• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade von Canon 6D -> R6 o. Sony A7 III ...oder warten Sony IV,

Coberpedy

Themenersteller
Guten Tag,

Endlich hab ich die Freigabe meiner Frau bekommen und eine neue Kamera darf ins Haus einziehen.

Meine bisheriges Equipment:
Canon 6d, 85mm 1.8, 50mm 1,5, Tamron 28-300, USM 24-70 f4, Kaufoption für Canon 70-200 II 2.8 für 800 Euro)

Fuji Xpro2 mit 56mm 1.2, X100F

Mein Anwendungsgebiet: Hochzeitsfotografie (ca 10 Hochzeiten im Jahr), Portraits, meine Familie mit Kindern (schneller Autofokus, Gesichtserkennung)

95% Fotografie 5% Video (für Youtube)

macht ein Systemwechsel evtl zu Sony sinn? Bin begeistert von den Sigma Art Objektiven... oder lieber Adaptieren bei der R6 mit meinen alten objektiven? Oder R6 und neue Objektive kaufen?

ich bin da etwas überfordert und freue mich auf eure Tipps

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

Andi
 
Was stört Dich an der 6D und Deinen EF Linsen und was an den Fujis?
Wo bist Du limitiert? Wo erhoffst Du Dir Veränderungen?

Zu einer "R" und Objektiven habe ich eine klare Meinung - das System hat so feines Glas, wenn, dann mir RF Linsen. Deine vorhandenen Linsen rechtfertigen auch keine Investition (und herumgefrickel) mit einem Adapter.
 
Ich möchte gern auf Spiegellos upgraden. Der Autofokus stört mich extrem bei der 6D. Super langsam für bewegte Objekte. Zu wenig Fokuspunkte.
EVF finde ich auch super. Bei den Fujis fehlt mir durchs APS-C Format das Bokeh das ich von der Vollformat gewöhnt bin. Außerdem find ich die Lowlight performance (auch was Autofokusangeht) bei den Fujis subobtimal auch wenn ich das Fuji System liebe.

Möchte auch teilweiße Gesichtserkennung verwenden, den ich durch die Fujis kennen gelernt habe.
 
Ich möchte gern auf Spiegellos upgraden.

(y)

Der Autofokus stört mich extrem bei der 6D. Super langsam für bewegte Objekte. Zu wenig Fokuspunkte.

ja - das ist nicht die Stärke der 6D.

Bei den Fujis fehlt mir durchs APS-C Format das Bokeh das ich von der Vollformat gewöhnt bin.

Ich komme selber von Canon KB. Ich kenne auch das 85mm 1,8 und verstehe das jetzt nicht so ganz. Das 56er kann man bei Offenblende nutzen, das 85er eher nicht und da wären sie vergleichbar.
Ich habe auch das 70-200 2,8ii, aber je grösser die Brennweite, desto einfacher das Freistellen, das gilt auch für APS-C.

Wenn Du jetzt das 85mm 1,2 genannt hättest oder ein 35mm 1,2 :confused:

Außerdem find ich die Lowlight performance (auch was Autofokusangeht) bei den Fujis subobtimal auch wenn ich das Fuji System liebe.

s.o. - ich komme auch von Canon und verstehe auch das nicht. Nicht bei der Generation von Geräten.

Ich finde bei Deinem Linsenpark lohnt es sich nicht übers adaptieren nachzudenken - zumal Du es ja auch bei (fremden?) Hochzeiten machen müsstest.
RF Glas ist super, von/für Sony hat es aber auch nette Linsen. Einfach mal beides durchrechnen und da wird Dir einiges klarer werden.
 
Warum willst du denn zu Sony wechseln? Canon ist doch z.Zt. auf der Überholspur und bringt nach und nach top Objektive und Kameras raus. Ich sehe da keinen Wechselgrund.

Deine EFs kannst erstmal problemlos adaptieren und dann Stück für Stück auf RF umstellen.


Ausserdem würde ich dir empfehlen die Sonys erstmal in die Hand zu nehmen. Für mich wären die nichts.
 
....schneller Autofokus, Gesichtserkennung...
Andi

Sony mit nativen Objektiven ja, aber Sony mit Konverter und Canon-Glas solltest Du unbedingt vorher ausprobieren.
Ich war da nicht von überzeugt, von der Geschwindigkeit des AF.

Einbußen beim AF hast Du mit einer R Kamera von Canon und EF to RF Adapter überhaupt nicht.
Aber perspektivisch würde ich auch empfehlen irgendwann auf RF-Glas zu gehen.

Das 35er Macro ist relativ günstig und bietet einen super Einstieg bei den RF-Gläsern, das 85er F2 auch.

Augen-AF können die R (RP's) schon sehr gut nach den FW-Updates 1.4, 1.6...
Die R6 Kann das nochmals viel besser.
 
Ich möchte gern auf Spiegellos upgraden. Der Autofokus stört mich extrem bei der 6D. Super langsam für bewegte Objekte. Zu wenig Fokuspunkte.
EVF finde ich auch super. Bei den Fujis fehlt mir durchs APS-C Format das Bokeh das ich von der Vollformat gewöhnt bin. Außerdem find ich die Lowlight performance (auch was Autofokusangeht) bei den Fujis subobtimal auch wenn ich das Fuji System liebe.

Möchte auch teilweiße Gesichtserkennung verwenden, den ich durch die Fujis kennen gelernt habe.

Der AF an der 6D finde ich ist immer noch für bestimmte Zwecke sehr gut sofern nur das mittlere Feld benutzt wird . Für Hochzeitaufnahmen natürlich ungeeignet. Verstehe nur nicht was die Fuji nicht erfüllt für deine Motive und was bedeutet ein Vollformatbokeh das ausschließlich Objektivabhängig ist und von vorherrschenden Bedingungen beeinflusst wird . Falls du eine neue weltbrechende Entdeckung gemacht hast bitte uns es auch mitzuteilen .

Gruß Johann
 
Der AF an der 6D finde ich ist immer noch für bestimmte Zwecke sehr gut sofern nur das mittlere Feld benutzt wird . Für Hochzeitaufnahmen natürlich ungeeignet.

die 6D war allerdings recht beliebt bei Hochzeitsfotografen, die auch abgeliefert haben.

Verstehe nur nicht was die Fuji nicht erfüllt für deine Motive und was bedeutet ein Vollformatbokeh das ausschließlich Objektivabhängig ist und von vorherrschenden Bedingungen beeinflusst wird . Falls du eine neue weltbrechende Entdeckung gemacht hast bitte uns es auch mitzuteilen .

genau das frage ich mich auch.
 
Habe auch reichlich welche gemacht und zwar mit einer Olympus E-M5 eingestellt für Gesichts und Augenerkennung auf das nächste Auge .Die Kamera erschien im Jahre 2012 und hatte Optionen für die Augenerkennung ob das linke rechte oder nächste Auge fokussiert werden soll. Zur meinem Erstaunen gab es im Oly-Forum Jahre später eine heftige Diskussion ob und ab wann die Kameras überhaupt eine Augenerkennung können. Aus solchen Diskussionen halte ich mich lieber raus weil so manche nicht Mal das Menü der eigene Kamera kennen.

Gruß Johann
 
Habe auch reichlich welche gemacht und zwar mit einer Olympus E-M5 eingestellt für Gesichts und Augenerkennung ...

Was genau möchtest Du uns mitteilen?
Legionen von Fotografen haben mit der 5er und 6er Serie von Canon gearbeitet und fotografierten u.a. Hochzeiten - ohne Gesichts/Augen AF. Ging auch.
Wenn die Technik gut greift mag sie eine Erleichterung sein, d.h. aber nicht, dass man keine Hochzeit "ohne" machen kann.

Meine 5er hat exzellent abgeliefert und ich habe lieber einen AF Punkt, der zuverlässig sitzt, als 600, die unzuverlässig sitzen.

Bzgl. Trefferquote habe ich mich mit einer DSLM nicht verbessert (im Gegenteil), komme aber mit mehr Bildern nach Hause.

@TO - Canon & Sony haben sicherlich einen besseren AF, als (meine) Fuji, aber Wunder bzgl. Schummerlicht würde ich nicht erwarten, da liefert die 6D schon ganz gut ab.
 
Die Gesichts und Augenerkennung ist kinderleicht in der Anwendung und zuverlässig in erster Stelle bei Sistemkameras .Die Anzahl und Größe von AF Punkten macht schon den Unterschied. Kann auch einen Vergleich 6d vs EM-5 in dieser Disziplin liefern, nur das geht gar nicht weil an der große Kiste wo das Motiv platziert werden soll gibt es weit und breit keinen AF .Das zu schwenken bei Blende 1,4 bis 2 wäre auch eine Schnapsidee.
 
10 Hochzeiten im Jahr mit ner 6D und nur einem SD Slot?
Respekt, auch wenn ein Fehler/Defekt selten ist, wäre mir zu unsicher.

Ich würde evtl. warten bis die A7iv rauskommt und dann entscheiden.

Die R6 ist sicher ne Top Kamera von den Features her, aber mir persönlich sind 20MP mittlerweile zu wenig. Wenn man mal croppen muss hat man einfach zu wenig Reserven.
Die A7iii ist genial, natürlich bei Sucher und Display nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand und auch "nur" 24MP aber trotzdem ein absolutes Profi Gerät.
Mit dem genialen Sigma ART 24-70 2.8 nativ auch preislich konkurrenzlos.
Dieses Kit kannst du kaufen für was bei der R6 nur der Body kostet.

Die RF Linsen sind sehr gut, aber ein 28-70 F2 wollte ich z.B. nicht haben.
Mal vom Preis abgesehen, das Ding ist schwer wie Blei. Bisschen mehr Bokeh als bei nem 2.8er wäre mir das Geschleppe den ganzen Tag nicht wert, bei fast doppeltem Gewicht und 4mm weniger Weitwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand der Wechsel zur Vollformat DSLM vor einigen Monaten an.

Als langjähriger Canon-Nutzer wäre ich gerne bei Canon geblieben; bereue den Wechsel zu Sony aktuell aber noch nicht ;)

Für mich war der Preis letzendlich der entscheidende Faktor. Die R6 ist bei mir aus genau deinem Grund (20 MP sind halt "nur" 20 MP) rausgefallen.

R5 + 24-105 + 100-500 sind halt direkt mal ein paar tausend Euro mehr als mein aktuelles Setup bei Sony (vor allem wenn man bereit ist gebraucht zu kaufen was bei Canon aktuell quasi noch nicht möglich ist). Auch wenn die Canon Komination technisch neuer/besser ist; was hilft es mir wenn mir die RF Linsen, die für mich relevant sind, zu teuer sind...mal davon abgesehen, dass ich sie nie im Leben ausreizen würde.

Ja, die Haptik und das Menü bei Sony sind - ich sage mal: anders. Aber ich empfinde sie bei weitem nicht so schlimm wie immmer erzählt wird. Tatsächlich habe ich mir aber auch direkt eine Griffverlängerung bestellt. Im Gegenzug hat die Sony A7 RIII einige Knöpfe (z.B. an/aus) ab für mich praktischeren Positionen.

Allerdings steht für mich fest, dass ich sehr wahrscheinlich zur A7 IV wechseln werde sobald sie verfügbar ist :devilish:

Mein Rat: schau dir die Sony mal in Ruhe an und gib ihr eine Chance.
 
Die 6D kann immer noch abliefern. Auf YT gibt's dazu ein Video ("6D nach 1.000.000 Bildern" oder so). Meine kommt gerade mal auf um die 13.000...

Dennoch: den Wechselwunsch zu mehr Komfort beim Autofokus und Augenautofokus kann ich nachvollziehen.

Wenn die 20 MP der 6D aktuell ausreichen, reichen die 20 MP der R6 auch. Das ist eine Frage, wie viel man später croppt.

Bei einem Systemwechsel sind die Kosten und das Gewicht zu bedenken. Spiegellos ist nicht automatisch gleich leichter. Die Gehäuse mögen kleiner und leichter sein als die mit Spiegel. (Aktuell habe ich das Gefühl, sie nehmen in jeder Generation etwas zu, zumindest bei Fuji werden das immer ein paar Gramm mehr).

Ich habe selbst eine Zeit lang probehalber eine X-T1 parallel zur 6D besessen und überlegt, komplett umzusteigen auf Fuji. An Gewicht hätte ich jedoch nicht viel eingespart, weil ich Weitwinkel und Telezoom ersetzen müsste. Bei den kleinen f2-Objektiven schon. Die 6D gehört noch zu den leichteren SLRs. Die Kosten (ohne den Body) waren mir dann allein für die Objektive zu hoch.

Ich würde mir eine Liste machen und das für die Systeme durchrechnen. Bleibt halt die Frage, ob man irgendwann das EF-Glass gegen RF tauscht. Dann wird es bei einem Verbleib bei Canon nochmal teuer.

Vielleicht auch erst einmal abwarten und die 6D noch behalten? Ich habe mich aus Kostengründen erst einmal gegen die Anschaffung der R6 entschieden. Vielleicht schaffe ich die RP als Übergang (deren Augenautofokus ist mit dem Firmware-Update ziemlich gut) oder warte auf den Nachfolger der R oder der RP oder bis die R6 günstiger wird. Es wird gemunkelt auf canonrumors, dass die 2021 erwartet werden. Die 6D war, als ich sie gekauft habe, 1000€ günstiger (neu) als die R6. Aktuell dürften Veranstaltungen wie Hochzeiten usw. auch deutlich reduziert sein und einen nichts in der Richtung zu einem Kauf oder einem Wechsel zwingen.
 
Bzgl. Trefferquote habe ich mich mit einer DSLM nicht verbessert (im Gegenteil), komme aber mit mehr Bildern nach Hause.

Das finde ich sehr merkwürdig aber ich kenne den AF einer Fuji auch nicht.
Das ist ja auch ein Vorteil einer DSLM.... die höhere Trefferquote aber wie gesagt... ich kenne mich mit Fuji so gar nicht aus:)
 
Ich habe die 6D und jetzt die R zusätzlich geholt, vom AF deutlich besser und mit den adaptierten Objektive war die Umstellung überhaupt kein Problem.

Also wenn ich 10 Hochzeiten im Jahr fotografiere würde, dann würde ich bei dem System bleiben, das ich kenne, mir wäre da die komplette Umstellung zu riskant.

Vor allem bekommt man die R relativ günstig jetzt, hat 30MP, einen guten Augen AF und eine ausgereifte Firmware, da würde ich nicht lange überlegen.
 
Das finde ich sehr merkwürdig aber ich kenne den AF einer Fuji auch nicht.
Das ist ja auch ein Vorteil einer DSLM.... die höhere Trefferquote aber wie gesagt... ich kenne mich mit Fuji so gar nicht aus:)

ich hatte die Canon auch ca. 10 Jahre und war da sicher eingespielter und die Canon war halt in allem etwas gutmütiger.
Ich habe (leider!) festgestellt, dass ich dank des leisen (oder lautlosen) Verschlusses und der höheren Serienbildrate, angefangen habe mehr Bilder zu machen, vielleicht spielt das mit rein.

Also wenn ich 10 Hochzeiten im Jahr fotografiere würde, dann würde ich bei dem System bleiben, das ich kenne, mir wäre da die komplette Umstellung zu riskant.

Vor allem bekommt man die R relativ günstig jetzt, hat 30MP, einen guten Augen AF und eine ausgereifte Firmware, da würde ich nicht lange überlegen.

Hochzeiten und die "R" sehe ich überaus kritisch.
 
ich hatte die Canon auch ca. 10 Jahre und war da sicher eingespielter und die Canon war halt in allem etwas gutmütiger.
Ich habe (leider!) festgestellt, dass ich dank des leisen (oder lautlosen) Verschlusses und der höheren Serienbildrate, angefangen habe mehr Bilder zu machen, vielleicht spielt das mit rein.

Das kann natürlich sein:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten