• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildwinkel und Panorama

ObliDel12

Themenersteller
Hallo an das Forum :),

Frage: Ich mach ein Foto mit 28mm Brennweite. Pixelmaße 6.000*4.000.
Nun mache ich ein weiteres Foto und lege es direkt an (Überlappung lass ich bei meiner Fragestellung aus Vereinfachungsgründen raus). Also im Ergebnis ein Panorama mit aus meiner Sicht dann 12.000*4000 Pixel Bildgröße.

Welcher rechnerischen Brennweite entspricht das entstandene Bild? Kann ich aus den Pixelmaßen eines fertigen Panoramas den neuen Bildwinkel/ Brennweiteneindruck ermitteln?

Ich konnte mir hier keine Lösung ergooglen.

Mit besten Dank für eine Antwort im Voraus.:)

Viele Grüße

Obli
 
Welcher rechnerischen Brennweite entspricht das entstandene Bild? Kann ich aus den Pixelmaßen eines fertigen Panoramas den neuen Bildwinkel/ Brennweiteneindruck ermitteln?

Ich konnte mir hier keine Lösung ergooglen.

Dann schau mal hier:
Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck
In der Zeichnung dort sei alpha der halbe Bildwinkel, die Ankathete wäre dann der (in Deinem Fall konstante) Abstand zum Motiv und die Gegenkathete die halbe Diagonale. Für die Diagonalen gilt Pythagoras, mit etwas Umformen und Zusammenfassen wird das ganze eine schöne Formel für den Bildwinkel in Abhängigkeit von einer Seitenlänge.

Wahrscheinlich hat das auch schon mal jemand gemacht und vielleicht sogar einen entsprechenden "Rechner" ins Netz gestellt.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Insbesondere der Rechner klärt das Thema.:)

Schönes Wochenende wünscht

Obli.
 
Insbesondere der Rechner klärt das Thema.:)


Da bin ich mir nicht so sicher. Der Rechner verwendet diagonale Bildwinkel. Das funktioniert gut wenn Original und Crop das gleiche Seitenverhaeltnis haben (z.B. bei einem 2*2 Panorama). In deinem Fall geht es um ein 1*2 Panorama.


Gruesse,
Paul
 
Welcher rechnerischen Brennweite entspricht das entstandene Bild? Kann ich aus den Pixelmaßen eines fertigen Panoramas den neuen Bildwinkel/ Brennweiteneindruck ermitteln?
Genau genommen: gar keiner. Das zusammengesetzte Bild entspricht keinem Bild, das man mit einem normalen Objektiv machen könnte. Jede gerade Linie (außer waagrecht durch die Bildmitte) wäre an der Übergangslinie zwischen den beiden Bildern geknickt. Das Problem könntest du aber durch Entzerren der beiden Teilbilder lösen (so macht das auch die Panorama-Software).

Wenn du nur den horizontalen Bildwinkel betrachtest: der verdoppelt sich von ca. 65° auf ca. 130°, für einen solchen horizontalen Bildwinkel brauchst du ein 8 mm-Objektiv.

L.G.

Burkhard.
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Der Rechner verwendet diagonale Bildwinkel. Das funktioniert gut wenn Original und Crop das gleiche Seitenverhaeltnis haben
Sehe ich anders. Soweit ich das sehe funktioniert der auch wenn sich die Seitenverhältnisse ändern.
Kannst ja mal spassenshalber bei gleichen Kantenlängen die Werte für Breite und Höhe tauschen.
Kommt das gleiche Obkeitv raus, welches du vorgegeben hast.
 
Genau genommen: gar keiner. Das zusammengesetzte Bild entspricht keinem Bild, das man mit einem normalen Objektiv machen könnte.
Richtig.

der verdoppelt sich von ca. 65° auf ca. 130°, für einen solchen horizontalen Bildwinkel brauchst du ein 8 mm-Objektiv.
Das stimmt rechnerisch, aber: siehe oben. Was ist mit 4 Teilbildern? Brennweite 4mm? Diese Art Rechnung führt zu nix Brauchbarem.
 
Das stimmt rechnerisch, aber: siehe oben.
Und für die entzerrten Bilder sogar optisch (wenn die Kamera nur um das Zentrum der Eintrittspupille gedreht wurde). Ich verstehe dein Problem hier nicht.

Was ist mit 4 Teilbildern? Brennweite 4mm? Diese Art Rechnung führt zu nix Brauchbarem.
Schon bei 3 Teilbildern kommst du über 180°, das lässt sich nicht mehr entzerren. Für en Panorama hilft da nur eine andere Projektion. Bei den 4 mm hast du dich wohl verrechnet.

L.G.

Burkhard.
 
Soweit ich das sehe funktioniert der auch wenn sich die Seitenverhältnisse ändern.

Du hast recht. Der Rechner ist sehr flexibel; man kann sogar negative Werte eingeben. Die errechnete Brennweite richtet sich dabei immer nach dem Verhaeltnis der Diagonalen, auch wenn Original und Crop sehr verschiedene Seitenverhaeltnisse haben. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das wirklich das ist, was der TO unter "rechnerischer Brennweite" versteht.


Gruesse,
Paul
 
Die Brennweite Y erzeugt bei einer Kamera mit APS-C Sensor einen Bildwinkel X.

Im Objektiv ist nichts 3:2 o.ä. sondern das Ding ist rund.

Durch ZUSCHNEIDEN des Bildkreises auf ein Rechteck entsteht das Seitenverhältnis.

Entscheidend kann also nur die Diagonale sein.
Also kann man sagen Brennweite Y führt zu einem diagonalen Bildwinkel von X.

Wie du diesen Bildwinkel auf ein Rechteck umrchnest bleibt dir überlassen, Kameras bieten intern z.B. 3:2, 16:9 oder 4:3.

Machst du ein Panorama aus 4 Bildern (ohne Überlappung) kommst du z.B. auf 6:1. Um das mit einem UWW hinzukriegen kannst du auch nur mit der Diagonalen rechnen, die Kamera spuckt ein 3:2 aus und du musst oben und unten das meiste wegschneiden.
 
Die Brennweite Y erzeugt bei einer Kamera mit APS-C Sensor einen Bildwinkel X.

Im Objektiv ist nichts 3:2 o.ä. sondern das Ding ist rund.

Durch ZUSCHNEIDEN des Bildkreises auf ein Rechteck entsteht das Seitenverhältnis.

Entscheidend kann also nur die Diagonale sein.
Also kann man sagen Brennweite Y führt zu einem diagonalen Bildwinkel von X.

Wie du diesen Bildwinkel auf ein Rechteck umrchnest bleibt dir überlassen, Kameras bieten intern z.B. 3:2, 16:9 oder 4:3.
Wenn bei allen Formaten die Diagonale gleich bleiben soll, setzt das aber einen (fast) runden Sensor voraus. Bei Kompaktkameras gab/gibt es das, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest bei den mir bekannten DSLR ist der Sensor rechteckig und andere Formate kommen nur durch Beschnitt zustande, wodurch die Bilddiagonale kürzer wird.


Machst du ein Panorama aus 4 Bildern (ohne Überlappung) kommst du z.B. auf 6:1. Um das mit einem UWW hinzukriegen kannst du auch nur mit der Diagonalen rechnen, die Kamera spuckt ein 3:2 aus und du musst oben und unten das meiste wegschneiden.
Bleibt aber das Problem, dass die Projektion eine andere ist, das Bild sieht also anders aus. Einen Bildwinkel wie bei vier 28 mm-Fotos (KB) bekommst du nicht mit einem normalen UWW hin, weil er weit über 180° liegt.

L.G.

Burkhard.
 
Wenn bei allen Formaten die Diagonale gleich bleiben soll, setzt das aber einen (fast) runden Sensor voraus. Bei Kompaktkameras gab/gibt es das, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest bei den mir bekannten DSLR ist der Sensor rechteckig und andere Formate kommen nur durch Beschnitt zustande, wodurch die Bilddiagonale kürzer wird.


Burkhard.


Das Objektiv bildet einen Bildkreis. das maximale Rechteck das du da rein legen kannst hat als Diagonale den Durchmesser des Kreises.
Zum einen croppt der Sensor, will ich auf 6:1 kommen muss ich selbst nochmal beschneiden.
 
Das Objektiv bildet einen Bildkreis. das maximale Rechteck das du da rein legen kannst hat als Diagonale den Durchmesser des Kreises.
Zum einen croppt der Sensor, will ich auf 6:1 kommen muss ich selbst nochmal beschneiden.
Genau. Deshalb stimmen Bildkreisdurchmesser und Bilddiagonale nach dem Beschnitt nicht mehr überein, die Bilddiagonale kann man deshalb zur Brennweitenberechnung nicht direkt nehmen.

L.G.

Burkhard.
 
Wenn man so etwas wie überlappung außen vor lässt, kann man auch das außen vor lassen.

Ueberlappung wurde in Beitrag 1 ja schon wegidealisiert. Vielleicht hilft das angehaengte Bildchen: Das graue 2*1 Panorama passt einfach nicht in den gruenen Sensor, obwohl die Diagonale passt.



Gruesse,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten