• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera [DSLR-Kaufberatung // Spiegelreflexkamera hpts. Makro]

George Bush

Themenersteller
Lieber Forenmitglieder,

Ich muss für meine Firma eine neue Kamera kaufen, leider fehlt mir hier aber die endgültige Expertise und möchte mir hier etwas Rat holen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich sollen Gegenstände in der Größenordnung einer Packung Taschentücher fotografiert werden. Kann aber auch kleiner werden. Die Fotografien entstehen alle im geschlossenen Räumen. Zusätzlich bräuchte ich ein Allround Objektiv, um gegebenfalls auch kleinere Gruppenfotos oder so machen zu können (zB. Shakehands bei Preisverleihungen).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Die Kamera wird von mehreren Mitarbeitern benutzt, mit unterschiedlichem Know How. Viel herumexperimentiert werden soll nicht.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Privat besitze ich einen Canon EOS 60D mit EF-S 17-85 IS USM Objektiv, damit bin ich sehr zufrieden und tendiere für den Firmenkauf auch ein wenig zu Canon.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Auf einer Seite für Makrofotografie haben mir folgende Modelle sehr gut gefallen:

Canon EOS 70D
Canon EF 100mm 2,8 L IS USM

oder
Nikon D7200
Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR

Allround objektive habe ich jetzt noch keine ins Auge gefasst, aber eine Brennweite von 17 - 85 mm bin ich von meiner privaten Kamera gewohnt, und würde mich gerne daran orientieren.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format_A4_)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

nicht wichtig

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Wie bereits oben erwähnt, habe ich schon 2 Favoriten, vielleicht könnt ihr mir hier noch Input geben, welche der beiden empfehlenswerter ist, und wie gesagt bei einem Allround Objektiv bin ich noch ganz planlos, hier würde ich mich über Vorschläge sehr freuen,

Danke schon mal im Voraus,
GB
 
Zuerst das Makro:
Das erwähnte Canon 100mm F2.8 L IS ist ein sehr gutes Makro. Allerdings ist es ein 1:1 Makro. Da sind, finde ich, Dinge in der Größes eines Tatü-Päckchens schon grenzwertig zu fotografieren. Wenn du hier über die 70D (ergo deren Nachfolger 80D und jetzt neu die 90D) sprichst, werden aus dem 100er makro durch den Crop schnell ein 160mm Makro!

Sollte es daher eine APS-C Kamera werden, ist eventuell das Canon 60mm Makro eine Alternative?

Bei dem Standard-Objektiv machst du nichts falsch mit dem 17-85, eventuell tut es auch ein 17-55, welches mit F2.8 noch etwas lichtstärker ist. Hat den Vorteil bei Aufnahmen bei schlechterem Licht, so dass ihr mehr Möglichkeiten ohne zusätzliches Blitzen habt.

Welche Kamera? Klar ist jetzt das Top-Modell bei canon APS-C die 90D, eventuell tut es aber auch die 80D. Oder schon einmal über spiegellose Kameras nachgedacht? Hier käme die M50 in Frage (die neue M6II eher nicht, da hier das drehbare Schwenkdisplay fehlt). Wobei für Canon DSLM die Objektivauswahl für eure Zwecke nicht so gut ist (oder halt mit Adapter die o.g. verwenden).

Also meine Empfehlung ist die 80D mit dem 17-55 F2.8 und dem Canon 60mm F2.8 Makro...alles zusammen deutlich unter eurem Budget, so dass noch Geld übrig ist für Stativ, Beleuchtung, etc.
 
Zuerst das Makro:
Das erwähnte Canon 100mm F2.8 L IS ist ein sehr gutes Makro. Allerdings ist es ein 1:1 Makro. Da sind, finde ich, Dinge in der Größes eines Tatü-Päckchens schon grenzwertig zu fotografieren.

Wo kommt denn die Weisheit her? Mit dem 100'er mache ich sogar manchmal Landschaften mit der 80D. Geht irgendwie auch super.
Aber bei dem Budget würde ich sogar über eine RP nachdenken. Dann das 100er und ein 24-105 adaptiert + ein Stativ. Vorteil der RP ist sie kann Fokusstacking schon in der Kamera.
Btw. für das 100'er kann man sich noch eine Staivschelle zulegen und so ein gut ausbalanciertes System.
 
Ich meinte nicht, dass es nicht geht, sondern dass man bei größeren Motiven zu weit weg gehen müßte. Aber ich kenne die genaue Anforderung ja nicht und auch die Studio-Umgebung nicht, die geplant ist, daher nehme ich alles zurück.:angel:
 
Jetzt habe ich schon drei Anläufe unternommen, eine Antwort zu schreiben - aber manche Dinge sind mir doch zu unklar.

Es wird als hauptsächliches Motiv Gegenstände in der Größe einer Packung Taschentücher angegeben. Für mich sind das noch keine Makros, warum braucht man dafür ein Makro-Objektiv?

Dann heißt es "kann auch kleiner werden". Da stellt sich die Frage: Wieviel kleiner? Wirklich so klein, dass sich ein Makro lohnt? Würde es da nicht Allround-Objektiv mit kurzer Naheinstellungsgrenze auch tun? Was es da bei den DLSR gäbe weiß ich nicht, zumindest bei den DSLMs gäbe diesbezüglich verschiedene Möglichkeiten.

Ist die Verwendung eines Stativs geplant?

Reicht das Know-how der mehreren Mitarbeiter, die die Kamera nutzen würden, für Makros? So ein 100mm Makro mit f/2.8 an APS-C hat doch sicher einen sehr kleinen Schärfebereich. Würden die Mitabeiter wissen, dass sie reichlich abblenden müssen, ob ein taschentuchpackungsgroßes Motiv von vorne bis hinten scharf zu bekommen? Oder um ein kamera-internes Fotostacking anwenden zu können?

Wissen die Mitabeiter darüber hinaus, dass man auch bei Gruppenfotos abblenden muss, um alle Personen scharf zu bekommen? Dass man dann aber die Belichtungszeit im Auge behalten muss, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal eine EOS RP mit EF 35 1.8 IS Makro in den Raum. 35mm sind auch für shake hands gut geeignet. Sollte das 35er für eure makrozwecke zu kurz sein bleibt immer noch die Anschaffung eines 100 2.8 IS Makros.

Euer anwendungszweck schreit finde ich nach dslm da euch sowohl fokuspeaking als auch eye-autofokus entgegen kommen. Gerade wenn ungeübte Personen fotografieren ist es fein wenn die Kamera selbst die Augen findet. Ich kenne das aus der Familie. Drückt man jemand anderem die Kamera in die Hand ist der Fokus meist auf der Brust oder überhaupt im Hintergrund. :p

Wenns nicht vollformat sein soll ginge natürlich auch die m50 oder so, damit kenne ich mich aber nicht aus und weiß weder wie gut fokuspeaking funktioniert noch ob die eye-af hat.

An der eos R (und was man hört auch RP) funktioniert es top.
 
"MissC" hat schon die passenden Fragen aufgeworfen.

Man muss sich schon schwer anstrengen, um für die genannten Anforderungen 3.200 EUR allein für Kamera und Objektive auszugeben ... :D

Bei mFT z.B. würde ich so etwas wie eine Panasonic GX9 / G91 oder Olympus E-M10 III empfehlen und dazu zwei Objektive hinzukaufen: statt des Kits (oder zusätzlich) ein lichtstärkes Standardzoom (Pana 12-35/2.8 oder Oly 12-40/2.8) und - falls die Naheinstellgrenze nicht reichen sollte, weil die Objekte erheblich kleiner als die Tempo-Packung sein sollte - ein Makro-Objektiv, wie z.B. das 60mm von Oly oder eines der 30mm von Pana oder Oly, je nach Objektabstand. Je nachdem, wie groß denn die Makros ausgegeben werden sollen, reicht auch bei kleineren Objekten wahrscheinlich das Standardzoom bzw. Kit und ein Ausschnitt. Aber die Makro-Objektive kosten auch nicht die Welt. Ich denke mal, alles zusammen würde < 2K EUR kosten. Im Grunde reichen auch die Kameras einer Generation vorher (wie E-M10 II oder G80), dann wird es nochmal um einiges günstiger.

Alle diese Kameras haben auch gute Automatiken. Einfach das Moduswahlrad auf iAuto (o.ä.) stellen. Damit passiert auch nicht der übliche Fehler, dass der zentrale Fokuspunkt genau zwischen den Leuten hindurch auf den Hintergrund scharfstellt.

Andere Hersteller haben sicher ähnliches im Programm. Der kleinere Sensor ist hier eher im Vorteil als im Nachteil - weder bei Makros noch bei Gruppen möchte man zu knappe Schärfentiefe. Und die Kamera mit Objektiv bleibt handlich und leicht.

Wichtiger erscheint mir gutes Zubehör wie Stativ und Beleuchtung und noch ein guter schwenkbarer Blitz für die Gruppenfotos, falls das Licht dort eher mau ist.
 
...Hauptsächlich sollen Gegenstände in der Größenordnung einer Packung Taschentücher fotografiert werden. Kann aber auch kleiner werden.
Die Fotografien entstehen alle im geschlossenen Räumen. Zusätzlich bräuchte ich ein Allround Objektiv, um gegebenfalls auch kleinere Gruppenfotos
oder so machen zu können (zB. Shakehands bei Preisverleihungen)....

Die Kamera wird von mehreren Mitarbeitern benutzt, mit unterschiedlichem Know How. Viel herumexperimentiert werden soll nicht....

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal...

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
...
Verstehe ich nicht. Du willst im Auftrag (d)einer Firma bis 3200€ in eine Kamera und 2 Objektive investieren, damit "unterschiedliche Personen mit unterscheidlichem Know-How,
aber ohne viel Herumexperimentieren" dann Makros + Gruppenfotos erstellen, die "so, wie sie aus der Kamera kommen" einen nicht näher beschriebenen positiven unternehmerischen Zweck erfüllen ?

Meinst du tatsächlich Makro, also ab 1:1 ? Mit Lichtmangel, zu geringen Schärfentiefen, unvermeidlichen Zusatzinvestitionen und zwangsläufiger Nachbearbeitung ?
Oder meinst du "Makro" ? Eine Bezeichnung, die schon manches Standardzoom im Namen trägt, aber Nahaufnahme bedeutet ?

Auch bei deinen "Gruppenfotos in geschlossenen Räumen" drängt sich nach deinen bislang vorliegenden Angaben früh die Beleuchtungsfrage auf.
Früher jedenfalls, als die Frage, ob nun eine 70D, eine D7200 oder irgendeine Olympus dafür die bessere Kamera ist.

Mr. President, Sie sollten Ihre vorliegenden Angaben wirklich überdenken und überarbeiten.


P.s.: Wer wohl die Eier hat, hier als "Donald Trump" aufzutreten ? Wo bleiben eigentlich "Helmut Kohl" und "Angela Merkel" ?
Und würde ein "Alexander Gauland" gelöscht ? Vor oder nach seinem ersten Beitrag ?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten