• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Bei mir lässt sich anscheinend im A-Modus (Raw+Jpeg) die Zoomfunktion nicht auf den Ring legen. Dort ist die Blendeneinstellung festgelegt. Ich finde über das Menü keinen Weg, das zu ändern. Laut Bedienungsanleitung müsste man im Menü einfach auf das Zahnrad gehen, dann auf 2 und dort den Steuerring einstellen. Diese Funktion erscheint bei mir nicht.

Außerdem gelingt es mir anders als bei der M1 nicht, die Wasserwage auf das Display zu legen. Im Sucher sehe ich sie. Nur bei der Einstellung, wenn das Dispaly schwarz ist, also kein Live-View hat, sondern nur die Einstellungen zeigt, ist auch die Wasserwaage dabei.

Kann mir dazu jemand Tipps geben?
 
Vielen Dank, Detlef. Damit ist die zweite Frage schon mal beantwortet. Bei mir hat es erst funktioniert, nachdem ich alle gesetzten Häkchen einmal entfernt und dann neu gesetzt habe. Nun funktioniert´s aber. Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee bezüglich der ersten Frage (Zoomfunktion auf Steuerring legen). Das würde mich freuen.
Gruß
Peter
 
So, nun habe ich selbst per Suchfuntkion in einem anderen Thread vom Mai 2017 eine Antwort gefunden. Das ist etwas versteckt in den Tiefen des Menüs. Bei der M1 hatte man viel einfacheren Zugang zu diesem Menüpunkt. Falls noch jemand daran interessiert sein sollte: So geht es:

"Einstellungen (Zahnrad), Reiter 4, Key Benutzereinstlg, Steuerring"
 
Hallo hab jetzt auch zur RX100 M3 gewechselt,komme von meiner RX100.
Habt ihr ein paar tolle Einstellungen möchte nicht mit Automatic Fotos machen immer.

Bei der RX100 gabs damals Einstellungen hier im Forum ca. 3 einmal mit HDR und ohne und einen für den Nachtmodus.

Hab sie bei der Bucht ersteigert,das Display ist eingeschaltet super gut aber ausgeschaltet sieht man Kratzer. Ist denn bei der RX100 M3 ein Displayschutz montiert? und gibt es den Fallsensor von der RX100 noch?
 
Guten Tag,

kurze Frage: Da ich recht häufig alleine mit dem Mountainbike unterwegs bin und mir der Selbstauslöser mit 10Sek. zu "kurz" ist, suche ich einen Funkauslöser für die RX100 III.

Welchen könnt ihr empfehlen?
Funktion "Auslösen" reicht mir.
 
Danke. Die Software habe ich bereits auf meinem Smartphone, aber wie kopple ich die Kamera mit dem Smartphone und wo verbirgt sich die "Remote Steuerung".
Eine Bildübertragung funktioniert - mehr aber nicht.
 
Sorry!

Auf der Kamera die App Smart Remute starten
und dann damit das Handy verbinden!

Ich weiß allerdings nicht ob die App schon auf der Kamera ist oder ob
man die selbst installieren muß. Ist bei mir zu lange her als ich die
Kamera gekauft habe.
 
Hat nun geklappt, aber es gibt nur nen Selbstauslöser mit 2 Sekunden.... Das ist mir zu kurz.
10 sek. Sind über die App nicht möglich.

Wer kennt Alternativen?
 
Meine RX100 ist mir aus ca. 1m Höhe auf den Steinboden gefallen. Dazu hats vorher auch viel geregnet.

Jetzt fährt beim Starten der Kamera das Objektiv raus und ein paar Sekunden später gleich wieder ein mit der Meldung: „Aus- und dann wieder anschalten“

Die Meldung überlagert das Displaybild.

Zoomen, fotografieren etc. geht nicht.

Der berühmte Fehlercode „E:62:20“ wird auch angezeigt.



Kann mir jemand einen guten Reparatur-Service empfehlen?
Was könnte es erfahrungsgemäß kosten?

Hätte zwar einen guten Fotoladen in München, aber die schicken es auch nur in eine Werkstatt. Das kann ich auch selber :D
Die hab ich gefunden..: https://www.geissler-service.de/startseite.html
https://www.kamerareparatur.com/ mit kostenlosen Eisnendeservice

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX100 ist mir aus ca. 1m Höhe auf den Steinboden gefallen. Dazu hats vorher auch viel geregnet.
Jetzt fährt beim Starten der Kamera das Objektiv raus und ein paar Sekunden später gleich wieder ein mit der Meldung: „Aus- und dann wieder anschalten“

Die Meldung überlagert das Displaybild.

Zoomen, fotografieren etc. geht nicht.

Der berühmte Fehlercode „E:62:20“ wird auch angezeigt.



Kann mir jemand einen guten Reparatur-Service empfehlen?
Was könnte es erfahrungsgemäß kosten?

Hätte zwar einen guten Fotoladen in München, aber die schicken es auch nur in eine Werkstatt. Das kann ich auch selber :D
Die hab ich gefunden..: https://www.geissler-service.de/startseite.html
https://www.kamerareparatur.com/ mit kostenlosen Eisnendeservice

Danke.

Eine gute Kamerawerkstatt ist die hier: http://www.schuhmann.at/zur-reparatur/
 
Die Firma Geissler in Öschingen bei Reutlingen ist Servicepartner von Sony. Ich hatte bei denen auch mal meine III mit ähnlichem Schaden, war in weniger als einer Woche fertig, prima Service!
 
Ja bei Geissler habe ich auch angefragt. Die treffen erstmal keine Preisaussage.

https://www.kamerareparatur.com/ schreibt mir:
Die von Ihnen angefragte Reparatur Ihrer RX100 III kostet ca. 255,00 inkl. Mwst. zzgl. 8,33 Euro Rückversand, für den Austausch des Objektives (wenn nicht ohne Ersatzteil reparabel).

Schon heftig.

@HavingFun: was hats bei dir gekostet? wurde das Objektiv gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde das Objektiv repariert, hat knapp 150 Euro gekostet (den genauen Preis weiß ich nicht mehr)

Bei über 260 Euro muss man schon überlegen, ob man noch so viel in die Kamera investiert...
 
Nach dem ersten Versuchen bin ich halbwegs warm geworden mit der Kamera.

Was mich allerdings nervt ist, dass Bilder mit Menschen (die sich dummerweise bewegen :D) oftmals unscharf werden. Landschaft, Architektur funktioniert super aber mit "bewegten" Bildern tu ich mir recht schwer.
Auch habe ich das Gefühl dass der Fokus manchmal nicht richtig sitzt.

Fotografiere ohne Blitz, in Modus A, RAW, ISO passe ich an, Fokus: Flexible Spot (S), Gesichtserkennung an.

Komme von einer Nikon d5100 und ich muss sagen dass ich jetzt gefühlt deutlich mehr Ausschuss produziere.

Kann mir bitte mal jemand Tipps geben wie ich das verbessern kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten