• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ist eine 'ältere' Profikamera noch ne Empfehlung wert?

Biomat

Themenersteller
Hallo!

Ich suche eine, nicht unbedingt neue, aber eine bessere Kamera-Objektivkombination für meine Sportaufnahmen.

Ich habe 2016 mit einer gebrauchten Kombi aus Sony a850 und Tamron 70-200 2.8 begonnen. Wenn der AF sitzt sind die Bilder klasse, welche ich aber erst aus dem vielen Ausschuss heraussuchen muss. Die Kamera ist ja nicht unbedingt die schnellste und dann noch das Tamron mit Stangen-AF, ihr könnts Euch denken. ;)
Ich fotografiere überwiegend Radsport auf regionaler Ebene, nicht nur Straße, auch mal Downhill oder Hallenradsport/Kunstradfahren.
Auch Rallye interessiert mich - hier habe ich jedoch die kleinsten Probleme.


Nun überlege ich mir, eine ältere Profi-DSLR von Canon oder Nikon zu holen, D3X oder 1DSIII z.B. im Preisbereich bis 1000€ für den Body.
Und dazu ein gebrauchtes 70-200 2.8 von C oder N. In Summe will ich unter 2k€ bleiben, das ist meine imaginäre Grenze.


Ich möchte aufjedenfall eine KB-DSLR wegen des großen Suchers, das ist für mich ein muss. Die im Vergleich dazu doch kleineren APS-C-Sucher konnten mich nicht überzeugen.

Eine DSLM? Hier sind es auch erst die eher aktuelleren Geräte, die mich beim EVF halbwegs überzeugen, aber passt nicht ins Budget. Dann sind diese Kameras meist recht fummlig, die Preise für ein 2.8er-Tele gesalzen/gebraucht wenig Angebote.

Meine aktuell größte Sorge ist der AF, wenn dann noch das Rauschen etwas weniger wird, bin ich schon glücklich.

Danke für Eure Tips und Hilfe!
Grüße
 
Die im Vergleich dazu doch kleineren APS-C-Sucher konnten mich nicht überzeugen.

Da gibt es aber auch Unterschiede. Hast Du auch mal durch eine Canon 7D / 7D II geschaut? Oder sogar mal durch eine Nikon D500? Sind zwar immer noch kleiner als von Vollformat, aber ganz erheblich größer als beispielsweise dreistellige Canons oder Nikon 5x00 o.ä.

Ich habe bewusst diese Modelle genannt, weil es ausgesprochene Sportkameras sind. Ich glaube NICHT, dass eine ältere Vollformat DSLR mit den ausgezeichneten AF-Modulen einer D500 oder 7D mithalten kann.

Ansonsten würde ich ggf. eine Canon EOS 5D Mark III empfehlen. Die ist nicht ganz so alt wie die von Dir genannten Modelle und mit etwas Glück könntest Du mit dem Budget auch hinkommen. Die ist in jedem Fall auch mit einem besseren AF Modul ausgestattet als die alten Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: Für ältere Canon 1d — 1ds III, 1d IV und ältere — gibt es inzwischen keine Austausch- Verschlüsse mehr bei Canon. Leider (!).
Ansonsten finde ich Canon- Kameras (fast) allesamt wunderbar in die Hand hinein konstruiert.

Ich kann mir die Canon 5d III als Lösung für Deine Zwecke, im Preissegment um 1000.— Euro (gebraucht) vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz alten Kamellen würde ich wegen der Reparaturproblematik auch außen vor lassen. Die genannten d500 bzw 7d ii wären echt eine Option. Im Kleinbildbereich könntest du dir auch noch die D750 oder 5D iii bzw 6d ii (wenn die zentral gelegenen Fokuspunkte dich nicht stören) anschauen.

https://youtu.be/EsZtUZvoeO0
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den geplanten Einsatzbereich wären eine D500 mit einem 70-200 2.8 (natürlich Nikon ;) ) im Budget und eine Top-Ausrüstung.
 
Nun überlege ich mir, eine ältere Profi-DSLR von Canon oder Nikon zu holen, D3X oder 1DSIII z.B. im Preisbereich bis 1000€ für den Body.
Eine 1DsIII ist aber alles andere als Sporttauglich. Canon hatte vor der 1Dx zwei Kameralinien im Profibereich. Die 1D und die 1Ds. Die 1D war die Sporttaugliche, hatte aber keinen KB Sensor, sondern nur einen APS-H Sensor (Crop 1,3). Die 1Ds hat den KB Sensor, aber ist eben deutlich langsamer.
 
Die D3x für Sport? Du meinst sicher die D3s, oder?

Die ist mehr als geeignet. Obwohl steinalt, trifft man damit AF-mäßig alles was einem vor das Objektiv laufen/fliegen kann. Braucht sich hinter meiner D500 nicht zu verstecken (ich habe sogar nur die D3 ohne s). Rauschen ebenfalls supi, aber eben nur 12MP, wenn das reicht?!

Eine D4 für 1000€ wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, bliebe neben der D3s eigentlich nur die D750 oder D500 (oder eben entsprechende Modelle von Canon)

Gruß
 
Die meisten hier angesprochenen Bodies werden in der Vergangenheit von Ihren Vor- (oder noch) Besitzern i.d.R. im professionellen Bereich, und somit rel. ausgiebig/viel genutzt worden sein. Daher wären die damit bereits erfolgten Auslösungen wichtig in Anbetracht dessen, dass die Kamera bei ca. 400.000 (man möge mich an dieser Stelle korrigieren, falls die Zahl unzutreffend sei) Auslösungen so langsam den Geist aufgeben wird.

Eine 1D, 1Ds oder D3 (mark.."was-auch-immer") ist selbst heute nicht wirklich günstig im Vergleich zu vielen rel. jungen Bodies = sollte also nicht unbeachtet werden, denke ich (bez. Rest-Lebensdauer vs. Investition).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier angesprochenen Bodies werden in der Vergangenheit von Ihren Vor- (oder noch) Besitzern i.d.R. im professionellen Bereich, und somit rel. ausgiebig/viel genutzt worden sein.

Ich spreche natürlich von Kameras die nicht durchgenudelt sind, und da gibt es verdammt viele die eben von Amateuren genutzt wurden und wenig Auslösungen haben. Eine D4 mit 350000 Auslösungen würde ich auch nicht kaufen.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten