• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera FZ1000 zu FZ1000 2

UweZwickau

Themenersteller
Hallo Leute, ich hatte heute im MM die FZ1000 2 in der Hand. Mein erster Eindruck: Panasonic hat gespart, wo es nur geht. Teilweise an 1/10 Cent Bauteilen. Das Gehäuse erscheint mir nicht so wertig, wie beim Vorgänger. Details wie Blitzschuhabdeckung und Halter für Trageriemen wurden abgespeckt und sehen billig aus. Microfonabdeckung nicht mehr aus Metall. Das Netzteil wurde geopfert … bei einer 800 EUR Kamera … Es ist so nicht möglich, einen Ersatz-Akku zu laden.

Eure Meinung? Wer ist schon von der 1000 1 zur 1000 2 gewechselt?

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht kaufen dann musst du dich auch nicht ärgern.
Wusste nicht das die FZ 1000 eine Stahltür am Mikrofoneingang hatte.:D

Eigentlich wieder eine Diskussion mehr die total überflüssig ist. Jeder sieht Wertigkeit nun mal anders.
Das mit dem Netzteil ist ärgerlich machen aber andere auch und lassen es weg. Da man in der regel Akkus nachkauft, ist dann ein Netzteil wieder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher zu jeder Kamera mindestens einen Ersatzakku dazugekauft ....
aber da war nie ein "Netzteil" dabei

( auch kein Ladegerät ;) ...
was eh sinnvoller ist, wenn man einen Akku extern laden will. )
 
Akku kaufe ich auch immer nach. Kaufe aber so das Ladegerät und alles dabei ist.
 
Leute, guckt Eure FZ1000 an … die Mikrofonabdeckung ist aus Metall!

Eine 800 EUR Kamera ohne Netzteil … Ein Metallteil für 0,1 Cent weggelassen … Hier hat Panasonic kräftig eingespart und das schon optisch. Die Kamera ist auch leichter, mir schwant Böses, was da im Inneren "rationalisiert" wurde …
 
Einfach nicht kaufen und du bist frei von deinen Sorgen. Ist ganz einfach musst hier deswegen niemand voll labern.
 
Es geht nicht um "labern"! Es geht um einen realen Vergleich und Eurer Meinung dazu! Wer nicht vergleichen kann / möchte und sich angegriffen fühlt, muss nicht lesen und noch weniger antworten ...
 
Ich hatte die FZ1000 und habe nun die FZ1000 II.

Aus meiner Sicht sind beide gleichwertig was die Haptik angeht. Die neuen Befestigungen für einen Gurt gefallen mir besser, sie klappern nicht und meine Peak Design Clips sind besser anzubringen.

Bildqualitätsmäßig gibt es keine Unterschiede, aber bei der Bedienung gefällt mir die Neue deutlich besser: zwei Drehräder, Touch, neues Menü, mehr Knöpfe die ich individuell belegen kann, neue 4k-Modi etc.

Letztlich sind das immer Sachen, die jeder für sich entscheiden muss.
 
@BX19TRS

danke für Deine fundierte Meinung!

Ich war nur halt erschrocken, weil ich gerade oben doch die 1000 für wertiger halte. Das ist halt meine Meinung. Wenn Dir die zweifelsfreien techn. Verbesserungen wichtig sind, ist das doch voll OK!
 
@BX19TRS

danke für Deine fundierte Meinung!

Ich war nur halt erschrocken, weil ich gerade oben doch die 1000 für wertiger halte. Das ist halt meine Meinung. Wenn Dir die zweifelsfreien techn. Verbesserungen wichtig sind, ist das doch voll OK!
Beide sind Plastikbomber, das hat nichts mit Wertigkeit zu tun.
Sind aber beide gute Kamera. Man macht auch nicht mit Wertigkeit Fotos, sondern mit der Kamera. ;):)

Immer wieder lustig, wenn ich hier über Wertigkeit und anfassgefühl lese.;)
 
Mich würde wirklich mal interessieren, wie ihr "Wert" definiert. Steigt der Wert linear mit dem Gewicht? Wahrscheinlich bevorzugt ihr auch alle ein Fahrrad mit Stahlrahmen. Und wer von "Plastik" redet, hat, sorry wenn ich es so direkt sage, der hat keine Ahnung, was hochwertige Verbundwerkstoffe leisten können.
 
Ich habe am Plastegehäuse auch nichts auszusetzen. Immerhin bin ich kein Profi, der auf Safari geht. Für den Gebrauch im Urlaub ist das OK, Gehäuse ist stimmig gebaut, griffig, sieht gut aus.
 
Nein, war nicht auf das Gehäuse bezogen! Ich meinte die Abspeckungen bei der FZ1000 2 wie Mikroabdeckung und Abdeckung Blitzschuh. Dann ist die Kamera 20 Gramm leichter, dass mag sehr wenig sein. Aber irgendwo wurden die eingespart …
 
Ich habe am Plastegehäuse auch nichts auszusetzen. Immerhin bin ich kein Profi, der auf Safari geht. Für den Gebrauch im Urlaub ist das OK, Gehäuse ist stimmig gebaut, griffig, sieht gut aus.

Ich war mit der FZ1000 auf Safari und ganz froh über das durchaus robuste Kunststoffgehäuse. (y)
 
Ich stand vor kurzem vor meiner FZ1000 II (bzw. V-LUX 5) und daneben lag die RX10 III.

Also ich lege normalerweise sehr viel wert auf Haptik/Wertigkeit. ABER dieser riesige Gewichtsunterschied, hat das wett gemacht. Es ist sehr viel angenehmer, eine FZ1000 gegenüber so einem "Metallbatzen" herumzutragen.

Genauso liebe ich die Touchfunktion (nur um meine positive Einstellung zur IIer zu unterstreichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Version I und mir fällt nach einem 3 Wochen Test wenig ein, warum ich dauerhaft wechseln sollte. Dass die "alte" FZ1000 nun ein besonders "wertiges" Anfassgefühl vermittelt, kann ich zumindest für meine Pranken nicht bestätigen. Das fängt bei mir bei großen Nikon DSLR an. Aber die sind mir mit zunehmendem Alter (Mitte 40) immer öfter zu schwer, zu unhandlich und zu viel Geraffel. Hätte mir vor > 10 Jahren mal einer gesagt, dass ich "bald" die meisten Fotos mit Smartphone machen würde, ich hätte nur dumm geguckt (damals war das Nokia N82 mit echtem Blitz der Fotohammer unter den Handys).

Gruß
Itaker
 
"wertiges" Anfassgefühl macht keine guten Fotos.
Dir ist mit Mitte 40 schon alles zu schwer? Nun was machst du dann wenn du mal alt wirst?;):)
Ich habe mit 58 Jahren abgerüstet. :) Zurzeit nur noch mit Smartphone.
Irgendwas mir mehr Zoom werde ich mir aber wieder zulegen.
Oder ein Smartphone mit Zoom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten