• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G100/110 - Erfahrungen?

Es wäre eine sinnvolle kleine Kamera wenn man die Kritikpunkte von zB. DPReview nicht hätte.

In der Größe mit dem 12-32 muss man erstmal was besseres finden, dazu die Option auf ein Tele oder Weitwinkel.
Der ganze 4K Krempel muss Einen Ja nicht interessieren.

Trotzdem wird jede mft Kamera die heute kommt zB gegen einen A7c oder
Z5 chancenlos sein, auch gegen eine S10 oder A6500, ist also die schlechteste.
Aber das gilt für jede Handykamera auch und trotzdem ist sie oft die Wahl.
 
Oder am Ende ist die G100 für Vlogging in 4K eher ungeeignet.

Eine Vlogging Kamera ist für Vlogging ungeeignet. :rolleyes:

In der Größe mit dem 12-32 muss man erstmal was besseres finden

Sony ZV1

Option auf ein Tele

Ohne IBIS?
Nee lieber nicht


Wieviel Weitwinkel willste denn bei dem 4k Crop gehen? Da gibt es nichts.

Der ganze 4K Krempel muss Einen Ja nicht interessieren.

Das verkauft sich nicht und macht auch einzeln keinen Sinn,

Trotzdem wird jede mft Kamera die heute kommt

Nö, die G9 mit gescheitem Video AF wäre toll. Die Oly EM1III ist mit ein paar Video Änderungen top.
 
Nö, die G9 mit gescheitem Video AF wäre toll. Die Oly EM1III ist mit ein paar Video Änderungen top.

Merkst du, dass du fast nur über Video argumentierst. :D
Aber was stellt sie bei der Fotografie über andere Systeme?

Was Fotografie betrifft ist es nun mal so wie ich geschrieben hab.

Was Tele angeht liegst du falsch, alle Linsen mit Tele Zoom für mFT haben auch ein Stabilisator. Nur bei Festbrennweiten bist du da raus.
 
Das Ding wird als Vlogging Kamera beworben!

Aber was stellt sie bei der Fotografie über andere Systeme?

IMHO gar nichts

Was Tele angeht liegst du falsch, alle Linsen mit Tele Zoom für mFT haben auch ein Stabilisator.

Das Oly 40-150/2.8 hat keinen
 
Er meinte wohl alle Lumixe. Oly hat kaum OIS. Egal, wie das Ding beworben wird, man kann damit auch fotografieren. Wenn es passt, dann passt es. Anything goes.
 
Ernsthaft jetzt? DPReview hat das Ding zurecht als schlechteste Kamera des Jahres 2020 gekürt!

IBIS
4k Crop
Autofokus
usw.
Was hat's denn beim Autofokus?

Jedenfalls... sie hat "den neuesten MFT-Sensor" (was nicht viel heißt...) ohne Tiefpassfilter und einen großen, hochauflösenden Sucher. Der Bildschirm ist dreh- und schwenkbar. Für mich wäre sie somit sogar praktischer als die OM-D E-M10 IV, zumal sie auch leichter ist.
Mich stört der Verschluss, den sie von der GX800 erbt; ansonsten wär sie sogar die Kamera der Wahl für mich. Bessere Bildqualität haben G9 oder E-M1X unter gewissen Umständen auch nicht.
 
AW: Panasonic G100/110 - Erfahrungen

Da ich die G110 ermäßigt bekommen konnte, habe ich vor Kurzem zugeschlagen und kann einen kleinen Erfahrungsbericht liefern. Ich sollte vorweg schieben, dass ich schon lange ein begeisterter Anwender von Panas GM-/GX-Serie bin, also der wirklich kleinen Kameras, die ich als Zweitkamera einsetze. Zuletzt war’s die GX800. Deswegen betrachte ich die G110 in erster Linie als GX800-Nachfolger. Wie sie sich als Vlogging-Kamera schlägt (als die sie ja beworben wird und was ihr von DPReview das Urteil “schlechteste Kamera” eingebracht hat) - das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht vlogge. Aber als reine Kamera (mit nur gelegentlichen Videos) hat die G110 gegenüber der GX800 durchaus einige Verbesserungen:

  • Wechsel vom 16- auf den 20MP-Sensor (ich gehöre zu denen, die das als echte Verbesserung ansehen, weil mehr Crop-Potenzial und High-ISO-Verbesserung um ca. eine Blende);
  • das Gehäuse ist haptisch wesentlich angenehmer; durch den Griff und die schönere Oberfläche fasst man sie einfach gerne an;
  • beim AF scheint mir die Gesichtserkennung eine Spur schneller zu sein (war aber schon in der GX800 sehr gut und kommt andererseits an die G9 nicht ganz heran);
  • ob man das hier schwenkbare statt des vorherigen Klappdisplays als Verbesserung ansieht, ist Geschmackssache; auf jeden Fall ist das Schwenkdisplay sehr ordentlich (entspricht dem der G9); außerdem ist es wesentlich schärfer und heller als das der GX800;
  • den Sucher (der sehr gut ist) empfinde ich nun doch als Bereicherung. Klar, er macht die Kamera größer und sperriger – aber wenn man sie dann aus der Tasche herausgepfriemelt hat, schaut man doch gern hindurch;
  • das eingebaute Mikro ist wesentlich besser als bei der GX800, bei der man gelegentlich die AF- und Blendengeräusche des Objektivs mit auf das Video bekam. Ein externes Micro mit Dead cat ist natürlich noch mal besser, aber dafür, dass das eingebaute Mikro immer dabei ist, ist es sehr brauchbar.
Was weiterhin fehlt (und bedauerlich ist):

  • Kein IBIS. Echt schade, zumal die Oly 10 IV zeigt, wie es geht.
  • Mechanischer Verschluss geht nur bis 1/500. Das ist insofern verschmerzbar, als mit dem elektronischen Verschluss auch kürzere Belichtungen möglich sind und die Kamera im Automatikmodus auf diesen umschaltet, wenn das erforderlich ist. (Klar, da gibt’s dann ggf. Rolling-Shutter-Probleme, aber die hatte ich noch nie.) Was allerdings nervt, ist, dass die Kamera im Automatik-Modus zuerst mit der Blende hochgeht und erst relativ spät in den elektronischen Verschluss umschaltet – da muss man ggf. manuell nachhelfen. Ist aber eher ein kleineres Problem, weil der Fall relativ selten auftritt.
Insgesamt scheinen mir die o.g. Einschränkungen der Preis dafür zu sein, dass die Kamera (trotz des Suchers) immer noch sehr kompakt und leicht ist. Ich bekomme sie mit einem normalen Objektiv (z.B. 35-100/4.0) noch in die Mantel- oder Anorak-Tasche, mit einem Pancake (z.B. 12-32) sogar in die Sakko-Tasche (aber nur für Kurzstreckentransporte...) Von daher geht sie als etwas größere Kompaktkamera durch – mit dem Vorteil, dass man die Objektive wechseln kann. Was eine so kleine Kombi z.B. mit dem 42,5/1.7 an Bokeh bei Portraits oder mit dem 35-100/4.0 an Tele-Leistung hervorbringt (einschließlich Crop-Potenzial) - das ist einfach nur toll! Als Hauptkamera sowie für Sport- und Nachtaufnahmen würde ich sie nicht empfehlen. Aber als Für-alle-Fälle-dabei und als Familienkamera (auch für kleine Videos) gefällt sie mir gut. Bei letzterer Anwendung kommt die gute Gesichtserkennung zum Tragen; und wegen der kurzen Belichtungszeiten ist das Fehlen des IBIS zu verschmerzen.

Freilich setzt die Option des Objektivwechsels voraus, dass man über entsprechende Objektive verfügt - oder bereit ist, diese anzuschaffen. Das wird (außerhalb dieses Forums) nicht auf sehr viele Benutzer zutreffen, daher ist zu befürchten, dass sich die Verbreitung der Kamera sehr in Grenzen halten wird. Wer aber schon in MFT investiert ist, für den ist sie meines Erachtens einen Blick wert.
 
AW: Panasonic G100/110 - Erfahrungen

als die sie ja beworben wird und was ihr von DPReview das Urteil “schlechteste Kamera” eingebracht hat

Ich finde keinen Kameratest auf Dpreview für die G100. Es gibt nur eine Ankündigung in Form einer Preview und einen einzigen (oberflächlichen) Vergleich zwischen 7 ausgesprochenen Vloggingkameras, aber ohne Punktewertung. Da wurde sie gut besprochen, aber das ist kein Test der Kamera, nur eine Vorstellung der Features. Dort wird am Ende ein ausführlicher Test in Aussicht gestellt, aber ohne Datum.

Da mich die Kamera durchaus interessiert, würde ich diesen vermeintlichen Dpreview Test gerne lesen, aber wie gesagt, ich finde da nichts. Woher kommt die Aussage mit der schlechtesten Kamera?
 
Es gibt ein ernsthaftes Review-Video und dann dieses merkwürdige Saufritual von Chris und Jordan mit den Wahlen zur besten / schlechtesten Kamera des Jahres.

Das Review zeigt, dass die G100 als 4K-Videokamera nicht besonders taugt. Als FullHD + Fotokamera ist sie durchaus geeignet.
 
Ganz so schlecht findet sie auch nicht jeder, bei CompiBild hat sie im Vergleich mit der OMD M10 IV die Nase vorn, knapp bei Foto im Labor, deutlicher bei Video.
Dieser „schlechteste Kamera“ Klamauck wird völlig überbewertet und ist an so exponierter Stelle fahrlässig. Aber so ist es wenn Influencer die Meinungsbildung übernehmen.
 
Ganz so schlecht findet sie auch nicht jeder, bei CompiBild hat sie im Vergleich mit der OMD M10 IV die Nase vorn, knapp bei Foto im Labor, deutlicher bei Video.
Dieser „schlechteste Kamera“ Klamauck wird völlig überbewertet und ist an so exponierter Stelle fahrlässig.

Ja also wenn Computerbild das sagt...
Es wird doch im Kommentar und im Video sehr eindeutig das es sich halt drum dreht das sie als Vlogging Kamera quasi überhaupt nicht eignet, obwohl sie damit beworben wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Ob die M10 IV eine noch schlechtere Vlogging Kamera ist spielt dabei doch gar keine Rolle.
 
Wie sind doch im Foto-Forum. Die Videoqualitäten sind mir wurscht. Ebenso, wofür die Kamera beworben wurde.
Die G110 ist, wie oben von esau festgestellt, eine deutlich verbesserte GX880/G800, nicht mehr und nicht weniger, mit Sucher und von mir präferiertem Schwenkdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch behaupten wenn man von einer GX880 kommt geht man eher zur GX9 als zur G110

Kommt drauf an, was man damit machen will. Die GX9 habe ich wieder verkauft, weil sie mir als Zweitkamera zu schwer und zu groß war, nicht besonders gut in der Hand lag (selbst mit Zusatzgriff) und der Sucher relativ schlecht war.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die G110 ist 100 g leichter, kompakter, mit besserem Sucher ausgestattet, liegt besser in der Hand, hat ein Schwenkdisplay und bringt dieselbe BQ wie die GX9. Für anspruchsvollere Aufgaben habe ich u.a. die G9.
Und nochmal: Wen interessiert es, wofür etwas beworben wurde? Entscheidend ist, was man damit tatsächlich machen kann und will. Die GH5 war auch mit Schwerpunkt Video beworben worden. Mit der habe ich tausende Fotos gemacht und vielleicht 3 Videos. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten