• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Erste DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich besitze seit 5 Jahren eine Fuji X-E2, als Einsteiger würde ich mir die nicht holen. Ich glaube da geht der Spaß schnell verloren und man greift doch zum Smartphone. Sie ist langsam was den AF-Betrifft der EVF hat eine ordentliche Verzögerung, der AWB entspricht oft nicht meinem Geschmach, viel zu kühl und die Objektive sind teuer. Ich glaube auch nicht, dass man das 18-55 mit einer X-E2 so häufig für 350€ bekommt.

EVF und AWB ist mir nicht negativ aufgefallen, aber klar das Gerät ist nicht ganz neu und hat nicht die besten Specs.

AF - ja klar gibt es bessere, aber er ist akkurat (ich habe nur S-AF genutzt).

ABER - die BQ ist auf Augenhöhe mit den grossen Jungs, gerade auch mit dem 18-55.
Wie komme ich darauf? Weil ich sie vor meinem Umstieg neben meiner KB Canon oft dabei hatte - irgendwann merkte ich, dass ich mehr mit der X-E2 (und T-1) mache, als mit der Canon.
Aktuell (Verzögert durch Postproduction und Covid) läuft noch ein Film im Kino, wo auf dem Plakat ein Bild von mir aus der E-2 ist - und glaub mir, an einem Filmset geht es um Schnelligkeit, da wartet keiner extra lange auf den Stills Fotografen. Deswegen muss ich immer lächeln, wenn aus obigen Gründen von dieser Generation von Kameras abgeraten wird.

Keine Systemkamera kann mit den out-of-the-Box Ergebnissen eines SP mithalten, aber Fuji (auch die E-2) kommt näher ran, als ich es von anderen Kameras kenne.

Eigentlich gibt es doch nur noch einen wirklichen Grund eine DSLR/DSLM zu kaufen und das ist der Telebereich. Alles was länger als 28mm oder vielleicht auch mal 50mm ist, da wird es spannend eine "richtige" Kamera zu besitzen.

Soll der TO also direkt ausschliesslich mit einem Tele(zoom) starten?
Für wenig Geld gibt es viele gute Tele.

Was mich an den Einsteiger Canons stört ist die fehlende Auto-ISO mit minimaler Verschlusszeit.

jeder fotografiert anders - ich habe Auto ISO nie benutzt und nie verstanden.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten, leider kann ich grad net auf alle eingehen.
Woran liegt es, an mangelnder Zeit. Das ist ok, eilt ja nicht...
Oder an Verständnisproblemen? In diesem Fall frag' doch bitte konkret nach, sonst drehen wir uns nur im Kreis und kommen kein Stück weiter.

Auf alle Antworten muss man nicht unbedingt eingehen, aber Rückfragen sollten beantwortet werden. Häufiger als nach Zubehör wurde nach den Tiermotiven gefragt, darum noch einmal:

Um welche Tiere bei welchen Lichtverhältnissen in welcher Umgebung handelt es sich?
Um das Haustier auf der Wohnzimmerbank?
Um Tiere im Zoo?
Um weit entfernte Tiere in der freien Natur (Rehe, Hasen, Füchse, Vögel auf dem Baum)?
Um ganz kleine Tiere (Schmetterlinge, Fliegen, Käfer, Libellen)?


Mir ist auch diese Aussage nicht wirklich klar:
Eigentlich ein bissl was vor allem oft bei nacht städte Tiere und manchmal Personen.
Auch würde ich ein bisschen filmen ist aber net so wichtig
Bezieht sich das "bei nacht" nur auf die Städte oder auch auf die Tiere?


Hast du dich über die vorgeschlagenen Modelle mal etwas ausführlicher belesen?
Falls ja, gibt es dazu noch Fragen? Damit meine ich nicht Fragen wie "Ist das eine gute Kamera?" Dass es im Prinzip keine Gurken gibt wurde ja schon gesagt. Hast du schon eine Tendenz, was dir gefallen könnte, und wenn warum?

Falls nein:
Merke: Foren sind nur dann sinnvoll, wenn schon ein gewisses Wissen über Kameramodelle vorhanden ist.
So sieht's aus (y)
Infos gibt's allein in diesem Forum genug, Beispielbilder auch... Erfordert halt eine gewisse Eigeninitiative ;).
 
Eigentlich ein bissl was vor allem oft bei nacht städte Tiere und manchmal Personen.

... - 'oft bei Nacht' bezogen auf Städte sollte kaum ein Problem sein, wenn Du ein Stativ nutzt oder die Kamera sonstwie sicher viele Sekunden fixieren kannst. Bildstabilisatoren, egal ob im Gehäuse oder im Objektiv, reichen sehr selten aus :(

... - bezogen auf Tiere ... - wie bereits mehrfach gefragt: welche wann und wo? - - - bei Nacht ist der fotografische Aufwand deutlich höher :eek: - auch bei Personenfotografie :devilish: - denkst Du über zusätzliches Licht nach?


Viele Grüße vom verregneten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
... - 'oft bei Nacht' bezogen auf Städte sollte kaum ein Problem sein, wenn Du ein Stativ nutzt oder die Kamera sonstwie sicher viele Sekunden fixieren kannst. Bildstabilisatoren, egal ob im Gehäuse oder im Objektiv, reichen sehr selten aus :(

Da habe ich gegensätzlich Erfahrungen. Mit aktueller Technik braucht man bei der Aufgabenstellung nicht zwingend ein Stativ, um scharfe Bilder zu machen (was bzgl. Bildkomposition dennoch sinnvoll sein kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
... - 'oft bei Nacht' bezogen auf Städte sollte kaum ein Problem sein, wenn Du ein Stativ nutzt oder die Kamera sonstwie sicher viele Sekunden fixieren kannst. Bildstabilisatoren, egal ob im Gehäuse oder im Objektiv, reichen sehr selten aus :(

Kurz vielleicht noch zum Thema "Stativ". So lange ich jetzt schon fotografiere - ein Stativ habe ich noch nie verwendet. Ich bin Hobbyknipserin, und sooo einen großen Anspruch an das technisch perfekte Foto habe ich dann doch nicht, als dass ich dafür immer ein Stativ rumtragen, aufbauen, abbauen wollte. Zumal das auch fast nicht möglich ist, wenn man in Begleitung unterwegs ist. Und sobald sich im Foto was bewegt nützt auch ein Stativ für lange Belichtungszeiten wenig, es sei denn Bewegungsunschärfen stören einen nicht.

Deswegen bin ich dazu übergegangen, meine "Städte-bei-Nacht-Aufnahmen" in die Dämmerung zu verlegen. Dann reicht auch meistens ein lichtstarkes Objektiv, ein Stabi und die Kamera irgendwo aufzulegen, selbst wenn es nur eine 1-Zoll-Kompakte ist:

https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/50827889466/in/album-72157717853917328/
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8648381326/in/album-72157633145255704/

Und selbst ohne Aufzulegen sind damit brauchbare Aufnahmen in der Dämmerung hinzubekommen:
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8611644328/in/album-72157633145255704/

Soll nur ein kleiner Erfahrungsbericht sein, denn natürlich ist es gut möglich, dass der TO das ganz anders sieht. Aber irgendwie habe ich zumindest kleine Zweifel daran, dass in absehbarer Zeit bei ihm ein Stativ zum Einsatz kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vielleicht noch zum Thema "Stativ". So lange ich jetzt schon fotografiere - ein Stativ habe ich noch nie verwendet. Ich bin Hobbyknipserin, und sooo einen großen Anspruch an das technisch perfekte Foto habe ich dann doch nicht, als dass ich dafür immer ein Stativ rumtragen, aufbauen, abbauen wollte.

Mir geht es als Hobbyknipser genau andersrum.
Ich schleppe immer und überall mein Stativ mit sobald ich wirklich dem Hobby Fotografie nachgehe und nicht nebenher knipse.

Das Stativ hat für mich einige Vorteile warum ich es sehr oft dabei habe:

- Man erreicht damit die höchstmögliche Auflösung und Schärfe.
- Es sind geschlossenere Blenden möglich bei unbeweglichen Sujets was dem Bildeindruck meist zugute kommt.
- Man kann die ISO auf Basiswert lassen wo die Kameras ihre beste Dynamik und das geringste Rauschen haben.
- Ich tu mich leichter meinen finalen Bildausschnitt fest zu legen wenn die Kamera auf dem Stativ ist.
- Viele Bilder wie LZB mit Graufiltern oder meine Lightpaintings wären ohne sowieso nicht möglich. Mit LZB kann man ja nicht nur Wasser und Wolken zum fliessen bringen sondern auch mal eine Städteaufnahme von Menschen befreien etc.

Vor 20 Jahren hat ein alter Bekannter schon zu mir gesagt:

Wenn sich das Sujet nicht bewegt, ISO runter und Kamera aufs Stativ.
Und was m ich betrifft hat er damit recht behalten.
 
- Man erreicht damit die höchstmögliche....
Sicher, keine Frage. Deshalb habe ich ja auch extra darauf hingewiesen, dass ich (!) zugunsten meiner Bequemlichkeit halt auf die höchstmögliche Qualität verzichte. Die Aussicht von oben auf Dubai wäre darüber hinaus mit Stativ gar nicht möglich gewesen...

Dass viele, nicht nur du, das ganz anders sehen ist mir schon klar...;)
 
Kurz vielleicht noch zum Thema "Stativ".

... - Ooohhh, da hat sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen ;) - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der TO sich nicht auf die Leistungsfähigkeit von IBIS und IS, VR, O.I.S., ... verlassen soll ... - Budget ist immer noch max. 300 € inkl. Objektiv :eek:.


Viele Grüße vom verregneten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. ich genieße die leistungsfähigen IBIS der Olympus-Gehäuse, habe es noch nicht zu den angeblich noch besseren Kombinationen mit den Objektiv-Stabis geschafft. Nutze meine Stative sehr selten.

aufgelegt und per Selbstauslöser gestartet - 15 Sekunden, IBIS deaktiviert

### klick ###

 
Nein in der Preisregion gibt es dann bald keinen Preisverfall mehr. Unter 100 EUR verkauft kaum noch jemand sondern die Kamera liegt dann im Schrank.

Das wollte ich jetzt genau wissen und habe die Kleinanzeigen bei Ebäh abgeklappert. Der Reihe nach:

Canon EOS 500D ab 120,-€
Canon EOS 450D ab 99,-€ (sogar vom Händler, also mit Gewährleistung)
Canon EOS 400D ab 50,-€
Canon EOS 350D ab 45,-€ inkl. 18-55 Kit(!)
Canon EOS 300D ab 15,-(!)€ (garantiert funktional!)

Also so schlecht ist das nicht, es gibt für jeden Preis und jedes Alter etwas.... Sehr viele Angebote sind auch einfach nur "VB" (die meinen natürlich "VS", aber das verstehen die allermeisten nicht). Es gibt tonnenweise Kameras unter 100,-€ zu haben.
 
Es gibt tonnenweise Kameras unter 100,-€ zu haben.

Ok das Angebot ist da. Ob eine 350D mit dem ersten 18-55mm Kitobjektiv aber überhaupt noch 45 EUR wert ist? Ich bin ja ein großer Verfechter vom Start mit einer simplen, aber guten Ausrüstung. Aber ob so alte und abgenudelte Kameras noch Spaß machen? Da fehlt doch sehr viel im Vergleich zu einer halbwegs aktuellen Kamera. Die Angebote haben natürlich alle ihre Berechtigung. Wer vielleicht einen Stopmotion-Film machen möchte oder Zeitrafferaufnahmen ist froh über einen alten Body den man noch tausende Male durchklackern lassen kann. Für einen Einstieg ins Hobby aber nicht so brauchbar und macht keine Lust auf mehr.
 
Also falls du auch Systemkameras in Betracht ziehst, kann ich die Sony Systemkameras wärmstens empfehlen. Ich bin mit der Sony A6000 eingestiegen, die übrigens auch in 2020 noch eine respektable Kamera darstellt. Ich nehme die sogar jetzt noch immer wieder mal auf Wanderungen und Reisen mit.

Natürlich gibt es auch neuere Modelle von der Sony A Reihe. Unteranderem auch Vollfomat Kameras in der A7 Reihe.

Objektive für die Sony E-Mounts kannst du unter anderem dann auch von Samyang, Sigma oder Tamron kaufen.
 
So jetzt auch noch mal ne Rückmeldung von mir hab mir jetzt vor ein paar Tagen ne canon eos m3 auf ebay für 150€ geschossen mit dem kit objektiv (18-55) un probiere damit jetzt erstmal was aus.
 
Dann viel Spaß mit der Kamera. Falls es doch nichts wird mit der Fotografie bekommst du das Geld auch nächstes Jahr wenn du es wieder verkaufen möchtest. Somit hast du null Verlust (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten