• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompakte und robuste Kamera(system) für Bikepacking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basche

Themenersteller
Hallo!

Ich hab mich in den letzten Jahren nicht mehr wirklich mit fotografieren beschäftigt und mein Kamerarucksack lieg tschon staubig unter dem Bett.
Meine DSLR ist mir einfach zu groß und schwer, nehme sie nie mit.

Die neue Kamera soll meine DSLR (7D, mit diversen Objektiven) ersetzen.
Hauptsächlich vermutlich auf Reisen (Fahrrad, Bikepacking, UL-Hiking,...)
Landschaften, Menschen, Alltagssituationen.
Sie sollte klein, leicht, robust und möglichst staub/wasserdicht sein.
Muss sicher nicht das neueste Modell sein.
Ich würde dann gerne mit einer, oder maximal zwei kleinen Linsen "alles" abdecken wollen. Tele fällt dann wohl raus erstmal.
Seonso so groß wie möglich wäre nett :)

. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

s.o.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. Aber eher, Point and Shoot

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 7D, Canon 15-85, Canon 100 2.8 Macro, Canon 50 1.8, Tamron 70-200 2.8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Kosteneutral nach Verkauf der DSLR+Linsen. Wenn ich ein bisschen Geld über habe auch kein Fehler
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eventuell, aber eher nicht

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
S.O.. Soll sehr klein und leicht sein.

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
Optischer Sucher wäre aber super!


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig (nicht 100%, aber wäre nice!
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Welches System bietet sich hier an?
Wie kann ich klein, robust, möglichst staubdicht mit zwei kleinen Objektiven (Standardzoom + WW-FBW Pancake?) möglichst viel abdecken?
Bin was Hersteller angeht völlig offen.

Danke schonmal!
Basche
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine kleine Fuji in Betracht ziehen. X-T30 oder X-E3 oder so. Dazu das 18-55mm 2.8-4 plus eine Festbrennweite, 16mm, 12mm oder 14mm gäbe es da. Sind zwar keine Pancakes aber trotzdem relativ kompakt. Zudem sind die Fuji-Jpgs sehr schön, RAW-Bearbeitung ist dann gar nicht mehr so essenziell.

Hier noch ein Größenvergleich zu deiner 7D. Das nette ist dabei noch, dass das Fuji-Standard-Kit bis zu einer Blende Lichtstärker ist als deines jetzt an der 7D, ohne auffällig größer zu sein.

https://camerasize.com/compact/#816.359,154.377,ha,t

Hier noch ein Größenvergleich zu deiner 7D. Das nette ist dabei noch, dass das Fuji-Standard-Kit bis zu einer Blende Lichtstärker ist als deines jetzt an der 7D, ohne auffällig größer zu sein.

https://camerasize.com/compact/#816.359,154.377,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht schonmal in die Richtig Richtung.
Hab das 15-85 als Kit drauf, was mir vom Brennweitenbereich auch sehr gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe mal noch die neue Nikon Z50 in den Ring.

Die gibt es mit einem sehr scharfen Pancake-Standard-Zoom, das immerhin bis 16mm runter geht und vielleicht das UWW unnötig macht.

Es ist nicht so hell wie das Fuji, hat aber sehr gute Stabilisierung (4-Stops), so dass man bis 1/8s runter gehen kann.

Die Kamera selbst ist extrem griffig und auch wetterfest. Allerdings ist die sonstige Objektivauswahl für Nikon-Z noch sehr dürftig. Kleine "Pancake"-FBWs gibt es leider noch nicht. Der Sensor ist APS-C.

Hier der Größenvergleich: X-T30 - 7D - Z50
 
Würde eigentlich gerne auf gebrauchte Ausrüstung zielen, da ich meine Sachen erfahrungsgemäß ruppig behandle :D
Da wäre es schade um den ggf rapiden Wertverlust.
Muss sicher nicht die aktuelle Generation an Kameras sein.

Prinzpiell gefällt mir zB auch die Olympus OM-D E-M10 Mark II mit 14-42 Pancake, so rein vom Formfaktor her.

Aber bei Micro-Four-Thirds kenne ich mich null aus....
 
Du wirst hier (mindestens) 10.000 Antworten bekommen, welches das beste System für deine Zwecke ist, welche Vor- und Nachteile MFT/ APS-C/ 1'' / Kompakt Kameras haben und und und...
Wenn dir die E-M10 II zusagt - nur zu! Alle Kameras vetragen das Geruckel beim biken und die Bildqualität heutzutage ist für Otto-Normal überall ausreichend.

Wenn es geht: Nimm die E-M10 mal in die Hand vorher - ist schon was anders als die 7D oder eine X-T 30.

Wenn dir gebraucht zusagt, schau hier unbedingt im Forum im Biete-Bereich
 
Sie sollte klein, leicht, robust und möglichst staub/wasserdicht sein.

... - bei den Systemkameras, also DSLR* und DSLM, fallen mir als klein und leicht die Kameras und Objektive aus dem mFT-System (Gehäuse Olympus und Panasonic) ein. Robuster sind die höherwertigen Modelle, staubdicht wenige, wasserdicht nur mit extra Gehäuse :eek:. Reicht 'wettergeschützt'?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

*bei mFT gibt es keine DSLR, die gibt es erst ab APS-C und dann sind die Objektive größer und oft schwerer
ps. die OM-D E-M10 und das 14-42mm EZ sind nicht mal wettergeschützt. Das geht erst bei den Baureihen M5 und M1 los, mit entsprechenden Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzpiell gefällt mir zB auch die Olympus OM-D E-M10 Mark II mit 14-42 Pancake, so rein vom Formfaktor her.

Aber bei Micro-Four-Thirds kenne ich mich null aus....

Wenn MFT, dann würde ich auf das 4/12-100 setzen und alles andere zu Hause lassen. Mitsamt der Kamera würde das auf vielleicht 1 Kg kommen, wäre aber schon sehr vielseitig.

Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass Olympus die Kamerasparte wegen schlechter Zahlen an einen Investor verkauft hat. Das muss nicht schlecht sein, kann aber in naher Zukunft negative Auswirkungen auf das Sortiment(Auswahl) oder die Qualität bei Olympus haben. Sony hat das irgendwann mit der Notebooksparte gemacht und die Dinger waren danach längere Zeit nicht mehr in den hiesigen Läden.

Ansonsten würde ich eher zu meiner Lieblingsmarke Fuji raten. Man muss keine T3 oder 4 nehmen. Eine E3 wäre nochmal leichter und kaum noch größer als eine gute MFT- Kamera. Als Objektiv gäbe es da ein 4/16-80, das ich aber nicht nutze und deshalb auch nicht kenne. Irgendwie bin ich in dem Bereich gut versorgt.

Die Nikon Z50 kann man auch nehmen, denke ich; es ist aber noch nicht allzuviel Glas im Markt. Das sollte sich aber in der nächsten Zeit von selbst erledigen.
Eine Canon Eos M könnte man da zusätzlich in den Ring werfen, weil die auch interessant sein könnten. Ich weiß aber nicht, ob das noch weiterentwickelt wird.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Prinzpiell gefällt mir zB auch die Olympus OM-D E-M10 Mark II mit 14-42 Pancake, so rein vom Formfaktor her.

Gerade bei mFT gibt es eine große Auswahl an wettergeschützten Bodys und Objektiven, die M10 (1-3), und auch das 14-42mm zählen nicht dazu!

Bei Olympus wäre da eine M1 (1) günstig zu bekommen, oder auch M5 (1 oder 2) und als Zoom das 12-40mm, oder das schon erwähnte 12-100mm, das ist allerdings relativ schwer und teurer.
Einen brauchbaren AFC hat allerdings nur die M1, die anderen Olympus Modelle sind da sehr eingeschränkt!
Die Kameras kann man auch mal mit unter die Dusche nehmen ;)
(Was ich nicht empfehlen würde, es gibt da aber einige Videos dazu)

Alternativ wäre eine Panasonic G81 oder G91 mit einem der 12-60mm Zooms, es gibt eines mit 3.5-5.6 und eines mit 2.8-4.0 Lichtstärke, beide kann man nehmen und sind wie die Bodys auch wettergeschützt, AFC ist besser als bei den Olympus Modellen (außer M1).

Ein Zoom das bei 12mm beginnt halte ich bei mFT allgemein für sinnvoll wenn du bis jetzt das 15mm an Canon APSC hattest, das hat dann den gleichen WW wie bis jetzt gewohnt.

Persönlich würde ich aktuell eine G91 mit dem 12-60mm 2.8-4.0 nehmen, ob es sich mit dem Budget ausgehen kann weiss ich nicht.
856g betriebsbereit und deckt 24-120mm auf KB ab, mit dem relativ lichtstarken Objektiv + Stabi kann man schon einiges anfangen.
 
Nur eine kleine Ergänzung:
Die Oly OM-D E-M5MarkIII hat ebenfalls den guten Phasen AF, den auch die E-M1Mark I - III und die E-M1X haben.

Die Kamera ist leicht, kompakt und wettergeschützt; dazu das 12-45/4 und es sollte für die Tour passen. Aber auch die Pana(Leica) 12-60 sind fein.
Das Oly 12-100/4 ist eine geniale Sahneschnitte, aber nicht mehr kompakt.
Preis-Leistung ist wohl bei der G9 am Besten...

Jan
 
Die Z50 hätte ich auch empfohlen, aber wie ich den Ursprungspost verstand, wollte der TO noch eine WW-FBW neben dem Standardzoom, also was unter 18mm zusätzlich? Da gibts leider nichts kleines natives bisher, nur das 16-50 und das 50-250. Wenn das reicht, ist das natürlich eine nette Option.

Zu Olympus muss man wissen, dass die Kamerasparte des Herstellers an einen japanischen Investor veräußert werden soll, mit ungewisser Zukunft. Dies kann Vorteile haben (sinkende Preise, da Besitzer den Hersteller wechseln) oder auch irgendwann Nachteile (Ersatzteile, neue Produkte). Weiß nicht, welchen Stellenwert die Kamera bzw. das System einnehmen soll, aber wissen sollte man das als Neueinsteiger in ein System schon.
 
Was spricht denn für die Nikon?

Finde die Olympus M5 Mk2 bislang im Gesamten sehr ansprechend.

Metallgehäuse, Wetterfest, klein, Stabi im Body, gebraucht recht günstig, gute Objektivauswahl...

4k wäre nett, muss aber nicht.
Hat die Olympus M5 Mk2 den Live Composite Mode? Das fände ich noch klasse!

Würde dann wohl auf ein kompaktes Standardzoom mit WW-FB (etwa 28mm Equivalent) für Landschaften rauslaufen.
 
...


4k wäre nett, muss aber nicht.
Hat die Olympus M5 Mk2 den Live Composite Mode? Das fände ich noch klasse!

Würde dann wohl auf ein kompaktes Standardzoom mit WW-FB (etwa 28mm Equivalent) für Landschaften rauslaufen.

Ja, den hat sie. Als Standarzoom kann man an der E-M5II das 12-40 f2.8 oder das 12-100 f4 empfehlen. Wenn es kompakter sien soll kann man auch das 14-42 Pancake verwenden, das wäre aber nicht wettergeschützt.
Eine Festrbrennweite mit etwa 28mm Äquivalent wäre das Pansonic 14mm f2.5, Das ist aber nicht interessant wenn du das 12-40 Zoom nimmst. Sonst gäbe es auch noch das 15mm f1.7 Panaleica. Das 16mm f1,4 von Sigma wäre eine wettergeschützte Alternative, aber etwas länger und auch nicht mehr alzu kompakt.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Danke, dann schaue ich mich mal nach Angeboten in der Richtung um.
Wird dann vermutlich erstmal mit dem Pancake starten und dann bei Bedarf aufgerüstet werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da beim Bikepacking und Ultralight-Trekking jedes Gramm zählt und das Gepäckvolumen sehr begrenzt ist, würde ich hier mehr Richtung Kompaktheit schielen und auch 1" Kompaktkameras mit Sucher in Betracht ziehen:

OMD E-M10 mit Pancake ca. 500g
Panasonic LX100 ca. 400g (FT-Sensor)
Sony RX100 ca. 300g (Canon G5X bzw. G7X ähnlich)
Canon G9X ca. 200g (ohne Sucher)

Das M.Zuiko 4/12-100 ist hervorragend, aber schon recht groß und eher zur E-M1 passend. Die Kombi wiegt dann schon 1100g. Ich habe sie, aber auf Radreisen kommt sie nicht mit.
 
Kompakte mag ich irgend wie nicht :D

Spricht erstmal was gegen:

Olympus OM-D E-M5 Mark II
12-42 Pancake Kit
17 1.8

Später dann ggf noch ein
M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro
oder
Pana(Leica) 12-60 2.8-4
 
Die NIKON Z50 schätze ich nicht robuster als die Olympus Bodys ( incl. Objektive ) ein. Da ist einfach zu viel Plastik in dem segment bei Nikon unterwegs, da ist Olympus konstruktiv besser aufgestellt.
 
Die Z50 ist ein gegen Staub abgedichteter Magnesium-Body, genau wie bei Olympus in der Oberklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spricht erstmal was gegen:

Olympus OM-D E-M5 Mark II
12-42 Pancake Kit
17 1.8

Später dann ggf noch ein
M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro
oder
Pana(Leica) 12-60 2.8-4
... - meiner Meinung nach spricht nix gegen die E-M5 II, das Oly-Pancake (EZ) hat 14-42mm. Um das EZ durch lichtstärkere und|oder langbrennweitigere Objektive zu ersetzen, hast Du eine relativ große Auswahl, beginnend mit einem Oly 12-40mm f2.8 bis hin zu 60 oder 100mm - dann ist allerdings die Handlichkeit anders ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. wenn ein größeres und|oder schwereres Objektiv montiert ist, halte ich die Kamera mehr am Objektiv (mit links ;)) und bediene entspannt mit rechts, auch oft Fokussierung und Auslösung mit einem Fingertipp auf den Klappmonitor :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten