• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera? Sony RX100 III, V oder Canon

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,

bei meinem Vater nullt es sich und ich bin schon auf Geschenksuche (ich gehe davon aus, dass mich noch mehr fragen werden, was er sich denn wünscht und wir dann zusammenlegen). Er fotografiert gerne, meist unterwegs/auf Reisen und hat dazu ein iPhone 6S Plus, was er meist verwendet und ansonsten eine wirklich riesige, schwere und zudem uralte Panasonic-Bridge-Kamera mit - ich müsste lügen, wahrscheinlich so - 5MPix. Wir waren kürzlich im Elektronikmarkt und da klang er in der Fotoabteilung sehr interessiert, weswegen ich auf den Gedanken kam, ihm evtl. eine relativ aktuelle Kompakte zur Erweiterung seiner Möglichkeiten zu schenken. Die Bridge nimmt er nämlich fast nie mit (welche Überraschung) und das iPhone ist natürlich von den Brennweiten her begrenzt.

Meinen Kommentar, von den ausgestellten Kameras würde ich keine so riesige Bridge mehr nehmen (er hatte da als Negativbeispiel die P900 in der Hand), sondern eher eine Kompakte wie die Sony RX100, ab III, nahm er sehr ernst, fand die RX100 schnuckelig und fand den Preis der RX100 III schon "sehr hoch".

Ich hätte kein Problem, ihm die RX100 III (oder, soweit ich gesehen habe, wäre die RX100 V wohl wegen neuem AF am besten?) zu besorgen. Aber eigentlich bin ich eher Canon-affin (wegen der Menüstruktur, der Einheitlichkeit, der Denke und weil mir Sony seit ein-/zwei Jahrzehnten unsympatisch wurde), deswegen denke ich auch an eine G7X (die ältere wenn es geht, wegen des Preises).
Gerne hätte ich eine Beratung, welche von den vier Varianten (RX100 III, RX100 V vs. G7X, G7X II) in Frage kommt, welche Vor- und Nachteile es gibt und evtl. Erfahrungen zu hören, wer das schon recherchiert hat und wo es mglws. die beste Leistung/Bildqualität für die Anforderungen gibt. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Ideen?

Er macht viele Bilder, die ich gut finde, ist aber fotografisch nicht vorgebildet (also quasi Naturtalent). Wichtig ist die Automatik und ein flotter AF, wobei ich Verständnis dafür habe, wenn rennende Kinder eben nicht scharfgestellt werden können (wäre aber prima). Weiterhin geht es darum, dass er die Kamera am Gürtel mitführen kann, wenn er mal einen Kurztrip mit Freunden macht, also er sie mitnehmen kann, was er mit der Bridge nicht tun würde. Außerdem wäre ein guter Brennweitenbereich (24-70++, iPhone hat nur ca. 29mm@KB) mit guter/sehr guter Optik und möglichst hoher Lichtstärke gut. Für manchmal Video mit 1080P h.264 gehe ich aus.

Ich versuche mal, den Fragebogen so auszufüllen, dass es seine Anforderungen am besten beschreibt.

1. Was möchtest du fotografieren?
Alles Mögliche. Familienfeier, Spaziergänge, Urlaub, Reise mit Kollegen, Gelegenheiten (oft vmtl. Low ISO, aber auch Enkel im Zoo z.B.).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern sowie 0815-Gelegenheiten (interessante Wolken-/Himmelssituationen, Blumen, Hund, ...) fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Smartphone iPhone 6S Plus m. 12MPix, Panasonic Bridge ca. 5MPix (ca. 2006).

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nicht wirklich verglichen. Aber m.E. kommen RX100 III/V oder G7X/G7XII in Frage.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche/an den Gürtel passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
[X] Blitz
([X] GPS)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: schnellen AF, flotte CPU (Kamera soll nicht nerven)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
Ich würde mal sehen, ob ich ihn dazu bekomme. Einen älteren iMac mit Fotos.app hat er (10.13.6, von daher ist eine ältere, schon unterstützte Kamera passend)

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 13x18)

([X] großformatige Prints (Format________) vielleicht perspektivisch, wenn er ein Gefühl dafür bekommt, was alles geht)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Schenken" und "Vater" fällt mir ein:

Ein Forenmitglied hatte seinem Vater eine (vergleichsweise teure) rx100iii gekauft, der Vater war mit der cam aber überhaupt nicht zurecht gekommen und hat dann SELBER im Laden verschiedene Kameras ausprobiert und sich letztlich für eine Canon IXUS (also eine reine 'Automatikknipse', für 80 bis 180€) entschieden. Und mit dieser Ixus war er fortan wunschlos glücklich.
 
sondern eher eine Kompakte wie die Sony RX100, ab III, nahm er sehr ernst, fand die RX100 schnuckelig und fand den Preis der RX100 III schon "sehr hoch".
Ich hätte kein Problem, ihm die RX100 III (oder, soweit ich gesehen habe, wäre die RX100 V wohl wegen neuem AF am besten?) zu besorgen.

In Anbetracht der umfangreichen Ausstattung (Sucher, Klappdisplay, außergewöhnlich gutes Display, nach oben schwenkbarer Blitz) und Bildqualität finde ich das Preis-Leistungsverhältnis gerade bei der III eigentlich inzwischen mehr als gut. Aber klar, da jeder andere Maßstäbe.
Warum wurde die IV eigentlich ganz ausgeklammert, die hat doch auch schon einen etwas schnelleren AF? Das war mein letztes RX100-Modell und ich fand die AF-Geschwindigkeit als völlig ausreichend. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit solch einer kleinen Knipse nie versuchen würde, rennende Hunde, wild herumtobende Kinder oder Vögel im Flug zu fotografieren.

Aber eigentlich bin ich eher Canon-affin (wegen der Menüstruktur, der Einheitlichkeit, der Denke und weil mir Sony seit ein-/zwei Jahrzehnten unsympatisch wurde), deswegen denke ich auch an eine G7X (die ältere wenn es geht, wegen des Preises).
Ich denke hier kann man wirklich nach Menü, Bedienung, Bauchgefühl gehen, der Vater wird sicher keine Pixel peepen.
Für mich kämen diese beiden Canons schon allein aufgrund des fehlenden Suchers nicht in Frage.

Selbst wenn ich diesen bei den Sonys aufgrund des guten Displays (auch bei Sonnenschein) sehr selten gebraucht habe - ganz verzichten würde ich drauf nicht wollen. Schon allein auch um die Möglichkeit zu haben, die Kamera durch Suchernutzung bei Bedarf noch etwas zusätzlich stabilisieren zu können. Aber wer es gewohnt ist mit dem Smartphone zu fotografieren dem wird ein Sucher sicher nicht so wichtig sein.

der Vater war mit der cam aber überhaupt nicht zurecht gekommen und hat dann SELBER im Laden verschiedene Kameras ausprobiert und sich letztlich für eine Canon IXUS (also eine reine 'Automatikknipse', für 80 bis 180€) entschieden. Und mit dieser Ixus war er fortan wunschlos glücklich.
Und weil dieser Vater nicht klar gekommen ist gilt das jetzt für alle kamersuchenden Väter? Auch sonst ein super Hinweis - eine Kamera mit Winzigsensor und lichtschwachem Objektiv, wenn explizit Lichtstärke gewünscht wird und Lowlight zu den Motiven gehört. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kompakte gibt es einen eigenen Bereich.
Schieb ...

Danke, habe ich übersehen.

Zum Thema "Schenken" und "Vater" fällt mir ein:

Ein Forenmitglied hatte seinem Vater eine (vergleichsweise teure) rx100iii gekauft, der Vater war mit der cam aber überhaupt nicht zurecht gekommen und hat dann SELBER im Laden verschiedene Kameras ausprobiert und sich letztlich für eine Canon IXUS (also eine reine 'Automatikknipse', für 80 bis 180€) entschieden. Und mit dieser Ixus war er fortan wunschlos glücklich.

Danke für den Hinweis. Ich hatte selber eine IXUS, die ich geliebt habe (sensationell teuer, 980Ti IS, CHDK-tauglich), die aber leider einen (Serien-)Defekt beim Objektivausfahrmechanismus hatte, was mir diesen IXUS und PowerShot-Typ leider reichlich verleidet. Dazu kommt, dass er ggü. dem Handy kaum was an Sensorgröße gewinnt, zumal ohne CHDK auch kein RAW geht... Ich glaube, diese kleinen kompakten sind wirklich tot, an der Stelle verstehe ich die Marktentwicklung total.
In Anbetracht der umfangreichen Ausstattung (Sucher, Klappdisplay, außergewöhnlich gutes Display, nach oben schwenkbarer Blitz) und Bildqualität finde ich das Preis-Leistungsverhältnis gerade bei der III eigentlich inzwischen mehr als gut. Aber klar, da jeder andere Maßstäbe.
Warum wurde die IV eigentlich ganz ausgeklammert, die hat doch auch schon einen etwas schnelleren AF? Das war mein letztes RX100-Modell und ich fand die AF-Geschwindigkeit als völlig ausreichend.

das letzte Mal als ich die RX100-Serie näher betrachtet habe, war, als ich überlegt habe, ob ich mir eine G1X leiste (und dann EOS M gewählt hatte). Eine Liste, die ich gesehen habe, wies aus, dass die RX100 III und die RX100 IV beide Kontrast-AF verwenden, während die RX100 V einen Phasen-AF (ähnlich DPAF) verwendet. Weil der Canon DPAF (hat den die G7X eigentlich?) super ist, hatte ich eher die RX100 V überlegt.

Ich denke hier kann man wirklich nach Menü, Bedienung, Bauchgefühl gehen, der Vater wird sicher keine Pixel peepen.
Für mich kämen diese beiden Canons schon allein aufgrund des fehlenden Suchers nicht in Frage.
ok, direkter Konkurrent wäre dann wohl die G5X, wobei, ich glaube, da hatte ich den Brennweitenbereich/Lichtstärke als "das hätte ich so nicht gemacht" eingeschätzt. Muss ich nochmal gucken.

Selbst wenn ich diesen bei den Sonys aufgrund des guten Displays (auch bei Sonnenschein) sehr selten gebraucht habe - ganz verzichten würde ich drauf nicht wollen. Schon allein auch um die Möglichkeit zu haben, die Kamera durch Suchernutzung bei Bedarf noch etwas zusätzlich stabilisieren zu können. Aber wer es gewohnt ist mit dem Smartphone zu fotografieren dem wird ein Sucher sicher nicht so wichtig sein.
:
Die Option ist doch aber sicher nicht verkehrt und noch einmal ein guter Punkt, vielen Dank. Ein richtiger Sucher ist das ja wohl nicht? Eher Durchguckloch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Sucher ist das ja wohl nicht? Eher Durchguckloch?

Das ist ein echter, elektronischer Sucher. Im inneren befindet sich ein hochauflösendes Display, welches dir gem. deinen Einstellungen genau zeigt, wie dein Foto aussehen wird.
Da werden auch auf Wunsch alle Parameter eingeblendet.
 
Gerne hätte ich eine Beratung, welche von den vier Varianten (RX100 III, RX100 V vs. G7X, G7X II) in Frage kommt, welche Vor- und Nachteile es gibt und evtl. Erfahrungen zu hören, wer das schon recherchiert hat und wo es mglws. die beste Leistung/Bildqualität für die Anforderungen gibt. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Ideen?

Klar, vielleicht mft oder eine LX?

Ich hatte eine zeitlang eine RX100-III und G7X I zeitgleich und bin am Ende bei der RX gelandet.
Wäre die G7X von der BQ gleich der Sony wäre es vielleicht die Canon geworden. Auch eine gute Kamera.
Aber wenn jemand Canon-afin ist würde ich bei Canon bleiben, an sich ist es hier oft so, das der Kopf für Sony und das Herz für Canon votiert.
d.h. manch einer nimmt die Sony obwohl ihm die Canon eigentlich besser gefällt.

Viele haben mit dem SONY-Menü Probleme und schaffen auch nicht den Umweg über das FN-Menü was ich fast nur benutze.
Dann ist die Canon angenehmer zu bedienen und das zählt mehr als kleineren Vorteile der Linse bei Sony.
Der Sucher der RXen ist allerdings schon einer der besseren Sorte in dieser Klasse, kein Vergleich mit der TZ.
Also wenn der was Wert sein sollte spräche das für Sony.
AF-seitig ist die RX zwischen der III und V/VA jedesmal etwas besser geworden, bei Konzerten im Tele kann das schon auffallen,
im Schönwetter-Alltag ohne Sport oft nicht. Die Canons können da mit aktuellen Sonys nicht mithalten.
 
Vielen Dank für das reichliche Feedback. Ich streiche mal die G7X II und setze dafür die G5X für den Vergleich (weil die dann auch einen EVF hätte).
 
Ich habe die Canon G7X I seit 3,5 Jahren im Einsatz. Sie hat eben 100mm und dort eine Blende 2.8.
Das fieseste Licht bisher war wohl beim Indoor Agility. Mit etwas Geschick und Nacharbeit bekommt aber selbst ein Amateur genug brauchbare Bilder hin.



Noch 3Bilder mit schlechten Licht. Hier gab es praktisch kaum Ausschuss wenn man die Belichtungszeit entsprechend anpasst. 1mal 86mm KB, 2mal 100mm KB.



Heist unterm Strich wenn die alte G7X I das schafft sollte der AF nicht die erste Prio sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gewicht sparen wollen mir jetzt eine G1XM3 zugelegt, obwohl wir in der Familie schon eine RX100M3 haben.

Die G5X und die G1XM3 sind vom Gehäuse ziemlich baugleich, mir liegen diese beiden Kameras besser in der Hand als die Sony RX100M3. Auch der kleine Sucher der Sony gefällt mir nicht so gut (Brillenträger). Außerdem hat die G5X/G1XM3 einen Blitzschuh, was mir noch wichtig war.

Fotomäßig ist die Sony klasse, das gibt es nichts zu meckern.

Also beide mal in die Hand nehmen.

Gruß
helgo
 
Ich habe die Canon G7X I seit 3,5 Jahren im Einsatz. Sie hat eben 100mm und dort eine Blende 2.8.
Das fieseste Licht bisher war wohl beim Indoor Agility. Mit etwas Geschick und Nacharbeit bekommt aber selbst ein Amateur genug brauchbare Bilder hin.
Heist unterm Strich wenn die alte G7X I das schafft sollte der AF nicht die erste Prio sein.

Wenn man die Möglichkeit hat den AF vorher zu setzen, bei Deinem Hundesprung auf den Ring und per Serie loslegt dann bekommt man auch mit lahmen AF ein gutes Bild.
Dann muss man nur noch die richtige ISO/Zeit setzen das der Flitzer nicht verwischt.
Auch die Flamencotänzerin bewegt sich praktisch auf der Stelle und sollte nicht so schwer sein.
Wenn Du beim Hallenhandball an der Seite stehst wird es schwieriger... aber gewußt wie geht mehr als man denkt, auch mit vergleichsweise langsamen AF, gut demonstriert. (y)
 
Vielleicht ist das Gegenstück zum Smartphone doch eher eine Kamera mit mehr Tele, d.h. doch eine Bridgekamera mit 1 Zoll Sensor. Ich persönlich würde tendenziell eher nach einer FZ1000 schauen und das nochmals mit ihm besprechen.
VG,
Silke
 
Hatte er denn bei seiner alten Bridgekamera den Zoom (mit welcher max. Brennweite?) überhaupt genutzt?

Ich kann mich nämlich z.B. an einen krassen Fall erinnern, da wusste ein Automatikuser nicht einmal, was "Zoomen" ist. Grund für seinen damaligen Kauf seiner Bridgekamera war lediglich, wie so üblich, dass eine Kamera möglichst groß+teuer sein und professionell aussehen muss, damit man damit auch professionelle Fotos schießen kann.:rolleyes:
 
Ich streiche mal die G7X II und setze dafür die G5X für den Vergleich (weil die dann auch einen EVF hätte).

Und dieser EVF ist wirklich RICHTIG gut, einer der besten, die ich gesehen habe. Ansonsten ist das eigentlich eine G7X "plus Sucher".

Den Vorgaben entsprechend würde ich behaupten, die G5X ist die ideale Kamera für den Papa. Das ist eine ganz tolle Kamera, sehr lichtstark, ausgewogener Zoom (24-100), hervorragender Sucher und (wie gewünscht) die typischen Canon Menus.

Die einzige wirklich Schwäche (die haben aber sehr viele Kameras mit EVF und Display): der Akku hält nicht sonderlich lange. Das ist aber bei den RX100 von Sony auch nicht viel besser, man nimmt vorsichtshalber einen Ersatzakku mit auf den Ausflug.

Natürlich gibt es Teststimmen und Pixelpeeper, die da irgendwelche Schwächen im Randbereich sehen, aber wer die Kamera selbst besitzt, der ist in aller Regel einfach nur total glücklich. Die hat auch einen ganz ausgezeichneten automatischen Weißabgleich, ich denke ja nicht, dass Dein Vater auch noch RAW fotografieren und JPGs selbst entwickeln will?!

Und die Kamera ist natürlich im Preis gesackt, weil es seit geraumer Zeit einen Nachfolger gibt (der aber noch sehr teuer ist, deswegen nimm ruhig die erste Version).

Eine rundum gelungene Kamera, kann man nicht anders sagen. Und wenn die 100mm vielleicht doch mal etwas kurz geraten sind: man kann auch einfach mal fünfe gerade sein lassen und den elektronischen Zoom benutzen. Bis inkl. Faktor 2 (umgerechnet 200mm Brennweite KB-Äquiv.) sind die Resultate absolut brauchbar. Sowieso für Internetgalerien, Fotobücher und Kalender.
 
Ich habe die VA (nur wenig weiterentwickelt als die V, leider kein Lightroom 6 Support und KEINE Play Memories Apps mehr, Stichwort Smooth Reflection) und die III

Die V(A) hat:
- einen viel schnelleren und treffsichereren AF, speziell im kontinuierlichen AF, da kann man mit Sicherheit einen rennenden schwarzen Hund nachverfolgen und eine sehr gute Ausbeute an Bildern bekommen; die III ist war ausreichend schnell im Single AF aber man sieht das Heranpumpen der Fokus deutlich
- Augen AF (ob man das bei der Schärfentiefe braucht...?)
- Mein Menü, wo man seine Liebling-Menüs zusammenstellen kann, ohne die jedesmal suchen zu müssen
- Besseres Rauschverhalten beim Aufhellen der Schatten: man kann also bei einem unterbelichteten Bild den Schatten Regler in Lightroom voll nach rechts schieben ohne größere Einbußen; Bei der III merkt man das Rauschen, bei der I ist es eigentlich schon gar nicht zu empfehlen.
- Ich meine die JPEG Bilder sind schärfer als bei der III, in RAW und Lightroom kann ich die Schärfe nicht so hinbekommen, wie die JPEG kameraintern

Die III:
- Apps, wie Smooth Reflection, die oft einen ND 1000 Filter ersetzen kann
- Lightroom 6 Support
- deutlich billiger

Meine Meinung:
bei dieser kleinen unhandlichen Knipse und erst recht, wenn man für schnelle Bewegungen eine Spiegelreflexkamera hat, benötigt man eigentlich der schnellen AF und die Schnelle Serienbildfolge nicht.
Die RX100 ist eine Kamera zum mitnehmen, wenn man keine Zeit oder Möglichkeit hat, sich mit Fotografie seriös auseinanderzusetzen.
Deshalb betrachte ich die als Knipse, die besser als das Handy ist.
Daher reicht für mich ein älteres Modell, welches günstiger ist.

Ein guter Kompromiss wäre die IV :) Sie hat zwar nicht die AF Geschwindigkeit der V(A) aber doch den besseren Sensor im Vergleich zur III

Zu Canon:

ich habe es nicht gewagt, mir eine G7X zu kaufen. Ich habe mir aber Beispielbilder heruntergeladen ind in Lightroom begutachtet. Auch auf dpreview hat man einen direkten Vergleich RX100 vs GX7. Und das stützt auch meine Beobachtung dass:
- Die Sony Objektive grundsätzlich schärfer sind, speziell am Rand und in den Ecken, da verkackt die GX7 deutlich für meinen Geschmack
- Sonys JPEG Bilder sind so scharf, dass man das in Lightroom nicht so hinbekommen kann, Canon dagegen schmiert einfach nur

Ansonsten
- Die Canon hat jedoch die viel gefälligeren Farben, auch bei der RAW Bearbeitung
- Das Canon Menü ist eben wie Apple vs Android (Bitte kein Glaubenskrieg anfangen :D) Sprich: die Canon Menüs sind viel logischer und nicht so überfrachtet.
- Sony Autofokus is viel besser. Canon bringt es nicht mal in den aktuellsten Modellen fertig, den Dual-Pixel AF einzuführen! (Vielleicht weil ein Sony Sensor im Inneren werkelt?) The Camera Store TV hat die RX10 III mit der GX7 verglichen und der AF ist seitdem nich vielbesser geworden, erst recht nicht so gut, wie der in der V aufwärts
 
Alle .jpg Bilder bei den Canon G7X... die einen fremden Zusatz tragen im Net sind mit Vorsicht zu genießen. Auch Bilder mit fremden RAW Zusatz. Es geht vorallem um die Bilder im Weitwinkel. Fremde RAW Konverter zeigen hier mehr Weitwinkel. Bsp.

Sie entsprechen somit nicht der Vorgabe von 24mm bei Canon. Mit steigender Brennweite gleichen sich die Ergebnisse aber an.
Genau vergleichen können somit nur User die im Besitz des RAW Konverter Canon DPP sind.

Was Randunschärfen betrifft. Man findet auch Bilder bei den Sony RXen mit Randunschärfen in diversen Testberichten bei maximalem Weitwinkel und Offenblende.
Somit sollte jeder Käufer einer Einzoll Kamera, egal ob Pana, Sony, Canon erstmal darauf achten ein gut justiertes Modell erwischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten