• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Fuji stellt 400H ein

Von beleuchteten Türeingangsblenden steht da nichts aber vielleicht doch erhellend:

https://www.manager-magazin.de/unte...94eb2d5?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und Halbleiter sind nicht die einzigen Produkte die knapp werden können. Wie Fuji erklärt auch Rohstoffe für eine vierte Filmschicht (die andere Filmhersteller gar nicht haben).
 
"Niemand hat die Absicht die Filmproduktion einzustellen!"
Was scheinbar stimmt. Auf das nicht einmal eine Prozent könnten sie leicht verzichten.

Anders als Kodak, hat Fuji rechtzeitig reagiert und das Wissen und Erfahrung aus der Filmproduktion in pharmazeutische Produkte umgesetzt. Das Geschäft damit läuft offenbar gut, sie brauchen die Filmproduktion nicht, schon lange nicht mehr und trotzdem machen sie es noch.

Ich glaube nicht, dass sie aufhören. Allerdings ist es auch kein Weltuntergang, solange noch irgendwer Filme produziert.

Mit dem 400H hatte ich so oder so keine große Freude. Aber wenn ich jetzt erfahre, dass man diesen besser mit ISO 200 belichtet hätte, wird mir auch klar warum. ;)

Da hätte ich auch von selbst dahinter kommen können, aber es waren insgesamt nur 4 Stück Fuji 400H, die ich in letzter Zeit verbraucht habe.
 
Die Autoindustrie ist doch hier nicht das Thema - und ja, dass gewisse Rohstoffe schwer bis garnicht zu besorgen sind, glaube ich Fuji auch. Wenn man nicht fundamental jemanden etwas unterstellen möchte, dann kann man das doch verstehen.

Und ja, der Acros kam wieder zurück mit neuen "Rezepten" - und wer möchte Kodak noch so die Stange halten? Kodachrom wurde auch eingestellt, weil gewisse Rohstoffe für die Entwicklung schlicht nicht mehr genutzt werden darf.

Fuji hätte Film garnicht mehr nötig - die Gründe wurden doch genannt. Also seid lieber froh über jeden Film den es noch gibt. Farbfilm zu produzieren ist halt eben doch nicht so einfach und da kommen, wie schon erwähnt wurde, kaum ein anderes Unternehmen so schnell an die Qualität der zwei letzten Großen heran.

Also kauft Farbfilm von beiden Firmen, einen Gefallen würde ein Boykott keinen tun.
 
Manche Kommentare sollte man vielleicht einfach ignorieren.

Fuji ist keine wohltätige Organisation und in keiner Weise verpflichtet weiter Filme herzustellen. Auch wenn das scheinbar manche glauben.

Die machen was sich für sie lohnt.

Den Acros haben sie ja immerhin wiedergebracht. Man kann also auch schlecht behaupten, dass sie mit Film gar nix mehr zu tun haben wollen.

Vielleicht könnte man besagte Rohstoffe noch besorgen aber man kann sich ja vorstellen wie das Gejammer aussehen würde wenn dadurch die Preise erhöht würden.
 
Den Acros haben sie ja immerhin wiedergebracht. Man kann also auch schlecht behaupten, dass sie mit Film gar nix mehr zu tun haben wollen.

Der Acros II wird aber bei Harman/Ilford in UK hergestellt und konfektioniert - gewiss nach Fuji-Rezeptur -, das ist schon ein Unterschied zu einer eigenen Filmproduktion. Das unternehmerische Risiko ist für Fuji da weit geringer, sie müssen keine eigene Produktionslinie aufrechterhalten und können flexibel auf Schwankungen in der Nachfrage reagieren.

Deshalb glaube ich eher nicht an ein Comeback des Pro 400H, weil es mit einem ungleich höheren Aufwand verbunden wäre als beim Acros II. Auch wenn der Film wohl seine Fans hatte, stand er doch immer im Schatten der Portras und ist auch kein Prestigeprodukt wie der Acros.

Ausserdem wüsste ich nicht so recht, was man bei Fuji-Farbfilmen noch boykottieren könnte, der C200 ist ja schon seit einiger Zeit kaum bis gar nicht erhältlich, der Superia 400 noch ab und an - wer weiss, wie lange noch, da er ja auch die 4. Farbschicht aufweist.
 
Sehe ich ganz anders. Bei den Hochzeits- und Portraitprofis (siehe Jose Villa) dürfte der 400H sogar beliebter als der Portra sein. Auf jeden Fall handelt es sich beim 400H um ein Prestigeprodukt. In meiner Praxis hat er sich als deutlich belastbarer und vielseitiger als der Portra 400 erwiesen.
Es dürften zudem deutlich mehr 400H über die Ladentheke gegangen sein als Acros, der viel leichter zu ersetzen ist (außer bei Langzeitbelichtungen).
Warum der Acros zu Ilford gegangen ist? Vielleicht weil es ging und um Produktionskapazitäten für andere Filme freizumachen. Europa ist nicht der einzige Markt der von Fuji beliefert wird.
 
... Europa ist nicht der einzige Markt der von Fuji beliefert wird.
Wohl nicht, aber ich wäre mal neugierig auf die Absatzzahlen in den "diversen" Märkten - und wie Hr. Fuji die "Märkte" für sich überhaupt definiert.

Ich argwöhne, daß es ganze Kontinente gibt, auf denen kaum noch mit Film fotografiert wird und innerhalb Europas gibt es sicher "Hochburgen" für Dia oder SW und auch das Gegenteil.
 
Darauf setze ich erst einen Pfifferling wenn Astia wieder da ist (als 135 und 120). Bis dahin ist "Fuji" ein anderes Wort für "Verräter", vermtlich heißt Verräter auf Japanisch eh schon Fuji.

Otto meint ja es hieße "verschwunden", also "verschwundenes Nachthemd auf Japanisch?" "Fujiyama!"

Man sollte jedenfalls von jeglichem Fuji-Digitalkram die Finger lassen, das fördert das Filmsterben nur.

Was ist denn bei dir kaputt :rolleyes: Als wenn digital dem analogen Film noch gefährlich wird, der Zug ist lange abgefahren, wer jetzt noch analog fotografiert, der macht das bewusst... und klar, Fuji, einer der letzten Filmproduzenten hat sich gegen Analog-Fotografen - speziell natürlich dich... verschworen
 
Es dürften zudem deutlich mehr 400H über die Ladentheke gegangen sein als Acros, der viel leichter zu ersetzen ist (außer bei Langzeitbelichtungen).

Wieso? Stativ nehmen und Mr. Schwarzschild hat, bei korrekter Verlängerung der Belichtungszeit, keine Chance. Langzeit klappt dann bei allen Filmen.
 
Ausserdem wüsste ich nicht so recht, was man bei Fuji-Farbfilmen noch boykottieren könnte, der C200 ist ja schon seit einiger Zeit kaum bis gar nicht erhältlich, der Superia 400 noch ab und an - wer weiss, wie lange noch, da er ja auch die 4. Farbschicht aufweist.

Hab am Sonntag noch C200 bestellt und trotz das 5 Tage lieferzeit angegeben waren war der Dienstag bei mir im Haus. Also von kaum bis gar nicht erhältlich ist das weit entfernt. Bei Kodak Gold siehts da hingegen etwas schlechter aus. Bei unserem Drogerie Markt gabs da bis vor kurzem noch 20 Rollen, wenn man jetzt die Karte anschaut sieht es sehr leergekauft aus. Aber wenn man bereit ist mehr als 8€ fürs 3-er Pack zu bezahlen lässt sich der bestimmt auch leicht finden. Auf Ultramax hab ich auch länger gewartet. Also Kodak scheint da mehr Probleme zu haben als Fuji.

Sehe ich ganz anders. Bei den Hochzeits- und Portraitprofis (siehe Jose Villa) dürfte der 400H sogar beliebter als der Portra sein. Auf jeden Fall handelt es sich beim 400H um ein Prestigeprodukt. In meiner Praxis hat er sich als deutlich belastbarer und vielseitiger als der Portra 400 erwiesen.

Also in Japan war Portra eher eine Randerscheinung. 5er Pack Portra war da schon vor den Preiserhöhungen 200-300 Yen teurer pro Rolle als Fuji 400H einzeln. Nachdem Kodak jetzt die Preise von Porta um 15% gesteigert hat war Fuji sogar um über 500 Yen billiger. Und Japan ist sicher ein wichtiger und gesunder Markt für Fuji und das nicht erst seitdem Showa Era Nostalgie im Trend ist. Welcher Film wo genutzt wird hängt halt auch immer etwas von den Preisen ab.
 
Was ist denn bei dir kaputt :rolleyes: Als wenn digital dem analogen Film noch gefährlich wird, der Zug ist lange abgefahren, wer jetzt noch analog fotografiert, der macht das bewusst... und klar, Fuji, einer der letzten Filmproduzenten hat sich gegen Analog-Fotografen - speziell natürlich dich... verschworen
Das versteht evtl. nicht jeder, je nach Region. In Mannheim oder Berlin sicher gar nicht, aber hier sagt man: "Kennst Du den Unterschied zwischen einem Kaufmann und einem Hamburger Kaufmann?" "Nö." "Der ist auch nicht soo ogroß, beide würden ihre Großmutter verkaufen, aber der Hamburger auch tatsächlich liefern."

Also: Kein Problem, wenn Fuji einen Film nach dem anderen abkündigt weil nicht mehr "rentabel" in den Markt zu bringen, allerdings großes mentales Problem bei mir, wenn vorher seitens Fuji wilde "Treueschwüre" abgelegt wurden und jede Abkündigung von Nebelkerzen ("difficulties") begleitet wird.

Was sollen die Treueschwüre? Sie sollen Dich möglichst lange bei der Stange und fern der restlichen Konkurrenz halten, am Ende wirst Du aber doch veräppelt und wärest langfristig betrachtet besser gefahren, Dich schon mal an ... zu gewöhnen und den Hersteller von ... am Leben zu halten (oder den Ferrania Wiederaufbau zu sponsern).

Ohne die verlogenen Treueschwüre alles kein Problem!
 
[...]

Ausserdem wüsste ich nicht so recht, was man bei Fuji-Farbfilmen noch boykottieren könnte, der C200 ist ja schon seit einiger Zeit kaum bis gar nicht erhältlich, der Superia 400 noch ab und an - wer weiss, wie lange noch, da er ja auch die 4. Farbschicht aufweist.

Ich mag den Superia nicht so recht (finde der ist etwas übersättigt, kann aber auch daran liegen, dass meiner zwei, drei Jahre überlagert war). Habe mir aber auch gedacht, dass es dem bald an den Kragen gehen könnte wegen der 4. Schicht.

Aber ich hab grad ne Bestellung für C200 aufgegeben über 11 Stück für schlappe 3,78 pro Film und ich kenn den Händler - ich bin mir sicher die kommen nächste Woche gleich an. :D

Jetzt muss nur noch gutes Wetter und passende Motive her.
 
Die beiden anderen Filme haben die laut Datenblatt nicht. Also gibt es keine vierte Schicht beim Superia X-tra 400 und er ist vom "Rohstoffmangel" somit nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch einen Fujicolor Superia 400, in der originalen Schachtel und Ablaufdatum 2002.07. War bei einer analogen Kamera dabei, die ich kürzlich erworben habe. Da steht auch noch: "4th Color Layer".

Das, nur für die Aufzeichnungen, wie die Nachkommen der Angelsachsen in ihrer Sprache sagen würden. ;)
 
Wollte grad bei meinen Filmen nachschauen und mit erschrecken festgestellt keinen Superia mehr zu haben.

Der Preisunterschied zum 400H waren die letzten Jahre zu gering weshalb ich wohl nur mehr den pro gekauft habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten