• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von DSLR zu Systemkamera wechseln?

rene_bndr

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem möchte ich Autos fotografieren (Hauptberuflich) und natürlich auch Landschaften und Porträts (Pärchen Shootings).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, besitze eine Kamera & Objektive.
Canon EOS 600D
Kit Objektiv
Canon 50mm f1.8
Sigma Tele 18-200mm f3.5-6.3

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Habe mir schon eine DSLM (Canon EOS M50) näher angeschaut. Vl kann mir jemand ein Feedback zu dieser Kamera geben und ob sie empfehlenswert ist oder nicht.
Was für mich auch noch interessant wäre, ob sie in Punkto Bildqualität der EOS 600d merklich überlegen ist.
Auch die Sony Alpha 6000 wäre interessant. Zu welcher würdet ihr tendieren? Canon M50 oder Sony a6000?

Vielen Dank.
lg René
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist dir egal.
Art des Suchers ist dir egal.

Darum frage ich mich: Warum willst du zu einer Spiegellosen wechseln?
Was soll die können, was dein bisheriges System nicht kann?
Die Begründung würde eine Beratung evtl. einfacher machen.
 
Da meine aktuelle Kamera leider irgendeinen Fehler hat, benötige ich eine Neue.
Aus diesem Grund überlege ich mir eine moderne Systemkamera zu holen.
 
Bitte nicht persönlich nehmen, aber wir hatten das hier schon so oft:

„irgendein Fehler“ ... Kamera oder User ??
 
Meine DSLR ist defekt. Ich weiß nicht warum, aber sie schießt keine scharfen Fotos mehr. Egal bei welcher Einstellung oder welches Objektiv.
Der Fehler ist seit erst seit kurzem da. Davor war alles OK.
Mir ist meine Kameratasche einmal runtergefallen und seit dem ist der Fehler da.
Aus diesem Grund möchte/muss ich mir eine neue kaufen.

Aber ich überlege mir sowieso schon seit längerem eine neue/modernere Kamera zu holen.

lg
 
Aus diesem Grund überlege ich mir eine moderne Systemkamera zu holen.

Auch eine DSLR ist eine Systemkamera (nur halt mit Spiegel), und es gibt auch moderne DSLRs.

Aber ich sehe gerade, dass du beides angekreuzt hast: DSLR und DSLM. Demnach ein Wechsel wohl nicht unbedingt angestrebt.

Welche Kriterien haben denn zu deiner Vorauswahl der beiden Modelle EOS M50 und Alpha 6000 geführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer DSLR natürlich nicht abgeneigt, jedoch würde ich gerne mal etwas anderes versuchen - eine DSLM.
Mein Beweggrund für die beiden Kameras war ganz klar der Preis.
Klar, die kompakte Größe hat auch seinen Reiz.
Da ich einfach für mich rausfinden möchte, ob mir das Arbeiten mit einer DSLM besser gefällt, hab ich mir gute und günstige rausgesucht.

lg
 
Ok.

Und wie schaut's mit den Objektiven aus?
Würdest du deine vorhandenen an der M50 adaptieren wollen? Dann sparst du nur beim Gehäuse etwas Gewicht und Umfang. Adapter müsstest du dann wieder dazu rechnen.

Bitte beim Wunsch nach kompakter Größe nicht immer nur die Kamera-Gehäuse anschauen und die Objektive, die voraussichtlich angeschafft werden sollen, dabei vergessen.

Falls du nicht adaptieren möchtest - hast du geschaut, ob es beim jeweiligen System die Objektive gibt, die du interessant findest und demnach wohl in absehbarer Zeit kaufen möchtest, auch gibt?
Wie gesagt - ein System besteht nicht nur aus Gehäuse.

Ansonsten bin ich an dieser Stelle raus, da ich weder zur Canon noch zur Sony tendiere ;). Ich ziehe andere Systeme vor.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und Entscheidung... :)
 
Da meine aktuelle Kamera leider irgendeinen Fehler hat, benötige ich eine Neue.
Aus diesem Grund überlege ich mir eine moderne Systemkamera zu holen.
Dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Kamera liegt, wurde doch schon in mindestens einem anderen Thread geklärt. :cool:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1985346

Und was antwortet der Tr_ll?

Mein Dad hat mir gerade den Tipp gegeben, eine neue Speicherkarte zu probieren. Und tatsächlich, die Fotos mit der neuen Speicherkarte sind wirklich schärfer - so wie es sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach mal hergehen und beide Systeme (mirror/mirrorless) miteinander in der Praxis vergleichen.

Wie komme ich mit dem elektronischen Sucher klar? Gerade bei längeren Shootings können die elektronischen Sucher das Auge ziemlich anstrengen
Wie komme ich mit dem Grip/dem Handling klar?
Wie komme ich mit den erheblich unterschiedlichen Akkulaufzeiten klar?
Brauche ich wieder ein Klappdisplay? Dann fallen die alten A6XXX raus

Da würde ich aber einfach mal einigermaßen aktuelle Kameras in die Hand nehmen. Beispielsweise die M50 und die 80D.

Deine Objektive könntest du an der 80D weiterverwenden, aber spätestens da wird die nächste Frage aufkommen: genügen sie dir an dem besseren Sensor noch?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, stimmt. Dachte wirklich das es an der SD Karte liegt.
Jedoch nach einem ausführlichen Test bestätigte sich dieser Verdacht leider nicht.
Bei 10 identischen Fotos auf einem Stativ und ein feststehendes Motiv, ist ein scharfes Foto dabei.
Da ich nun wirklich jegliche Verwackler o.ä. ausschließen kann, kann es nur noch an meiner DSLR liegen.
Falls wer einen Tipp hat, woran es bei meiner DSLR liegen kann, bin ich natürlich sehr dankbar!
Hab heute mit all meinen Objektiven den gleichen Test gemacht. Kamera auf ein Stativ, fixes Motiv und mit Fernauslöser ausgelöst. Das Ergebnis war immer das Selbe. Bei ca. 10 Fotos war nur ca. 1 scharfes dabei. :confused:

Lt. Testberichte im Internet liegt ja die Sony A6000 vor der Canon. Es ist glaube ich reine Geschmacksache für welche Kameramarke man sich entscheidet.

Die Objektive möchte ich mit einem Adapter weiterhin verwenden und natürlich noch erweitern.
Die Sony A6000 hab ich auf Willhaben zu einem guten Kurs bei mir in der Nähe gefunden. Vl kauf ich mir die da sie nicht viel kostet und ich sie dann in Ruhe testen kann.

LG
 
Es ist glaube ich reine Geschmacksache für welche Kameramarke man sich entscheidet.
Das ist eine Möglichkeit.

Die andere ist die, dass man sich fragt, was man von der neuen Kamera erwartet. Welche Features man gern hätte. In welchem Bereich die neue besser sein soll. Sich u.a. die im Beitrag #10 genannten Fragen stellt. Sich bei den unterschiedlichen Systemen die zur Verfügung stehenden Objektive anschaut, siehe entsprechenden Hinweis in Beitrag #8.

Deine einzigen bisher erkennbaren Kriterien sind:
  • günstiger Preis
  • neuer/moderner als die 600D
  • etwas kompakter wäre reizvoll, ist aber nicht unbedingt wichtig

Diese Kriterien erfüllen eine Menge Kameras. Möchtest du jetzt warten, bis dir jeder sein Lieblingsmodell aufzählt?

Wahrscheinlich nicht. Also versuch' es mit der M5 und Adapter und schau, ob du damit glücklich wirst. Ist günstiger als ein Systemumstieg, da du ja deine Objektive weiter verwenden willst. Ob das unbedingt sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Zumal die A6000 nun auch nicht soooo viel neuer und moderner ist, die ist immerhin auch schon über 5 Jahre alt.
 
Wie schon oft erwähnt solltest du dir die Kamera in der Praxis ansehen.
Ohne sie in der Hand zu haben, wäre es ungefähr so wie blind ein Auto kaufen.
Kommst du mit dem Menü klar (ein Punkt der zB mir wichtig ist)?
Wie kommst du mit dem elektronischen Sucher klar?
Nicht nur kurzzeitig, sondern auf Dauer - ich würde dazu raten, sogar bei einem bekannten Kameraverleiher die Kamera mal für ein Wochenende auszuleihen und intensiv zu probieren...
Im Notfall im Mediamarkt oder CO probieren gehen - aber das ist kein ädiquader Ersatz. Vielleicht hat ja jemand Bekanntes das Modell und leiht es dir.

Auch wenn du sagst, es sei dir egal - eins muss ich trotzdem erwähnen:
Mit dem neuen System werden die Kameras zwar leichter - nicht aber die Objektive (wenn man mal die Festbrennweiten ausklammert) - zumindest nicht, wenn du richtig gutes Glas ranschrauben willst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir auch empfehlen, Kameras ausgiebig selber zu testen. Ich wollte auch den Umstieg auf Dslm, um Gewicht zu sparen und habe die Erfahrung gemacht, dass Kameratests für mich so gut wie gar nicht relevant sind. Viele ach so hochgelobte Kameras wie die A6400, die nun wirklich nicht günstig ist, waren von der Bedienung her so schrecklich, dass ich sie nicht verwenden wollte. Die M50 wäre für mich die sinnvollste Variante gewesen, da ich viele EF-S-Objektive habe, aber der AF ist, anders als das in Tests dargestellt wird, viel langsamer als bei einer Dslr und für mich völlig unattraktiv. Aber probiere es selbst aus! Neben der M50 käme preislich auch die 200D oder 250D in Frage. Zudem evtl. 800D/77D (ca. 550-590 Euro für den Body).
 
Ich fahre heute mal zum Media Markt und teste ein bisschen beide Modelle. Leider kann man in meiner Gegend keine Kamera ausleihen und von meinen Bekanntenkreis hat auch niemand etwas vergleichbares in Verwendung.

Bin schon gespannt wie sich die beiden Kameras in Real Life anfühlen :)

lg
 
Für Deine Zwecke sind sowohl die Sony Alpha 6000 als auch die Canon M50 geeignet.

Ich habe beide Kameras und finde beide gut, da ich aber mehr Canon Objektive besitze habe ich damit mehr Möglichkeiten.

Da Du auch Canon Objektive hast würde ich Dir eher zur M50 raten.

Darf ich fragen ob Du sehende oder fahrende Autos fotografierst?

Bei fahrenden würde ich nämlich eher eine DSLR empfehlen.

Für die M50 gibt es das fantastische EF-M 32 1.4 das ich auch sehr für Auto und Porträtfotografie empfehlen kann.

Dein EF 50 läßt sich auch sehr gut adaptieren zum freistellen von Autos.

Ich war zwar mit meinem EF 50 II nie so wirklich zufrieden aber da ich annehme Du hast das neuere mit STM wird das schon besser sein als mein altes.

Wirklich genial an meiner M50 ist das Sigma 50 Art 1.4, die Kombi ist zwar schwer und etwas Kopflastig, aber die Fotos damit sind ein Traum.

Ich habe damit auch schon Autos fotografiert.

https://www.instagram.com/p/BpmEZjklKsr/?utm_source=ig_web_copy_link

https://www.instagram.com/p/BpnCR71Fa8W/?utm_source=ig_web_copy_link

https://www.instagram.com/p/BpnCBmPlDwU/?utm_source=ig_web_copy_link

Oldtimertreffen am Flugplatz Mönchengladbach
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Damit ist dein Weg vorgezeichnet.

Erst der Gang in ein gutes Fotogeschäft (nicht -markt).
Was auffällt oder gesagt wird: merken (Stichworte notieren) - zu Hause: Kameras nachschlagen, Spezifikationen (Herstellerseite) ansehen. Kamera-Tests vorerst rauslassen. Auch die Info über Neupreise (geizhals) gehört natürlich dazu.
Noch eventuell die Seite "camerasize" aufsuchen und von dir vorausgewählte Kameras eingeben, wegen Größenvergleich (auch mit geplanten Objektiven):
https://camerasize.com/compare/

Dann, mit dem erlangten Basiswissen und ein paar Vorstellungen, hier oder in einem speziellen Forum nachfragen.

Man beginnt am besten erstmal selbst: denn dann kann man manches, was in einem Forum gesagt wird, wenigstens irgendwie einordnen. Ansonsten bekommt man viele Meinungen, auch oft divergierende, und ist am Ende so schlau wie zuvor.
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Erst mal hier informieren und dann in den Laden, damit man sich vom Verkäufer nicht alles erzählen lassen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten