• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Gummierung Z6 löst sich auf

Na dann herzlichen Glückwunsch. (y)

Bevor der nächste Sommer kommt, noch schnell den "Sonnen-Öl - in-der-Sonne - mit-schwitzigen-Händen -Test" machen, also, bevor der nächste Sommer kommt. :angel:

Danke!
Ab jetzt nur noch mit Handschuhen :)

Nicht ganz, aber mittlerweile habe ich ja auch das Half Case von Gariz. Passt gut, und schützt tatsächlich die gefährdeten Stellen.
 
Sie ist wieder da! War nie wirklich weg! Hat sich nur versteckt!

Die Odyssee hat ein Ende. Kommentarlos und ohne Ankündigung wurde mir heute meine sehnlichst vermisste Z6 wieder zurückgebracht.

Was wurde laut Garantiebeleg gemacht:
- Erneuerung Griffgummierung
- Erneuerung SD Abdeckung
- Gerät reinigen und prüfen

Offenbar wurde die komplette Gummierung erneuert.
Ob es tatsächlich ein neues Material ist, kann ich nun mangels Vergleichsgerät nicht sagen. Ich lade bei Gelegenheit noch mal ein paar Fotos hoch und vergleiche das Gummi dann mal mit einem Gerät im Laden.

Jedenfalls wurde die Arbeit sehr sauber durchgeführt. Man sieht keine Verarbeitungsspuren.
Hoffen wir, dass das Gummi nun hält.

Viele Grüße
Martin

Glückwunsch! :) ...ich hab mich entschieden mit dem Tausch der Gummierung noch bis Ende des Jahres zu warten :D

Meine Gründe:

1) Vielleicht gibt es dann schon weniger Lieferschwierigkeiten und
2) Es wird gemunkelt, dass man die Kamera für das kommende RAW Update möglicherweise einschicken muss und vielleicht geht dann ja beides in einem.
 
Waaaaass? :eek: Wer munkelt denn sowas?

ist schon bestätigt für RAW Video...

"This feature will require an additional internal upgrade that will need to be performed at a local Nikon service center, which will incur a service charge."



https://photographylife.com/news/nikon-z-raw-video-paid-hardware-upgrade
 
Kostenpflichtig? Ist doch wohl nicht deren Ernst, oder? Vielleicht sollte man dafür mal einen neuen Thread aufmachen, könnte interessant werden....

Warum soll denn immer alles umsonst sein; man bekommt ja auch neue Funktionen dadurch.
Ich zahle auch die Videofunktion in meiner Z mit, obwohl ich nie filme.
Vielleicht sind das die ersten Schritte in Richtung Baukastensystem.
Wer es nicht braucht, zahlt es auch nicht!
Fänd' ich super!

PS: Neuen Thread dazu auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht alle 15 Seiten hier gelesen, nur Anfang und Ende der Geschichte.

An der selben Stelle sieht es bei meiner Z6 so aus, als wären da Luftbläschen unter der oberen Gummischicht.
Evtl. gabs die bei dir auch und du hast es vorher nicht gesehen?

Gut zu wissen auf jeden Fall, dass Nikon das behebt. Ich werde das bei mir beobachten.

Bei einem Bekannten sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht so ausgeprägt. Dafür scheuert bei ihm das Gummi im Handgriff auf, dort wo die Fingerspitzen liegen.
 
...
An der selben Stelle sieht es bei meiner Z6 so aus, als wären da Luftbläschen unter der oberen Gummischicht.
Evtl. gabs die bei dir auch und du hast es vorher nicht gesehen?

Gut zu wissen auf jeden Fall, dass Nikon das behebt. Ich werde das bei mir beobachten.

Bei einem Bekannten sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht so ausgeprägt. Dafür scheuert bei ihm das Gummi im Handgriff auf, dort wo die Fingerspitzen liegen.

Interessant wird es jedenfalls, ob Nikon da nur austauscht, oder das Material verändert/verbessert.
Beim "Nur Austausch" wird es sonst nach Ablauf der Gewährleistung eng!
Dann sind die Baumwollhandschuhe angesagt ...
 
Die Macke am Kartenslot sieht nach mechanischen Kratzern aus. Die Blasenbildung darunter ist aber spannend. Das sieht nach einem Hitzeschaden o.ä. von „hinten“ aus....
Aber was helfen schon Spekulationen.

Auf jeden Fall reklamieren, je mehr das tun, desto besser.

Und vor der Reparatur auf jeden Fall versichern lassen, dass die Ersatzteile (129RZ-A0D5J1 GRIP RUBBER UNIT 12r6c) auch verfügbar sind!
 
Die Macke am Kartenslot sieht nach mechanischen Kratzern aus. Die Blasenbildung darunter ist aber spannend. Das sieht nach einem Hitzeschaden o.ä. von „hinten“ aus....
Aber was helfen schon Spekulationen.

Auf jeden Fall reklamieren, je mehr das tun, desto besser.

Und vor der Reparatur auf jeden Fall versichern lassen, dass die Ersatzteile (129RZ-A0D5J1 GRIP RUBBER UNIT 12r6c) auch verfügbar sind!

Genau die selben Macken habe ich auch am Kartenslot und vorne an F1 & F2...ich denke nicht das die mechanisch herbei geführt sind.
Am Kartenslot kannst du das Gummi so weg rubbeln.......
 
...ich hatte das Problem an meinen Beiden Z6.
Die Beiden wurden in Ratingen/Düsseldorf absolut super und schnell repariert. Alles ohne Probleme...

Dummerweise fängt es bei einer schon wieder an :(. Aufgefallen ist es mir nachdem ich am letzten Samstag eine Hochzeit fotografiert hatte und ich mache das recht oft. Ich habe also bei solchen Sachen meine Z´s fast den ganzen Tag bis in die Nacht in der Hand. Dazu kommt noch etwas, haltet mich bitte nicht für blöd und vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein, die Cam hat gemüffelt. Ich habe das nun schon 2x bemerkt und es war immer nach einer ganzen Bilderserie mit Blitz. Akkus sind die originalen. Ich konnte aber keine Hitze fühlen. Es war halt komisch. Ich will da jetzt wirklich kein Fass aufmachen und vielleicht habe ich aber auch nur einen empfindlichen Zinken :).
 
Bei meiner fängt ist leider auch gerade an. Gekauft im Juni, vielleicht 4000 Fotos gemacht bis jetzt.

Sieht langsam so aus als ob es sich um einen Serienfehler handelt...
 
Das ist kein Serienfehler, sondern bei Nikon leider eher als Qualitätskonstans über alle Baureihen mit weicher Gummierung zu bezeichnen.
Fast jeder ehemalige Eigner einer DSLR von Nikon mit Gummierung kennt das.

Unsere beiden Z6 (11 bzw. 9 Monate in Gebrauch) zeigen bis jetzt aber noch keine Effekte.
Unser Sorgenkind ist eher die Gummimuschel des Okulars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte diesen Thread schon seit geraumer Zeit – wie meine Z7, bei der die beschriebenen Probleme noch nicht aufgetreten sind. Wenn es soweit kommen sollte, würde mich das allerdings nicht wundern, denn mir ist bei einem intensiven 2 Std. Shooting im Sommer (es war allerdings sehr warm) aufgefallen, dass die Kamera im Bereich des Handgriffs richtig heiß wird. Ich erwartete in der Folge schon Funktionsbeeinträchtigungen, aber sie lief munter weiter. Dennoch, das Phänomen solcher Hitzeentwicklung. kannte ich bisher von anderen Kameras wie der D800 überhaupt nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten