives prinzipiell nicht umgehen, man sollte ihn abschalten.

Der eingebaute IBIS ist auch nicht sehr effektiv, ich habe ihn immer ausgeschaltet.

Ich mag die Kleine aber trotzdem (eine E-PM2 habe ich auch noch)

Mein Tip: suche nicht die Schwächen der PM1, sndern nutze -genau wie ich- ihre Stärken: ein Pancake drauf (14mm, 20mm, 12-32mm oder den 9mm Objektivdeckel und einfach mit Spaß fotografieren.
Das Menusystem ist schnell und einfach zu bedienen, wenn man sich etwas damit beschäftigt.

LG, Pankratius
 
Erst einmal vielen, vielen lieben Dank für Eure ganzen Hinweise und Anregungen. Jetzt am Abend habe ich den Test bei dem schwachen Licht noch einmal gemacht und es stellt sich wie folgt dar (1/6sec, ISO800, 100mm, f4):

  1. IBIS Aus / OIS OFF -> stark verwackelt
  2. IBIS Aus / OIS ON -> brauchbar
  3. IBIS IS1 / OIS OFF -> stark verwackelt
  4. IBIS IS1 / OIS ON -> sehr stark verwackelt

Also der Bildstabilisator des Objektivs scheint zu funktionieren (sogar sehr gut). Nur ist es so, dass er mit der Kamera zusammen einen kleinen Schatten macht (Bild wird für kurze Zeit ein paar Pixel nach links oben verschoben). Diesen Schatten sieht man aber bei ISO800 nicht, weil es sowieso schon lauter rauscht. Somit bin ich nun beruhigt und habe eine Lösung die funktioniert - sogar jetzt schon besser funktioniert, als meine Panasonic TZ202 (die jeden Monat ein anderes Teil verliert) bei vollem Zoom.

Ich bin jetzt vollkommen begeistert von der E-PM1 (30 EUR Kauf). Da macht bereits das Einschalten Freude (klackkk!). Das Menu ist sehr übersichtlich. Und später, wenn es das Budget erlaubt, bekommt das Objektiv eine passendere Kamera. MFT macht Spass!

Nochmal Danke an Euch: pankratius, MichaelN, pld1569 und Uli's Oly. Ihr habt mir sehr geholfen. :)
 
Hallo,

ich habe jetzt die Infos gefunden, die ich suchte und die wohl die Sache erhellen:

http://homepages.ihug.com.au/~parsog/olyepl1/30-oly-stabilisation.html

Bitte runterscrollen, da stehen die möglichen Kombinationen und Ergebnisse bei den Stabilisatoren.

LG, Pankratius

Erst einmal vielen, vielen lieben Dank für Eure ganzen Hinweise und Anregungen. Jetzt am Abend habe ich den Test bei dem schwachen Licht noch einmal gemacht und es stellt sich wie folgt dar (1/6sec, ISO800, 100mm, f4):

  1. IBIS Aus / OIS OFF -> stark verwackelt
  2. IBIS Aus / OIS ON -> brauchbar
  3. IBIS IS1 / OIS OFF -> stark verwackelt
  4. IBIS IS1 / OIS ON -> sehr stark verwackelt

Also der Bildstabilisator des Objektivs scheint zu funktionieren (sogar sehr gut). Nur ist es so, dass er mit der Kamera zusammen einen kleinen Schatten macht (Bild wird für kurze Zeit ein paar Pixel nach links oben verschoben). Diesen Schatten sieht man aber bei ISO800 nicht, weil es sowieso schon lauter rauscht. Somit bin ich nun beruhigt und habe eine Lösung die funktioniert - sogar jetzt schon besser funktioniert, als meine Panasonic TZ202 (die jeden Monat ein anderes Teil verliert) bei vollem Zoom.

Ich bin jetzt vollkommen begeistert von der E-PM1 (30 EUR Kauf). Da macht bereits das Einschalten Freude (klackkk!). Das Menu ist sehr übersichtlich. Und später, wenn es das Budget erlaubt, bekommt das Objektiv eine passendere Kamera. MFT macht Spass!

Nochmal Danke an Euch: pankratius, MichaelN, pld1569 und Uli's Oly. Ihr habt mir sehr geholfen. :)
 
ich habe jetzt die Infos gefunden, die ich suchte und die wohl die Sache erhellen:

http://homepages.ihug.com.au/~parsog/olyepl1/30-oly-stabilisation.html

Bitte runterscrollen, da stehen die möglichen Kombinationen und Ergebnisse bei den Stabilisatoren.
LG, Pankratius

Vielen Dank Pankratius, ja es verhält sich wohl so, wie bei dem Link von Dir beschrieben. Die mit Abstand beste Kombination ist dann im Moment IBIS-OFF und OIS-ON. Im Anhang sind vier Ausschnitte von den vier möglichen Kombinationen. Alle Bilder sind mit der PEN E-PM1 freihand aufgenommen.

Was ist auch noch bemerkt habe, ist wohl der "Shutter-Shock". Da hilft wohl die Einstellung "Anti-Shock". Das macht aber die Auslösung langsamer und tritt wohl nur manchmal bei bestimmten Verschlusszeiten auf. Deshalb habe ich es wieder ausgeschaltet.

Interessant wäre, wie sich die PEN E-PM2 bei der Bildstabilisierung verhält. Die muss spitzenmäßig sein. Die rauscht wohl genauso wenig, wie die OM-D E-M5 Mark II und ist somit trotz höherer Auflösung eine Belichtungsstufe besser als die PEN E-PM1. Bei der Dynamik ist sie sogar über zwei Belichtungsstufen besser als die PEN E-PM1. Das Gewicht zwischen PEN E-PM2 und PEN E-PM1 ist aber wohl gleich.

:)
 

Anhänge

Ich hatte die PM2 mit einem Aufstecksucher VF-4. Meine PM2 hatte immer Gehäuseprobleme in Form von Haarrissen an der Metallumrandung in Höhe der Minischrauben. Wenn du deinem 12-100 mm etwas Gutes tun willst, schau dir doch bitte meine Empfehlung E-M5II oder E-M1 bzw. Pen F an, nur diese Gehäuse schöpfen das Potential des Dual-IS aus.
 
Bei 100mm Brennweite und einer Belichtungszeit zwischen 1/50sec .. 1/160sec ist dieser Shutter-Shock mehrere Pixel hoch. Darüber (langsamer) und darunter (schneller) wird es besser. Die E-PM1 ist einfach nicht für so lange Brennweiten gebaut. Schade, denn im Moment ist das Systemgewicht (Objektiv, Kamera, Schlaufe) mit 859g sehr gut zu tragen. Uli's-Oly Du hast wohl Recht. Da braucht es ein anderes Gehäuse.

Wenn du deinem 12-100 mm etwas Gutes tun willst, schau dir doch bitte meine Empfehlung E-M5II oder E-M1 bzw. Pen F an, nur diese Gehäuse schöpfen das Potential des Dual-IS aus.

Auf dieser Seite gibt es einen Überblick über alle PEN/OM-D Timeline Olympus MFT-Gehäuse. Bisher bieten dann nur fünf Kameras dieses fantastische Sync IS an. Ab der E-P5 haben auch alle die 0sec-Anti-Shock Funktion, sofern sie benötigt wird.

Code:
Gehäuse         Datum      Sensor  Processor        Stabilisator         0sec  Mech.   Elec.    Batterie

PEN E-P1        16 Jun 2009  12MP  TruePic V        2 axis IBIS             -  1/4000  -        BLS-1 (BLS-5, BLS-50)  
PEN E-P2         5 Nov 2009  12MP  TruePic V        2 axis IBIS             -  1/4000  -        BLS-1 (BLS-5, BLS-50) 
PEN E-PL1        3 Feb 2010  12MP  TruePic V        2 axis IBIS             -  1/2000  -        BLS-1 (BLS-5, BLS-50)  
PEN E-PL1s      16 Nov 2010  12MP  TruePic V        2 axis IBIS             -  1/2000  -        BLS-1 (BLS-5, BLS-50)  
    
PEN E-PL2        6 Jan 2011  12MP  TruePic V        2 axis IBIS             -  1/4000  -        BLS-5 (BLS-1, BLS-50) 
PEN E-P3        30 Jun 2011  12MP  TruePic VI       2 axis IBIS             -  1/4000  -        BLS-5 (BLS-1, BLS-50)  
PEN E-PL3       30 Jun 2011  12MP  TruePic VI       2 axis IBIS             -  1/4000  -        BLS-5 (BLS-1, BLS-50)  
PEN E-PM1       30 Jun 2011  12MP  TruePic VI       2 axis IBIS             -  1/4000  -        BLS-5 (BLS-1, BLS-50)  
    
OM-D E-M5        8 Feb 2012  16MP  TruePic VI       5 axis IBIS, Roll Only  -  1/4000  -        BLN-1  
PEN E-PL5       17 Sep 2012  16MP  TruePic VI       2 axis IBIS             -  1/4000  -        BLS-5 (BLS-1, BLS-50)  
PEN E-PM2       17 Sep 2012  16MP  TruePic VI       2 axis IBIS             -  1/4000  -        BLS-5 (BLS-1, BLS-50)  
PEN E-PL6       10 Mai 2013  16MP  TruePic VI       2 axis IBIS             -  1/4000  -        BLS-5 (BLS-1, BLS-50)  
    
PEN E-P5        10 Mai 2013  16MP  TruePic VI       5 axis IBIS, Roll Only  X  1/8000  -        BLN-1 
OM-D E-M1       10 Sep 2013  16MP  TruePic VII      5 axis IBIS, Sync IS    X  1/8000  1/16000  BLN-1 
OM-D E-M10      29 Jan 2014  16MP  TruePic VII      3 axis IBIS, Roll Only  X  1/4000  -        BLS-5 (BLS-1, BLS-50) 
PEN E-PL7       28 Aug 2014  16MP  TruePic VII      3 axis IBIS, Roll Only  X  1/4000  -        BLS-50 (BLS-1, BLS-5) 
    
OM-D E-M5 II     5 Feb 2015  16MP  TruePic VII      5 axis IBIS, Sync IS    X  1/8000  1/32000  BLN-1  
OM-D E-M10 II   25 Aug 2015  16MP  TruePic VII      5 axis IBIS, Roll Only  X  1/4000  1/16000  BLS-50 (BLS-1, BLS-5) 
PEN PEN-F       27 Jan 2016  20MP  TruePic VII      5 axis IBIS, Snyc IS    X  1/8000  1/16000  BLN-1 
PEN E-PL8       19 Sep 2016  16MP  TruePic VII      3 axis IBIS, Roll Only  X  1/4000  -        BLS-50 (BLS-1, BLS-5) 
    
OM-D E-M1 II     2 Nov 2016  20MP  TruePic VIII     5 axis IBIS, Sync IS    X  1/8000  1/32000  BLH-1 
OM-D E-M10 III  31 Aug 2017  16MP  TruePic VIII     5 axis IBIS, Roll Only  X  1/4000  1/16000  BLS-50 (BLS-1, BLS-5)  
PEN E-PL9        7 Feb 2018  16MP  TruePic VIII     3 axis IBIS, Roll Only  X  1/4000  1/16000  BLS-50 (BLS-1, BLS-5) 
OM-D E-M1X      24 Jan 2019  20MP  2x TruePic VIII  5 axis IBIS, Sync IS    X  1/8000  1/32000  2x BLH-1
 

Anhänge

Hallo,

ich habe die PM1, PM2 und E-P5. Ich benutze alle drei, am liebsten aber die PM2.
Den Stabilisator habe ich bei allen drei abgeschaltet, egal mit welcher Einstellung hat mich der Stabilisator nicht überzeugt, das Shutter-Shock Problem war nie ganz auszuschließen.

Die PM1 und PM2 mag ich wegen der Kompaktheit und (!) wegen des Menuesystems, im Rauschverhalten sind PM2 und E-P5 m.E gleich, deshalb drehe ich lieber die ISO hoch (PM1 bis 1600, PM2 und E-P5 3200, wenn notwendig auch 6400), als mich auf einen nicht so zuverlässigen Stabilisator zu verlassen.

LG Pankratius

Interessant wäre, wie sich die PEN E-PM2 bei der Bildstabilisierung verhält. Die muss spitzenmäßig sein. Die rauscht wohl genauso wenig, wie die OM-D E-M5 Mark II und ist somit trotz höherer Auflösung eine Belichtungsstufe besser als die PEN E-PM1. Bei der Dynamik ist sie sogar über zwei Belichtungsstufen besser als die PEN E-PM1. Das Gewicht zwischen PEN E-PM2 und PEN E-PM1 ist aber wohl gleich.

:)
 
..., das Shutter-Shock Problem war nie ganz auszuschließen.

Nachdem der Bildstabilisator nun durch die richtige Einstellung funktioniert (OIS ON, IBIS OFF), zeigt sich das Shutter-Shock Problem bei 100mm Brennweite klarer. Bei 1/250sec und schneller sieht man es gar nicht. Bei 1/200sec fängt es schon an, um bei 1/125 sec maximal da zu sein. Danach verliert es wieder an Einfluss und bei 1/25sec ist es zwar theoretisch noch da, aber ich bemerke es nicht mehr. Also muss ich in Zukunft den Bereich von 1/30sec .. 1/200sec meiden.

Mir ist jetzt auch klar, warum das Shutter-Shock Problem so oft mit den Olympus MFT-Kameras in Verbindung gebracht wird. Damit man den Shutter-Shock gut sehen kann, muss man eine Freihandaufnahme bei langer Brennweite machen. Das geht ja eigentlich nur mit den Olympus-Kameras ohne Verwacklungen im Pixelbereich. Wie gut der Bildstabilisator des Objektivs (12-100mm F4) ist, sieht man im Bild bei 1/3sec. Das ist doch der Wahnsinn: 0.3 Sekunden bei 200 mm kleinbildäquivalenter Brennweite, und überhaupt kein Versatz. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit Micro-Four-Thirds.

(Alle 16 Bilder bei 100mm, F4..F8. Die ersten 15 Bilder bei Tageslicht, das Letzte mit Kunstlicht.)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten