• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung -- Sony?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aquagenius91

Themenersteller
Hallo an alle,

ich möchte mir demöchst eine Kamera zulegen, da bin ich hier gelandet. Würde mich freuen wenn Ihr mich unterstützen könntet.

Nun zum Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Portrait, Landschaft und sonstige Schnappschnüsse. Überweigend die Natur beim Wandern und entsprechende Fotos von der Partnerin und Mir.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Benutze ich bis dato nicht, nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000€Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Die Marke Sony hat mir am besten gefallen, wurde mir auch auch von einem Kumpel empfohlen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format 9er bis 13er)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Den Fortgeschritetnen Teil habe ich mal Weg gelassen.

Mein Kumpel empfahl mir folgende Kombination: Sony Alpha 6400 E Mount Systemkamera (ca 860€) und folgendes Objektiv dazu: Sony SEL-P18105G Powerzoom-Objektiv (18-105mm) ca. 440€.

Er hatte von mir mal ein paar Fotos gemacht, ich kann es schlecht erklären, allerdings ist das Foto, meiner Meinung nach Qualitativ sehr sehr hochwertig.

Sollte es jemanden Interessieren kann er das Foto auf instagram anschauen: labo_91. Die beiden Fotos habe ich am 10.Juli.19 und 24.August.19 hochgeladen.

Er meinte, dass das Foto mit der Sony A7 R2 und 85mm festbrennweite gemacht wrden ist. Er meinte das ich für die Qualität des Fotos aber keine Kamera für etwa 2000€ ausgeben muss. Da wollte ich mich jetzt einfach nochmals im Forum Informieren wo mir sicherlich gezielter weitergeholfen werden kann.

Da wäre ich um jeden Tipp und Rat sehr dankbar. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße,
Aqua
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Portrait, Landschaft und sonstige Schnappschnüsse. Überweigend die Natur beim Wandern und entsprechende Fotos von der Partnerin und Mir.

Dies sind quasi alles Anwendungsgebiete, welche weder an die Schnelligkeit noch an den AF der Kamera hohe Ansprüche stellen.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Gerade die Adaptierbarkeit auf verschiedene Einsatzgebiete durch die Erweiterung des Equipments ist der große Vorteil von Kameras mit Wechselobjektiv. Wenn du dies auch in naher Zukunft nicht anstrebst, würde ich dich eher bei einer Edelkompakten oder Bridgekamera sehen.


Die Marke Sony hat mir am besten gefallen, wurde mir auch auch von einem Kumpel empfohlen.

Jeder Kumpel wird dir sein System empfehlen ;) Warum hat dir persönlich Sony am besten gefallen? Hast du schonmal testweise eine in der Hand gehabt?


[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
....
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format 9er bis 13er)
....[ ] Fotobuch

Hast du auch keine Ambitionen in Zukunft in die Bildbearbeitung einzusteigen?


Er meinte, dass das Foto mit der Sony A7 R2 und 85mm festbrennweite gemacht wrden ist. Er meinte das ich für die Qualität des Fotos aber keine Kamera für etwa 2000€ ausgeben muss.

Kann es sein, dass der "hohe Qualitätseindruck" von diesen Bildern bei dir ganze einfach von der durch das Objektiv verursachten hohen Freistellung (unscharfer Hintergrund) kommt?

Das Sony FE 85mm F1.8 macht sich auch an einer A6400 gut, falls du einen ähnlichen Bildeindruck erhalten möchtest.


Ich für meinen Teil würde für deine Anforderungen eher eine Edelkompaktkamera bzw. Bridgekamera empfehlen. Welche Kameratypen genau, können gerne andere Kollegen übernehmen, habe abseits der Systemkameras überhaupt keinen Überblick ;)
 
Bei den Anforderungen würde ich definitiv auch eine Edelkompakte empfehlen. Sony ist hier sehr gut aufgestellt mit den RX100. Welches Modell, hängt dabei von der Brennweite und deinem Geldbeutel ab. Und die Bildqualität dieser Kompakten ist mittlerweile extrem gut(y)
Das gesparte Geld dann besser in einen entspannten Urlaub investieren und dort schöne Fotos machen;)
 
Die besseren Edelkompakten von Sony sind auch nicht gerade günstig. Mit der A6400 hat man zum einen den größeren Sensor sowie die Möglichkeit zu erweitern. Schau Dir alternativ mal die Fuji XT30 an, die haben eine gute JPEG Engine.

Gruß, Thomas
 
Einfach die Sony RX100 VII kaufen und mit den restlichen 1000 € in den Urlaub fahren und kräftig fotografieren.
 

Ein A6400 Kit ist nicht teurer als eine RX100 VII. Gerade ein Anfänger kann noch gar nicht abschätzen, ob er nicht doch noch erweitern will. Man muss ja nicht erweitern. Den größeren Sensor hat er dennoch. Die Bedienung ist auch nochmals besser. Einzig Größe und Gewicht sind schlechter, das waren aber keine Kriterien.
 
Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.

Ich hatte mal eine Sony in der Hand ja, dies war allerdings die von mir erwähnte Sony A7 R2 Kamera.

Bezüglich einer Kompaktkamera, auf diese Idee kam ich prinziepell gar nicht, da ich mit nicht vorstellen könnte das diese Kamera mit einer Kamera wo man ein extr Objektiv anbringen muss mithalten kann.

Bezüglich der Erweiterung, ich nehme an da meint ihr wenn ich dann z.B. verschiedene Objektive anbringen möchte? Nicht die Kamera an sich?!

Was ich mir inzwischen überlegt hatte wäre die Sony Alpha 7RM2 E-Mount Vollformat Digitalkamera ILCE-7RM2 (1700€) anstatt die Sony Alpha 6400 E Mount Systemkamera und dazu noch das empfohlene Objektiv für ca 440€, dass ich oben erwähnt hatte.

Wäre ich zwar knapp über den 2000€ sollte allerdings doch auch für die Zukunft gut gerüstet sein oder? Denn wenn würd eich mir wünsche das diese Kamera so einige Jahre mitmachen kann.

Was würdet ihr davon halten?

Eine kleine Frage so als Laie noch, was genau macht die Sony Alpha 7RM2 fast doppelt so teuer als die Sony 6400E?! Worin bzw. woran merke ich das dann genau?! Diese Frage gab es sicherlich schon unzählige male.

Vorab vielen Dank und ich wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende =)

Grüße,
Aqua
 
Das oben genannte Objektiv geht nur an APSC. Für Vollformat empfiehlt sich das 24-105, was alleine schon 1.000 Euro kostet.

Die A7R2 hat einen größeren Sensor und zudem die hohe Auflösung. Auf einem 13 x 18 Ausdruck wirst du keinen Unterschied sehen. VF ist für Extremsituationen wie LowLight etwas besser geeignet. Aber eben nur "etwas". Selbst die vorgeschlagenen Kompaktkameras machen ordentliche Fotos.
Ich würde nicht so viel Geld ausgeben, wenn man von Kameras so gar keine Ahnung hat. Vielleicht mit einer A6000 + Kit starten und dann nach einem Jahr weiß man, was man so braucht.
 
Bezüglich der Erweiterung, ich nehme an da meint ihr wenn ich dann z.B. verschiedene Objektive anbringen möchte? Nicht die Kamera an sich?!

Was ich mir inzwischen überlegt hatte wäre die Sony Alpha 7RM2 E-Mount Vollformat Digitalkamera ILCE-7RM2 (1700€) anstatt die Sony Alpha 6400 E Mount Systemkamera und dazu noch das empfohlene Objektiv für ca 440€, dass ich oben erwähnt hatte.

Hei,
da du von Fotografie auch nicht den Zipfel einer Ahnung hast (was nicht bös gemeint ist!), solltest du dir erstmal ein paar Dinge darüber aneignen, bevor du von Kameras redest, deren Spezifikationen du nicht mal ansatzweise kennst.

1. Auf der Seite
www.fotolehrgang.de
kannst du dich einlesen bezüglich Kameratypen, Sensorgrößen, Brennweiten, Belichtung/Zeit - und noch so allerlei Wissenswertes. Dafür nimm dir gerne etwas Zeit, desto mehr lernst du.

2. Dann gehst du in ein gut sortiertes Fotogeschäft - bitte keinen -markt! - und siehst dir die verschiedenen Kameratypen genau an, nimmst sie in die Hand, schnallst verschiedene Objektive vorne dran und guckst durch den Sucher (immer ein bestimmtes Motiv anvisieren, um die Auswirkungen zu sehen). Dabei fragst du dem Verkäufer ein Loch in den Bauch und merkst dir soviel, wie eben geht - fällst aber bitte nicht auf irgendwelche Verkaufsangebote rein, sondern gehst mit deinem neu erworbenen Wissen nach Hause und schlägst im Internet nach. Die angesehenen Modelle der verschiedenen Hersteller kannst du nochmal begutachten. Inzwischen weißt du ja - dank Punkt 1 -, was für deine Fotomotive am wichtigsten ist.

3. Hast du nun aus dem Angebot ein paar Kameras/Objektive herauskristallisiert, kannst du - wenn es dein Wunsch ist - auch noch in einem Forum nachfragen.

4. Zu bedenken ist, dass auch die Vorversionen keine schlechteren Fotos hergeben, dafür aber mehr Geld im Säckel bleibt. Ergo: Falls du einen Fotoladen hast, der auch Gebrauchte hat, ist der Gang dorthin empfehlenswert - man kauft keine Katze im Sack, weil es eine (limitierte) Händler-Gewährleistung gibt (nachfragen!), sofern es sich nicht um Kommissionsware handelt.

Ja, ich weiß, der Weg ist nicht ganz kurz. Aber wenn du dir als Fahrneuling ein Auto kaufen willst, gehst du ja auch nicht zum nächsten Händler und willst ein bestimmtes Modell, weil der Kumpel das empfohlen hat - sondern setzt dich mit der Thematik Auto auseinander. Das ist hier nicht anders - und erspart Enttäuschungen.
 
das von dir benannte Objektiv passt zwar an die A7, ist aber eigentlich nicht dafür gedacht, da es den Vollformat-Bildkreis nicht ausleuchtet, sondern beschneidet.
Es ist ein APS-C-Objektiv für die 6000er-Serie.
>Wenn A7.., dann auch ein dazu passendes Vollformat-Objektiv.
 
das würd ich Dir auch raten ,eine Sony A7 mit dem Kitobjektiv Neu beim MM für 999,00 Euro

oder Gebraucht für manchmal 750,00 Euro mit Kitobjektiv(z.Z: im Bietebereich für 650,00 Euro!) bzw. wenn es lichtstärker sein soll das Tamron 28-75mm 2.8 gebraucht ab 600,00(im Bietebereich für 525,00 Euro!) +A7II gebraucht(z.Z: eine A7II für 575,00 Euro im Bietebereich!) ab 600,00 = 1200,0 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - er hat Sony gesagt. Und A7. Werft den Anfänger*, der noch viel lernen muss, mit Kleinbildsystemen zu ...

Und sorgt dafür, dass er im Zweifelsfall viel Geld für eine maximale Enttäuschung raus feuert, weil er nämlich noch nicht wirklich damit umgehen kann. Und bei jemandem, der noch Fragen nach dem Preis- und Systemunterschied zwischen A6400 und A7irgendwas stellt, dauert das eher länger als kürzer. Stichworte: fehlende Schärfentiefe und "Mein Handy macht aber bessere Bilder". Und die ganze Sache im Schrank verrottet, weil er absolut besch***en beraten wurde.

Sorry, aber das musste raus.

Der Tipp mit der Edelkompakten in Verbindung mit Deinem Budget ist sicherlich zielführender. Damit kannst Du nämlich erstmal loslegen und dabei auch lernen, denn die Einstellmöglichkeiten der "großen" Kameras können auch die "kleinen". Wenn Du Dir eine RX100 III bis V gebraucht zulegst und dann im Lauf des Dazulernens feststellst, dass Du anderes brauchst, Dir andere Gehäuse besser liegen, Du eine andere Arbeitsweise möchtest, andere Brennweiten oder das Ganze dann doch nicht Deins ist, dann wirst Du sie auch noch mit verhältnismäßig geringem Wertverlust wieder los.

Alternativ ist natürlich auch die 6400 mit dem 18-105 keine schlechte Idee - Qualität und Möglichkeiten sind überzeugend. Allerdings legst Du Dich dann gleich mehr oder weniger auf ein System fest, und ob gerade das nun dasjenige ist, bei dem Du bleiben wollen wirst, oder das bietet, was Du vielleicht mal machen möchtest - kann keiner sagen. Dazu gibt es zu viele Variablen: Handling, Objektivangebot, Zubehör sind nur drei davon.

* Das ist nur eine Feststellung, jeder hat mal so angefangen.
 
Der Tipp mit der Edelkompakten in Verbindung mit Deinem Budget ist sicherlich zielführender. Damit kannst Du nämlich erstmal loslegen und dabei auch lernen, denn die Einstellmöglichkeiten der "großen" Kameras können auch die "kleinen". Wenn Du Dir eine RX100 III bis V gebraucht zulegst und dann im Lauf des Dazulernens feststellst, dass Du anderes brauchst, Dir andere Gehäuse besser liegen, Du eine andere Arbeitsweise möchtest, andere Brennweiten oder das Ganze dann doch nicht Deins ist, dann wirst Du sie auch noch mit verhältnismäßig geringem Wertverlust wieder los.
Und da sind wir wieder bei meinem Post weiter oben: Ohne sich vorher mal in das Thema einzufuchsen, geht nämlich gar nix.
"Edel"kompakte hin oder her - Sony hin oder zurück - was ist, wenn sie dem TE nicht in der Hand liegen, er mit den Minitästchen nix anfangen kann?
(Ich habe kleine Hände, und dennoch wäre mir die RX100 zu klein - auch wenn ich keine Handschuhe beim Wandern anziehen oder bei starkem Wind das kleine Dingens ruhig halten müsste.)

Erst gebraucht zulegen und dann merken, dass das Ganze nix ist, halte ich also für keinen zielführenden Weg für einen Totalanfänger.
Daher: erst über die verschiedenen Systeme schlau machen - dann in einem Laden in aller Ruhe stöbern, viel anfassen, viel durchgucken.
Ich würde da eher die Panasonic LX100 in den Ring werfen - aber ich finde eindeutig, der TE muss sich erstmal informieren, bevor Modelle genannt werden und jeder seins empfiehlt und der TE hinterher so schlau wie vorher ist.
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Benutze ich bis dato nicht, nein.

Würde ganz gerne bei Sony bleiben. Außer ein anderer Hersteller hätte so viel mehr zu bieten..

wieso "bleiben"???
Laut Fragebogen hast Du selber ja noch gar keine Kamera...

Kann es sein, dass der "hohe Qualitätseindruck" von diesen Bildern bei dir ganze einfach von der durch das Objektiv verursachten hohen Freistellung (unscharfer Hintergrund) kommt?

Das Sony FE 85mm F1.8 macht sich auch an einer A6400 gut, falls du einen ähnlichen Bildeindruck erhalten möchtest.

ganz sicher, ist das einer der Gründe und genau deswegen wird er mit einer Edelkompakten nicht so happy werden, denke ich.

...ich würde nach einer guten, gebrauchten Sony A 7 II gucken.(in der Bucht ca.800,-) dann ein Tamron 28-75mm 1:2,8 dazu (800,-)

wenn es Sony "bleiben" soll, sicherlich nicht daneben.

Ja - er hat Sony gesagt. Und A7. Werft den Anfänger*, der noch viel lernen muss, mit Kleinbildsystemen zu ...

Und sorgt dafür, dass er im Zweifelsfall viel Geld für eine maximale Enttäuschung raus feuert, weil er nämlich noch nicht wirklich damit umgehen kann. Und bei jemandem, der noch Fragen nach dem Preis- und Systemunterschied zwischen A6400 und A7irgendwas stellt, dauert das eher länger als kürzer. Stichworte: fehlende Schärfentiefe und "Mein Handy macht aber bessere Bilder". Und die ganze Sache im Schrank verrottet, weil er absolut besch***en beraten wurde.

Sorry, aber das musste raus.

Der Tipp mit der Edelkompakten in Verbindung mit Deinem Budget ist sicherlich zielführender. Damit kannst Du nämlich erstmal loslegen und dabei auch lernen, denn die Einstellmöglichkeiten der "großen" Kameras können auch die "kleinen". Wenn Du Dir eine RX100 III bis V gebraucht zulegst und dann im Lauf des Dazulernens feststellst, dass Du anderes brauchst, Dir andere Gehäuse besser liegen, Du eine andere Arbeitsweise möchtest, andere Brennweiten oder das Ganze dann doch nicht Deins ist, dann wirst Du sie auch noch mit verhältnismäßig geringem Wertverlust wieder los.

Dazu habe ich eine andere Meinung.
Mit einer dieser RXen knipst man mehr, als man fotografiert und der Bildeffekt, der dem TO zu gefallen scheint ist dort marginal bis nicht vorhanden. Im dunklen schwächeln die auch schneller als eine APS-C oder KB Kiste.
Das Argument mit dem Verkauf geht doch mit Systemkameras auch?
 
Und da sind wir wieder bei meinem Post weiter oben: Ohne sich vorher mal in das Thema einzufuchsen, geht nämlich gar nix.
"Edel"kompakte hin oder her - Sony hin oder zurück - was ist, wenn sie dem TE nicht in der Hand liegen, er mit den Minitästchen nix anfangen kann?
(Ich habe kleine Hände, und dennoch wäre mir die RX100 zu klein - auch wenn ich keine Handschuhe beim Wandern anziehen oder bei starkem Wind das kleine Dingens ruhig halten müsste.)
Ok: Ich habe vergessen, ein "oder ähnlich" dazu zu schreiben ...

Das Argument mit dem Verkauf geht doch mit Systemkameras auch?
Aber nicht bei einer neue(re)n 6400 oder A7irgendwas ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten