• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z Batteriegriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um einen Auslöser in den Griff integrieren zu können, würde die Kamera im Boden entsprechende Kontakte benötigen. Diese gibt es nicht, daher kann es auch keinen Griff mit Auslöser geben :)
Gruß
Sven

Nur mal zur info:
Die Sony A100 hatte auch keine Kontakte am Boden und trotzdem gab es einen Batteriegriff (nicht von Sony) bei dem ein kleines unscheinbares Kabel vom BG zum Kamerafernauslöser ging. Somit funktionierte auch der Auslöser ohne Probleme.
Hier der Videolink:
https://www.youtube.com/watch?v=quJKgAusDgU

In der jetzigen zeit wäre sowas bestimmt per funk/bluetooth echt. auch komfortabler lösbar.
Die Z6 ist eine schöne Kamera, aber ohne BG für mich keine ganze Kamera
 
Die Z6 ist eine schöne Kamera, aber ohne BG für mich keine ganze Kamera
*unterschreib*

In der jetzigen zeit wäre sowas bestimmt per funk/bluetooth echt. auch komfortabler lösbar.
Bestimmt. Für Fremdhersteller eine Option, aber wenn der Hersteller selbst das so und nicht über eingebaute Kontakte lösen sollte, ein Armutszeugnis. Drahtlos stellt man Verbindungen nur her, wenn feste Verbindungen nicht möglich oder unkomfortabel sind.

WLAN z. B. ist ja gut und schön für Laptops, Tablets, Smartphones etc., aber ich käme nie auf die Idee, einen Desktop-PC über WLAN ans Netz zu bringen. Das macht man mit LAN und Kabel.
 
*unterschreib*

WLAN z. B. ist ja gut und schön für Laptops, Tablets, Smartphones etc., aber ich käme nie auf die Idee, einen Desktop-PC über WLAN ans Netz zu bringen. Das macht man mit LAN und Kabel.

Nun.. man macht dies mit Lan+Kabel wenn man eine Steckdose hat.. Nahezu jeder neue PC (+ Laptop) hat aus Gründen der Flexibilität "trotzdem" Wlan und Bluetooth eingebaut... Warum!?
Weil es auch die andere Seite (ohne Steckdose gibt).. Wir haben beim Hausbau Kilometer an Netzwerkkabel verbaut. Bis auf den Beamer hängt da nichts dran.. Nicht ein Rechner.

Im Spekulationsforum (und bei Nikon Rumors) hatte ich ja gezeigt, das der MB-N10 Griff, der demnächst kommt, eine koreanische Wireless Zulassungsnummer bekommen hat (ganz offiziell).
Diese Nummern bekommen eigentlich nur Geräte, die eine aktive Sendeeinrichtung verbaut haben.

Die Nikon Z hat Wian und Bluetooth... Strom ist besonders auf solch eine Distanz auch kein Problem besonders nicht wenn man zwei Akkus im Griff hat.
Insofern denke ich schon, das der Trend in der Elektronik hin zu multifunktionalen Bauteilen geht...Mein Handy arbeitet mit NFC.. Mein Lichtschalter ebenfalls.. Warum nicht auch Zubehörequipment in der Kamera.
Auf dem Wege ließe sich sogar noch ein 2. Speicherslot integrieren.. klar der Auslöser... Fernbedienung usw usw.. Selbst in Fahrzeugen und Regelelektronik ist es mittlerweile Usus das Kurzstreckenfunk verbaut wird.
Du bist flexibler auch was die Produktübergreifende Technik angeht.
Neue Programmierung im Menü.. dann ist xyz kombinierbar... Und es spielt keine Rolle mehr ob die kommende Generation nochmal anders aufgeteilt ist.. deine Regelkomponenten laufen dank Funk weiter.
Aber das ist alles Spekulation... Ein Armutszeugnis wäre das jedenfalls nicht.. eher eine umfangreiche Innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin nur einen einzigen Grund: die Elektronikbauteile für eine Funkverbindung kosten weniger als Kabelverbindungen mit elektrischen Kontakten die man dann auch noch irgendwie abdichten muss. Bluetooth, WLAN, NFC Chips werden dagegen millionenfach verbaut, in verschiedensten Geräten.
Innovation hin oder her, es wird einfach so sein. Und wenn es funktioniert spricht ja auch nicht wirklich was dagegen.
Einen zweiten Kartenslot wird man damit aber kaum realisieren können weil die Datenübertragung zu langsam sein wird.
 
Ich sehe schon den Moderator auf das Spekulationsforum verweisen. . Dennoch passt es hier. .
Du kannst ja jetzt schon die jpg an das Handy schicken. . Genau so könnte man theoretisch eine Backup
Funktion in solch einem Griff integrieren. .

Das muss ja nicht instantan geschrieben werden. Nur möglich ist nahezu alles auf dem Wege.
Und vor allem ists egal wo welche Kontakte sind.. Modellübergreifend ist das Innenleben zu verwenden,
wie bei Autos.. Egal ob Passat / Golf / Skoda .. Innen ist immer das Selbe
Darauf wollte ich hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin nur einen einzigen Grund: die Elektronikbauteile für eine Funkverbindung kosten weniger als Kabelverbindungen mit elektrischen Kontakten die man dann auch noch irgendwie abdichten muss. Bluetooth, WLAN, NFC Chips werden dagegen millionenfach verbaut, in verschiedensten Geräten.
Was geht ihr alle davon aus, dass der Griff keine Verbindung zur Kamera ohne Kabel, Funk usw. herstellen kann?
Was haltet ihr von der Möglichkeit, dass eben der Akku, aus der Kamera kommt und der Deckel gelöst wird, dass sich hier ein möglicher Batteriegriff mit Steckfunktion in das Batteriefach montieren lässt und alle Funktionen wie heute bekannt, auch auf dem Batteriegriff sind?
Der Batteriegriff soll ja die Leistung um nur das 1.8fache verlängern, was für mich bedeutet, der Akku der in der Kamera ist, raus kommt.

Nur mal so, mein Gedankenansatz.
 
...
Was haltet ihr von der Möglichkeit, dass eben der Akku, aus der Kamera kommt und der Deckel gelöst wird, dass sich hier ein möglicher Batteriegriff mit Steckfunktion in das Batteriefach montieren lässt und alle Funktionen wie heute bekannt, auch auf dem Batteriegriff sind?...

Klar ist das eine Möglichkeit, aber eben nur zur Stromversorgung.
Wenn im Batteriefach keine Kontakte für weitere Funktionen sind, dann kann es die auch nicht geben.

Andererseits sind heutzutage Techniken BT und NFC, ja überall Standard.
Das wird sich sicher auch bis zu Nikon schon rumgesprochen haben ;)
 
Irgendwie komisch das Nikon bei so einer hochpreisigen Kamera wie der Z7 oder Z6 keinen Batteriegriff vorgesehen hat. Zumindest einen der sauber adaptiert ist mit der Kamera. Diese Lösungen mit diesen in das Akku Fach hereinragenden Kontakten, ohne Möglichkeit der Hochformat Auslösung kommt doch sehr aufgesetzt daher. Klar ist das Argument stichhaltig das man eine kompakte Kamera nicht noch vergrößern will, aber die Option sollte doch vorhanden sein bei einer Kamera die mehrere tausend Euro kostet.
 
Das Ding ist ein Konzeptentwurf aus dem 3D-Drucker, um anschaulich zu zeigen, wie es aussehen könnte. Das Oberflächenfinish zeigt die typischen Schichten und ähnelt dem typischen Nikonfinish in keinster Weise. Falls wirklich kein Auslöser drankommt und es ein reines Akkupack wird, frage ich mich, ob er eine Gummierung haben wird ...
 
Na, dann warten wir das mal in Ruhe ab.

Bevor ich über den Einstieg ins Z-System nachdenken werde, wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen.
 
Von Meike wird ein sehr interessanter (weil sehr kompakter) BG zu erwarten sein, sofern man denn die 30 sec Zeit für den manuellen Akkuwechsel nicht haben sollte.
 
Das Ding von Meike ist kein Batteriegriff (BG), sondern einfach nur eine simple Griffverlängerung mit Arca Profil.
 
Das Ding von Meike ist kein Batteriegriff (BG), sondern einfach nur eine simple Griffverlängerung mit Arca Profil.


Gut, extra für Dich:

Von Meike wird eine sehr interessante (weil sehr kompakte) Griffverlängerung zu erwarten sein, sofern man denn die 30 sec Zeit für den manuellen Akkuwechsel nicht haben sollte.
 
@Fotograf58: Danke :)

Habe hier in dem Thread ganz übersehen, dass wir nicht im Spekulationsbereich sind. Aber gut. Über das für und wieder kann man streiten, da jeder andere Hände hat. Ich habe es auch mal mit nem BG probiert, dabei dann festgestellt, dass er mir mehr im Weg ist, als er mir nützt.

Hat denn schon jemand im Batterieschacht nach weiteren Kontakten geschaut? An der Gehäuseunterseite befinden sich keine. Entweder es läuft auf eine drahtlose Übertragung via Bluetooth oder Infrarot hinaus oder mit einem Kabel. Letzteres finde ich nicht so das gelbe vom Ei und wird maximal von ein Dritthersteller umgesetzt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Nikon bei der Z6/7 II einen Hochformatbatteriegriff ergänzt, wenn sie dieses Feature nicht den höherpreisigen Modellen alleinig zuschreiben wollen.

Es scheint aber kreative Eigenbauten zu geben. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten