• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche (Einsteiger)Kamera für Landschaft und Nachtfotographie

TheRealMrBlack

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

super dass ihr schon nen Fragebogen bereit habt. Leider hab ich in der Sufu nichts passendes gefunden...
Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Antworten!

Lg


---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich suche ich eine erste Beratung, welche Kamera bei welchem Budget für mein Vorhaben sinn macht. Primär möchte ich diese für folgende Zwecke verwenden:
1) Ich gehe gerne Wandern und möchte diese mitnehmen, um in den Bergen Landschaftsfotos machen. Hier wäre mir natürlich die Kompaktheit aufgrund des Gewichtes am Liebsten.
2) Ich sitze gerne Abends / Nachts draußen und möchte den Sternenhimmel mittels Langzeitbelichtung fotografieren. Hier ist mir die Kompaktheit eher egal. Wichtiger erscheint mir hier der richtige Sensor mit guter Lichtstärke, welcher möglichst rauscharm ist.

Bisher habe ich zum Fotografieren nur mein iPhone und eine Actioncam verwendet. Mir fehlt es aber definitiv an der Haptik und der Möglichkeit eines Zooms. Erfahrung konnte ich auch bereits mit einer Sony alpha a58 sammeln. Mit dieser habe ich schon ein paar schöne Sternenfotos hinbekommen. Diese war allerdings nur geliehen.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher nur die geliehene Sony a58 mit Standard und Tamron Zoomobjektiv (70-300). Der Preis war mal bei 300€. Könnte aber noch etwas besser sein....

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für die Kamera mit Standard Objektiv erstmal so zwischen 300 - 500 Euro insgesamt. Für weitere Objektive werde ich etwas später ein Budget einplanen!
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):Nur die geliehene.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):Ich bin offen für Sony, Nikon und die anderen gängigen Marken.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:Kamera + 2 Objektive

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ X] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ X, nice to have, aber kein muss] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X, mit etwas Erfahrung (ISO, Belichtungszeit, etc sagen mir was)] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X, manchal. Aber eher am iPad Pro ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
auch mal als Digitale Erinnerung

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
2) Ich sitze gerne Abends / Nachts draußen und möchte den Sternenhimmel mittels Langzeitbelichtung fotografieren. Hier ist mir die Kompaktheit eher egal. Wichtiger erscheint mir hier der richtige Sensor mit guter Lichtstärke, welcher möglichst rauscharm ist.

Für die Kamera mit Standard Objektiv erstmal so zwischen 300 - 500 Euro insgesamt. Für weitere Objektive werde ich etwas später ein Budget einplanen!
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Hallo, erst mal willkommen im Forum.

Für Sternenfotografie kann ich Pentax wärmstens empfehlen. Pentax-Kameras haben die sog. Astrotracer-Funktion, dabei wird der (bei Pentax übliche bewegliche) Sensor wie in einer astronomischen Halterung den Sternen nachgeführt. Das bedeutet, man kann Aufnahmen mit bis zu 300 Sekunden Belichtungszeit machen, ohne dass die Sterne zu Strichen verwischen.

Allerdings benötigt mat beio den meisten Kameras das externe GPS-Modul.
folgende Kameras haben ein GPS-Modul eingebaut: K1, K1II und K3II (wichtig, nicht die K3)
bei diesen Kameras kann man nur mit dem externen GPS-Modul, das auf den Blitzschuh gesteckt wird, den Astrotracer nutzen: KP, K3, K5, K5II, K5IIs, K-S2, K-S1, K-70, K-50, K-30, Kr

Bei deinem genannten Budgett wird es allerdings auch bei Gebrauchtkauf etwas knapp werden.

Weiterer Vorteil der o.g. Kameras: bei entsprechendem Objektiv sind die Kameras wetterfest, d.h. auch bei strömendem Regen kannst du sie bedenkelos benutzen (Ausnahme in der o.g. Liste: Pentax Kr)

Nachtrag: die von dir genannte Sony a58 ist für Sternenfotografie nur mässig geeignet, diese Kamera hat eine sehr agressive Rauschreduzierung, die gerne Sterne "verschluckt" Google Suche nach "Sony Star Eater"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Willkommensgrüße und die Antwort.

Für Sternenfotografie kann ich Pentax wärmstens empfehlen. Pentax-Kameras haben die sog. Astrotracer-Funktion, dabei wird der (bei Pentax übliche bewegliche) Sensor wie in einer astronomischen Halterung den Sternen nachgeführt. Das bedeutet, man kann Aufnahmen mit bis zu 300 Sekunden Belichtungszeit machen, ohne dass die Sterne zu Strichen verwischen.

Allerdings benötigt mat beio den meisten Kameras das externe GPS-Modul.
folgende Kameras haben ein GPS-Modul eingebaut: K1, K1II und K3II (wichtig, nicht die K3)
bei diesen Kameras kann man nur mit dem externen GPS-Modul, das auf den Blitzschuh gesteckt wird, den Astrotracer nutzen: KP, K3, K5, K5II, K5IIs, K-S2, K-S1, K-70, K-50, K-30, Kr

Bei deinem genannten Budgett wird es allerdings auch bei Gebrauchtkauf etwas knapp werden.

Ich kannte Pentax vorher nicht, aber das Konzept mit der Astrotracer-Funktion finde ich echt genial. Lt. Amazon Preisverlauf schwanken die Preise bei den Pentax stark auf und ab. Bei dem Gehäuse der Pentax KP bewegt sich dieser zwischen 600 - 1000€ (NEU) :eek: Die K-30 ist jetzt nicht ganz so teuer. Ich weiß aber nicht ob ich mit dieser so warm werde. Ich werde sicher kein Profifotograf, sondern bleib sicher eher ein Amateur.

Ehrlich gesagt bin gestern zufällig noch über die sony alpha 6000 drübergefallen. Dessen Kompaktheit und Qualität wäre für meine vorhaben ideal. Die hat nen großen APS-C Sensor und mit nem samyang 12mm 2.0 Objektiv sollen da auch schöne Milchstraßenfotos entstehen können. Gleichzeitig ist sie kompakt und auch für Landschaften geeignet. In meinem Nachbarort hätte diese jemand eine um 550€ +3 Objektiven und 3 Akkus verkauft. Das wär der ideale Deal gewesen. Leider war ich einen Tag zu spät dran... Was sagst du zu der alpha 6000? Gewicht und Qualität könnte für mich gut passen.

Weiterer Vorteil der o.g. Kameras: bei entsprechendem Objektiv sind die Kameras wetterfest, d.h. auch bei strömendem Regen kannst du sie bedenkelos benutzen (Ausnahme in der o.g. Liste: Pentax Kr)

Das ist evtl. beim Wandern gut. Ist aber für mich kein muss. Wenn das der Fall ist, mach ich eher selten Fotos. Da reicht mir dann aber auch das Smartphone.

Nachtrag: die von dir genannte Sony a58 ist für Sternenfotografie nur mässig geeignet, diese Kamera hat eine sehr agressive Rauschreduzierung, die gerne Sterne "verschluckt" Google Suche nach "Sony Star Eater"

Ich hab mir die a58 nicht ausgesucht. Die hatte mir einfach ne Freundin geliehen, die aber hauptsächlich im Automatikmodus holographiert. Das mit dem Rauschen kann ich bestätigen, da wurden teilweise die Fotos von meiner YI4K action cam besser :lol:
 
Schon den APSC Sensor finde ich zu klein und würde für Astro und available light zu einer Vollformatkamera greifen. Dazu ein Objektiv mit f2,8 oder heller. Für schmales Geld eine Nikon D610 mit Tamron 15-30 wäre für etwas mehr als 1TEUR machbar. Dazu noch ein 50mm f1.8 und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon den APSC Sensor finde ich zu klein und würde für Astro und available light zu einer Vollformatkamera greifen. Dazu ein Objektiv mit f2,8 oder heller. Für schmales Geld eine Nikon D610 mit Tamron 15-30 wäre für etwas mehr als 1TEUR machbar. Dazu nacheinander 50mm f1.8 und gut

Diese Atwort ist mal wieder typisch für dieses Forum.
Ein Anfänger möchte in die Materie reinschnuppern und wird mit technischem Overkill erschlagen, der im erstens keinen Vorteil bringt (im Gegenteil, für die genannte Nikon brauche ich noch eine geeignete Montierung um die Kamera nachführen zu können, die nochmal so viel kostet wie das genannte Budget) und zweitens völlig aus dem Budget fällt.

@TheRealMrBlack: lass dich nicht verwirren von solchen "Tipps", mit einer Pentax und dem Astrotracer hast du einen sehr guten Einstieg in die Astrofotografie.

Als Einstieg wäre meine Empfehlung eine Pentax K30 oder K50 (wichtig: schauen ob die Blendensteuerung schon erneuert wurde, bei diesen Modellen gab es Ausfälle der Blendensteuerung) mit Kit Objektiv und dem GPS-Modul. Dazu evtl. ein altes, manuelles 50/1.4, sind oft schon für 30 Taler zu bekommen.

Stativ ist sowieso Pflicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten