• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Es ist schon klasse, jetzt im Hochsommer erstmals einen Film aus dem Spätherbst im Scanner zu haben.

DM Paradies 200, Coolscan V, Vuescan. AF-D 24-85/2,8-4.

Photostudio13.Paradies200.2016.11.18.jpg

Photostudio13.Paradies200.2016.11.16.jpg
 
Mal wieder Fuji:

F100 mit AF 24-85mm/2,8-4D
Superia 100
Proscan 7200, Vuescan


NEG_0765_F100_Fuji Superia 200-0004.jpg
 
Etwas schräg ist es schon. Begegnung mit rund 160 km/h. Neben mir am Fenster stand ein Kamerad mit einer dieser super-aktuell-spiegellos-schnell-teuer-dauerfeuer in der Hand und meinte "alles kein Problem". Mit der ollen F90x konnte ich immerhin auch ein Bild machen. :)

Photostudio13.Flens05.Paradies200.2017.05.14.jpg

DM Paradies 200, Coolscan, Viewscan
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarlaFFM

Danke, die Architektur ist auch mein Beruf :)

wo kann man diese Panorama Kamera eigentlich erwerben, finde ich ganz interessant? :)


Um den Ektar richtig in Griff zu bekommen braucht man kein Photoshop sondern ein vernünftiges Scannerprofil und einen brauchbaren Scanner. Am besten von eimem mit einer Graukarte aufgenommenen Referenzbild.
Den Magentastich und auch die flauen Kontraste kenne ich auch zur Genüge und deswegen scanne ich auch alle Filme jetzt neu. Zwar eine "Lebensaufgabe" aber dann ist beim Ektar der Himmel wenigstens blau, die Farben kräftig und die Bilder nicht mehr so flau. Gleiches Prozedere auch beim Kodak Gold200 und Fuji Superia200.



Ich benutze Silverfast, da ist zwar ein Etkar Profil drin, aber das passt meisten nicht und muss da noch das Rot rausziehen.
Benutzer aber auch nur einen 50 Euro Scanner canoscan 8800f,
ich suche auch noch einen besseren Mittelformatscanner, finde da aber nichts, was nicht 4 stellig kostet.

Bronica SQ-A, Ektar 100, Rossmann, Canoscan 8800f, Silverfast

schwierige Lichtsituation, auf dem Abzug ist es rechts ganz schwarz fast.

27
 
@ Dickmilch
Die kann man sogar noch als Neuware erwerben.
Ich hab meine 617 vor etwas über einem Jahr hier geordert.
Leider nicht ganz günstig, vorallem wenn man ein paar mehr Brennweiten haben möchte.
In der Bucht findet man aber auch regelmäßig gute Angebote.

Gruß, der Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Garten (Juni 2017), Minolta X-700, Minolta MD 4/70-210, Kodak Gold 200, DM-Entwicklung, Minolta DImage Scan Elite5400

hp_2700_P_0024.jpg

hp_2700_P_0030.jpg

Beste Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
....


Ich benutze Silverfast, da ist zwar ein Etkar Profil drin, aber das passt meisten nicht und muss da noch das Rot rausziehen.
Benutzer aber auch nur einen 50 Euro Scanner canoscan 8800f,
ich suche auch noch einen besseren Mittelformatscanner, finde da aber nichts, was nicht 4 stellig kostet.

Silverfast haut nicht nur beim Ektar viel zu viel Rot rein sondern produziert auch sonst viel zu knallige Farben mit und scheint einen HDR-Effekt zu erzeugen. Das kann man sicher abstellen, aber nur für ein Bild. Beim nächsten Scann schaut es dann schon wieder ganz anders aus und das sit im Klartext "Grütze".

Hier mal ein etwas älteres Bild, aber Neuscan als Vergleich:

EOS3, EF 24-85 mm
Entwickelung "fotoforum", Andernach
Proscan 7200, Vuescan.


NEG_2023_EOS3_Kodak Ektar 100-0023.jpg
 
Kamera: EOS100 mit dem yongnou 35mm
Film: abgelaufener Kodak Ektar 100

Bilder sind im letzten sommer entstanden und von ORWO (pixelnet) entwickelt worden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Stativ :angel:

Hi,

meinen Neid hast Du geweckt.:D
Das kriege ich nicht mehr hin. Schon gar nicht mit sonem Klopper.

Beste Grüße
Andreas


Ja gerade mit dem dicken Weitwinkel nicht so einfach, aber man kann die ja irgendwo anlehnen ist dann nur beschränkt in der Perspektive, aber geht.
Mit dem Stativ wird es auch nicht wirklich besser, das Problem ist die Auslösung und der Spiegelschlag, da wackelt das ganze Stativ, da bräuchte man schon so ein 50kg Stahlgerät, dass das schlucken könnte.

Deswegen lieber aus der Hüfte schießen.
 
Sommer!

Yashica D - Fomapan 100 /Rodinal/ Canoscan 9950f

36369877865_bebb05cae7_z.jpg


35561364243_143c76e0a0_z.jpg


35561364023_8a78aa71e2_z.jpg
 
So kann ein HP5+ belichtet auf 800 aussehen, wenn man ihn irrtümlich entwickelt wie einen Fomapan 100 in Rodinal.

Graflex Super D 4x5 mit Dallmeyer Pentac 2.9

2017-08-05-14-33-29.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten