• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon M100 oder Olympus e-pl?

MagicLight72

Themenersteller
Hallo.

Ich besitze eine Pana G9 und überlege mir gebraucht für kleines Geld eine ebenso kleine Zweitkamera nebst 35er Objektiv für Street und Familienfeiern, Portrait mit Umgebung etc zuzulegen.

Die Canon M100 gefällt mir gut und ist mit dem 22/2.0 recht günstig zu bekommen.
Zusätzlicher Vorteil für unterwegs, mit dem 11-22 ist auch ein günstiges Weitwinkel im Programm.

Alternativ käme eine gebrauchte Olympus e-pl (7 oder 8...oder doch 9?) in Frage, vielleicht mit dem 17/1.8 oder 20mm/1.7.
Mein 25er ist mir oft schon zu eng.

Vorteil Oly wäre natürlich die Mitbenutzung meiner anderen mft-Objektive.

Jetzt meine Frage: Wie ist der Unterschied in der Bildquali zu bewerten? Ist die Canon aufgrund MP und Sensorgröße wesentlich besser?
Wie siehts mit dem Einsatz interner Art-Filter aus? Welche der beiden ist da besser ausgerüstet? (die find ich z.B. bei der Pen-F z.T. ziemlich geil, weiß aber nicht wie die PENs da ausgerüstet sind).

Welche der drei PENs würde Sinn machen? Ist die e-pl7 schon zu alt oder sind die Unterschiede zu den aktuelleren Modellen überschaubar?


Gruß Peter
 
Man kann es auch auf den einschlägigen Seiten mit verschiedenen ISO werten usw. anschauen: eine aktuelle MFT sollte auch in der Bildquali einer M100 in nichts nachstehen, z.T. sogar im Gegenteil. Hinzu kommt die 1/2 Blende mehr beim 20/1.7.

Ich würde auf den Austausch von Objektiven nicht verzichten wollen, und wegen der einheitlichen Bedienung hier auch auf Panasonic setzen. Da gibt es doch auch eine schöne Auswahl mit GX80, GX9 usw.

Und mit dem Oly 9-18 gibt es auch ein sehr kompaktes UWW.
 
Hallo
Also ich sehe derzeit keinen Grund mehr als die PL7 (welche meine Frau hat) zu verwenden, die Bildqualität ist auch heute noch gut und mit dem 17 1,8 und dessen manuellen Einstellmöglichkeiten dürfte sie für Street ideal sein.
Vorteil bei PL7 und PL8 ist, das man noch einen elektrischen Sucher anschliesen kann, leider wurde diese Option bei den neueren Modellen eingespart.
Für mich sind die neueren PL Modelle ohne Zusatzsucher uninteresannt.
Gruß
Hartmut
 
Ich hatte die PL 8 und 9 hier und mich dann für die 9 entschieden. Sie lag mir besser in der Hand und der AF war bei schlechtem Licht schneller und zuverlässiger.
Weitere Vorteile: Sie kann z.B. Panorama in der Kamera und Focus-Bracketing (nicht in der Kamera). Dafür ist sie im Gegensatz zur 8 zum Großteil aus Kunststoff.

Die E-PL10 kann nun auch "echten" elektronischen Verschluss und man soll die Filter besser anpassen können.

Ich kann mit den Filtern außer einem der schwarz-weiß Filter nicht so viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall im System bleiben.
Zu meiner G9 habe ich noch die GX800 mit dem 12-32 oder 20mm, von der Größe her perfekt. (y)
Noch besser die GX80, aber auch größer. ;)

Gruß
 
Wenn Du die kleinere Cam nur quasi als "Festbrennweitenkompaktkamera" kaufen willst, dann ist es wurscht. Wenn Du auch mal anderes da dran schrauben willst, beispielsweise, wenn Du bei Festen fotografierst und ohne Objektivwechsel auch mal was anderes brauchst, dann ist ein anderes System eher kontraproduktiv.

Im Fall a nimm das, was Dir besser in den Fingern liegt. Oder guck auch in Richtung Fuji X100. In Sachen Bildqualität werden die sich alles nix nehmen.

Ich hab mir eine PL7 neben meine GH3 gestellt. Für die drei kleinen Festbrenner 14/2,5, 20/1,7 und 45/1,8 der optimale Spielpartner. Ja: Eine Canon mit dem 22er wäre nicht von der Hand zu weisen. Aber das "im System bleiben" gab den Ausschlag. Auch gegen die X100.
 
Als kleineren Body würde ich die Gx9 empfehlen, gebraucht recht günstig zu bekommen, oder wenn es noch kleiner sein soll die GF7. Ich bin mit beiden recht zufrieden neben meiner M5II. Und beide passen mit den kompakten Objektiven gut in die Jackentasche, und man bleibt im System. Nutze auch das 12-100 gerne an der Gx9.

Die M100 hatte ich seinerzeit auch probiert, das Angebot für 222,- war schon spannend, zum jetzigen Preis finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis unausgwogen. Und sie war mir doch zu beschnitten von den Funktionen. Hatte seinerzeit noch die M3 und obwohl moderner war die Bedienung der M100 zu nervig. Die M-Objektive sind alle richtig klasse.Nur wenn M-System eher die M6 oder M50. Selbst die alte M3 fand ich noch deutlich besser.

Allerdings würde ich im System bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle M-Serie hat mit ihrem APS-C Sensor mehr Reserven, kannst du in diveresen Tests mit Beispielbildern sehen. Sie kommt in lowlight mit einer lichtstarken Objekt besser klar.
Ich glaube aber nicht, dass man das beim alltäglichen Gebrauch merken wird. Die M100 ist schön klein, aber die Bedienung gruselig, wenn man nicht nur Automatik nutzen möchte. Dann schon eher eine M6, die aber wieder weniger kompakt ist. Ich an deiner Stelle würde bei mft bleiben, oder eine lichtstarke Kompakte anschaffen (Nikon Coolpix A, Sony RX100, Fuji X.)
 
Die aktuelle M-Serie hat mit ihrem APS-C Sensor mehr Reserven, kannst du in diveresen Tests mit Beispielbildern sehen. Sie kommt in lowlight mit einer lichtstarken Objekt besser klar.

Die Canon hat einen APS-C-Sensor, aber dafür hat das Oly- bzw. Pana-Objektiv 1.7 bzw. 1.8 anstatt 2.0.

Die Canon hat, soweit ich das überblicke, keinen Gehäusestabi (die GF7 und die GX800 übrigens auch nicht).

An der Canon kannst du kein MFT-Objektiv nutzen (und das Canon-Objektiv nicht an deiner G9). Und ich kann mir gut vorstellen, dass du gelegentlich wenigstens das 25-er auch an die "Kleine" stecken möchtest- oder das 17-er an die "Große". (Ich bin übrigens gerade sehr begeistert von meinem "neuen" 15-er.)

Von daher spricht viel für Pen PL7-10, Pen P5 (ohne L) nicht vergessen falls du eine kriegen kannst, oder GX7/GX80.
 
Stichpunkt Backup-Body. Was passiert, wenn dir die Große, die G9 abraucht, z.B. im Urlaub. Ist mir passiert. Öse abgerissen, Lumix GH auf den Betonboden geknallt, das war's. Zum Glück hatte ich noch eine zweite, alte G im Gepäck. Mit der M100 fotografierst du dann mit der/den Linsen, die du für sie hast. Mit einer mFT geht die Reise weiter mit allen Objektiven, die du hast.

Die m100 ist eine super Backup für Eigner einer Canon-Ausrüstung. Auch DSLR, dann mit Adapter im Koffer.

Noch eine Erfahrung: Wenn die Zweitknipse aus dem gleichen Stall kommt, bei dir Panasonic, dann tut man sich leichter bei der parallelen Nutzung. Die bedienen sich meistens ähnlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten