• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D750 + Sigma Art 35mm 1.4 Autofokus Problem

Na dann hast du dich doch schon entschieden innerlich. Wenn es so ist, dann kauf die Sony, denn wenn es die Z6 werden würde und du was findest, was dir nicht gefällt, wird die Sony eh im Hinterkopf sein.
 
So funktioniert also Beratung im Forum:
Ich bin von einem neuen Objekt fotografischer Begierde angefixt.
Ich gehe ins Forum und lasse mich beraten.
5 Leute sagen, dass das Geldverschwendung ist und es günstigere Alternativrn gibt, mit der bestehenden Ausrüstung meine fotografischen Ziele zu erreichen.
Einer sagt „Du willst es doch auch!“ und schon ist die Beratung abgeschlossen. :lol:

Damit das klar ist: Jeder auf Vernunftsargumente hörende hätte seine DSLR reparieren lassen. Mannomann... so offensichtlich habe ich das selten erlebt. Möge der Threadstarter bloß nicht diesen Thread als Rechtfertigung für einen solchen Wechsel hervorkramen (und nein, ich selbst fotografiere nicht nur mit Nikon).
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert also Beratung im Forum:
Ich bin von einem neuen Objekt fotografischer Begierde angefixt.
Ich gehe ins Forum und lasse mich beraten.
5 Leute sagen, dass das Geldverschwendung ist und es günstigere Alternativrn gibt, mit der bestehenden Ausrüstung meine fotografischen Ziele zu erreichen.
Einer sagt „Du willst es doch auch!“ und schon ist die Beratung abgeschlossen. :lol:

Damit das klar ist: Jeder auf Vernunftsargumente hörende hätte seine DSLR reparieren lassen. Mannomann... so offensichtlich habe ich das selten erlebt. Möge der Threadstarter bloß nicht diesen Thread als Rechtfertigung für einen solchen Wechsel hervorkramen (und nein, ich selbst fotografiere nicht nur mit Nikon).

Naja ich sag mal so, die D750 hatte ich ja nicht so lange und gänzlich glücklich war ich damit leider in der Zeit auch nicht. Der Phasen AF nervt mich , die Schärfe der Bilder waren nie das ich mir erhofft hatte, offenblendig schwierig.. kein stabilisator usw. Ich fotografiere viel Portraits und da kann ich den Fokus beziehungsweise die Schärfe nicht dem Zufall überlassen, wenn ich fokussieren dann muss es sitzen. Ich kann nicht bei jedem shoot 200 gleiche Bilder machen

Noch hab ich aber nicht gewechselt. Ich kann mich sicher entscheiden, da es für mich eine relativ hohe finanzielle Belastung ist und da ich das nicht beruflich mache, überlege ich ob das so sinnvoll wäre im Moment... aber Vernunft siegte noch nie bei mir 🤣😂... hab mich schon schwer verliebt in die Sony, zudem verkauf ich ja mein Nikon Equipment, klar mach ich Verlus, aber der Spaß ist es mir dann wert.
Wollte eigentlich noch warten, bis die Sony günstiger wird aber ich denke das wird sich nicht mehr so viel tun ..und 1 Jahr warten ist nicht so geil.
 
Ich hab mir das Foto mal runtergeladen. Die Schärfe ist dir nicht genug? Das Problem beim pixelpeepen ist dass eine 45 MP Kamera halt besser aussieht wie eine mit 24 MP.
Ich habe mir das Foto auch angesehen. Und wenn das bei f1.4 war, dann ist das doch ok, oder?
Trotzdem wäre eine DSLM für so etwas vermutlich besser geeignet, weil eben der AF präziser arbeitet. Nur, ob es allgemein schärfer wird? Vielleicht konsistenter.
Aber wozu hier der Eye-AF? Das ist ein halb-körper Portrait. Wie groß müsste man das ausdrucken oder abbilden um überhaupt rein theoretisch einen Unterschied erkennen zu können, ob nun die Iris oder die Augenbrauen optimal scharf sind?
Bei einem Meter Abstand, Blende 1.4 und 35mm hat man eine Tiefenschärfe von etwa 6cm. Na ja, ist nicht mein Metier.
 
Ich habe mir das Foto auch angesehen. Und wenn das bei f1.4 war, dann ist das doch ok, oder?
Trotzdem wäre eine DSLM für so etwas vermutlich besser geeignet, weil eben der AF präziser arbeitet. Nur, ob es allgemein schärfer wird? Vielleicht konsistenter.
Aber wozu hier der Eye-AF? Das ist ein halb-körper Portrait. Wie groß müsste man das ausdrucken oder abbilden um überhaupt rein theoretisch einen Unterschied erkennen zu können, ob nun die Iris oder die Augenbrauen optimal scharf sind?
Bei einem Meter Abstand, Blende 1.4 und 35mm hat man eine Tiefenschärfe von etwa 6cm. Na ja, ist nicht mein Metier.


Der Augen AF is ne große Erleichterung und dieses Foto war eines der besseren aus dem kurzen Shoot. Da gab es viele die ein massives Front/Backfokus Problem aufweisten. Ich hab viel gelesen und es scheint wohl eher ein Nikon Problem zu sein, Canon hat dieses Problem weniger! Schade.. ich mochte Nikon eigentlich, aber der Autofokus hat schon einige Schwächen, mit denen ich mich nicht abfinden will.
Vielleicht bin ich zu pingelig was das angeht, keine Ahnung. Jedenfalls die Sony ist jetzt da, heute wird mal getestet. Hoffe sehr, dass das die richtige Entscheidung war ;). Ps: Linse wieder die gleiche.
 
Der Augen AF is ne große Erleichterung und dieses Foto war eines der besseren aus dem kurzen Shoot. Da gab es viele die ein massives Front/Backfokus Problem aufweisten. Ich hab viel gelesen und es scheint wohl eher ein Nikon Problem zu sein, Canon hat dieses Problem weniger! Schade.. ich mochte Nikon eigentlich, aber der Autofokus hat schon einige Schwächen, mit denen ich mich nicht abfinden will.
Vielleicht bin ich zu pingelig was das angeht, keine Ahnung. Jedenfalls die Sony ist jetzt da, heute wird mal getestet. Hoffe sehr, dass das die richtige Entscheidung war ;). Ps: Linse wieder die gleiche.

Du redest Dir hier was ein. Entweder haben alle ein Front- oder Backfokus. Abwechselnd wäre ungewöhnlich, bzw. eher ein erweitertes Problem auf der Kamera- oder Objektivseite. Ich mache mit der DSLR 30 Portraits in Folge und 28 sind perfekt, egal ob mit Nikon, Sigma oder Tamron-Objektiven. Die beiden nicht perfekten habe ich dann verbockt, nicht die Kamera.
Spiegellos ist auch keine Garantie das 100% Treffer rauskommen, auch da muss man etwas mitdenken und durch den Sucher schauen. Schon einige Haare oder eine Brille, schlechtes Licht oder andere Kleinigkeiten können da das Ergebnis trotz Augen-AF gewaltig verschlechtern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten