• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Kamera bis 1500 Euro

Snibbelz

Themenersteller
Hallo liebe Community,


Ich will mir gerne eine neue Kamera kaufen und ich würde mir gerne noch paar Meinungen dazuholen bevor ich die Entscheidung treffe.

Zurzeit besitze ich eine Canon EOS M50 mit zwei Objektiven : Canon 50mm 1.8 und Sigma 30mm 1.4. Ich habe mir die Canon im Winter 2018 gekauft und war bis jetzt mit ihr sehr zufrieden. Das war auch meine erste Kamera, ich wollte mit ihr in das Hobby einsteigen und feststellen ob das überhaupt was für mich ist. Seit dem ich das 30mm 1.4 Objektiv habe bereitet mir Fotografie richtig freude. Ich tue auch gerne meine Bilder im Lightroom bearbeiten und die Ergebnisse teile ich gerne mit meinen Freunden und Bekannten, die jedes mal von meinen Bildern fasziniert sind und mich immer dazu überreden damit vielleicht in Zukunft noch irgendwann nebenbei Geld zu verdienen. Ich habe Ende letzten Jahres schon zwei Anfragen gehabt ob ich bei Hochzeiten Bilder machen könnte - ich habe da aber nicht zugesagt, da mir bewusst ist, dass ich noch zu wenig Erfahrung für sowas habe und meine Zwei Objektive für sowas definitiv nicht reichen. Ich habe noch eine Anfrage von einem Bekannten bekommen um Produkt-Fotos zu machen für eine Internetseite bzw. von Produkten die er Online verkaufen wird - das wäre für mich interessant und ein guter Einstieg, finde ich.

Deswegen habe ich mir vorgenommen demmächst eine neue Kamera zu kaufen. Ich würde gerne in Zukunft Portrait-Bilder und irgendwann wenn ich bereit bin Hochzeits-Bilder machen.
Ich habe die letzten paar Wochen viel recherchiert und auf paar Kameras, die ich Interessant finde, gestoßen.

Am besten haben mir die Kameras von Sony gefallen, z.B die A7 II oder A7III ( für sie müsste ich noch ein bisschen sparen ). Die haben einen sehr guten Eindruck gemacht sowohl im Bilder- und auch im Videobereich.
Was mir an Sony nicht gefallen hat sind die teuren Objektive und es gibt nicht so viel Auswahl wie bei Canon oder Nikon.

Zu Canon :

Ich habe mir paar Kameras überlegt

- Canon 6D Mark II
- Canon 5D Mark III
- Canon 90D

Hat jemand bereits schon Erfahrungen mit den Kameras gemacht ?

Ich hab eigentlich Nikon die meiste Zeit ignoriert und hatte nur Sony und Canon vor Augen. Aber gestern bin ich auf die Nikon D750 gestoßen und war echt überrascht von den Ergebnissen die ich auf Youtube/Flickr/Instagram gesehen hab. Wie ich gesehen hab, wird die Kamera auch oft bei Hochzeiten benutzt.
Viele Leute meckern aber, dass sie 6 Jahre alt ist und ,dass es bessere Kameras für das Geld gibt. Was mir an Ihr auch sehr gefallen hat ist die Tatsache, dass sie so Robust ist und so viel Aushält - es ist für Wanderungen, Schlechtes Wetter etc. sehr praktisch, finde ich.
Laut meinen recherchen sind Gebrauchte Nikkor Objektive gar nicht so teuer wie z.B die von Sony.


Zu den Objektiven, die ich mir in Zukunft zulegen würde :

24-70mm f/2.8
70-200mm f/2.8
35mm f/1.4

Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen.
Gibt es noch andere Kameras, die Ihr mir empfehlen würdet?
Zur Verfügung stehen mir 1500 Euro, welchen Kauf würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße,
Snibbelz
 
Hallo
Du solltest dich erst einmal entscheiden, ob du Vollformat oder Apsc haben möchtest. Deine genannten Objektive haben bei den genannten Kameras unterschiedliche Brennweiten durch den Cropfaktor.
Gruß nezya
 
Mit dem Budget kommt man bei KB für Hochzeiten nicht weit. Wenn man die Sache ernsthaft angeht, braucht man einen zweiten Body als Back-up bzw empfiehlt sich dann ohnehin die Benutzung von 2 Bodies, da man im Getümmel kaum Zeit hat, um die Objektive zu wechseln.
Außerdem sind gescheite Objektive wichtiger als der Body und für das übliche Set-up sind auch bei APS-C die 1500,- eher knapp bemessen.

Ob nun Canon oder Nikon bleibt sich egal, sofern Video kein Thema ist (nur bei Canon gibt es da den genialen DualPixel-Video-AF). Man kann ansonsten mit allem tolle Fotos machen, wenn man weiß, was man tut.
 
Mit dem Budget kommt man bei KB für Hochzeiten nicht weit.

Mit 1500 kommt man in Kleinbild ganz allgemein nicht sehr weit. Es gibt eine M50 und deren Objektive passen nicht an die DSLRs von Canon. DAs 30er Sigma ist meines Wissens auch nur eine APS-C- Linse. Demnach muss mindestens ein Objektiv sofort angeschafft werden, um die Kamera überhaupt nutzen zu können. Und dann sind wie mit einem ordentlichen(!) Objektiv schnell bei 2000-2500 und darüber.

Was die D750 angeht: Nein, die ist nicht mehr teuer und im Normalfall schnell genug. Eigentlich ist sie derzeit der billigste neue DSLR- Vollformater im Markt. Ich werde mir wahrscheinlich heute eine besorgen, weil hier schon passendes und gutes Glas vorhanden ist.

Einen Systemwechsel kann man sich bei der Vorauswahl der Kameras auch überlegen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was mir an Sony nicht gefallen hat sind die teuren Objektive und es gibt nicht so viel Auswahl wie bei Canon oder Nikon.

Wenn du die Objektive, welche du für dein Anwendungsgebiet benötigst, im jeweiligen Wunschsystem vorfindest, ist die restliche Auswahl erstmal ziemlich egal. Mittlerweile hat auch Sony ein ordentliches Objektivportfolio.


Zu den Objektiven, die ich mir in Zukunft zulegen würde :

24-70mm f/2.8
70-200mm f/2.8
35mm f/1.4

Diese findest du heute bei jeder etablierten Marke. Je nach Cropfaktor natürlich mit anderen Brennweiten. 35mm F1.4 an Vollformat, wird jedoch schwer sein was bezüglich Freistellung gleichwertiges an den Crop-Systemen zu finden.


Gibt es noch andere Kameras, die Ihr mir empfehlen würdet?
Zur Verfügung stehen mir 1500 Euro, welchen Kauf würdet ihr mir empfehlen ?

1500€ für den Body alleine?


Wenn du wirklich Hochzeitsfotografie anstrebst, ist mindestens ein 2. Body Pflicht. 1) sehr wichtig als Backup, falls mal einer aufgeben sollte und 2) kannst du 2 Objektive ohne Wechsel parallel benutzen.
Viele fotografieren wohl Hochzeiten mit 35mm & 85mm, jedoch hab ich auch die Kombination 24-70 & 70-200 schon sehr oft gesehen.

Ich empfinde auch einen 2. Kartenslot als unverzichtbar für Fotografen, welche so einen wichtigen Tag wie eine Hochzeit auf Bildern festhalten möchten.
Mir persönlich ist zwar noch nie eine Karte defekt gegangen, aber würde ich Hochzeiten fotografieren, möchte ich dies auch nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich tue auch gerne meine Bilder im Lightroom bearbeiten und die Ergebnisse teile ich gerne mit meinen Freunden und Bekannten, die jedes mal von meinen Bildern fasziniert sind und mich immer dazu überreden damit vielleicht in Zukunft noch irgendwann nebenbei Geld zu verdienen.

weil Du gleich Hochzeiten ansprichst... wieviele Bilder hintereinander haben Dir den in Lightroom Spaß gemacht zu bearbeiten? Bei Hochzeiten sind es gerne mal mehrere Hundert! Die sitzen müssen.

Ich habe Ende letzten Jahres schon zwei Anfragen gehabt ob ich bei Hochzeiten Bilder machen könnte - ich habe da aber nicht zugesagt, da mir bewusst ist, dass ich noch zu wenig Erfahrung für sowas habe und meine Zwei Objektive für sowas definitiv nicht reichen.

Du hättest doch trotzdem zusagen können, allerdings nicht als Hauptfotograf/in. Zum üben gibt es keine andere Möglichkeit, als wirklich Hochzeiten zu erleben.

Ich habe noch eine Anfrage von einem Bekannten bekommen um Produkt-Fotos zu machen für eine Internetseite bzw. von Produkten die er Online verkaufen wird - das wäre für mich interessant und ein guter Einstieg, finde ich.

ist es! wenn da etwas nicht klappt, kannst Du es nochmal machen, wenn es dann immernoch nicht passt, ist es kein Weltuntergang, dann hast Du es eben probiert.

Deswegen habe ich mir vorgenommen demmächst eine neue Kamera zu kaufen. Ich würde gerne in Zukunft Portrait-Bilder und irgendwann wenn ich bereit bin Hochzeits-Bilder machen.

Ich habe die letzten paar Wochen viel recherchiert und auf paar Kameras, die ich Interessant finde, gestoßen.

Am besten haben mir die Kameras von Sony gefallen, z.B die A7 II oder A7III ( für sie müsste ich noch ein bisschen sparen ). Die haben einen sehr guten Eindruck gemacht sowohl im Bilder- und auch im Videobereich.

Du willst auch Videos machen?

Hast Du Dir die Systeme durchgerechnet UND die Kameras mal in der Hand gehabt UND mal im Laden ein System (2 Gehäuse, Objektive, Blitze) in eine Tasche stecken lassen und versucht das anzuheben?
Gefallen Dir die Sony´s von der Bedienung, oder aufgrund der Werbung?

Zudem zählst Du bei Canon und Nikon nur klassische DSLRs auf, die erwähnten Sonys sind aber DSLMs.

Gibt es noch andere Kameras, die Ihr mir empfehlen würdet?

Zur Verfügung stehen mir 1500 Euro, welchen Kauf würdet ihr mir empfehlen ?

wie andere schon fragten für ein Gehäuse oder das System?
Wenn es tatsächlich um Hochzeiten geht wohl wirklich ersteres, was aber kein Problem sein sollte, da Du hoffentlich ordentliche Preise nimmst und kein Dumping machen wirst. Als ich als Student die ersten Hochzeiten gemacht habe, habe ich sie komplett umsonst gemacht, also nicht bezahlt werden, oder gar nicht, alles dazwischen befördert nur die Abwärtsspirale.

Hallo
Du solltest dich erst einmal entscheiden, ob du Vollformat oder Apsc haben möchtest. Deine genannten Objektive haben bei den genannten Kameras unterschiedliche Brennweiten durch den Cropfaktor.
Gruß nezya

die Brennweite ist eine Konstante, aber es ist schon klar, was Du sagen willst.

Wenn du wirklich Hochzeitsfotografie anstrebst, ist mindestens ein 2. Body Pflicht. 1) sehr wichtig als Backup, falls mal einer aufgeben sollte und 2) kannst du 2 Objektive ohne Wechsel parallel benutzen.

absolut

Ich empfinde auch einen 2. Kartenslot als unverzichtbar für Fotografen, welche so einen wichtigen Tag wie eine Hochzeit auf Bildern festhalten möchten.
Mir persönlich ist zwar noch nie eine Karte defekt gegangen, aber würde ich Hochzeiten fotografieren, möchte ich dies auch nicht riskieren.

deswegen wird es auch 1500,- für den Body sein müssen, darunter gibt es kaum Kameras mit 2 Slots (ausser gebraucht natürlich)
 
Ich habe mir die Canon im Winter 2018 gekauft und war bis jetzt mit ihr sehr zufrieden.
...
Deswegen habe ich mir vorgenommen demmächst eine neue Kamera zu kaufen.
:confused:
Bleib doch erstmal bei der Canon. Bessere Kamera macht nicht unbedingt bessere Bilder.
Wenn die Sigma-Objektive gut funktionieren, wären ein 1,4/16mm und ein 1,4/56mm doch eine gute Erganzung
Wenn Du Geld verdienen willst, kommen dazu noch je nach Bedarf ein 2. Body, ein bis zwei Systemblitze für Hochzeiten, Stativ, für Portrait evt. noch Studioblitze und Hintergrund ...
Geld mit Fotografieren verdienen ist ein hartes Brot, das würde ich mir gut überlegen. Ich habe schon auf Feierlichkeiten fotografiert, aber nur als Freundschaftsdienst. Gerade Hochzeiten sind hart, denn man darf die entscheidenden Aufnahmen nicht versemmeln ...

Grüße,
heinz
 
Wie wärs mit ner D750 und nem 35er für den Anfang.
Findet sich alles gebraucht noch deutlich billiger, auch Dank Z-System.
Als Zweitkamera deine M50 mit dem 50er.
Dann hast du die 35/85er Kombination.
Wenn das erste Geld rein kommt, die EOS dann weg, und ne zweite D750 mit 85mm.
Sind dann halt erst mal zwei Systeme zum ausprobieren. Aber was solls?
Vorher aber noch üben. Bei DSLR gibts kein Vorschaubild im Sucher.
Da muß das alles sitzen.
Und ein Aufstecker ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Da gilt auch: viel üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ehrlichen Antworten!

weil Du gleich Hochzeiten ansprichst... wieviele Bilder hintereinander haben Dir den in Lightroom Spaß gemacht zu bearbeiten? Bei Hochzeiten sind es gerne mal mehrere Hundert! Die sitzen müssen.

Also ich habe kein Problem mit Bilder zu bearbeiten, das macht mir wirklich viel Spass. Ich habe letztens von einem Amsterdam Trip mit meinen Freunden über 200 Bilder bearbeitet und es war echt kein Problem für mich.

Du willst auch Videos machen?
Nein, eher nicht. Für Videos habe ich meine DJI Drohne, eine GoPro und eine FPV Drohne. Wenn dann würde ich mit denen Videoaufnahmen machen.


Gefallen Dir die Sony´s von der Bedienung, oder aufgrund der Werbung?
Ich denke es hat viel mit der Werbung zu tun, da die meisten Foto-Youtuber und Instagrammer denen ich Folge Sony benutzen und ich immer von deren Ergebnissen fasziniert bin.

Zu meiner EOS M50 - Ich finde bei ihr die Lowlight Performance nicht so gut. Bin oft wandern bzw. im Wald unterwegs oder in den Bergen und wenn es bisschen dunkler wird dann werden die Bilder rauschig. Ich brauche im Winter nicht nach 16 Uhr rauszugehen da es für sie schon zu dunkel ist ( Aber vielleicht benutze ich sie einfach nur falsch was die Einstellungen angeht ? ) . Das AF bei dem Sigma Objektiv ist auch nicht so gut, klar die Kamera macht mit dem Objektiv richtig gute Bilder nur es dauert immer bis sie fokussiert hat und wenn sich ein Objekt nocht bewegt dann kann ich es komplett vergessen.

Das mit den Hochzeitsbildern ist eher für die Zukunft gedacht. Ich will jetzt nicht direkt damit losstarten. Das wäre halt mein späteres Ziel. Eher erst mit Portaits oder Produktfotografie starten und gucken ob das überhaupt klappt.

Ich würde halt gerne wissen was für eine Body Ihr mir empfehlen würdet bis 1500 Euro mit dem ich eine gute Lowlight Performance habe und der es an Bildqualität nicht fehlt.

Liebe grüße
 
Also ich habe kein Problem mit Bilder zu bearbeiten, das macht mir wirklich viel Spass. Ich habe letztens von einem Amsterdam Trip mit meinen Freunden über 200 Bilder bearbeitet und es war echt kein Problem für mich.

schonmal gut. Das sichten, auswählen und bearbeiten ist (jedenfalls bei mir) der Löwenanteil der Arbeitszeit bei Hochzeiten geworden.

Nein, eher nicht. Für Videos habe ich meine DJI Drohne, eine GoPro und eine FPV Drohne. Wenn dann würde ich mit denen Videoaufnahmen machen.

dann lass mal alle Videospecs aussen vor bei der Entscheidung. Eine Sache weniger, die Du abwägen musst.

Ich denke es hat viel mit der Werbung zu tun, da die meisten Foto-Youtuber und Instagrammer denen ich Folge Sony benutzen und ich immer von deren Ergebnissen fasziniert bin.

finde es toll, dass auch Du ehrlich bist!
lass und jetzt und hier also über Fotoapparate reden, für Stillleben und Hochzeiten, richtig?

Zu meiner EOS M50 - Ich finde bei ihr die Lowlight Performance nicht so gut.

zeig mal 1-2 Beispiele auch mit den sogenannten EXIF Daten.

Das mit den Hochzeitsbildern ist eher für die Zukunft gedacht. Ich will jetzt nicht direkt damit losstarten. Das wäre halt mein späteres Ziel. Eher erst mit Portaits oder Produktfotografie starten und gucken ob das überhaupt klappt.

trotzdem gut zu wissen, dass Du es vorhast, damit man das im Hinterkopf hat.

Ich würde halt gerne wissen was für eine Body Ihr mir empfehlen würdet bis 1500 Euro mit dem ich eine gute Lowlight Performance habe

viele werden jetzt reflexartig KB ("Vollformat") Gehäuse in den Ring werfen, bei den Reizworten "Low Light" und dem Budget.

APS-C (was Deine Canon hat) zu KB ist bei gleicher MP Zahl um eine ISO stufe besser. Punkt. Keine weitere Magie.
Dafür sind gute Objektive gerne mal besonders groß, schwer, teuer (gibt Ausnahmen)

und der es an Bildqualität nicht fehlt.

irgendwo muss jeder ein Kompromiss eingehen und mehr Bedeutung an der Bildqualität haben die Objektive, die auch ein mehrfaches des Kamerabudgets auffressen werden...

Mit Sony machst Du nichts falsch. Die sind im spiegellosen Bereich "state of the art". Rechne Es Dir durch.

Nikon und Canon sind die Jahzehntelangen Dauerrivalen und Platzhirsche.
Das gilt v.a. für die Geräte mit Spiegel. Die ohne Spiegel kann ich Dir in Hinsicht auf Hochzeiten noch nicht empfehlen, da die nur einen Kartenslot haben. Das wird sich aber sicher bald ändern.

Ich selber bin letztes Jahr von Canon KB zu Fuji (APS-C) gewechselt und happy (und ja - ich fotografiere viel LowLight und auch Hochzeiten). Ich habe 2 mal die X-H1, die es noch sensationell günstig gibt und die hat auch "IBIS" (interne Stabilisierung).
 
Was willst Du mit der 90D? Die wird bei "Low Light" keine Vorteile haben gegenüber Deiner jetzigen.

Die Nikon D750 ist derzeit wohl die günstigste "Vollformat"-Kamera (blödes Wort, es handelt sich um "Kleinbild", es gibt wesentlich größere Formate). Objektive gibt es auch günstig, wenn man die alten "AF-(D)" Versionen anschafft.

Ich fotografiere seit Jahrzehnten im Kleinbild-Format, das war nie etwas besonders exclusives oder kostspieliges. Wenn man sich auf das Notwendige beschränkt und extremes Weitwinkel oder Tele vermeidet und eher auf Festbrennweiten setzt.
 
Ich fotografiere seit Jahrzehnten im Kleinbild-Format, das war nie etwas besonders exclusives oder kostspieliges. Wenn man sich auf das Notwendige beschränkt und extremes Weitwinkel oder Tele vermeidet und eher auf Festbrennweiten setzt.

Stimmt und leider hat sich das noch nicht jeder durchgerechnet.
Eine Nikon D750 oder Canon EOS 6DII mit klassischen Reportage Set 28/35, 50 und 85 kostet nicht mehr als eine moderne APS–C. Ich glaube nicht, dass eine vergleichbare Fuji mit diesen Brennweiten da günstiger sein soll. Bei den APS–C Kameras ist man sowieso auf KB Objektive angewiesen weil es ansonsten nichts gibt. Ausnahme ist hier das Fuji System.
 
Und was ist jetzt die Quintessenz Deiner Aussage?
Eine echte Empfehlung lässt sich da nicht erkennen.:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst Du mit der 90D?
Die wird bei "Low Light" keine Vorteile haben gegenüber Deiner jetzigen.

Ich wäre da ein klein wenig vorsichtig.
Der neue Chip ist keine Verschlechterung - eher das Gegenteil.
Von der 70D kommend ist die 90D schon eine deutliche Steigerung.

Im lowlight- Bereich ist die 90D imho gar nicht mal so schlecht.
Im Video- Bereich bringt die Kamera einen richtigen AHA- Efekt mit.

Für Hochzeiten würde ich, wenn ich das häufiger machen würde,
über eine "Zweitvollformatkamera" nachdenken... die dann aber
den hier genannten Etat wohl deutlich sprengen würde.


Vorhandene Objektive und genannter Etat = 90D
Aber ob Dir der Rat hilft?
Sonst hilft nur Rat 2: .... weiter sparen ;-)



Ich würde mir die 90D... auch für solche Gelegenheiten... wieder kaufen.
Allerdings müßte ich dann wohl weitere Objektive zulegen... 24mm STM,
40mm STM... oder dann bestimmt das Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90D wäre zum Anfang schon gut geeignet. Die Objektive, die man dann gezielt dazu kauft, können ja auch an der M verwendet werden (die M dient damit als Backup).
Wenn es dann mit den Hochzeiten klappt, lässt sich mittelfristig auch über die Anschaffung von KB nachdenken.
 
Die Frage nach dem richtigen System ist wohl gleichzeitig schwierig und einfach zu beantworten. Für Produktfotografie und selbst Hochzeiten werden an das Gehäuse recht geringe Anforderungen gestellt (den zweiten Kartenslot mal ausgenommen, einige finden den wichtig, ich persönlich eher nicht. Einfach keine zu alten Marken-Karten verwenden). Für Hochzeiten benötigst du im Regelfall zwei Gehäuse, eine Normalbrennweite (üblicherweise als Zoom) und eine Telebrennweite (auch meist Zoom, aber einige nehmen wohl auch ein 85er), für Produktfotografie ggf. noch ein Makro, in jedem Fall ein, zwei Blitze.
Beides, also Hochzeiten und Produkte, werden schon seit Ewigkeiten fotografiert. Da mittlerweile jedes System blitzen kann und gute Bilder macht, reicht theoretisch auch jedes System aus für deine Zwecke. "Vollformat" bringt mehr Möglichkeiten zur Freistellung und üblicherweise bessere Low-Light-Fähigkeiten, ist im Schnitt aber teurer, größer und schwerer als kleinere Systeme.
Selbst meine sieben Jahre alte Olympus macht wohl ausreichend gute Bilder, das richtige Objektiv vorausgesetzt.

Jetzt zum Tipp: Nimm das System, mit dessen Stärken und Schwächen du am besten klar kommst und was für dich bezahlbar ist. Ob das eine eher kleine Olympus mit 12-40 und 45mm wird, oder Fuji mit einem guten Standardzoom und dem fantastischen 56er, eine gebrauchte Canon oder Nikon DSLR samt guten Optiken oder eben eine neue Sony oder Panasonic S1. Erstere sind klein und unauffällig (finde ich persönlich sehr hilfreich), letztere machen beim potentiellen Kunden einen "professionellen Eindruck" (weil größere Kameras gleich professioneller)

Deinem Budget entsprechen würde am ehesten wohl eine Canon DSLR und ein altes 24-105er und 85 1.8 oder so was in die Richtung. Eine gebrauchte Fuji würde wohl auch gehen. Ein Stativ und ein oder zwei Systemblitze brauchst du aber wohl auch. Bedenke das beim Kauf und den veranschlagten Kosten.
 
Aber nur, wenn man das aktuelle Modell kauft...

klar. anders wäre es bei der "R" Reihe, da ist die III auch schon noch vorne mit dabei und bei der a9 - aber beide Modellreihen stehen hier nicht zur Debatte.

Aber nicht in Sachen Ergonomie.

Das muss mal jeder selbst in die Hand nehmen und für sich entscheiden.

Die Frage nach dem richtigen System ist wohl gleichzeitig schwierig und einfach zu beantworten. Für Produktfotografie und selbst Hochzeiten werden an das Gehäuse recht geringe Anforderungen gestellt (den zweiten Kartenslot mal ausgenommen, einige finden den wichtig, ich persönlich eher nicht. Einfach keine zu alten Marken-Karten verwenden). Für Hochzeiten benötigst du im Regelfall zwei Gehäuse, eine Normalbrennweite (üblicherweise als Zoom) und eine Telebrennweite (auch meist Zoom, aber einige nehmen wohl auch ein 85er), für Produktfotografie ggf. noch ein Makro, in jedem Fall ein, zwei Blitze.

keine Ahnung woher Du diese Weisheiten hast - ich sehe vieles davon anders. Bzgl. Deines "Ratschlages"
Einfach keine zu alten Marken-Karten verwenden
... warum keine Marken Karten? Weisst Du überhaupt worum sich die diesbezügliche Diskussion dreht ? Treffen kann es jede Karte auch recht neue (siehe Tony Northrup und sein Review zur Canon R).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten