• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Die CLE ist eine schnuckelige RF Kamera.
Hier mit dem Ilford XP2 und dem CV Nokton 1.4/40.
DM Entwicklung und gescannt mit einem Minolta Dimage Dual Scan Elite

"Duisburger Innenhafen"
CLE_XP2_01_020_jiw.jpg
 
Schon lange nichts mehr analog gemacht :( aber wird sich bald ändern.
-Nikon F80 + Nikkor 85 1.8 D Ilford HP 5 / 400 - Scan ***********

slottahp5003954-24-png.png


slottahp5003954-27-png.png


slottahp5003954-25-png.png
 
Rolleiflex 3.5F - Ilford XP2 - DM Entwicklung - Epson V550 Scan

"Kein Trinkwasser"
RFX_XP2_03_07_jiw.jpg


"Reklame hinter Gittern"
RFX_XP2_03_06_jiw.jpg
 
#1: Hasselblad 500cm, 80mm 2.8 @Blende 5.6, 1/250s. Ilford Delta 100 auf Nennempfindlichkeit, gebadet in Tetenal Ultrafin T-Plus nach Waschzettel bei 20°C. 60er Beautydish von rechts oben (Modelseite). Eigentlich war es nur ein Test, wollte mal schauen ob ich das mit der 500cm und dem Blitzen auch irgendwie hinbekomme.

2016-05-27_Damian-0008.jpg

#2: Hasselblad 500cm, 80mm 2.8, Einstellungen weiß ich nicht mehr. Lomo 100 auf Nennempfindlichkeit. Entwicklung bei DM, dann abfotografiert, ColorPerfect, LR4. Die Kratzer auf dem Filmstreifen hab ich mal bewusst nicht weggestempelt.

2016-05-03_PL_cn-0012.jpg

In Kürze fahre ich für ein paar Tage an die Nordsee, dann werde ich mal ein paar Lomo 100 mitnehmen und anschließend fange ich an, selbst zu Entwickeln. Ich denke ich gehe etwas sorgfältiger mit den Filmstreifen um, als es im Großlabor der Fall ist... Ich sag mal Ciao DM ;)
 
Kodak Portra 400. Entwicklung über DM. Scan vom Epson V600.

Kamera war eine Yashica FX-3 super 2000 mit dem 28mm 2.8.

Grüße

Lars
 

Anhänge

Ilford Delta 100 in DDX entwickelt und via 9000f Mark II gescannt.

c53133-1467367740.jpg
 

Anhänge

  • a59bb91e7f77b8e62d0b6972b1cbdadf146557240697621040.jpg
    Exif-Daten
    a59bb91e7f77b8e62d0b6972b1cbdadf146557240697621040.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, ich hatte grade einen kleinen Griechenlandurlaub und hatte mir vorgenommen nur auf Diafilm zu fotografieren und die Grenzen mal richtig auszuloten. Auch wollte ich wieder eine komplette Serie für eine MF Diaprojektion haben. Was soll ich sagen, ich frage mich, warum ich jemals - und warum andere überhaupt - auf Negativfilm fotografieren (ich polemisiere etwas :D ). Dias sind brilliant, scharf, die Farben leuchtend und kräftig, und ich habe eigentlich KEIN EINZIGES BILD DAS WIRKLICH KOMPLETT DANEBEN IST. Keins. Auch keine krassen Gegenlichtaufnahmen. Ich verstehe die Angst vor Dias immer weniger. Ich kann nur beten, dass die Absatzzahlen wieder steigen werden und Velvia und Provia nicht auch noch eingestellt werden.

Alles auf Provia 100F, Phase one AF, Entwickelt in Tetenal E6, gesannt auf meinem Tango:

Hellas II by Sebastian Dziuba, auf Flickr

Hellas I by Sebastian Dziuba, auf Flickr

Hellas IV by Sebastian Dziuba, auf Flickr
 
...
Was soll ich sagen, ich frage mich, warum ich jemals - und warum andere überhaupt - auf Negativfilm fotografieren (ich polemisiere etwas :D ). Dias sind brilliant, scharf, die Farben leuchtend und kräftig, und ich habe eigentlich KEIN EINZIGES BILD DAS WIRKLICH KOMPLETT DANEBEN IST. Keins. Auch keine krassen Gegenlichtaufnahmen. Ich verstehe die Angst vor Dias immer weniger. Ich kann nur beten, dass die Absatzzahlen wieder steigen werden und Velvia und Provia nicht auch noch eingestellt werden.
...

Wirklich tolle Bilder! (y)

Also ich für meinen Teil arbeite Kräftig an den Absatzzahlen mit... Zumal ich vorgestern günstig einen Jobo CPE2 erstanden habe :D
Jetzt fehlt mir nur noch die Chemie... ok, viel Auswahl gibt es da nicht, ich werde wohl für C-41 und E-6 bei Tetenal bleiben. Für SW Film machen die ja auch eine anständige Brühe ;)
Ich bin doch immer noch ein wenig in der Findungsphase, aber es läuft darauf hinaus, daß Diafilm meine erste Wahl wir für Landschaft und Architektur. Hin und wieder gibt´s sicher auch mal eine Landschaftsaufnahme mit SW Negativfilm... Bei Peoplebildern hab ich aber doch das Gefühl, ich bin mit Negativfilm besser dran.
 
Liebe Leute, ich hatte grade einen kleinen Griechenlandurlaub und hatte mir vorgenommen nur auf Diafilm zu fotografieren und die Grenzen mal richtig auszuloten. Auch wollte ich wieder eine komplette Serie für eine MF Diaprojektion haben. Was soll ich sagen, ich frage mich, warum ich jemals - und warum andere überhaupt - auf Negativfilm fotografieren (ich polemisiere etwas :D ). Dias sind brilliant, scharf, die Farben leuchtend und kräftig, und ich habe eigentlich KEIN EINZIGES BILD DAS WIRKLICH KOMPLETT DANEBEN IST. Keins. Auch keine krassen Gegenlichtaufnahmen. Ich verstehe die Angst vor Dias immer weniger. Ich kann nur beten, dass die Absatzzahlen wieder steigen werden und Velvia und Provia nicht auch noch eingestellt werden.


Hi Sebastian,

ich habe Deine Urlaubsbilder schon im APHPOG Forum angeschaut und war wie immer sehr begeistert.

Auch ich habe inzwischen von Farbnegativfilmen im Kleinbildformat Abstand genommen, da einfach Auflösung, Farben, Brillianz und Korn bei Dia so viel besser ist. Gerade durch die Projektion erreicht man eine Qualität, die selbst mit neuester Digitaltechnik nicht so einfach reproduzierbar ist.

Dieses Jahr möchte ich für den Familienurlaub erstmals neben der Digi-DSLR auch zwei analoge Nikon mit Provia/Velvia bzw. Adox CMS 20/CHS 100 (Umkehrentwicklung bei PS13 bzw. K. Wehner) mitnehmen. Die Option mit einer 645 Kamera finde ich spannend, allerdings habe ich keine solche Kamera zur Verfügung (und 6x7 ist einfach oft zu fett und langsam). Aber ich bin auch schon mit der Kleinbildprojektion der Farbdias sehr zufrieden.

Leider benötigt man eine entsprechenden Scanner, um die Brillianz eines Dias halbwegs in eine digitale Datei zu retten. Mit den üblichen Consumer Modellen ala Reflecta und Co. ist dies leider nur bedingt möglich. Ich muss unbedingt mal auf Deine Scan-Diensztleistungen zurückgreifen...

Noch eine Frage: Hast Du für die Bilder oben Filter benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne euch in die Parade fahren zu wollen, aber:

Provia 100F, Phase one AF, Entwickelt in Tetenal E6, gesannt auf meinem Tango

...die High-End-Kette wird hier voll durchgezogen. Die Bilder sind entsprechend beeindruckend und zeigen, was man aus Dia-Film herausholen kann. Insbesondere der Sonnenuntergang ist der Hammer! Aber ob man dadurch den Absatzzahlen einen Impuls geben kann, ist dann wieder eine andere Sache - die wenigsten haben Zugriff auf solch Equipment. :)

Erinnert mich alles ein bisschen an den tollen Youtube-Kanal von "Technoman" - auch Audiokassetten können auf Höhe von Digital mitspielen, aber auch hier wäre die Einhaltung der High-End-Kette zwingend notwendig.

...aber wo wir gerade beim Thema "Sonnenuntergang mit Film" sind - wie fotografiert man einen Sonnenuntergang mit handelsüblichem Kleinbild-Film? Bisher ist das bei mir massiv schiefgegangen (zu dunkel und 100% Kornrauschen in den Tiefen). Probieren wollen würde ich es mit einer Canon AE1p.
 
Zoubi, wie immer sehr gut.

sdz, klasse Ergebnisse. Du hast natürlich den Vorteil der digitalen Kette ausgenutzt. Wenn da mal ein Dia unterbelichtet ist, kannst es mit dem Tango ausgleichen. Das geht bei der direkten Projektion leider nicht.

Der Beweis ist wieder mal da, dass die Brillianz der Dias einmalig sind.
 
...
...aber wo wir gerade beim Thema "Sonnenuntergang mit Film" sind - wie fotografiert man einen Sonnenuntergang mit handelsüblichem Kleinbild-Film? Bisher ist das bei mir massiv schiefgegangen (zu dunkel und 100% Kornrauschen in den Tiefen). Probieren wollen würde ich es mit einer Canon AE1p.

Die Kamera ist uninteressant, der Film dafür um so mehr. Beim Velvia 50 würde ich um eine Blende unterbelichten. Habe ich letztens am Ostseestrand auch so gemacht und es ist super geworden (ich hab eines der Bilder sogar hier in diesem Thread eingestellt). Bei Farbnegativfilmen kannst Du auch ruhig um 2 Stufen unterbelichten.
 
@Zoubi, tolles Bild!

@alle: vielen Dank für die Komplimente und die angeregten Kommentare. Ich kann das aber so nicht ganz stehen lassen. Grade das Argument, dass es an meiner High-End-Kette liegt stimmt so nicht ganz und die Aussage widerspricht vor allem dem was ich eigentlich bezwecken will. Diafilm ist nicht so zickig wie er oft gemacht wird.

- Die Bilder oben sind genau so wie sie auf dem Leuchttisch aussehen. Es ist nichts durch den Scan verbessert. Ich habe es bei den Bildern ja auch explizit darauf angelegt eine echte Präsentation mit Projektor machen zu wollen und das hat auch sehr gut geklappt.

- Ja, der Trommelscanner hilft. In den extremen Schatten, was feine Farbabweichungen angeht und in Bezug auf die Auflösung, klar ist er da besser. Aber nicht für jedes Dia und zu jedem Zweck braucht man einen Trommelscanner, bzw. man kann auch brauchbares mit anderen Scannern machen. Die letzte Briallianz fehlt dann vielleicht, aber so what. Die allermeisten Negativscans die ich so sehe sind in vielerlei hinsicht deutlich schlechter. Das wohl entscheidende ist die Belichtung des Bildes bei der Entstehung. Und mit viel Erfahrung wird man da immer besser. Ich habe lange noch nicht ausgelernt. Ich bin aber immer mehr begeistert, was Diafilm kann, wenn man ihn richtig nutzt. Und ganz ehrlich, Negativfilm ist kein Zaubermittel, auch der ist nur wirklich gut wenn richtig belichtet.
Z.B. das Bild vom Sonnenuntergang. Einfach eine Blende unterbelichten is halt nicht. Erstens wurde ein Grauverlauffilter benutzt. Zweitens wurde die Belichtung richtung heller korrigiert, weil die Automatik der Kamera das Bild immer zu dunkel macht bei direktem Gegenlicht. Ein stark vereinfachtes Zonensystem und die Spotmessung helfen, das Bild richtig auszubalancieren. Bei vielen anderen Bildern habe ich mich aber plump auf die Belichtungsmessung verlassen und sie sind wunderbar geworden.

Im Blog von Alex Burke gibt es nicht nur die Bilder die Beweisen, dass man auch mit einem V700 geniale Dias abliefern kann, sondern auch tolle Tips für Belichtungsmessung und Scantechniken:

http://www.alexburkephoto.com/

Ich hatte schon Bilder von ihm hier. Mit einem Trommelscanner kann man Details verbessern, aber das ist schon stark was er macht. Es mag auch Dias geben, an denen einfache Scanner verzweifeln, keine Frage, aber dafür gibt es dann auch Möglichkeiten ;-)

Aber das hier ein Bilder Thread ist habe ich noch ein SW-Dia, CHS 100II im Wehner-Kit und ein Farbdia, Provia 100F in Tetenal:

Hellas VII by Sebastian Dziuba, auf Flickr

Hellas VI by Sebastian Dziuba, auf Flickr

Und um euch noch ein bisschen zu ärgern, 100% ;-)

Bild(4504)18-Bearbeitet by Sebastian Dziuba, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten