• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

360 Grad Bilder Umgang und möglichkeiten?

bmwmaster

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur 360 Grad Fotografie und den Umgang mit entsprechenden Dateien.

Zunächst mal ein bisschen Hintergrund. Ich würde gerne 360 Grad Fotos von Maschinen erstellen und auf diesen dann entsprechend Links einsetzen um z.B. einen interaktiven Inhalt zu öffnen. Z.B. ein Video oder eine Pdf Datei.

Ich möchte so meinen Mitarbeitern Hilfestellung leisten bei der täglichen Arbeit. Mitarbeiter Vorort kann stehend vor einer Maschine, mittels Tablet diese in 360 Grad sehen und z.B. Dokumente zu den einzelnen Elementen einsehen.

Die Sache ist die, dass der gesamte Prozess offline stattfinden muss weil es in den Anlagen keine Internetverbindung gibt.

Nun bei einem normalen 2d Bild kann ich mir das ganze ja noch vorstellen. Bild speichern dann eine (offline) Webseite mit diesem Bild einstellen. Und durch Image Maps dann Elemente verlinken usw.

Aber mit 360 Grad Fotos kenne ich mich nicht aus. Ich habe mir versuchshalber eine Panono 360 cam besorgt und getestet, diese arbeitet leider nur online. Die Bilddaten werden an Panono geschickt und erst dort zu einem 360 Grad Bild berechnet und auch auf deren Server gespeichert. Also nix mit lokalen Daten. Das war also ein herber Rückschlag.

Deshalb möchte ich hier um Infos bitten.

1. Gibt es die Möglichkeit 360 Grad Bilder lokal zu speichern?
2. Kann ich auf diese dann in gewohnter weise zugreifen? (extra Programm notwendig?)
3. Hat eventuell jemand auch eine Idee wie ich dort links einfügen könnte?

Weiß nicht ob das hier ins Forum passt, aber vielleicht hat jemand schon solche Dateien gehändelt?
 
Hallo,

Du suchst das Gegenteil zum Panorama, den Objektfilm. Dabei wird nicht ein einzelnes Bild erstellt, sondern zumindest eine Sequenz, manchmal aber auch mehrere. Zum erstellen reicht ein Drehteller, bei kleineren Objekten, und eine normale DSLR. Animiert wird mit einer Software wie Objekt2VR und die Betrachtung findet im Browser statt.
Links, Mouseover-Effekte, Bilder und ähnliches lassen sich nach etwas Einarbeitung in Pano2VR recht einfach hinzufügen.


MfG

Rainmaker
 
Dein Vorhaben kannst Du sehr einfach mit der PANONO und der software Panorama Studio machen.:)
Lade die Datei (gesticht) von der PANONO Seite runter.
Öffne diese im Panorama Studio und setze Deine Punkte.
Export als HTML 5 -> Du hast alles offline(y)
 
Hallo Matz,

schau dir mal an was der TO geschrieben hat. Er will um seine Machinen herumgehen und nicht den ganzen Raum ablichten. Mit der Panono kommst Du da nicht groß weiter.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

volle Zustimmung zu Rainmaker, mit dem Zusatz, dass Du die Maschine natürlich nicht unbedingt auf einen Drehteller stellen musst ;-), sondern entsprechend auch um die Maschine laufen kannst um die Fotos zu erstellen.

Gruß

Martin
 
Hallo,

deshalb schrieb ich ja auch "bei kleineren Objekten". Obwohl, erkann sich natürlich auch gern einen Schwerlast-Drehteller für seine Machinen bauen ... ;)


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

keine schlechte Idee, ich habe noch irgendwo ein 30cm Drucklager rumliegen, abgeblich stammt das aus einem Panzerturm ...

Jetzt fehlen mir nur noch 300 Ostfriesen die das Teil auf den Drehteller wuchten. ;)


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten