• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

Richtig erkannt! Wenn man in einer gewissen Distanz zur Wasseroberfläche ist, wird ab einem bestimmten Winkel eine Totalreflektion erzeugt die praktisch die Wasseroberfläche nicht mehr durchsichtig erscheinen lässt. Darin spiegelt sich dann alles darunter.

Toll. Das wusste ich nicht. Ich hatte nur vermutet, dass es eigentlich so sein müsste!
 
Bei den Unterwasserlandschaftn mit Weitwinkel kommt es auf eine gute Ausleuchtung an. Anbei ein Bunter Korallenstock voller Leben.

Im Anhang dann ein Vergleich wie es ohne massiven Blitzeinsatz aussehen würde.

saf_20111130_057_dslr.jpg
 

Anhänge

Habe deine Unterwasser-Bilder erst jetzt entdeckt. Sie sind umwerfend!

Der Blitzeinsatz-Vergleich ist interessant und ich finde, dass beide Bilder ihren Reiz haben. Bei dem Bild ohne Blitz kommen imA die Fische sogar etwas mehr zur Geltung, da sie sich farblich besser absetzen.
 
Ganz stark Oskar, deine Unterwasserlandschaften sind für mich immer wieder erfrischende Bilder.
Sieht man einfach weniger und bleibt dadurch für mich richtig spannend.

Der Blitzvergleich ist wirklich interessant, wobei ich nicht finde, dass irgendwas ohne Blitz besser zur Geltung kommt :)

Lg, Gernot
 
Hallo,
danke für die Kommentare. Ohne Blitz ist halt deshalb für euch gleich gut bewertet, weil es dem natürlicherem Sehen unter Wasser wie beim Schnorcheln entspricht.
Blitzt man bei Gegenlicht im Sonnenuntergang ein Modell an, sagt das Gehirn auch da stimmt was nicht weil es nicht der vor Ort Wahrnehmung entspricht.

Unter Wasser ist halt das Problem, dass rot sehr schnell absorbiert wird und unsere Denkstube etwas interpretiert wie es aussehen könnte.
Dass im ungeblitzten Bild noch Fische einen roten Anschein haben liegt darin, dass der Korallenblock nicht weit unter der Oberfläche liegt und der Gesamtlichtweg für die Absorption gerechnet wird. Also von Oberfläche zum Objekt und von da zur Linse. Daher sind die weiter entfernten schon andersfarbig (mehr ins Blau)
Trotzdem wird die ganze Pracht erst mit Kunstlicht präsent. Die verwendeten Blitze sind da sehr ausgewogen mit ca. 4400K und nicht extra rotlastig.
 
Danke für diesen sehr interessanten Vergleich, Oskar. Die Technik dahinter scheint sehr aufwendig zu sein, aber solche Bilde sind es wohl auch wert. Es ist definitiv ein Augenschmaus! (y)
 
Garmisch Partenkirchen im Herbst.

Hat mich einige Nerven gekostet an diesen Spot zu gelangen. Durch sumpfartige Flächen und dann auch noch 10min durchs Unterholz.

garmisch_20191026_N006_dslr.jpg
 
Schönes Bild, aber die Unterwasseraufnahmen finde ich herausragend! :eek:(y)
Danke auch für die Erklärungen dazu, sehr (Achtung, Wortspiel :lol:) erhellend!
 
aber wir sind es Dir wert ;) (y)
Klar doch. Das war von mir allerdings nicht als MiMiMi-Erklärung gedacht, sondern dass man so ein Motiv mitten in der Ortschaft finden kann, wenn man nur sucht.
Links Alpspitz, rechts Waxenstein, dazwischen Höllbachtal und rechts hinter der Fichte die Zugspitze.
Eigentlich wie ein Bild aus Kanada oder USA....

Ein wunderschöner und herbstlicher Ausblick. Danke für Deine Mühen. (y)
Danke. Siehe Erläuterung oben.

Schönes Bild, aber die Unterwasseraufnahmen finde ich herausragend! :eek:(y)
Danke auch für die Erklärungen dazu, sehr (Achtung, Wortspiel :lol:) erhellend!
Von den UW Aufnahmen hätte ich noch genügend, nur hier im Forum ist's schwierig die einzuordnen (vlt. bei Tiere). Sollte ich da einen Strang aufmachen, weil Fische sind fast immer drauf. Lässt sich selten vermeiden....
Ansonsten, - siehe auf meiner Webseite :):cool:

P.S.: Da habe ich einen Bericht über den Ablauf eines Fotoworkshop unter Wasser, den ich bei einem renommierten Vollprofi (Markenambassador mehrerer Marken, 50 Jahre Fotoleben) gebucht habe, geschrieben.
 
Milchstrasse über einem Seitental des Lechs.
Als ich eine Übernachtungsstelle passend für den VW Bus gefunden hatte, leuchteten die Sterne auf 1700m üNN sehr intensiv.
Also nichts mit schlafen, sondern mit Stirnlampe und Kamera noch einmal "schnell" 100HM höher um nachts neben einem Gipfelkreuz dort zu fotografieren.

Stack aus 5 Aufnahmen für den Himmel (ISO1600, a 15sec), und VG mit 3 min bei ISO800

lechtal_20191026_N016_final_v2_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, - siehe auf meiner Webseite :):cool:

P.S.: Da habe ich einen Bericht über den Ablauf eines Fotoworkshop unter Wasser, den ich bei einem renommierten Vollprofi (Markenambassador mehrerer Marken, 50 Jahre Fotoleben) gebucht habe, geschrieben.

Vielen Dank für den Hinweis, toller Bericht, sehr interessant, auch für mich als Landratte! (y)
 
Eine Spielerei: Heuer hatte ich eine Serie während der Mondfinsternis am 16.Juli 2019 erstellt.
Die unterschiedliche Farbe im Zeitverlauf ergibt sich daher, dass der Mond auf seiner Bahn unterschiedlich angeleuchtet wurde und die Filterung durch die Atmosphäre sich änderte.
49 Aufnahmen, f8 1/30sec each, ISO100, 400mm
Exakt alle 4 min ein Bild aufgenommen und die Kamera auf dem Stativ nachjustiert
mondfinsternis_20190716_N011_3.jpg
 
Dankeschön Chris.

Im Herbst war ich auf der Rückreise aus Frankreich auf einem Zwischenstop in den Dolomiten.

dolomiten_20191004_N005-dslr.jpg
 
ui, das ist wirklich mal was anderes, da passt wirklich alles, Bildaufbau, Farbe, Licht, also eigentlich wie immer bei dir :D
 
Danke, ja der Stop war am Morgen zum richtigen Zeitpunkt im Herbst.
Zu früh liegt alles im Schatten, zu spät wird es grell.

Beim nächsten Bild fühlte ich mich in die Lichtsituation am Bryce versetzt. Das reflektierte Sonnenlicht von der Wand auf der wir standen bringt die Formationen zum Leuchten. Gleicher Effekt wie morgens im Bryce NP.

dolomiten_20191004_N041-dslr.jpg

Diese Formation ist ein paar Kilometer von der anderen entfernt, weniger spektakulär und abgelegener. Trotzdem jede Menge Touristen die mit einer Alpaka-Herde dorthin geführt wurden. Warum muss man das tun? Menschen die vermeintliche Schmusetiere an Schnüren hinter sich herziehen und dann als Selbsthilfegruppe gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten