• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Auf der Suche nach Rucksack mit Daypack

Also ich hab mir mal das Video von dem F-stop Loka angeschaut,
also wenn ich mit meinen Kinder auf Tour wäre und ich müßte jedes mal an dem Reisverschluß ewig rum fumeln, so wie im Video zu sehen, da würde ich aber ganz schnell die Lust verlieren die Kamera zu zücken...

Keine Ahnung, welches Video du meinst. Da is nix mit rumfummeln. Die Kamera hat man in ein paar Sekunden in der Hand.
 
Hast du ihm zugehört? Er hat das doch genau erklärt.
Wenn man die ICU jedes Mal komplett zu macht, ist das bisschen doof, weil die Reißverschlüsse von der ICU nicht so leicht zu erreichen sind. Aber auf Fototour kann man die auch einfach offen lassen. Dann trennt einen ein einziger Reißverschluss von seiner Kamera.
Du lässt den Beckengurt zu, drehst den Rucksack vor dich, ziehst den Reißverschluss auf und greifst nach deiner Kamera. Nix rumfummeln.
 
Da ich auch meinen "idealen" Foto-Rucksack noch nicht gefunden habe, habe ich diese Diskussionsbeiträge mit großem Interesse gelesen.
Angeregt durch den Beitrag #55 von Dennis77 habe ich mich mal mit den TT Mission Bag als "Tragesystem" bzw. Fotorucksack beschäftigt. Leider habe ich den Rucksack noch nicht im Original gesehen. Auf Grund der Fotos, Beschreibungen und Video scheint mir die "Inneneinrichtung" auch zur Benutzung als Fotorucksack geeignet. Eventuell kann man ein ICU reinbauen oder die Objektive in Objektivköchern (z.B. Lowepro) transportieren. Für das Kleinzeug scheint es genügend Taschen im Innern zu geben.

Meine Fragen dazu:
Hat den Rucksach vielleicht schon jemand entsprechend verwendet ?
Wie ist der Tragekomfort ?
 
Hast du ihm zugehört? Er hat das doch genau erklärt.
Wenn man die ICU jedes Mal komplett zu macht, ist das bisschen doof, weil die Reißverschlüsse von der ICU nicht so leicht zu erreichen sind. Aber auf Fototour kann man die auch einfach offen lassen. Dann trennt einen ein einziger Reißverschluss von seiner Kamera.
Du lässt den Beckengurt zu, drehst den Rucksack vor dich, ziehst den Reißverschluss auf und greifst nach deiner Kamera. Nix rumfummeln.

Na, immer locker bleiben...
Klar habe ich Ihm zugehört, sorry aber ich möchte mich nicht mit einem Rucksack abgeben der, in gewisser Hinsicht "ein bisschen doof " ist, aber es ist jedem selbst überlassen. Ein Slingbag, so wie man den Evoltion auch tragen kann, sehe ich da komfortabler...
Kauf mir ja auch nicht ein Auto, wo man nur vier Gänge nutzen kann, weil der Fünfte so schwer rein geht...
 
Ein Slingbag, so wie man den Evoltion auch tragen kann, sehe ich da komfortabler...

Das funktioniert in der Praxis leider aber auch nicht immer. Ich habe den Evolution 8 zuletzt im April an 8 aufeinanderfolgenden Tageswanderungen benutzt (Dauer zwischen 3 und 10 Stunden, Distanz zwischen 4 und 25km, unterschiedliches Gelände).

Aufgrund der Beladung (1 Kamera, 3 Objektive, diverse Filter, Wasserflaschen sowie außen befestigtes Stativ) habe ich den Rucksack JEDESMAL absetzen müssen. Den konnte man also auch nicht mal "so eben" nach vorne drehen und die Kamera rausziehen. Das funktioniert ab einer gewissen Beladung weder vernünftig mit dem Evolution noch irgendeinem anderen Rucksack.

Natürlich neigt man immer dazu, daß man sein eigenes Equipment besser findet (schließlich möchte man sich ja auch in seiner Kaufentscheidung bestätigt wissen). Wie ich schon mehrfach gesagt habe: der Evolution (8) ist ein sehr guter Rucksack, doch die F-Stops sind als Daypack und den damit einhergehenden Anforderungen besser.

Das soll nun nicht bedeuten, daß der Evolution als Daypack ausscheidet. Für Deine Anforderungen scheint er perfekt zu sein. Für meine Anforderungen stößt er sehr schnell an seine Grenzen (auch wenn Dir 4l Wasser als lächerlich erscheinen mögen - ich kann Dir versichern, daß das keinesfalls so ist).
 
Das funktioniert in der Praxis leider aber auch nicht immer. Ich habe den Evolution 8 zuletzt im April an 8 aufeinanderfolgenden Tageswanderungen benutzt (Dauer zwischen 3 und 10 Stunden, Distanz zwischen 4 und 25km, unterschiedliches Gelände).

Aufgrund der Beladung (1 Kamera, 3 Objektive, diverse Filter, Wasserflaschen sowie außen befestigtes Stativ) habe ich den Rucksack JEDESMAL absetzen müssen. Den konnte man also auch nicht mal "so eben" nach vorne drehen und die Kamera rausziehen. Das funktioniert ab einer gewissen Beladung weder vernünftig mit dem Evolution noch irgendeinem anderen Rucksack.

Natürlich neigt man immer dazu, daß man sein eigenes Equipment besser findet (schließlich möchte man sich ja auch in seiner Kaufentscheidung bestätigt wissen). Wie ich schon mehrfach gesagt habe: der Evolution (8) ist ein sehr guter Rucksack, doch die F-Stops sind als Daypack und den damit einhergehenden Anforderungen besser.

Das soll nun nicht bedeuten, daß der Evolution als Daypack ausscheidet. Für Deine Anforderungen scheint er perfekt zu sein. Für meine Anforderungen stößt er sehr schnell an seine Grenzen (auch wenn Dir 4l Wasser als lächerlich erscheinen mögen - ich kann Dir versichern, daß das keinesfalls so ist).

Habe ich irgendwann lächerlich gesagt oder auch nur so was ähnliches, sorry das ich andere Erfahrung habe. Gerade was Touren mit Familie angeht.
Und leider ist es so wie oft, das Kinder einen schnell mal aus der Ruhe bringen.
Das ist nun mal so, wenn ich dann aber noch so einen Rucksack hätte, wäre ich wohl leicht genervt. Ich spreche nur für mich und zähle das negative auf so wie Andere oder wie Sie hier auch!
Und wenn Sie 4l benötigen ist es auch Ihr Recht, das heißt aber nicht das man das verallgemeinern muß.
Und Ich trage eine 550, 3 Objektive ein Blitz div.Kleinrahm ein Sitzkissen im Laptopfach ein Stativ und eine Decke + Essen im Daypack und das als Slingback und ich habe damit kein Problem diesen elegant nach vorn zu schwingen. Und was ich besonders praktisch finde ist, den Rucksack in der Position als Auflage nutzen zu können. Sicherlich muß man berücksichtigen wie und vor allem wie lange man seinen Körper belasten kann und das ist eben bei jedem anders. Für mich zählt Qualität, ein Produckt was durchdacht und stabil so wie robust ist. Alle meine Angaben beziehen sich auf das Gesuchte und Geforderte vom User, und nicht auf den ultimativen Rucksack, den es wohl noch zu Erfinden gibt.
 
Gibt es die ICUs eigentlich nur von F-Stop oder kennt jemand andere Hersteller/Modelle? Ich suche nämlich was, was halbwegs in meinen Deuter Transalpine 30 reinpasst. Muss nicht fest sein - geht nur um Polsterung und etwas "Ordnung".
 
Servus,

Ich bin auf der Suche nach einen Rucksack für meine Ausrüstung.

Hab mir mal 2 verschiedene angeschaut. Einmal den Lowepro Fastpack 250 und den Katar DR-467i

In den Rucksackpassen sollte:
Samsung Galaxy tab 10.1
Kamera (Sony Alpha 35 mit Kit Objektiv)
2 Objektive (Tamron 75-300) und später wird noch 1 Macro dazukommen.
Blitz
Stativ
Speicherkarten
Ladegerät

Mir persönlich gefällt der Katar am besten da man ihm auch umbaun kann in einen Normalen Rucksack.

Vielleicht wisst ihr auch noch gute Rucksäcke die ich mir anschaun kann Preis sollte maximal 80€ sein.

LG Killerkipferl007
 
Kauf mir ja auch nicht ein Auto, wo man nur vier Gänge nutzen kann, weil der Fünfte so schwer rein geht...

Auf den Autovergleich habe ich schon sehnsüchtig gewartet.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Wo ist das Problem? Man lässt die ICU selbst offen. Das hat rein gar nichts mit mangelnder Nutzbarkeit zu tun. Erst recht nichts mit der gravierenden Einschränkung, die ein Auto mit sich brächte, dessen letzter Gang nicht nutzbar ist. Es ist eher wie ein schlecht erreichbarer 6. USB-Eingang. Den nutzt man eben nicht.

edit:
Gibt es die ICUs eigentlich nur von F-Stop oder kennt jemand andere Hersteller/Modelle?
clik elite hat etwas namens "camera capsule". http://www.clikelite.com/products/

Ich bin auf der Suche nach einen Rucksack für meine Ausrüstung.

Besser einen eigenen Thread aufmachen. Wobei das so eine allgemeine Fragestellung ist, dass du dir auch einfach bei www.taschenfreak.de einen passenden Rucksack raussuchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Autovergleich habe ich schon sehnsüchtig gewartet.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Wo ist das Problem? Man lässt die ICU selbst offen. Das hat rein gar nichts mit mangelnder Nutzbarkeit zu tun. Erst recht nichts mit der gravierenden Einschränkung, die ein Auto mit sich brächte, dessen letzter Gang nicht nutzbar ist. Es ist eher wie ein schlecht erreichbarer 6. USB-Eingang. Den nutzt man eben nicht.

edit:

clik elite hat etwas namens "camera capsule". http://www.clikelite.com/products/



Besser einen eigenen Thread aufmachen. Wobei das so eine allgemeine Fragestellung ist, dass du dir auch einfach bei www.taschenfreak.de einen passenden Rucksack raussuchen kannst.


Schlecht ist wenn man 6 USB Eingänge benötigt!
Es ist nur meine Meinung, mehr nicht, wenn du mit dem zufrieden bist, bitte.
Es gibt immer Welche die sich mit halben Sachen zufrieden geben. Das ist ok.
Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen.
 
Schlecht ist wenn man 6 USB Eingänge benötigt!
Es ist nur meine Meinung, mehr nicht, wenn du mit dem zufrieden bist, bitte.
Es gibt immer Welche die sich mit halben Sachen zufrieden geben. Das ist ok.
Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen.

Schlecht ist, wenn man seine Meinung aufgrund von mäßigen Video-Reviews bildet und dann empört ist, weil man sie von Leuten, die das Produkt in der Praxis nutzen, nicht bestätigt bekommt.
Jeder hat seine Meinung, das wollte hier niemand bezweifeln. Ich wies nur darauf hin, dass deine Meinung wenig praktische Relevanz besitzt.
 
Schlecht ist, wenn man seine Meinung aufgrund von mäßigen Video-Reviews bildet und dann empört ist, weil man sie von Leuten, die das Produkt in der Praxis nutzen, nicht bestätigt bekommt.
Jeder hat seine Meinung, das wollte hier niemand bezweifeln. Ich wies nur darauf hin, dass deine Meinung wenig praktische Relevanz besitzt.

Das ist Richtig, die habe ich mit dem Rucksack nicht, deswegen habe ich nur auf das Video verwiesen und jeder kann sich selbst ein Urteil bilden.
Und ich bin nicht empört! Jeder das was er mag'!
 
Der Dakine MISSION PHOTO PACK Fotorucksack 25L Timber hat auch so was
Hab mal gegoogelt: also der Dakine Camera Block? Sieht gut aus. Muss nur mal schauen, ob der nicht etwas groß ist (wirkt auf den Bildern so).

clik elite hat etwas namens "camera capsule". http://www.clikelite.com/products/
Sieht gut aus; muss mal gucken, was da reingeht.

Danke euch beiden für die Tips. (y)

Bin nun über "Kameraeinsatz Rucksack" und Bildersuche noch auf den Ortlieb Photoeinsatz Ultimate gestoßen. Von Kalahari scheint es aus der Kapako-Serie auch noch Foto-Einsätze zu geben. Nun muss ich mich nur noch entscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch Feedback geben: der Ortlieb Photoeinsatz Ultimate (der ja eigentlich für die Ortlieb-Lenkertasche gedacht ist) passt gerade so in das Daypack des Deuter Transalpine 30. Rein passen da eine kleine DSLR mit angesetztem Standardobjektiv (bei mir Pentax K-5; 131*97*73mm³ mit Sigma 17-50/2,8) hochkant und ein weiteres APS-C-Objektiv (bei mir das Pentax 50-135) längs. Weitere seltener benutzte Objektive (bei mir Sigma 8-16 und Trioplan 100/2,8) landen dann eben in ihren jeweiligen Polstertaschen oben im normalen Fach. Der Rucksack steht zwar nicht mehr ganz gerade, aber es geht und ist gut gepolstert. Für 20 EUR eine prima Lösung, wie ich finde.
 
Nachdem ich diesen Thread gestartet habe, wollte ich noch das Ergebnis meiner Suche mitteilen.
Es ist jetzt doch ganz anders geworden, als ich zunächst geplant hatte.
Ich sitze jetzt hier in Dänemark im Urlaub, mit meinem neuen Flipside 300.
Ist etwas kleiner als geplant, die komplette Ausrüstung passt definitiv nicht rein.
Habe ein paar Abstriche gemacht, und ein paar objektive und den Blitz zuhause gelassen.
Da wir aber meist kleinere Ausflüge machen, und dann auch noch weitere Rucksäcke für den Proviant und sonstiges dabei haben, passt es ganz gut.
Für kleinere Fotoausflüge ist er absolut ausreichend. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck, Equipment ist sehr gut geschützt.
Zwei zusätzliche Objektive, div. Filter und Zubehör, kleines Fernglas passt locker rein.
Selbst das iPad passt notfalls noch innen rein.

Nach den ersten Einsätzen kann ich sagen, der Rucksack ist sehr bequem und praktisch. Vom diebstahlsicheren Rückenzugriff und der Möglichkeit den Rucksack nach vorne zu drehen und so während des Tragens an das Equipment zu kommen finde ich genial.
Funktioniert sehr gut, und daher werde ich auch bei zukünftigen Rucksäcken darauf achten.
Ihr merkt schon, das war jetzt ein Kompromiss auch von der preislichen Seite, ein Rucksack der für eine kleinere Tour geeignet ist.
Ich werde mir sicher noch einen weiteren Rucksack zulegen. Vermutlich dann was in Richtung f-stop. ... Ich gehe nächstes Frühjahr in die USA, vielleicht bringe ich mir von da einen mit.

Man merkt schon, auch mit der "kleinen" Ausrüstung hat der Rucksack schon ein gutes Gewicht. Ein grosser, in den die komplette Ausrüstung passt, bringt da sicher einige Kilos zusammen. Da ist es vielleicht nicht schlecht, wenn ich mit dem 300er eine Alternative für die kleine Tour habe.

Da der Flipside 300 keine Regenschutzhülle hat, habe ich mir für den Urlaub schnell noch eine von McKinley besorgt. Hier im Forum habe ich irgendwo gefunden, dass die Größe S sehr gut passt. Ich finde sie ist schon etwas groß. Die XS hatte wohl auch gereicht.
Man kann sie aber gut zurecht zurren so dass es doch gut passt. Vorteil ist, die Hülle passt sogar, wenn ein Stativ angeschnallt ist.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Wobei meine Rucksack-Suche aber wohl noch nicht abgeschlossen ist. Da ich jetzt aber keine eierlegende Wollmichsau mehr benötige, wird es leichter.

LG aus Dänemark
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank, daß Du hier noch eine Rückmeldung gibst, wozu Du Dich entschieden hast. (y)

Hört sich soweit alles stimmig an und ich kann Deine Heransgehensweise nachvollziehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß ich mittlerweile auch für kleine Touren den Tilopa BC nutze und alle anderen Rücksäcke und Taschen verkauft habe bzw. gerade verkaufe. Gerade auch wegen des Tragekomfort.

Dir noch einen schönen Urlaub und einen guten Start in den USA!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten