• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Street" - Marciana, Isola d'Elba (update)

Finivain

Themenersteller
Ich hab mich auch mal wieder an einem Bild versucht. Das Bild selber ist eigentlich total falsch belichtet, da die Kamera vom Foto davor falsch eingestellt war. Aber irgendwie fand ich es trotzdem ganz nett, vorallem da es nicht gestellt ist. Nun hab ich mir gedacht, anstatt der Überbelichtung entgegen zu wirken verstärke ich den Effekt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2199914[/ATTACH_ERROR]

Im Anhang noch das rohe RAW als JPEG zum Vergleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Steet" - Marciana, Isola d'Elba

Hm, keiner schreibt was? Also ich finde es gut. Richtig gut um genau zu sein (y)
Also wenn das NUR eine Rettungsaktion sein sollte, dann bin ich echt deprimiert :lol:
 
AW: "Steet" - Marciana, Isola d'Elba

Mir gefällt das Bild von der Komposition sehr gut. Allerdings ist das Haus links ziemlich überbelichtet findest du nicht?
 
AW: "Steet" - Marciana, Isola d'Elba

Danke für Eure Kommentare.

Allerdings ist das Haus links ziemlich überbelichtet findest du nicht?

Ja klar ist es. Das ist ja das Problem das Bildes. Wie gesagt die Kamera war falsch eingestellt. Und es war quasi ein Schnappschuss, also nicht gestellt und konnte auch so nicht reproduziert werden. Deswegen habe ich versucht diese Überbelichtung nicht zu reduzieren, sondern dies in die Illustration einzubeziehen.
 
AW: "Steet" - Marciana, Isola d'Elba

Was mir richtig gefällt ist der Ansatz, eine Art natürlichen Bilderrahmen zu schaffen. Die Lichter sind schon etwas weit entfleucht - gar keine Frage, aber das Bild hat was - insbesondere in den Mitteltönen. So wirkt es halt etwas surreal durch den hohen Abstand zu den Lichtern.

Nicht auszudenken, was das für ein schönes Bild hätte werden können, wenn Du eine halbwegs richtig belichtete Aufnahme damit hättest verschneiden können... :angel:

Der grünliche Himmel auf dem Ausgangsbild signalisiert aber, dass der Rotkanal in den Lichtern schon im Nirwana entfleucht war...

(Ich guck's mir aber nochmal auf dem besseren Monitor zu Hause an...)

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Steet" - Marciana, Isola d'Elba

interessant ist es

Aber kannst du die Lichter nicht im Raw mehr oder weniger Retten ?

Wie war das...Aufhelllicht für vorne und wiederherstellung für die ausgebrannten lichter...ev noch runter mit der Helligkeit und schwarz...
 
AW: "Steet" - Marciana, Isola d'Elba

Vielen Dank euch beiden.

Nicht auszudenken, was das für ein schönes Bild hätte werden können, wenn Du eine halbwegs richtig belichtete Aufnahme damit hättest verschneiden können... :angel:

Ja leider. Ich hab noch eine besser belichtete Variante, aber diesmal gestellt. Weil meine Freundin als sie gemerkt hat das ich "endlich" da bin sich sofort umgedreht hat. Und da sieht die Pose einfach nicht mehr so aus.

Der grünliche Himmel auf dem Ausgangsbild signalisiert aber, dass der Rotkanal in den Lichtern schon im Nirwana entfleucht war...

Ja der blaue Himmel im Ergebniss ist in PS entstanden ;)

interessant ist es

Aber kannst du die Lichter nicht im Raw mehr oder weniger Retten ?

Kaum. Wie Steffen schon anmerkt fehlt in den Lichtern einfach zu viel. Das Ergebniss sieht seltsam aus. Das Bild ist eh schon ein Pseudo HDR. Ich hab um wenigstens etwas Tiefe reinzubekommen eine ca +- 1 Belichtung in LR gemacht und dann mit PM getonemapped.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Steet" - Marciana, Isola d'Elba

Mir gefällt das Bild ziemlich gut. Es hat schöne warme Farben, versprüht ein angenehmes Gefühl von Urlaub und Ruhe. Der Rahmen, Fluchtpunkt, Linienführung tragen ihren Soll dazu bei.
Die Überbelichtung der linken Häuser finde ich gut, ist mir aber zu stark ausgefallen. Es brennt richtig in meinen Augen, was aber auch daran liegen kann, dass ich erst aufgestanden bin. Vielleicht kriegst du es ja dennoch hin hier das Bild partiell zu verdunkeln.
 
AW: "Street" - Marciana, Isola d'Elba

Nicht auszudenken, was das für ein schönes Bild hätte werden können, wenn Du eine halbwegs richtig belichtete Aufnahme damit hättest verschneiden können... :angel:

Auf Steffens Anstoss hab ich mal die etwas später entstandenen Aufnahme genommen und das mittlere Haus von dort eingefügt. Es entstand zwar aus einer leicht anderen Perspektive, aber PS sei Dank hab ich es anpassen können. Mit dem Orignial war nichts zu machen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2200527[/ATTACH_ERROR]
 
Gerade hier im Forum wird ja oft darauf herum "getrümmert", dass Fotografie den Anspruch haben soll die Realität abzubilden. Obwohl ich diesen Standpunkt nicht teile, möchte ich ihn zum Ausgangspunkt meiner Überlegungen machen.

Wenn ich im Süden Europas an einem sonnendurchfluteten Tag von einem dunklen Torbogen (ohne Sonnenbrille) in eine Gasse schaue, wieviel Zeichnung sehe ich denn auf den hellen Hauswänden?

Ist es nicht gerade das prägende Merkmal der Lichtsituation, dass das Motiv "im Schatten geboren" wird und sich die vorhandenen Strukturen im Licht flächig auflösen?

An der ersten Version stört mich daher auch nicht die fehlende Zeichnung des mittleren Gebäudes. Als störend empfinde ich in dieser Version den Umstand, dass das erste Gebäude auf der linken Seite, gerade im oberen Bereich und aufgrund der Bearbeitung, eher grau wirkt und so aus der Fluchtlinie der direkten Sonneneinstrahlung heraus fällt.

Entsprechendes in der zweiten Version. Hier wird die Linie durch die Nachbearbeitung endgültig aufgebrochen. Insbesondere ist für mich die Zeichnung am mittleren Gebäude nun nicht mehr schlüssig mit der hellen Fläche des letzten Gebäudes.

Aus meiner Sicht lohnt es sich also bei diesem Bild von der Überlegung einer "Überbelichtung" zu lösen und genau in die entgegen gesetzte Richtung zu denken.

Greets
/bd/
 
Danke für diese ausführliche Kritik. Ich habe ja versucht die Überbelichtung einfliessen zu lassen. Bei der 2ten Version habe ich nur die Vorderseite des Hauses, welche ja schon ein wenig im Schatten liegt etwas mehr Strucktur zu geben. Aber es stimmt schon das nun die Farblinie ein wenig unterbrochen ist.

Grüße Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten