• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon EOS 250d als Einsteiger ?

Boosted

Themenersteller
Hallo Leute,
wir wollen uns eine Spiegelreflexkamera kaufen und sind an der Canon EOS 250d hängengeblieben. Es wäre unsere erste und Erfahrung ist eher gering wobei ich schon welche in der Hand hatte zum Fotos schießen und etwas mit umgehen kann. Wäre dieses Modell empfehlenswert? Sie soll als Allrounder dienen wie Porträt, Landschaft, Autos, Familie.
Welche Objektive besuch man da und wodrauf sollte man achten ?
 
Hallo.

Es hilft sicherlich Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen hier, möglichst umfangreich ausgefüllt, veröffentlichst ;)

Erste Gegenfrage: warum DSLR?

Zweite Frage: wie viel Budget hast Du für Objektive kurz und mittelfristig geplant?

3. :angel: - bitte 'Portrait' und 'Autos' genauer beschreiben ...


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Fotografie ist eine extrem komplexe Thematik, die lässt sich nur unzureichend mit zwei Fragen abklären.;) Deshalb macht das Ausfüllen des o.g. Fragebogens Sinn, um zumindest eine halbwegs brauchbare Kaufberatung geben zu können.

Normalerweise benötigt man bei allen "System"kameras, egal ob eine mit oder ohne Klappspiegel (DSLR/DSLM), zusätzlich zum (1.) "Kit"objektiv noch (2.) ein "Tele"objektiv für entferntere Motive wie z.B. Zootiere und (3.) ein "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blumen und Bienen.
Darüberhinaus kommen noch Spezialobjektive zur Anwendung für z.B. die "Portrait"fotografie.
Auf jeden Fall sind die Objektive viel wichtiger als das Kameragehäuse, denn die Objektive sind entscheidend für die verfügbare Motivwelt!
 
Bist du auf Canon fixiert, oder markenoffen?
 
Die Fragen tauchen hier immer wieder dann auf, wenn so ein Kit von einem großen Elektronik Markt für ein paar Hundertern Tacken verscherbelt wird.

Wenn man so eine Anschaffung überlegt und das mal ausprobieren will, kann man das tun. Es ist dann immer noch besser, bei einem Misserfolg 3-400 Euros zu vergeuden als das gleiche mit dem Vierfachen zu tun. In früheren Zeiten hieß das "Der erste Filmhalter kommt von Ricoh, Revue oder Praktica". Man kann das zwar nicht direkt vergleichen, aber das ist nun mal die Richtung, die der Mensch meistens geht.

Insofern würde ich das tun. Die Kamera ist nicht die modernste, aber in Ordnung und wenn sie mit einer Kitlinse kommt, hat man erst einmal was zum Herumspielen und Testen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hmmmm.... und wenn man noch gar nicht so recht weiß wo die Reise hin gehen soll würde ich mal nach was gebrauchtem bei . .. schauen.... ne 550D beispielsweise erst mal mit dem KIT und dann mal sehen wie es läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne nähere Informationen kommen viele Einsteiger-Kameras in Frage.
Jede hat ihre Vorteile und Nachteile bei bestimmten Funktionen.

Hier einige empfehlenswerte aktuelle Kameras mit "Kit"-Objektiv:

DSLRs (Also klassische Spiegelreflex-Kameras mit optischem Sucher ):
  • Canon 200D, 250D
  • Nikon D3500

DSLMs mit elektromischem Sucher (welcher im Gegensatz zu DSLRs das fertig belichtete Bild anzeigt):
  • Canon M50
  • Nikon Z50
  • Fujifilm X-E3, X-T20
  • Sony Alpha 6100, 6400
  • Olympus E-M10 III
  • Panasonic GX81, GX9

DSLMs ohne Sucher (Das Bild wird nur über den Bildschirm komponiert)
  • Canon EOS M100, M200
  • Fujifilm X-A5/X-A7

Das Kit-Objektiv deckt die gebräuchlichsten Einsätze ab, typischerweise in einem Brennweitenbereich von 24 (z.B. für Landschaft) bis 70 (z.B. für Portrait).

Wenn man auch im Telebereich fotografieren will, sollte man nach einem Doppel-Kit Ausschau halten um zusätzlich eine typische Brennweite von 70-200 abzudecken.

...oder statt des einfachen Kit-Objektivs ein Super-Zoom dazu nehmen (typisch mit Brennweite 24-200).

Achtung: Alle Brennweitenangaben müssen für den Sensor der Kamera umgerechnet werden.

Bei den Einsteiger-Kameras ist das meist Faktor 1.5, Bei Olympus und Panasonic 2.0

Also:
Canon, Sony, Fujifilm: ca. 18-50 und 50-irgendwas
Panasonic, Olympus: ca. 12-35 und 35-irgendwas

Oft wird dann noch ein "helles" Objektiv im Bereich 50mm dazugekauft (also 35 oder 20 bei den hier genannten Kameras) um mit Hintergrund und Licht mehr Gestaltungsmöglichkeit zu haben.
 
Hmmmm.... und wenn man noch gar nicht so recht weiß wo die Reise hin gehen soll würde ich mal nach was gebrauchtem bei . .. schauen.... ne 550D beispielsweise erst mal mit dem KIT und dann mal sehen wie es läuft
Ist immer wieder eine Frage, wie sich das rechnet…
Ich habe in den letzten Jahren 3 Kits für 222 tacken gekauft. Neuer Akku, 2 Jahre Gewährleistung, einmal musste justiert werden. Im Einzelverkauf hab ich dabei nicht einmal Verlust gemacht. Da hätte ich mir nichts Gebrauchtes angetan.
Dabei habe ich dann gelernt, wo die Reise hin ging...
 
Macht's doch nicht so kompliziert:
Die Frage war nicht "welches System" und auch nicht "DSLR oder DSLM".

@TO: Die Canon 250D ist Top, kann man uneingeschränkt empfehlen und vom Preis/Leistungsverhältnis her ebenso.
Wenn's angeboten wird im Kit mit Objektiv 18-55mm, ist das die beste Wahl für den Einstieg.
Ansonsten hat Canon eine riesige Objektivauswahl dafür, da werden auch später keine Wünsche offen bleiben.

Selber verwende ich so eine Einsteigerkamera mit Kit-Objektiv (von Nikon) inzwischen lieber als die teuren großen schweren "Geschwister"
 
Macht's doch nicht so kompliziert:
Die Frage war nicht "welches System" und auch nicht "DSLR oder DSLM".

Eben. Der TO hat was konkretes gefragt.
@TO: Die Canon 250D ist Top, kann man uneingeschränkt empfehlen und vom Preis/Leistungsverhältnis her ebenso.
Wenn's angeboten wird im Kit mit Objektiv 18-55mm, ist das die beste Wahl für den Einstieg.

Dass sie nun absolut "top" ist, bezweifle ich zwar, aber wenn ich das Preisleistungsverhältnis betrachte, ist sie ihr Geld allemal wert und ziemlich klein, was auch wichtig sein kann. Einem Einsteiger würde ich sie jedenfalls eher empfehlen als ein Modell aus der 3000er Reihe.
Wie ich ja schon sagte: Mit einer Kitlinse kann man schon damit starten.

Eine Nikon aus der 5000er Reihe, ab 5200D aufwärts wäre vielleicht noch eine Alternative.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn man die 4k bei Video nicht unbedingt braucht, dann tut es auch die 200D mit "nur" Full-HD - an den Bildern wird man keinen Unterschied sehen. Mit dem gesparten Geld bleiben dann mehr Möglichkeiten bei der Wahl der weiteren Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten