• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Italien] Toskana

rkarpa01

Themenersteller
Ich werde mal so nach und nach meine bisherigen locations hier zusammentragen. Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen. Wer noch was hat, immer man her damit...

Cappella della Madonna di Vitaleta

Für die Kapelle kommen zwei Hauptstandorte in Frage. Einmal von der Hauptstrasse aus über längere Distanz und dann direkt an der Kapelle selbst.


#1: von der Strasse aus



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 1. Mai
Anhang-2: Photo Transit mit 70-200mm an FX auf 125mm

Ursprünglich wollte ich die Kapelle mit Pienza im Hintergrund aufnehmen, aber das war nicht ganz so gut, so entschied ich mich, das Foto mit 200mm zu machen.

Parken ist dort überhaupt kein Problem, wie man aus Google Maps leicht sehen kann. Es gibt entlang der SP-146 noch weitere "Parkplätze" mit ähnlicher Sicht.


#2 an der Kapelle



Anhang-3: TPE Position mit Sonnenstand für 1. Mai
Anhang-4: Photo-Transit zur Objektivauswahl
Anhang-5: Photo-Transit Street-View

Entgegen früherer Google-Street-View Einträge, kann man nicht mehr mit dem Auto bis an die Kapelle fahren. Der Wagen muss ungefähr 700 Meter vorher an der kleinen Weggabel abgestellt werden.

Das Haus neben der Kapelle ist bewohnt, man sollte also ein wenig vorsichtig sein, was das anbelangt.
 

Anhänge

  • Capella della Madonna di Vitaleta 1.jpg
    Exif-Daten
    Capella della Madonna di Vitaleta 1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 65
  • Photo-Transit-Cappella-delle-Madonna-di-Vitaleta-and-Pienza-Lens-Choice.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Cappella-delle-Madonna-di-Vitaleta-and-Pienza-Lens-Choice.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 55
  • Capella della Madonna di Vitaleta 2.jpg
    Exif-Daten
    Capella della Madonna di Vitaleta 2.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 38
  • Photo-Transit-Cappella-della-Madonna-di-Vitaleta-Lens-Choice.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Cappella-della-Madonna-di-Vitaleta-Lens-Choice.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 46
  • Photo-Transit-Cappella-della-Madonna-di-Vitaleta-Position-View.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Cappella-della-Madonna-di-Vitaleta-Position-View.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Podere Belvedere

Wohl eines der bekanntesten Motive im Val d'Orcia. Hier sind zwei Positionen von Interesse.

#1: von San Quirico d' Orcia aus



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai.
Anhang-2: Photo Transit zur Objektivauswahl
Anhang-3: Photo-Transit Street-View

Parken ist dort absolut kein Problem. Man muss lediglich aufpassen, den dort ansässigen Betrieben nicht den Weg zu verstellen, wenn man dort tagsüber hin möchte. Auch ist die Strassenführung in San Quirico nicht so einfach zu durchschauen, der direkt Weg dorthin funktioniert nicht unbedingt, weil eine Einbahnstrassenregelung das verhindert.

Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich hier nie einen anderen Fotografen gesehen, scheint sich noch nicht so herum gesprochen zu haben.

Auf die Entfernung sollte ein Teleobjektiv zum Einsatz kommen. Die Aufnahme oben ist mit dem Voigtländer 90mm an FX entstanden.


#2: Abseits der SP-146



Anhang-4: TPE Position mit Sonnenstand 1. Mai
Anhang-5: Photo-Transit zur Objektivauswahl

Hier muss man oben an der Abzweigung der SP-146 parken und dann an dem Buschwerk zur Position laufen. Das geht natürlich nur, wenn das Feld abgemäht ist.

Morgens tummeln sich hier schon mal bis zu 20 Fotografen :)

Auch hier ist ein Teleobjektiv zu bevorzugen. Wie im ersten Bildbeispiel kam ebenfalls das Voigtländer 90mm an FX zum Einsatz.
 

Anhänge

  • Podere Belvedere 1.jpg
    Exif-Daten
    Podere Belvedere 1.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 52
  • Photo-Transit-Pdere-Belvedere-alternate-Lens-Choice.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Pdere-Belvedere-alternate-Lens-Choice.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 40
  • Photo-Transit-Podere-Belvedere-alternate-Street-View.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Podere-Belvedere-alternate-Street-View.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 40
  • Podere Belvedere 2.jpg
    Exif-Daten
    Podere Belvedere 2.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 38
  • Photo-Transit-Podere-Belvedere-evening-Lens-Choice.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Podere-Belvedere-evening-Lens-Choice.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Agriturismo Terrapille

Bekannt aus dem Film "Der Gladiator" (ab 1:19). Neben der Position wie im Film gezeigt, gibt es natürlich noch weitere. An allen besuchten Orten tummelten sich mehrere Fotografen.

#1: Abseits der Pieve di Corsignano



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai.

Das Auto muss man oberhalb an der Kreuzung zur Kirche abstellen. Der Weg nach Terrapille selbst ist Privatweg, sollte man also tunlichst unterlassen, ausserdem gibt es dort am Weg auch keine Parkmöglichkeit.

Auf die Entfernung sollte ein Teleobjektiv zum Einsatz kommen. Die Aufnahme oben ist mit dem Voigtländer 90mm an FX entstanden.


#2: Schotterweg durch das Tal von der SP-18 aus



Anhang-2: TPE Position mit Sonnenstand 1. Mai

Am Anfang der Abzweigung, aber auch die gesamte Schotterpiste entlang kann man das Auto abstellen. Lediglich auf die dort fahrenden Trecker muss man etwas aufpassen.

Auch hier ist ein Teleobjektiv zu bevorzugen. Im Beispiel oben kam das Samyang 135mm an FX zum Einsatz.

Von hier aus hat man auch einen sehr guten Blick auf Pienza.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Genna Borborini Maria Eva

Ebenfalls bekannt aus dem Film "Der Gladiator" (ab 0:45). Im Film von der anderen Seite aus gezeigt. Hier kann man nicht direkt fotografieren sondern muss durch die Gitterstäbe des Tores hindurch eine Aufnahme machen.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Cipressi di San Quirico d’Orcia

Hier ergeben sich die Positionen vor Ort und mit der Tageszeit. Sowohl morgens als auch abends kann es hier funktionieren. Tagsüber ist es eher fad. Ausserdem spielt hier die Jahreszeit eine große Rolle. Im Herbst sind die Äcker umgepflügt, im Frühjahr ist das Korn noch nicht entsprechend hoch. Wahrscheinlich wirkt es dort am Besten, wenn das Korn goldgelb ist.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai.
Anhang-2: Photo Transit zur Objektivauswahl
 

Anhänge

  • Cipressi di San Quirico.jpg
    Exif-Daten
    Cipressi di San Quirico.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 16
  • Photo-Transit-Cypress-Hill.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Cypress-Hill.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Poggio Covili

Eine schöne Zypressen-Auffahrt bietet das Poggio Covili. Hier tummeln sich auch einige Fotografen und Touristen tagsüber. Die Lage ist nicht sonderlich gut für Sonnenuntergänge geeignet. Sonnenaufgang geht gut, aber auch tagsüber, wenn die Sonne direkt in die Auffahrt scheint, lohnt sich.





Parken kann man auf der rechten Strassenseite (von San Quirico kommend) auf einem befestigten Seitenstreifen.

Das erste Beispielbild ist links von der Auffahrt gemacht worden, dort kann man am Strassenrand gut stehen. Das zweite Bild zeigt den Hof direkt an der Auffahrt.

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai.
Anhang-2: Photo Transit zur Objektivauswahl
Anhang-3: Photo-Transit Street-View
 

Anhänge

  • Photo-Transit-Agriturismo-Poggio-Covili-Street-View.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Agriturismo-Poggio-Covili-Street-View.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 10
  • Photo-Transit-Agriturismo-Poggio-Covili-Lens-Choice.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Agriturismo-Poggio-Covili-Lens-Choice.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 14
  • Poggio Covili.jpg
    Exif-Daten
    Poggio Covili.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 12
[Italien] Toskana: Crete Senesi

In Anlehnung an meinen thread über das Val d'Orcia hier noch ein paar locations für die Crete Senesi.

Agriturismo Baccoleno

Hier sind zwei gut Positionen zu erwähnen. Ich hatte es bisher nicht geschafft bei Sonnenaufgang dort zu sein, aber zum Sonnenuntergang gehen die beiden hier vorgestellten hervorragend.

#1: An der Strada Provinciale del Pecorile

Hier hat man einen guten Blick auf das Gehöft und den vorgelagerten Erosionen in Richtung Zufahrt. Auch fällt es von hier leichter, die links gelegene Halle auszublenden.

Es gibt ein sehr kleines Stück Seitenstreifen direkt an der Strada Provinciale. Dort passen ca. 2 Autos hin. Direkt von dort kann man die angezeigte Position einnehmen.



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 1. Mai
Anhang-2: Photo-Transit zur Objektivauswahl
Anhang-3: Photo-Transit Street-View


#2: Am Feldrand in Richtung Einfahrt

An der o. a. Parkposition kann man den Wagen abstellen und dann die Strasse entlang Richtung Asciano gehen. Nach 200 Metern kann man am Feldrand in Richtung des Gebäudes laufen und von oben auf das Gebäude blicken.



Auf dem oben gezeigten Bild sieht man übrigens auch die oben angesprochene Halle.

Anhang-4: TPE Position mit Sonnenstand für 1. Mai
 

Anhänge

  • Agriturismo Baccoleno 1.jpg
    Exif-Daten
    Agriturismo Baccoleno 1.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 34
  • Photo-Transit-Agriturismo-Baccoleno-evening-Lens-Choice.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Agriturismo-Baccoleno-evening-Lens-Choice.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 32
  • Photo-Transit-Agriturismo-Baccoleno-evening-Street-View.jpg
    Exif-Daten
    Photo-Transit-Agriturismo-Baccoleno-evening-Street-View.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 23
  • Agriturismo Baccoleno 2.jpg
    Exif-Daten
    Agriturismo Baccoleno 2.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 30
AW: [Italien] Toskana: Crete Senesi

Auch wenn ich da vielleicht nie hinkomme,

vielen, vielen Dank für die detailierten Informationen.
(y)
 
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Val d'Orcia

Zwei recht schöne Standorte für weiträumige Bilder des Tals. Wobei der zweite eben auch zum Flanieren in Pienza taugt, dafür fotografische weniger geeignet ist.

#1: Schotterpiste zwischen Cretaiole und Cappella di Vitaleta

Von hier schaut man Richtung Süden ins Tal. Weit im Hintergrund ist der Ort Radicofani und linke Hand liegt Pienza. Vorn im Tal Agriturismo Terrapille. Von der SP-146 zwischen Podere Rodellosso und Bonellino Vecchio aus San Quirico kommend, rechts abbiegen; kann man eigentlich nicht verfehlen.



Hier geht eigentlich alles, vom weiten Panorama bis zu Detailaufnahmen mit einem Teleobjektiv.

Parken kann man bequem am Rand der Schotterpiste. Die ist eigentlich breit genug an der Stelle. Vorsicht, es fahren auch Busse auf der "Strasse".

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai


#2: Vom Balkon an der Via S. Caterina in Pienza

Von hier schaut man Richtung Westen ins Tal. Auf dem Bild unten ist hinten Bagno Vignoni zu erkennen, rechts liegt San Quirico.



Leider ist der direkte Vordergrund, unterhalb der Mauer, nicht sonderlich gut geeignet und die Bäume sind recht dicht belaubt. Deshalb von hier eher Panorama oder Teleobjektiv-Aufnahmen. Hier lohnt es sich auch mal ein Fernglas mitzunehmen.

Parken kann man auf einem kleinen Parkplatz an der Via Verde.

Anhang-2: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Italien] Toskana: Crete Senesi

vielen, vielen Dank für die detailierten Informationen.

Gerne, und vielen Dank für Deine Rückmeldung; so bin ich nicht mehr der Alleinunterhalter hier.


Mohnblumenfeld

In 2017 haben wir nach einem Mohnblumenfeld gesucht und sind hier fündig geworden. Monat Mai bietet sich dafür an. Es ist nicht direkt Crete Senesi.



Das Feld liegt direkt an der Strasse in Richtung Siena. Parken kann man am Rand der kleinen Via di Lucignano.

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 1. Mai
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Val d'Orcia - Altes Gehöft

Am selben Standort wie im letzten Post unter #1 kann auch ein altes Gehöft fotografisch erkundet werden. Im Bild unten ist im Hintergrund Pienza zu sehen.



Parken ist dort, wie auch schon oben beschrieben, kein Problem.

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Agriturismo I Cipressini

Direkt an der SP-146, von Pienza kommend, auf der rechten Seite, liegt das schicke Gehöft.



Das Motiv bietet sich sowohl für die Morgen-, als auch die Abendstunden an.

Parken ist sehr schlecht dort, es gibt auf der rechten Seite in der Nähe der Auffahrt lediglich einen kleinen Streifen.

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai
 

Anhänge

  • Agriturismo I Cipressini.jpg
    Exif-Daten
    Agriturismo I Cipressini.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 11
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Agriturismo Palazzo Conti

Ein weiteres schön angelegtes Gehöft kann ebenfalls an der SP-146 von Pienza kommend in Richtung San Quirico fotografiert werden. Ich hatte es in meinem letzten Urlaub erst gegen Ende gesehen, werde das allerdings nochmals angehen.



Auch hier kann man sowohl morgens als auch abends gut fotografieren.

Parken ist dort überhaupt kein Problem. In der Kurve (siehe maps) kann man halbrechts abbiegen und dann auf den kleinen Hügel fahren. Dort kann man das Fahrzeug abstellen.

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai
 

Anhänge

  • Agriturismo Palazzo Conti.jpg
    Exif-Daten
    Agriturismo Palazzo Conti.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 14
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Agriturismo Podere Casanova (La Foce)

Recht bekannt dürfte das folgende Motiv sein. Es zeigt den Zick-Zack-Weg zum Podere Casanova von La Foce aus gesehen. Die Gegend gehört allerdings nicht zum Val d'Orcia, ist aber sehr nah bei.



Wenn man von Nord-West auf der SP-40 kommt, die erste Strasse in La Foce reinfährt, und ca. 400 Meter innerhalb des kleinen Ortes der Strada della Foce e Fornace folgt, kann man an der rechten Seite anhalten und hat von dort freien Blick auf das Podere. Teleobjektiv (das Beispielbild ist mit 135mm an FX gemacht) ist allerdings angesagt.

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Vielen Dank für die tolle Arbeit - leider bin ich vorraussichtlich erst wieder nächsten Herbst in der Toskana, aber ich weiss schon, wo ich mich morgens mal postieren werde!

(y)
 
AW: [Italien] Toskana: Val d'Orcia

Vielen Dank für die tolle Arbeit - leider bin ich vorraussichtlich erst wieder nächsten Herbst in der Toskana, aber ich weiss schon, wo ich mich morgens mal postieren werde!

Gerne, vielen Dank für die Rückmeldung, dann weiss man wenigstens das es nützlich ist :)


Quercia delle Checche

Eine 350 Jahre alte Eiche steht an der SP-53a etwas abseits von Pienza. Da sie direkt an der Strasse steht, ist es nicht so einfach diese zu fotografieren. Ich war ausserdem zur falschen Tageszeit dort (zumindest das kann ich ja noch nachholen).



Parken kann man direkt an der Umzäunung (auf dem Bild an der linken Seite).

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand vom 1. Mai
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Crete Senesi

Leonina bei Taverne d'Arbia

In Richtung Asciano, wenn man von Pienza über die Strada Provinciale 438 kommt (im Übrigen eine tolle Route), liegt auf der rechten Seite kurz vor Taverne d'Arbia die Abfahrt nach Leonina.



Parken kann man auf dem kleinen Parkplatz direkt hinter der Abfahrt.

Auf der gegenüberliegenden Strassenseite ist ca. 500 Meter in Richtung Pienza der Aussichtspunkt

Biancane del Deserto di Accona



Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 1. Mai (Position 1)
Anhang-2: TPE Position mit Sonnenstand für 1. Mai (Position 2)
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Crete Senesi

Crete Senesi

Wer den einsamen Baum oben auf dem Hügel sucht, den man schon öfters auf Bildern gesehen hat, wird bei Mucigliani an der SP-438 fündig.



Ist nicht ganz so einfach dort, weil es nur schmale Seitenstreifen gibt wo man das Auto abstellen kann und dann direkt an der Leitplanke stehen muss. Geht aber mit etwas Umsicht.

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 1. Mai
 

Anhänge

AW: [Italien] Toskana: Crete Senesi

Zypressenauffahrt

Von Asciano kommend in Richtung Pienza auf der Strada Provinciale del Pecorile liegt auf halbem Weg zur der Kreuzung in Richtung Agriturismo Baccoleno noch eine kleine Auffahrt. Sie gehört zum Apartment Casa Paradiso. Hatte ich in 2016 allerdings nur bei Tageslicht fotografiert.





Parken kann man problemlos direkt neben der Auffahrt.

Anhang-1: TPE Position mit Sonnenstand für 1. Mai
 

Anhänge

  • Zypressen Strada Provinciale del Pecorile.jpg
    Exif-Daten
    Zypressen Strada Provinciale del Pecorile.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 11
WERBUNG
Zurück
Oben Unten