• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

abgerockte 30D, Hand aufs Herz.

tomtomd

Themenersteller
Liebes Forum,
hab eine 30D (günstig) erstanden,
leider musste ich feststellen, das "günstig" relativ ist,
Zustand siehe auch Bilder,
nahezu jede Taste knackt beim Drücken, ähnlich wie bei einer Tastatur, über die sich mal etwas Klebriges ergossen hat,
das Gehäuse ist beim Blitz deformiert und gerissen,
das Blitzglas selber ist auch gebrochen und der Blitz funkt ned (nicht wichtig für mich),
der Verschluss vom Akkufach ist defekt,
die Feder von dem weißen Akkuhalter (Schnapperl) ist ausgehängt....

Soll ich das mal gut sein lassen?
oder lohnt es sich, das Ding als 2tCam ein wenig zu reparieren,
hab eine 300D, der Einsatz vom Batteriefach scheint derselbe zu sein, der Deckel selber nicht, könnte ich eventuell umbauen,
der Frontdeckel mit Logo, gibt es da ein Ersatzteil? aber da Canon draufsteht, kostet es wohl ein Vermögen. Passt etwa ein Teil von einer anderen Cam, 20D, 40D zB?
Das Programmrad oben dreht auch sehr hakelig, kann man das demontieren?
Mit den klebrigen Tasten könnt ich leben, der Auslöser ist lustigerweise nicht betroffen....;-)
Kamera ist sehr (sehrst) verstaubt angekommen, aber war wohl immer das Objektiv drauf, das Bajonett und Spiegel waren eigentlich sauber.
Vielen Dank im Voraus!
Hier noch Bilder:
EOS30D_1.jpg

EOS30D_2.jpg

EOS30D_3.jpg
 
Es kommt drauf an....
Wenn Du Zeit übrig hast kannst Du diese ja für das Wiederherstellen einsetzen, Geld würde ich aber so wenig wie möglich ausgeben, denn der Vorbesitzer hat den Body anscheinend ganz schön rangenommen
 
Hallo Tom,
Hast du die Kamera vor dem Kauf gesehen, auch auf Bildern?
Ich persönlich würde keine weiteren Kosten für eine Reparatur aufwenden.
Du kommst mit Sicherheit günstiger, dir ein gleiches oder etwas jüngeres Modell (40D, 50D, ...) als Zweitkamera anzuschaffen und dieses Ding ;) höchstens als Ersatzteillager aufzuheben.
Ich kenne die 30D nicht, aber in die 50D (40D wahrscheinlich auch) passen die gleichen Akkus wie in die 300D, vielleicht interessant für die Modellwahl bzw. Ersatzteile.
 
das wäre doch ein schönes Bastler- Projekt.
wenn du zeit und ein bisschen Geld zur Verfügung, dann bring die Kamera auf Vordermann, sie ist immerhin ein Klassiker und bals ein Oldtimer :)
 
hast du dich nicht vorher über den Zustand informiert :eek:

Ich meine, als Kamera fürs Grobe (wenn sie soweit funktioniert) wird es noch immer reichen ... aber es hängt natürlich von Kaufpreis und Beschreibung ab ... "abgerockt" ist eben ein dehnbarer Begriff :rolleyes:
 
Hi,
also das Bild hat hat schon so ausgesehen, als wäre der Zustand nicht 1A, aber bei dem Preis konnt ich nicht widerstehen, :lol:
war auch kein Netzteil dabei, hab ich aber von meiner 300D.
aber ein 18-55 II war dabei, hab ich schon verkauft. :cool:
hab auch vor, ein wenig zu basteln, zum Wegwerfen einfach zu schade, außerdem, man lernt nie aus. ;-)
 
Hi,
also das Bild hat hat schon so ausgesehen, als wäre der Zustand nicht 1A, aber bei dem Preis konnt ich nicht widerstehen, :lol:
war auch kein Netzteil dabei, hab ich aber von meiner 300D.
aber ein 18-55 II war dabei, hab ich schon verkauft. :cool:
hab auch vor, ein wenig zu basteln, zum Wegwerfen einfach zu schade, außerdem, man lernt nie aus. ;-)

dann dürfte es aus deiner Sicht eh keine Probleme geben ... warum dann diese Anfrage :confused:
 
oben beim Blitz würd ich Panzertape drüber machen damit Dir da kein Staub und co reinkommt, Klebeknöpfe musst du halt gucken ob das die Funktion beeinträchtigt oder nur nervt, ggf. mit etwas Mut aufschrauben und Kontakte mit Spiritus reinigen.
Hatte schon mal eine G3 - zugegeben keine SLR - auf der sich ein halber Liter Bier ergossen hatte.
ging noch ein knappes Jahr lang gut, dann hat sie angefangen zu spinnen. Ich hab sie recht weit zerlegt, alles gereinigt und dann noch 2 Jahre lang gute Bilder mit gemacht.

Geld reinstecken würde ich nicht, wenn eine Kamera so aussieht wurde damit gearbeitet, sprich da wird der Verschluss und Spiegel auch schon einiges mitgemacht haben, weiß man nie wann der dann ausfällt.

Genieß sie, wickel sie komplett mit Panzertape ein und dann raus damit bei Schnee und Sturm und mach Bilder bis sie auseinanderfällt (y)
 
Hallo,
@MAnfred
danke für dein Antworten und Fragen,
ich wollte halt auch ein paar Tipps bekommen, was geht....

@all
Geld reinstecken wollte ich nicht, bzw wenig.

Zum Schmutz im Blitz ein paar Bilder, so hat die komplette Cam ausgesehen...;-)
EOS30D_4.jpg

EOS30D_5.jpg


eigentlich nervt nur das Batteriefach, bin nicht so der Klebebandtyp.....:D
Hat den Metallteil im Batteriefach schon mal jemand umgebaut? ist ja leider mit den 3 Plastikdingern befestigt, das kann man wohl nur abschneiden? oder ist das etwa Thermoplast? Dann könnte ich es auch erwärmen......
EOS30D_8.jpg

danke!!
Achja, das obere Rad dreht sich manchmal durch, dreht man dann weiter funktioniert es wieder......:ugly:

hier noch Bilder von Innen, hier hab ich nichts gereinigt, sieht normal aus oder??
EOS30D_6.jpg

EOS30D_7.jpg
 
Obere Rad: Tropfen Kleber zwischen Gummi um das Rad und den Plasteträger. Wozu willst du die Metalleinlage im Batteriefach ausbauen? Es waren übrigens mal vier der ("plattgeschmolzenen") Plastiknuppsis, einer fehlt schon.
 
Hallo,
wie Kleber? also zerlegen oder?
Weil ich von der 300D genau so eine Metallplatte hab, die sieht genauso aus.....
somit denke ich, die passt...;-) der ganze Deckel leider nciht....
 
Das wäre doch ein nettes Projekt: Den TO im Forum anzuleiten, wie er eine scheintote Kamera wieder auf Vordermann bringt.
Ich bin leider technisch zu unbegabt für sowas, aber mitlesen und lernen würde ich gerne. Die 30D wäre dann das "Forums- Baby" :)
 
Ich würde mir (großes Interesse an dem Oldie unterstellend) nochmal für kleines Geld eine defekte, aber gehäusemäßig bessere 30D zulegen und dann aus beiden eine schöne funktionierende basteln. Das taugt dann auch für die Vitrine, anders als dieses runtergerittene Ding. Ernsthaft benutzt wird der Oldie ja eher nicht mehr.
 
Hallo,
ja, das war auch mein erster Plan,
aber soviele werden halt nicht angeboten,
deswegen auch meine Frage, ob die Front und Blitz eventuell auch von 20D oder 40D passen, das würde die Möglichkeiten erweitern...;-)
 
Schade, dass die Kamera nicht erzählen kann, was sie schon alles erlebt hat. Wär sicherlich eine interessante Geschichte, so wie die aussieht.

Ich würde da weder Geld noch Mühe rein stecken, dafür ist sie einfach zu schlecht behandelt worden, um wieder aufgemotzt zu werden. Da geht bestimmt bald der Verschluss oder ähnliches kaputt.

Ich würde die Bayermatrix runter ruppeln und sie dann als hochauflösende Schwarzweiß Kamera verwenden. Geht sie dabei kaputt wäre es nicht weiter schlimm, klappt es wäre es ein netter Gimmick für Astrofotos, da braucht man auch kein Blitz.

Gruß

Martin
 
Mich würde mal interessieren was der TO dafür bezahlt hat. Ich habe mir vor einem halben Jahr auch eine 30D in der Bucht gekauft mit Ladegerät, ersatz Akku, Handbuch, CD, Tragegurt und knapp 8000 Auslösungen. Der Vorbesitzer hatte diese lediglich als Backup benutzt. Sie sieht aus wie Neu bis auf einen kleinen kratzer auf dem Display. Bezahlt habe ich damals um die 150 Euro. Wie gesagt weiß ja nicht was der TO bezahlt hat aber die Bilder tun weh. Hoffentlich war die nicht teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten