• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D500+300pf/4 vs. Panasonic G9 +100-300mm

Gast_507240

Guest
hallo zusammen,

ich gebe zu... ist ein etwas reißerischer Titel, aber er kommt meinem eigentlichen Anliegen recht nahe.
Vorab noch eines...bitte keine Diskussion ob entweder mft oder APS-C besser, schneller höher etc. ist. Die Fakten sind mir soweit bewusst. VF kommt auch nicht in Betracht.
Hintergrund für meine Fragen ist folgender:
Momentan nutze ich eine Sony A6400+ Sigma MC11+ Canon 70-300 IS USM II. Das Gewicht geht soweit in Ordnung, denn ich nehme sie quasi zu jedem ausgedehnten Morgen und -Abendspaziergang in Wald und Flur mit. Ich werde bis auf weiteres keine Ansitzfotografie in Angriff nehmen. Fotografische Zielobjekte sind Vögel ( bisher wenig BIF , da zu schnell weg) , kleine Wildtiere und ab und auch seltene Pflanzen.
Eigentlich wollte ich eine G9+ Pana 100-300mm oder Panaleica 100-400mm anschaffen. Handling ist super, Gewicht geht auch noch i.O. Warum? Weil meine Kombi irgend wie zu unhandlich und zu träge ist. Kleines Gehäuse+ Konverter :( Die G9 deutlich besser zu handeln ist, und irgend wie mit den Linsen ausgewogener in der Hand liegt.
Allerdings bin ich heute über einen Artikel gestolpert, in dem ein User die D500 mit dem Nikkor 300 PF 4 VR betreibt (+Konverter 1,4 wenn nötig) . Die Gewichtsangaben haben mich sehr überrascht, sie kommen meiner Kombi recht nahe. Das Handling der D500 sieht für mich auch gut aus, und die Geschwindigkeit und AF Zuverlässigkeit steht ja auch außer Frage.
Ein größeres und schwereres Objektiv möchte ich nicht.
Mir geht es also um Erfahrungen von Foristen die ähnliche Gedanken hatten/haben oder noch besser die Kameras/ Kombis selbst haben /hatten und wie so ihre Erfahrungen damit sind/waren.
Freue mich über einen interessanten informativen Gedankenaustausch

P.S.: die A6400 muß nicht unbedingt gehen, wenn ich eine andere Kombi für den angedachten Zweck finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goodwood,

ich habe die Kombi aus d500 + 300mm/pf und immer mal wieder dem 1.4tke III genutzt. Ich kann die Kombi uneingeschränkt empfehlen! Wenn einem die 420mm bzw. auf Kleinbild gerechneten 630mm und die f4 reichen. Af ist ausreichend schnell für BiF und sehr akkurat, selbst mit dem 1.4er Tk war die TQ in Ordnung. Habe das 300er verkauft und überlege zaghaft es mir wieder zu holen. Mein Verkaufsgrund war, das ich den TK sehr häufig drauf hatte und das ist ja nicht der grundlegende Sinn der Linse.

Hier ein Link zu einem Beispiel mit dem 1.4tk
https://www.fotocommunity.de/photo/seidenreiher-blitch/41549318

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan29

starkes Bild (y)

Was hattest du nach dem 300er genommen?

Im Prinzip reicht mir die Brennweite; und wenns mehr sein muss ist der Konverter ein willkommenes Extra.
Ad hoc fällt mir kein leider Objektiv ein, das die Lichtstärke mit der Portabilität verbindet und mehr Brennweite hätte; lasse mich da aber gern korrigieren.
 
Danke.

Gerade als Linse die man mit auf Spaziergänge mit Kids, Hund oder Partner/in mitnimmt, finde ich sie klasse. Oder auch als Urlaubstele, wenn das größere Besteck daheim bleibt, sind Größe und Gewicht super.

Was hattest du nach dem 300er genommen?

Das 500/5.6 pf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die D500, D850 und Z6, sowie das 300er und 500er PF.
Alle Kombinationen sind untereinander austauschbar, immer mit dem besten Ergebnis. Leichter und besser wird es wohl nicht gehen.

Klar, beim 300er fehlt evtl. Reichweite, beim 500er ist die Blende 5,6 der limitierende Faktor. Aber, man ist super leicht und unglaublich gut aufgestellt.
Und mit dem 300er an der D500 geht auch schon was.

So oft bin ich auch nicht in der Dämmerung unterwegs, als dass ich ein 500er f4 mit 3,8 Kg vs 1,5 KG gebraucht hätte. Die PF´s sind schon toll.
 
Ja, es ist mir wichtig dass ich die Kombi immer mit nehmen kann.
Beim Hundespaziergang , beim wandern etc.
Das 500/5.6 wird wohl etwas zu groß sein.
 
Beim spazieren möchte man ja eher flexibel unterwegs sein, das bist du mit der 300er FB nur bedingt. Nach oben kannst du etwas croppen nach unten geht das nicht. Mit einem Zoom bist du da natürlich universeller aufgestellt. Nur gibt es das in der Brennweite und dem Gewicht bei Nikon nur über Tamron oder Sigma. Wobei im Vergleich zum 300/4pf dann Einbußen bei der BQ hingenommen werden müssen.
 
An sich willst du die Antwort nicht, aber wenn du weniger Bildwinkel als D500 und 300PF willst, kannst du das mit einer D850 abdecken..... (bekommst du am Gebrauchtmarkt auch schon mal unter 2.000,--).
 
An sich willst du die Antwort nicht, aber wenn du weniger Bildwinkel als D500 und 300PF willst, kannst du das mit einer D850 abdecken..... (bekommst du am Gebrauchtmarkt auch schon mal unter 2.000,--).


D850? Das ist mir eine Nummer zu groß
 
Z7 ginge dann ja auch noch oder auch Z6/D750. Kommt halt drauf an was du mit deinen Cropbildern machen willst. Für Bildschirm und TV und Ausdrucken bis A3 sollte ein Crop aus einer D750 aus ausreichend sein. Die Profis machen das auch aus einer D4 oder D5.
 
Die Profis machen das auch aus einer D4 oder D5.

Wobei die sich auch eher um die nötige Nähe zum Motiv bemühen bzw. gleich die dafür wirklich nötige Brennweite nehmen ohne Kompromisse wie Gewicht, Kosten und Hundespaziergang-Tauglichkeit. Letzteres beißt sich m.E. eh mit gescheiten Vogelfotos, mal abgesehen von zahmen Rotkehlchen am Wegrand oder zufälligen Glückstreffern.

Ich habe zwar nur die D500 mit 200-500 und nun 500 f/4 G, denke aber der Threadstarter ist durchaus sehr gut aufgestellt mit der eingangs angedachten Kombi mit dem 300PF.
 
Kommt drauf an - Manche können es reproduzieren, manche nicht. Mir war es egal, da das für meine Art zu fotografieren ein Grenzbereich ist und war. Habe mich aber jetzt auch länger nicht mehr damit auseinandergesetzt, evtl. hat Nikon bei den ersten Serien was gefixt.
 
Hat das 300er an der D500 auch das Unschärfeproblem bei Verschlusszeiten 1/60-1/125 wenn der VR eingeschaltet ist?

Von dem Problem waren nur die D800(e) und D810 betroffen, Nikon hat aber durch Firmware-Update des Objektivs dieses Problem fast beseitigt. Neuere Chargen haben diese ohnehin schon.
 
Hat das 300er an der D500 auch das Unschärfeproblem bei Verschlusszeiten 1/60-1/125 wenn der VR eingeschaltet ist?

Ich konnte bislang keinerlei Auffälligkeiten bei irgendwelchen Verschlusszeiten feststellen. Mein 300er ist aus 9/2019, somit recht frisch und wohl schon mit der neusten Software um dieses Verhalten zu verhindern.

Analog zu dem was KAOOS schrieb.
 
Baugröße/Gewicht.
Die D500 würde noch so passen.

Hattest du beide mal in der Hand? Wenn du D500 und D4/d5 vergleichen würdest, wäre ich bei dir, aber wir reden hier über:

D500 147 x 115 x 81mm³, 860g
D850 146 x 124 x 79mm³, 1015g

also gerade mal 9mm mehr an Höhe, entspricht einem Mehr an Volumen von gerade mal 60 cm³, also nem großen Schluck Wasser...
 
Ich habe sowohl D500 als auch D850 und würde für so etwas immer die 500er mitnehmen, zumindest solange man sich noch bei halbwegs gutem Licht bewegt.
Nicht so sehr wegen Größe oder Gewicht, aber: Die AF Messfelder gehen bis an den Rand und 20 MPixel reichen, und manchmal sind die 10 fps sehr nützlich. Freilich kann man bei der 850er croppen, aber für mich ist das nicht dasselbe.
Und wenn es ein Zoom sein soll, dann kann man auch das 70-200/4 nehmen.
 
Hattest du beide mal in der Hand? Wenn du D500 und D4/d5 vergleichen würdest, wäre ich bei dir, aber wir reden hier über:

D500 147 x 115 x 81mm³, 860g
D850 146 x 124 x 79mm³, 1015g

also gerade mal 9mm mehr an Höhe, entspricht einem Mehr an Volumen von gerade mal 60 cm³, also nem großen Schluck Wasser...

Ja hatte ich. Aus diesem Grund schrub ich ja: kein VF und D500 würde noch passen.
Denn wo fängt man und hört auf? Hier ein bisschen mehr und am Objektiv ein bisschen mehr...da kommt unterm Strich dann wieder einiges zusammen.
Ich beschränke mich aus gutem Grund auf APS C und hier evtl. auf die D500. Wenn die Kombi zu groß und schwer wird, bleibt es eher zu Hause liegen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten