• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung - Neues System, so klein wie möglich, optischer Sucher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du schon mal die Canon 200D/250D mit einem Pancake 24mm oder 40mm in der Hand gehabt? Größe und Gewicht kannst du mit einer guten Bridge kaum unterschreiten. Und du hast bei der DSLR viel Spielraum, um auch mal zu Croppen, wenn es denn mal ein Ausschnitt sein soll.

Und für ein bestimmtes Ausflugsziel, bei dem vielleicht ein Tele Sinn macht, kannst du für den Ausflug das EF-S 55-250 mitnehmen, ansonsten bleibt es im Safe.

Das kann die letzte M besser und die vorletzte ebenso und jedes vorhandene Glas kann adaptiert und weiter verwendet werden.Nur nicht vergessen das du bei Canon bist , eine M-50 hat einen Sucher mit der gleichen Auflösung wie meine Oly E-M5 aus dem Jahre 2012 ist aber etwas kleiner und bis das aufgeholt ist wird es dem Durchschnittlichen Rückstand von zehn Jahren exakt entsprechen .Genau so war es auch als Stolz verkundet wurde das ab sofort alle Objektive von der Kamera korigierbar sind ,ab und zu in die falsche Richtung verlaufen mit einem anderen Großen wie Adobe wen es um Fremd oder Adapterlösungen handelte aber immer hin, es war auch mal wieder exakt zehn Jahre später.
Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann die letzte M besser und die vorletzte ebenso und jedes vorhandene Glas kann adaptiert und weiter verwendet werden...

Das weiß ich auch: ich habe ja auch eine M5:D Aber man sollte doch bitte auch berücksichtigen, dass hier ein DSLR-Sucher gewünscht wird.

Aber was soll deine Polemik?
 
Das weiß ich auch: ich habe ja auch eine M5:D Aber man sollte doch bitte auch berücksichtigen, dass hier ein DSLR-Sucher gewünscht wird.

Aber was soll deine Polemik?

Bitte Beitrag lesen , unter den zweistelligen gibt es kaum was das man als optischen Sucher bezeichnen kann.Klein ,dunkel von manueller Scharffstellung ganz zu schweigen, geht kinderleicht mit allen anderen , es heißt Pentaspiegel !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
….Nur nicht vergessen das du bei Canon bist , eine M-50 hat einen Sucher mit der gleichen Auflösung wie meine Oly E-M5 aus dem Jahre 2012 ist aber etwas kleiner und bis das aufgeholt ist wird es dem Durchschnittlichen Rückstand von zehn Jahren exakt entsprechen .Genau so war es auch als Stolz verkundet wurde das ab sofort alle Objektive von der Kamera korigierbar sind...

Was soll dein Canon Bashing hier im Thread:mad:
 
@henna60 die alte Oly hat nen Sucher mit 1,4K und die M50 hat 2,3 K Auflösung. Vom Monitor ganz zu schweigen.
Die oly kam 2012 auf den Markt, die M50 2018. Das sind 6 Jahre und nicht 10 wie du hier behauptest.
Willst Du hier Stimmung machen? Dann schau dir mal die Datenblätter der beiden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal die Canon 200D/250D mit einem Pancake 24mm oder 40mm in der Hand gehabt? Größe und Gewicht kannst du mit einer guten Bridge kaum unterschreiten. Und du hast bei der DSLR viel Spielraum, um auch mal zu Croppen, wenn es denn mal ein Ausschnitt sein soll.

Und für ein bestimmtes Ausflugsziel, bei dem vielleicht ein Tele Sinn macht, kannst du für den Ausflug das EF-S 55-250 mitnehmen, ansonsten bleibt es im Safe.

Das sind gleich mehrere hinkende Vergleiche. Zum einen hat eine Bridge einen viel größeren Brennweiten Bereich zum anderen bietet eine DSLR bei weitem nicht genug Auflösung um das durch croppen auszugleichen. Den für doppelte Brennweite benötigst du die vierfache Pixel.
 
@henna60 die alte Oly hat nen Sucher mit 1,4K und die M50 hat 2,3 K Auflösung. Vom Monitor ganz zu schweigen.
Die oly kam 2012 auf den Markt, die M50 2018. Das sind 6 Jahre und nicht 10 wie du hier behauptest.
Willst Du hier Stimmung machen? Dann schau dir mal die Datenblätter der beiden an.

Die Objektiv Korrektur und bis die Größe vom Sucher so weit wird ,bitte nochmal lesen.
Die Kritik ist berechtigt, habe es schon beschrieben das es im so weit verbreiteten System
noch immer kein 24-70 2,8 Canon EF-S gibt oder ähnliches, vergleich es doch mal selber zu EF wo die Auswahl riesig ist , was man wo anschließen und benutzen kann weiß ich bestens Bescheid.

Gruß Johann
 
...aber mir wird echt komisch bzw leicht übel wenn ich längere Zeit durch den digitalen Sucher kucke. Ich vertrage im Kino z.b. auch kein 3D. (Ja beim Augenarzt war ich schon, alles tip top)

Nur als kurzer Hinweis, weil hier eigentlich OT:
Das klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Gleichgewichtsorgan (Innenohr) als mit den Augen.

Wobei der elektronische Sucher ja eigentlich auch ein Display ist, nur hast Du beim Durchgucken halt keinen Blick mehr auf Dinge außerhalb des Suchers und daher keine Orientierung mehr im Raum, was bei Bewegung zusammen mit einem leichten Lag der Anzeige dazu führen könnte, dass Dir schwummrig wird.
Sorry für OT...

Wenn Dir eine EOS 200D oder eine Pentax KP (die einen hellen 100%-Pentaprismen-Sucher hat) noch zu groß sind, bleibt Dir vermutlich wirklich nur das Fotografieren übers Display, und dann hast Du die freie Wahl unter einer ganzen Reihe von DSLM in unterschiedlichen Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre eine kleine Bridgekamera mit optischem Sucher.

Hast Du denn wenigstens mal die Fuji Finepix X10 recherchiert? Es ist ein wenig unbefriedigend, dass man sich für Deine sehr schwierige Anforderung etwas einfallen läßt, Du aber dann solche Vorschläge nicht einmal kommentierst, nichts, gar nichts.

Finde ich definitiv zu wenig. Es muss nicht so sein, dass diese Kamera die Lösung ist, aber sie wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert. Sie hat seinerzeit ziemlich viele Lorbeeren eingefahren und ganz sicher ist sie auch heute noch eine attraktive Kamera.
 
eine M-50 hat einen Sucher mit der gleichen Auflösung wie meine Oly E-M5 aus dem Jahre 2012 ist aber etwas kleiner und bis das aufgeholt ist wird es dem Durchschnittlichen Rückstand von zehn Jahren exakt entsprechen

Überheblich und abgehoben und leider total falsch. Eine M50 hat einen 2,4MP Sucher, eine E-M5 nur einen grobpixeligen 1,4MP Sucher.

Und wenn man durch die Sucher durchschaut (was Du offensichtlich zumindest bei Canon nie getan hast), wird man feststellen, dass die Canon Sucher nicht nur hochaufgelöst sind, sondern auch sehr realistisch und farbecht.

Einen Olympus Fanboy scheint das nicht anzufechten...
 
Die Objektiv Korrektur und bis die Größe vom Sucher so weit wird ,bitte nochmal lesen.

Und nochmal draufhaun auf den Olympus Fanboy, die Canon Sucher (die auch in den Powershot Kameras verbaut werden) sind nicht kleiner als der Sucher der E-M5, der mit Magnification 0,58 eher kleiner ist. Der Canon Sucher ist vergleichbar mit dem Sucher der 7D, die hat eine Magnification von 0,63. Ich habe alle genannten Kameras hier.

Wieso bist Du so eine peinliche Nervensäge? Wenn Du Canon nicht magst, bist Du hier im Thread falsch. Und Deine Unkenntnis macht es nicht besser.
 
Hallo TO.
Da du ja bereits selbst festgestellt hast das die 200D/250D nix für dich erst ist,
möchte dir auch den Tip anderer mit der M50 ans Herz legen wenn du bei Canon bleiben möchtest.
Allerdings ist deine Kombi mit dem EF 24-105/F4 an der 80D auch recht groß.
Es gibt ein stabilisiertes EF-S 15-85/3.5-5.6, welches etwas kleiner und leichter ist.

An dieser Stelle möchte ich einmal den henna60 darauf hinweisen, dass es sehr wohl ausgezeichnete lichtstarke Standardzooms zu EF-S gibt
Die Kritik ist berechtigt, habe es schon beschrieben das es im so weit verbreiteten System
noch immer kein 24-70 2,8 Canon EF-S gibt oder ähnliches, vergleich es doch mal selber zu EF wo die Auswahl riesig ist
und das nicht nur von Canon, auch Sigma und Tamron bieten lichtstarke Standardzooms zu EF-S an.

Mit einem lichtstarken Standardzoom wird dem TO meiner Meinung nach jedoch nicht geholfen sein, denn das ist kaum ein Gewinn nach seinem Wunsch der Ersparnis an Größe und Gewicht.

Auf Anhieb fällt mir auch keine Kompakte Bridge ein, welche von den Dimensionen nochmals deutlich unter der einer 200D von Canon liegt.

Vielleicht solltest du dich doch nochmals an diversen elektronischen Suchern in einem Fachgeschäft versuchen und ggf. draußen ausprobieren wenn zulässig.

Das würde die Auswahl in deinem Budget deutlich erweiteren mit wirklich brauchbaren Material.

Wenn es kompakt sein darf, gibt es im MFT-Lager die ausgezeichnet gute GX9 von Panasonic. Der Klapp-Sucher hat eine tolle Auflösung und mit großer Augenmuschel ausgestattet. Mit dem 14-42 Power-Zoom daran außerordentlich kompakt.
Zusammen mit dem WW-Zoom 7-14mm von Panasonic deckt das deinen bisherigen Brennweitenbereich des EF 24-105 ab.
Alternativ gibt es ein 12-60, sogar als einigermaßen lichtstarke Variante in 2.8-4.0.
Ich habe dir mal ein wenig zusammengestellt, nur zur Orientierung http://j.mp/2FFRrFZ

Auch Sony kann mit dem eher mäßigen KIT-Zoom PZ1650 kompakt. A6300, A6500, A6400 bieten den deutlich bessern EBV als A6000 & A6100.

Nicht mehr ganz so kompakt, dafür das bessere Standardzoom mit 18-55/f2.8-4.0 gibt es bei Fuji. XT-20 oder XT-30 sind kompakter als XT-2 bzw- XT-3.

Es soll dir nur eine Übersicht der Möglichkeiten geben. Vielleicht wird es nochmals DSLR's in kompakterer Bauform geben, aber ich denke die großen Hersteller werden sich überwiegend auf die Entwicklung kompakterer DSLM konzentrieren.

Grüße Jens
 
Ich habe mehrfach in Geschäften Kompaktkameras getestet,
aber ich kann mich mit einem digitalen Sucher absolut nicht anfreunden.

Die in Kompaktkameras verbauten elektronischen Sucher kann man beim besten Willen nicht
mit einem ordentlichen, modernen elektronischen Sucher von DSLMs vergleichen.
Schau mal durch so einen durch und beurteile danach deine Meinung nochmals.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

Da wird es wirklich schwer, Gewicht und Größe herunterzuschrauben. DSLRs haben bedingt
durch den Spiegel halt eine gewisse Größe.


13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

Die einzige Möglichkeit, welche mir einfällt, einen optischen Sucher mit klein/leicht zu vereinen
wäre die X-Pro Linie von Fujifilm.
 
Hast Du denn wenigstens mal die Fuji Finepix X10 recherchiert? Es ist ein wenig unbefriedigend, dass man sich für Deine sehr schwierige Anforderung etwas einfallen läßt, Du aber dann solche Vorschläge nicht einmal kommentierst, nichts, gar nichts.

Finde ich definitiv zu wenig. Es muss nicht so sein, dass diese Kamera die Lösung ist, aber sie wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert. Sie hat seinerzeit ziemlich viele Lorbeeren eingefahren und ganz sicher ist sie auch heute noch eine attraktive Kamera.

Also, erstmal tut es mir leid wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst weil ich zu deinem Tipp noch keine Antwort gegeben habe. Ich wollte mir die X10 & X20 erst mal in Ruhe anschauen und ein bisschen was dazu lesen und das habe ich gestern getan. Es sind einige Punkte die mich stutzen lassen wie z.b. das Alter und die vergleichsweise geringe Auflösung. Ich habe ja angegeben dass ich eigentlich einen Neukauf suche. Wie es der Zufall will ist gestern Abend eine X20 bei eBay ausgelaufen und ich habe sie spontan günstig ersteigert. Wenn Sie mir nicht zusagt bekomme ich sie ziemlich sicher ohne großen Verlust weiter. Was anderes bleibt mir ja auch nicht über da es die ja neu nicht mehr gibt und ich sie somit nicht irgendwo testen kann. Allen anderen auch erstmal vielen Dank für eure Unterstützung, ich suche trotzdem noch weiter und werde mir eure Kommentare heute Abend durchlesen.
 
Die in Kompaktkameras verbauten elektronischen Sucher kann man beim besten Willen nicht
mit einem ordentlichen, modernen elektronischen Sucher von DSLMs vergleichen.
Schau mal durch so einen durch und beurteile danach deine Meinung nochmals.

absolut!
Falls der TO sich vorstellen kann mal "probezugucken"könnte eine Canon RP oder Nikon Z6 oder Fuji E-3, bzw. T-3(0) etwas sein.

Die einzige Möglichkeit, welche mir einfällt, einen optischen Sucher mit klein/leicht zu vereinen
wäre die X-Pro Linie von Fujifilm.

mich wundert es, dass es so viele Seiten gedauert hat, bis jmnd. die erwähnt hat!
Das Gehäuse der X-Pro ist für Fuji nicht klein - im Vergleich aber noch so zu nennen - erst recht aber, wenn die kleinen FBs dranhängen oder das 18-55, statt des massiven 24-105L.
http://j.mp/2Nmn5wo

die E-3 hat keinen optischen Sucher, aber ist eine der kleineren Kameras im X System. Die X100F hat ein fest verbautes Objektiv, aber es gibt hochwertige Vorsatzlinsen dazu (einmal mehr WW, einmal "Tele").

Ich finde die Möglichkeiten im X System beeindruckend. Alle Kameras, die Du da siehst, haben einen grösseren Sensor als Deine Canon (minimal halt), 24 oder 26 MP und mit den tollen Objektiven eine BQ, mit der Du nicht schlechter, sondern im ersten Schritt eher besser wirst.
(bezogen auf :
Canon EF 24-105mm f/4L IS
Canon EF 50mm F1.4 USM, Das WW und das Tamron kenne ich selber nicht)

Ich wollte mir die X10 & X20 erst mal in Ruhe anschauen

das sind feine edle Hosentaschen Kompakte, allerdings mit kleinem Sensor!
Nicht zu verwechseln mit dem Fuji X System (APS-C, aber 1,5 und nicht 1,6 wie bei Canon).

bestehst Du auf "Zoom"?

P.S.: es gibt auch noch kleinere "X-en"... X-T100 zB...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind feine edle Hosentaschen Kompakte, allerdings mit kleinem Sensor!

Natürlich. Der Sensor ist (vergleichsweise) klein, obwohl er für eine Kompakte mit 1/1,5 Zoll recht groß ist (die typischen Travelzooms haben da nur 1/2,3 Zoll).

Die sind ja natürlich auch entsprechend günstig zu bekommen und ich habe ja auch ausdrücklich empfohlen, das nicht als 1. System zu benutzen, sondern als Ergänzung. Eine APS-C DSLR kann man damit nicht ersetzen.

Aber mit Fuji X APS-C kann man leider auch die Anfrage nicht befriedigen, weil ja der optische Sucher so restriktiv ist. Und gerade die X10/X20 haben einen optischen Sucher (Guckloch, hatte ich auch erwähnt), aber dennoch durchaus brauchbar, nicht so eine Tunnelgurke wie es sonst bei den meisten Kompakten früher verbaut wurde.

Ich finde es die richtige Entscheidung, dass Froderik einfach mal zugeschlagen hat, man kann wirklich nicht viel Geld verlieren und vielleicht ist es ja die gewünschte Urlaubskamera, die ja oft nur eine "Schönwetterkamera" sein muss. Ich muss zugeben, ich bin drauf und dran, mir selbst nochmal eine anzulegen, ich fand diese Kamera IMMER absolut Klasse, aber sie war mir früher zu teuer - und irgendwann habe ich sie aus den Augen verloren.
 
Update zu meiner aktuellen Suche.

Ich habe mir, wie bereits berichtet, die X20 sehr günstig (100€) bei eBay ersteigert.
Sie wurde nach 2 Tagen geliefert, leider war die Kamera defekt. Ich konnte Sie nicht testen.
Ging nicht an, Akku hatte Saft aber nichts ging. Den sucher habe ich gereinigt, trotzdem war alles total matt als hätte man die Scheibe eingefettet.
(mit der Dioptrinkorrektur habe ich gespielt, hat sich kaum was verändert)
Verkäufer war sehr freundlich, sagte er kann sich das nicht erklären und hat sie ohne Probleme zurück genommen.
Gleichzeitig hatte ich beim MM die M100 für 249€ entdeckt mit 15-45mm Kit und habe mir die zum testen bestellt.
War garnicht mein Fall, primär die Haptik nicht meins und die Bedienung zu fummelig.
Dann bin ich auf die M50 gestoßen mit 18-150mm im Bundle für 849€.
Die ist gestern per Post gekommen und ich habe die ersten Tests gemacht und muss sagen dass sie mir bisher sehr gut gefällt.
In Innenräumen ist der digitale Sucher weiterhin nichts für mich, aber für ein paar Test bei Tageslicht auf dem Balkon sah dass schon ganz anders aus.
Danke an RedDesire für den Tipp, hätte nie gedacht dass das so einen extremen Unterschied macht.
Draußen kann ich (zumindest bisher) mit dem digitalen Sucher leben.
Leider hat die Kamera einen kleine Fehler, das Steuerkreuz auf der Rückseite bleibt hängen/stecken wenn man die Taste "hoch" drückt.
Dies ist zum testen aber nicht weiter schlimmt. Habe mir jetzt noch einen EF / EF-S Adapater bestellt um mal testweise mein Canon 10-18mm an der Kamera zu testen.

Ob ich mir noch eine weitere X10 / X20 kaufe weiß ich noch nicht, vielleicht läuft ja demnächst mal wieder günstig eine aus und ich versuche es nochmal.

Ich bin euch allen sehr dankbar für Eure Hilfe und werde berichten wofür ich mich letztendlich entschieden habe. Der "Härtetest" erfolgt dann ab Ende Februar, da gehts nach Ägypten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten