• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic G9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweJ.

Themenersteller
Guten Tag und schönen 1. Advent,

ich habe mir die Lumix G9 zugelegt und schon mal im Menü rumgespielt.
Dabei habe ich vermutlich etwas eingestellt, was ich nun nicht wieder finde.
Im Fotomodus wird mir im Modi "M" und "S" nach der Aufnahme nur ein total dunkles Bild im Display angezeigt. Der Inhalt ist nicht zu erkennen.
In den Modi "A" und P" sowie "iA" ist alles ok.

Weiß hier jemand, was ich da verstellt haben könnte?
Ich habe die Firmware 2.3

Ich habe bereits Iso, Blende und Verschlusszeit mal verändert; ohne Erfolg.

Wäre für einen Hinweis dankbar. (y)
 
Welche Belichtungszeit hast du denn im Modus S oder M eingestellt ?

Wenn es nicht an zu kurzer Belichtungszeit liegt, dann kannst du mal im Einstell-Menü (Schraubenschlüssel mit dem C) unter "Display/Sucher die LiveView-Verstärkung auf "aus" stellen.
Ich würde aber mal eher auf eine einfach zu kurze Belichtungszeit tippen, im Modus A und P wird die ja im wesentlichen automatisch korrekt eingestellt, nicht aber bei M und S.

lg Peter
 
Hallo Peter,

ja, die Belichtungszeit war in der Tat sehr kurz eingestellt. Habe diese nun länger eingestellt und es geht dann besser- Danke.
 
Fokuseinstellungen nicht mehr änderbar

Liebe G9-Experten,
Ich stehe vor folgendem Problem : Bei meiner G9 ist der Autofokusmodus sozusagen auf Gesichts-/Auge etc. blockiert. Nach Bestätigung der F1-Taste ist nur dieser Modus aktiv und andere Modi wie Verfolgung, individuelles Fokus unter oder Einzelpunktfokus lassen sich nicht mehr aktivieren.
Was habe ich schon alles ausprobiert?
1. Problem besteht in sämtlichen Aufnahmemodi (manuell,p, etc).
2. Akku entfernen bringt auch nichts.
3. Afs, afc, hat keinen Einfluss
4. Kamera resetten: noch nicht getraut.

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und Ratschläge
Dirk
 
Irgendwelche Sonderfunktionen aktiv?

Das will ich nicht ausschließen, da die anderen Fokusmethoden ausgegraut sind. Aber welche Einstellungen könnte das sein? Habe schon as Menü durchforstet aber da ist, so wie ich das beurteilen, alles auf den 'normalen' Fotobetrieb eingestellt.
Werde aber dahingehend nochmal kontrollieren.
 
Das will ich nicht ausschließen, da die anderen Fokusmethoden ausgegraut sind. Aber welche Einstellungen könnte das sein? Habe schon as Menü durchforstet aber da ist, so wie ich das beurteilen, alles auf den 'normalen' Fotobetrieb eingestellt.
Werde aber dahingehend nochmal kontrollieren.

Problem gelöst, mehr durch probieren als durch nachdenken. Im Zahnradmenü (Betrieb) -> Einstellung des Fn-schalters. Den auf Standard gesetzt.
Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Leute, hat jemand schon G9 bei Regen/Schnee benutzt? Sie ist zwar spritzwassergeschützt aber momentan schneit es stark und ich habe Angst. :angel:
 
Ja, es funktioniert gut :), kommt natürlich auf das Objektiv an. Es muss ein Objektiv sein, welches wettergeschützt ist. Bei diesem hier müsste es klappen: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-fs12060.html

Ich persönlich nutze bei Regen das Panaleica 10-25, 12-60 2,8-4 und das Panaleica 100-400. Übertreiben würde ich es trotzdem nicht, d.h. Regen und Tröpfeln ja, aber nicht wie unter der Dusche. Nach dem Fotografieren gut mit einem Handtuch abtrocknen und weiter an der Luft im Zimmer trocken lassen.
 
Ich benutze im Regen einen einfachen Kunststoff-Regenschutz. Eine transparente Plastiktüte tuts auch. Schützt wirksamer als die Marketingassagen der Hersteller!
 
Danke für die Antworten. Ich habe 12-60mm f3.5-5.6, auf der Webseite steht, dass es spritzwassergeschützt ist. Ich denke, es ist so bei jedem 12-60mm.
Ich habe heute ca. 20 Minuten beim Schnee fotografiert, es hat gut geklappt.
Diesen Kunststoff-Regenschutz schaue ich mir definitiv an.
 
der einfachste (und sichere) Regenschutz ist Haushaltsfolie (Adhäsivfolie).
Dieses dünne Zeugs einfach um Objektiv und Kamera gelegt und schon passt es. Die Kamera lässt sich durch die dünne Folie noch bestens bedienen, das Monitorbild erkennt man auch und selbst Zoombedienung ist noch weitgehend möglich.
Kostet fast nichts und funktioniert, da die dünne Folie an der Kamera haftet und abdichtet.
 
Ich habe mit meiner G9 im November / Dezember 2019 bei einer Phototrekkingtour in Patagonien bei Regen, Schneeregen und starkem Wind keinerlei Probleme gehabt. Da war auch das "kleine" 12-60, 3,5 und das ebenfalls spritzwassergeschützte "neue" 45-200 mm dabei. Bei den Leicas 8-18 und 100-400 gabs auch keine Probleme.
Nach meinen Erfahrungen kann man der G9 plus den als spritzwassergeschütz angegebenen Optiken wirklich viel an Regen und auch an Minustemperaturen zutrauen.
 

Anhänge

Ist es denn so schwer, einem Thread einen aussagekräftigen Titel zu geben? Wie soll jemand, der das gleiche Problem, jemals diesen Thread finden?
Bitte Moderatoren ändert den Titel.
 
Ist es denn so schwer, einem Thread einen aussagekräftigen Titel zu geben? Wie soll jemand, der das gleiche Problem, jemals diesen Thread finden?
Bitte Moderatoren ändert den Titel.
Auf was denn? Hier sind jetzt - wenn ich keine übersehen habe - schon drei verschiedene Fragestellungen zur G9 vertreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten