• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM (Pancake) Diskussionsthread

BernhardB

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Damit das Objektiv gezielt diskutiert werden kann, hier nun ein eigener Thread.
Hier gehts zum Beispielbilderthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein ShortyForty (Spitzname gefällt mir) auch gestern erhalten und bin begeistert. Meine Hoffnung war, mit diesem Objektiv an der 550D eine fast kompakte Immerdabei-Lösung zu erhalten. Außerdem erregt die Kombination sicherlich weniger Aufsehen. Ob die effektiv 64mm dazu taugen wird sich noch zeigen, ansonsten bin ich optimistisch.

Mir ist bei ersten Probeaufnahmen aufgefallen, dass der zum Fokussieren ausgefahrene Tubus beim Abschalten der 550D nicht automatisch eingezogen wird. Liegt das am fehlenden Firmwareupdate für die Kamera oder ist das auch bei den bereits angepassten Kameras so?

PS: Merke gerade, dass dies der erste Post in diesem Forum ist nach längerem Mitlesen. Also: Hallo erstmal! :)
 
Hallo Willkommen im Forum. Der Tubus bleibt bei allen Objektiven mit jeder EOS beim abschalten ausgefahren.
 
Hi,
hätte ich meine 5D noch würde ich die linse SOFORT kaufen.
>>> Schönes Bokeh.

....ein Pancake am Ziegelstein ist schon irgendwie Putizg.


gruss
reinhard
 
Das ist IMMER so. Du hast keine Kompaktkamera mit Zoom-Objektiv vor dir.

Das war mir schon klar und auch das Verhalten anderer Objektive ist mir bekannt. Aber vielen Dank für die Erklärung des Unterschieds. ;)

Aber ich hielte es bei einem Objektiv mit focus by wire für eine sinnvolle Funktion, weil man den Tubus manuell nicht einfach mal eben einfahren kann. Daher meine Frage, die ich für nicht ganz so abwegig halte, ob dies in Geräten mit neuerer Firmware realisiert ist. Realisierbar müsste dies durchaus sein.
 
Warum willst du das? Der Tubus fährt doch kaum heraus, ist mir jedenfalls nie negativ aufgefallen.

Ich ging davon aus, dass die mechanische Belastbarkeit mit ausgefahrenem Tubus geringer ist, und dachte an Gefahren beim Verstauen unterwegs. Wahrscheinlich ist das auch eine übertriebene Sorge, aber das kleine Ding wirkt dann eben ein wenig fragil.
 
AW: Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM Beispielbilder

an der 7D, komplett ooc, nur mit irfanview verkleinert und compressed... ich find die linse super! :cool: falls jemand machbare wünsche hat, nur her damit - ich werde versuchen alles für mich mögliche umzusetzen!
Ja, bitte. Kannst du mal ein Bokeh Bild am späten Abend, z.B. Portrait, mit Licht, z.B. Autos, Stadtlicht..., im Hintergrund machen? Mir geht es vor allem um die Offenblende 2,8, wie rund die Lichter dabei werden. Als Beispiel, damit du weißt, was ich meine, ein Bild von meinem 50mm 1,4, da gefallen mir die Rundungen nur mäßig http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/914660/display/23153712
 
AW: Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM Beispielbilder

... Mir geht es vor allem um die Offenblende 2,8, wie rund die Lichter dabei werden...
Große und runde Lichter ergeben sich durch besonders hohe Lichtsärke des Objektivs in Abhängigkeit zur Brennweite und dem passenden Abstand zum Hintergrund (den Lichtern).
Bei Deiner Aufnahme wären die Lichter mit einem 2,8/40 mit Sicherheit kleiner als mit Deinem 1,4/50. Mit einem 1,2/85 wären sie noch größer, logo ...
So ellipsenförmig werden sie Richtung Randbereich, das ist aber nicht von der Lichtstärke abhängig.
 
Eine Frage an die Objektiv-Besitzer:

Wie schnell fokussiert denn der STM-Antrieb?
Ist der genauso schnell wie der USM oder langsamer?
Welche "Geräusch"-Entwicklung hat der im Vergleich zum USM?
Kann man manuell eingreifen wie beim USM oder muss man erst auf MF zum Manuellen fokussieren, bzw manuellen Tubus einfahren zum verstauen?

Hat jemand Porträt-Beispielbilder mit APS-C-Kameras (auch gerne Street) mit dem 40/2.8?
 
Bin zwar kein Besitzer der Linse, doch gebe ich meinen Senf ab.
Der Tubus fährt nicht automatisch ein, ist ja keine Kompaktknipse ...
Der STM benötigt auch für den manuellen Fokus Strom, also nützt bei abgeschalteter Kamera das umschalten auf MF nix.
Manuelles eingreifen wie bei USM geht nicht.
Den Rest kann ich nicht beantworten.
 
AW: Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM Beispielbilder

Große und runde Lichter ergeben sich durch besonders hohe Lichtsärke des Objektivs in Abhängigkeit zur Brennweite und dem passenden Abstand zum Hintergrund (den Lichtern).
Bei Deiner Aufnahme wären die Lichter mit einem 2,8/40 mit Sicherheit kleiner als mit Deinem 1,4/50. Mit einem 1,2/85 wären sie noch größer, logo ...
So ellipsenförmig werden sie Richtung Randbereich, das ist aber nicht von der Lichtstärke abhängig.

Ja, das weiß ich ja, aber danke! Ich habe ja nur das Angebot wahrnehmen wollen, dass er davon ein Bild mal zeigt. Will gerne einen Vergleich sehen.
 
Bez. einfahren des tubus beim ausschalten, ich hab die linse noch nicht, aber beim nifty fifty habe ich es mir angewöhnt vor dem ausschalten der kamera nochmal den auslöser zu drücken wenn die kappe am objektiv ist! da wegen der kappe alles schwarz ist kennt sich der AF nicht aus und begibt sich letztendlich in parkposition.
 
Für was steht denn STM und was kann das Objektiv im Vergleich zu anderen Objektiven?

Grund meiner Frage: Mein Fachhängler hat gerade ein interessantes Kitangebot 5d3 plus 40mm 2.8 STM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten