• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

Nikon hat mir jetzt eine Fallnummer zugesendet wo ich auch Beispiele hochgeladen habe. Die haben mir versprochen sich noch innerhalb des Tages bei mir zu melden.
Aber man hat bereits vermutet das ich die Kamera bei Nikon in Düsseldorf abgeben soll. Wohne nicht weit von Düsseldorf weg deswegen sind die für mich wohl zuständig.
 
bitte berichte weiter wie alles ausgegangen ist...

interessant zu wissen, ob NIKON die Zusagen
einhält, die sie versprochen haben...

ist schließlich eine 'alte' Kamera, die nicht mehr
produziert wird...
 
Sie haben damals keine zeitliche Einschränkung darüber verlautbaren lassen, wie lange sie gedenken sich um das "alte Problem" zu kümmern.
In sofern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich an ihr Versprechen halten.
 
Also meine D600, mit knapp 2100 Gesamtauslösungen, bekommt gerade schon zum zweiten Mal einen neuen Verschluß. Hatte sie gebraucht mit knapp über 2000 Auslösungen gekauft. Es lagen Unterlagen dabei, daß schon mal bei Nikon eine Sensorreinigung erfolgt war und eine Nikon Reparaturrechnung über einen kostenfrei erfolgten Verschlußaustausch mit einigen Kleinteilen. Folgerichtig hat sie den schwarzen Punkt im Statibgewinde.
Als ich die Kamera wie immer bei Nikon registrierte, bekam ich bei diesem Vorgang gleich, ohne weiteres zutun meinerseits, diesen Hinweis von Nikon aufgezeigt, daß man kostenfrei reinigen lassen könne und gegebenenfalls "in eine neue D600 oder ein äquivalentes Modell" getauscht werde. Kurz überprüft hatte ich trotz nachweislich neuem Verschluß oben links vermehrt auftretende und schon bei Blende 8 gut sichtbare Punkte auf hellen Flächen. Ganz davon ab, daß auch an anderen Stellen Pukte zu sehen waren, aber oben links halt vermehrt. Ich bin da eigentlich nicht schnuckig, hatte schon sehr viele Nikon aller Klassen (außer einstellig), die noch niemals Sensorreinigungen nötig hatten.
Also bei Nikon den Vorgang gestartet, Sendelabel bekommen und eingeschickt. Liegt seit dem 26.10. Morgens bei Albrecht in Köln und da sich die Firma zu meinem Pech den Brückentag frei nahm, warte ich zurzeit noch auf meine Kamera. Mitgeteilt wurde bereits der Arbeitsumfang:

Kulanz (SR)
Servicepauschale
Intensive Reinigung des Spiegelkastens,
der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches.
Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeigang
und Verwirbelung wurden vorgenommen. Bitte beachten Sie,
dass Spiegelreflex-Systeme nicht volls
Ersatzteile
118D1 - SHUTTER PLATE UNIT
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 - DOUBLE STICK TAPE F
1K935-335 - DOUBLE STICK TAPE G
1K935-336 - DOUBLE STICK TAPE H
1K935-337 - DOUBLE STICK TAPE I
1H998-498 - RUBBE

Versand/Verpackung € 0,00
Summe Kostenvoranschlag € 0,00
Mehrwertsteuer 19 % € 0,00
Gesamtsumme € 0,00

Die "Rechnung" über den ersten erfolgten Verschlußtausch hatte ich mitgesandt, so daß ich erst bei Rückkehr der Kamera vergleichen kann, ob es sich um die exakt gleiche Reparatur handelt. Seit dem 31.01. befindet sie sich in Köln in der Qualitätkontrolle. Ich hatte aufgrund der Meldung gedacht, daß sie Freitag zurückgesandt wird, aber das war ja der Brückentag.
 
Die Kamera ist zurück, aber die Rechnungen nicht vergleichbar. Auf der älteren, ersten aus 2013 von Nikon GmbH Düsseldorf steht bloß, daß als vorbeugende Maßnahme der Austausch der Verschlußeinheit erfolgte, wobei keinerlei ersatzteile gelistet wurden. Sie hat nach der jetzigen Reparatur 2284 Auslösungen, aber schon die zweite Verschlußeinheit bekommen. Die Kamera ist wegen der wenigen Auslösungen quasi noch im Neuzustand und ich bin hoch zufrieden. Falls wieder vermehrt / abnormal viele Flecken auftauchen, werde ich das Prozedere natürlich wiederholen, solange Nikon das kostenfrei anbietet.
Die kostenfreie, professionelle Sensorreinigung in 2014 erfolgte wie die jetzige Reparatur bei Albrecht in Köln.

Ciao
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten