• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ältere Postings/Threads automatisch als Gelesen markiert

chaos-muc

Themenersteller
Hallo,

wenn ich in ein beliebiges Unterforum gehe, z.B. das allererste mal in das Unterforum Galerie/Industrie & Technik, dann sind alle Beiträge, die älter als eine Woche sind automatisch als gelesen markiert.

In einem Unterforum, das man normalerweise nicht liest, ist das mehr oder weniger egal. Allerdings finde ich das Verhalten, das Beiträge über einem gewissen Alter als gelesen markiert werden teilweise sehr ärgerlich.
Ich hab Threads die ich eigentlich gerne im Forum (und nicht per E-Mailbenachrichtigung) verfolge, und nach einem Urlaub (oder sonstiger Abwesenheit) von mehr als einer Woche gelange ich mit dem Link "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag, sondern zum ersten beitrag seit einer Woche.
Im Kontrollzentrum habe ich keine Option gefunden, die danach ausschaut, als ob man das individuell beeinflussen könnte. Stimmt das?

Außerdem kann man sich natrülich fragen, ob das Verhalten
  • konfigurierbar
  • gewollt
  • sinnvoll
  • sinnlos
ist.

ciao
chaos-muc
 
Prinzipiell eine Maßnahme zum reduzieren der Datenbankgröße. Für jeden User und Thread muß es einen Eintrag geben wo steht bis wohin er gelesen hat. Wenn man ältere Beiträge nicht mehr speichert spart man Platz.
Wenn ich mich richtig erinnere sind es 2 Wochen.

Ob das einstellbar ist kann ich Dir nicht sagen.
 
Prinzipiell eine Maßnahme zum reduzieren der Datenbankgröße. Für jeden User und Thread muß es einen Eintrag geben wo steht bis wohin er gelesen hat. Wenn man ältere Beiträge nicht mehr speichert spart man Platz.
Das glaube ich ja wohl nicht. Was habt ihr denn da für eine Datenbankverwaltung laufen, die nicht in der Lage ist einen Flag für einen User für die Positionen seiner Lesetätigkeit zu behalten? So etwas kann in vordefinierten Datensatz-Feldern gespeichert werden und wenn die vernünftig dimensioniert sind, dann gibt es da auch kein Problem.
Wenn das Forum zu viele Informationen liefert die verwaltet werden müssen, dann ist die Software wohl nicht mehr geeignet und sollte ausgetauscht werden.
 
@vm-foto.de:
In der Tat war auch meine erste Reaktion, mich über die Datenbankmodellierung zu wundern.
 
Wie lange wäre es denn sinnvoll?

Übrigens: Die aktuelle Einstellung von 7 Tagen ist schon seit Anbeginn des Forums so. In fast 10 Jahren Betrieb hat sich niemand daran gestört. Von daher gab es auch nie einen Anlass, diese Einstellung zu prüfen. Nichts desto trotz können wir das natürlich auf einen sinnvollen Wert ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wäre es denn sinnvoll?
Persönlich fände ich einen Monat sinnvoll, weil ich noch nie länger im Urlaub war. Aber was ein sinnvoller Zeitraum ist, hängt auch vom Benutzungsverhalten ab[1]. ;)
7 Tage kommt mir schon etwas knapp vor.

Übrigens: Die aktuelle Einstellung von 7 Tagen ist schon seit Anbeginn des Forums so.
Echt? Ich hatte das Gefühl, das es früher mal etwas länger war, da hab ich mich wohl getäuscht.

In fast 10 Jahren Betrieb hat sich niemand daran gestört.
bzw. das öffentlich zur Sprache gebracht.

Von daher gab es auch nie einen Anlass, diese Einstellung zu prüfen. Nichts desto trotz können wir das natürlich auf einen sinnvollen Wert ändern.
Das fände ich gut. (y)


[1]
Und selbst da ist es Unterforenspezifisch. Foto-Talk interessiert mich wenig, was vor zwei Wochen war, aber beim Diskussionthread über das Lieblingsobjektiv kann das schon anders ausschauen.
 
Habt ihr gerade irgendwas am Forum gedreht diesbezüglich?

In meinem Kontrollzentrum sind gerade sehr viele alte Beiträge als ungelesen wieder aufgetaucht.
 
Ja, ich habe da gerade etwas probiert.
Ohne das gehts halt nicht. Allen recht machen auch nicht.

Also:
Wie viele Tage rückwirkend soll die Einstellung gelten?

Wenn es da eine Einigung geben könnte, würde ich umstellen.
Nun steht die Einstellung erstmal wieder auf 7 Tage.
 
Ja, ich habe da gerade etwas probiert.
Ohne das gehts halt nicht. Allen recht machen auch nicht.
den Meldungen nach zu urteilen, geht da dann beim Ändern im laufenden Betrieb einiges kaputt, ärgerlich.

Wenn es da eine Einigung geben könnte, würde ich umstellen.
Nun steht die Einstellung erstmal wieder auf 7 Tage.
Wenn bei einer Änderung, die Marker (wie ich aus den Posts im anderen Thread vernehme) verloren gehen, sollte man vermutlich im laufenden Betrieb nicht daran rumdrehen, sondern bis auf ein Update des Forensoftware warten (wegen EoL und 0-day-Sicherheitslücke ohne Patch, aber anderes Thema ;) )
 
Wie viele Tage rückwirkend soll die Einstellung gelten?
Ich wäre dafür, dass der Zeitraum für wenigstens für einen langen Urlaub ohne Online-Zugang (max. 4-6 Wochen?) dimensioniert wird, zumal wegen der fehlenden Größenbeschränkungen bei Vorschaubildern die Galerien und Beispielfoto-Threads von mobilen Volumen-Surfern während dieser Zeit eher nicht abgerufen werden.
 
den Meldungen nach zu urteilen, geht da dann beim Ändern im laufenden Betrieb einiges kaputt, ärgerlich.


Wenn bei einer Änderung, die Marker (wie ich aus den Posts im anderen Thread vernehme) verloren gehen, sollte man vermutlich im laufenden Betrieb nicht daran rumdrehen...
Na, dann lassen wir das mal so, wie es die letzten 9 1/2 Jahre auch schon war. ;)
 
Ich wäre dafür, dass der Zeitraum für wenigstens für einen langen Urlaub ohne Online-Zugang (max. 4-6 Wochen?) dimensioniert wird,
Ja, sowas wäre in der Tat wünschenswert, wenn aber eine Änderung der Einstellung bestehnde Abonments störrt (siehe anderer Thread), dann ist schon die Frage, was schlimmer ist.
 
Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt, die Einstellungen anzupassen? Ungelesene Themen dürfte es ja jetzt nicht mehr geben. Sorry wenn der Hinweis gerade ungelegen kommt, aber der Zeitpunkt bietet sich nun mal an.
 
Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt, die Einstellungen anzupassen? Ungelesene Themen dürfte es ja jetzt nicht mehr geben. Sorry wenn der Hinweis gerade ungelegen kommt, aber der Zeitpunkt bietet sich nun mal an.

Ja, das könnte, wenn Köpfe und Hände dafür frei sind, wirklich ein guter Zeitpunkt sein. Als Zeitraum sind 28 Tage = Wochen gut!

(Es gibt nicht Schlimmes, als dass man nicht noch etwas Gutes daran findet)
 
wenn es etwas länger ginge als 7 Tage fände ich das auch super.
Ich hab zwar noch nie von diesem Timer gehört, aber ich hab mich schon oft gewundert, dass als neu markierte Beiträge plötzlich nicht mehr angezeigt wurden.
Wenn es mal etwas stressiger ist, komme ich nicht dazu alle neuen abonierten Beiträge gleich zu lesen. Lasse sie dann einfach stehen.
Wenn ich jetzt weiß, dass der Timer 7 Tage ist, kann ich darauf achten und sie rechtzeitig lesen.

Ich glaube auch, dass viele sich noch nicht gemeldet haben, weil sie einen solchen Timer nicht kannten. Ging mir auch so, bin nur zufällig hierauf gestoßen.

Wenn man die Frist etwas höher setzten könnte (14 Tage) wäre das entspannter.
Bin für höher setzen, wie hoch überlasse ich gerne der Mehrheit.
Wenn es keine Auswirkungen für die DB hat, wäre man mit 4 Wochen auf der sicheren Seite und könnte auch nach einem Urlaub/sonst Abwesenheit noch an der Stelle weitermachen, bei der man zuletzt war.

Es gibt sicher wichtigere Themen, aber wenn es einfach umzusetzen ist...

LG
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten