• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Kein Fokushelfer bei Samyang MF - Kein Peaking bei Vergrößerung

dfenzl

Themenersteller
Hallo und schönen 3. Advent euch allen.

Ich habe seit kurzem die Eos R und bin wirklich zufrieden damit. Der Fokushelfer als auch das Fokuspeaking sind praktisch - aber nur bei meinen Canon Objektiven funktionieren diese Features.
Seit gestern habe ich auch ein Samyang 14mm MF. Dachte mir, mit den Fokussierhilfen ist es egal, dass das Objektiv keinen AF hat. Naja, diese funktionieren aber nicht. Der Helfer mit den Markierungen erscheinen gar nicht erst und Fokus Peking ist mit der 5x oder 10x Vergrößerung nicht sichtbar

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Peaking auch bei Vergrößerung anzeigen zu lassen oder den Fokushelfer generell zu aktivieren, egal welches Objektiv angeschlossen ist?

Viele Grüße

Daniel
 
Seit gestern habe ich auch ein Samyang 14mm MF. Dachte mir, mit den Fokussierhilfen ist es egal, dass das Objektiv keinen AF hat. Naja, diese funktionieren aber nicht. Der Helfer mit den Markierungen erscheinen gar nicht erst und Fokus Peking ist mit der 5x oder 10x Vergrößerung nicht sichtbar

Und mit den Canon Objektiven funktioniert das Fokus Peking in der 10* Lupe?

Bei den EOS M Kameras funktioniert das Fokus Peking in der 10* Lupe anscheinend nur bei denen mit PowerShot Firmware. Mit EOS Firmware wohl nicht mehr.

Allerdings funktioniert das Fokus Peking um so besser, je grösser die Brennweite ist. Bei den Lupe nimmt die Empfindlichkeit immer weiter ab. Ich habe auch schon manchmal gedacht, es geht nicht in den Lupen.
Ich habe mein 14mm noch nicht getestet aber ich vermute mal es würde in der Lupe nur bei extremen Kontrast funktionieren.
 
Auch bei den Canon Objektiven funktioniert das Peaking mit der Lupe nicht. Echt doof, weil da wärs halt am wichtigste. bei 14mm, nachts.. eher schwierig
 
Und dabei wurde auf die PowerShot Firmware immer so geschimpft... :D

Da ich Nachts eh nur unendlich brauch habe ich es dann fixiert.
 
Der Fokushelfer funktioniert nur bei Objektiven mit eingebautem AF. Ohne weiß die Kamera nicht, in welcher Position der Fokus sich befindet.
 
Der Fokushelfer funktioniert nur bei Objektiven mit eingebautem AF. Ohne weiß die Kamera nicht, in welcher Position der Fokus sich befindet.

jetzt bin ich verwirrt... Der AF in einem Objektiv is doch nur der Motor, der eine Linse bewegt, oder nicht? Dachte der Fokussiervorgang geschieht auf dem Sensor
 
Mit meinem MP-E 65 funktioniert er aber. Und bei dem kann man nicht mal den Fokus manuell verstellen, sondern muss das über den Abstand zum Motiv regeln.

also bei dir wird der angezeigt?
ich hab die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren müssen, da das Samyang ja nicht erkannt wird. Könnte es evtl. mit der Funktion zusammenhängen?
 
Bei AF- Methode steht MF. Er erkennt das MP-E also.
Siehst Du die 3 Striche gar nicht erst oder bewegen sie sich nur nicht?
 
Bei AF- Methode steht MF. Er erkennt das MP-E also.
Siehst Du die 3 Striche gar nicht erst oder bewegen sie sich nur nicht?

ja MF steht bei mir auch, die drei Striche sind nicht mal da. Die Farbkanten vom Fokuspeaking sind zwar sichtbar, aber mal ganz ehrlich... bei 14mm kann ich nich mehr ganz genau erkennen, wo das jetzt liegt
 
Gibt es neue Erfahrungen mit dem MF? R mit meinem TS17 kommen die drei grüne Striche, beim neuem Laowa 14 RF leider nicht...
 
Hmmm, an meiner RP funktioniert Peaking und Lupe mit einem voll manuellem No.8 RF 50mm 0.95 (Linsenaufbau gleich Z. Speedmaster III) auch ohne Chip...kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die RP ggü. der R da im Vorteil sein soll...(Peaking=Empfindlichkeit>Hoch)
 
Peaking geht auch ohne Chip. Das ist ja rein Kontrast basiert.
Nur der Fokushelfer braucht den Chip.
Und bei der RP funktioniert Peaking auch in der 10fach Lupe?
Bei meiner R geht das in der Lupe nicht.
 
1. Die Kamera muss über die Fokus Assist Funktion verfügen (die RP hat das z. B. nicht)
2. Das Objektiv muss dafür zumindest einen nativen EF (oder RF)-Anschluss mit elektronischen Kontakten verfügen, um den Fokus Assist zu aktivieren. Funktioniert z. B. bei IRIX und Zeiss ZE-Objektiven problemlos.
3. Fokus Peaking sollte eigentlich auch ohne all dies Genannte funktionieren.
 
Peaking geht auch ohne Chip. Das ist ja rein Kontrast basiert.
Nur der Fokushelfer braucht den Chip.
Und bei der RP funktioniert Peaking auch in der 10fach Lupe?
Bei meiner R geht das in der Lupe nicht.
offensichtlich gehts auch OHNE...(Lupe ist bei mir auf M-Fn gelegt - aus für mich praktischen Gründen) Bitteschön:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten