• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera FZ18 durch TZ101 ersetzen?

Luddi

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ca. 12 Jahren fotografiere ich auf Reisen mit meiner Panasonic FZ18, und bislang hat mir niemand einen richtig überzeugenden Grund nennen können, zu etwas Neuerem zu wechseln, insbesondere, wenn man Gewicht und Größe mit einbezieht, was für mich ein entscheidendes Kriterium ist. (Im Rucksack/der Lenkertasche will ich nicht mehr als 500 g Kamera haben.)

Doch nun habe ich für einen Freund und Neu-TZ101-Besitzer das zugehörige Buch von Frank Späth als Geburtstagsgeschenk besorgt und blättere gerade darin herum. Die TZ101 kann ja wirklich viel, und auch wenn ich der Featuritis normalerweise nicht blind unterliege, ist da doch spontan das eine oder andere dabei, was mich reizen würde und was meine FZ18 nicht kann (bisher: Serienbilder, HDR, doch ich habe das Buch noch nicht durch :)). Dazu dann noch der 25 mm-Weitwinkel, der deutlich größere 1"-Sensor und die trotzdem kompakteren Ausmaße... da könnte ich nach über einem Jahrzehnt schon schwach werden, zumal ich eine Brennweite von >250 mm eh kaum genutzt habe.

Frage an Euch: Wäre ein solcher Tausch sinnvoll? Oder würde ich mir da irgendeinen gewaltigen Nachteil einhandeln, den ich übersehen haben könnte?

(Besagter Freund wohnt leider ein paar 100 km weg, ich sehe ihn nur ein paar Mal im Jahr, sodass ich seine neue Kamera in nächster Zeit nicht selbst in Augenschein nehmen kann, außer unter den eher ungünstigen Bedingungen in Elektronikmärkten damit herumzuspielen...)

Es grüßt von der Donau der
Luddi
 
Wenn Du den Zoom eh nicht brauchst, dann ist es eine Überlegung wert. Musst halt schauen, dass Dir die Bilder gefallen. Im Netz gibt es viele Möglichkeiten sich unbearbeitete Originalbilder anzuschauen.
 
Gönn Dir einfach mal Was.... :)
Falls Du wirklich zwölf Jahre ohne Kamerawechsel hinter Dir hast, finde Ich einen Neukauf gerechtfertigt.
Mir persönlich wär‘s zu teuer, da ich zum einfachen Knipsen das Phone nehme, und wenn ich Zoom oder Blitz brauche eine alte Kompakte.

Meiner Meinung nach lenken mehr Features einfach nur mehr ab.
So richtig notwendig isses natürlich nicht. Aber flacher wär die halt schon.
 
Die "Superzoombridgekamera" FZ18 aus 2007 hat einen Brennweitenbereich von 28-504mm.
Im vergangenen Jahrzehnt haben die Kamerahersteller die Gattung der sog. "Reisekameras"/"Travelzoomer" hervorgebracht und laufend weiterentwickelt: bequeme kleine Kameras für die Jackentasche, aber mit großem Brennweitenbereich für eine möglichst große Motivwelt.
Das geht derzeit bis hin zu 960mm / 40x Zoom (Canon SX710/SX720/SX730/SX740)! Neupreise liegen bei 189€ bis zu 600€. Die TZ101 liegt mit 430€ preislich am oberen Ende (wegen derem etwas größerem Bildsensor).
__________
PS. bei den klobigen Superzoombridges geht es übrigens derzeit bis max. 3000mm (Nikon P1000)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis iso 200 am Tag bevorzuge ich die alten Kameras, wie z.B FZ, LX und Co.. Wo man mit einer 1Zoll was gewinnt ist High Iso und Innenräume.

Das gilt bis 10x15 und 2k.
Bei 4k sieht es möglicherweise anders aus.
Man darf nur nicht den Fehler machen und hohe Auflösung mit hoher Bildqualität gleichsetzen.
 
Wäre ein solcher Tausch sinnvoll?

Ja (y)

Oder würde ich mir da irgendeinen gewaltigen Nachteil einhandeln, den ich übersehen haben könnte?

Nein.

Aber :
Wenn du bisher mit dem Sucher fotografiert hast, must du beachten, dass die TZ101 nur einen sehr kleinen Sucher hat.

Dann also unbedingt verher anschauen.

Sieh dir dann ggf. einmal die TZ202 an: deutlich besserer Sucher als die TZ101 ... und allgemein ist die TZ202 der etwas "bessere" Kauf.

Ansehen ... und entscheiden.

O.K. : sie kostet mehr ... aber wenn du wieder 10 Jahre wartest, relativiert sich der Mehrpreis.

Und die TZ202 hat durchaus das Potenzial zur Kamera mit 10-Jahres-Nutzung :D
 
Hauptkritikpunkt von Kaufinteressenten an TZ101 und TZ202 ist übrigens das nicht vorhandene Klappdisplay. Den meisten Kamera-Usern ist heutzutage ein Klappdisplay wichtiger als ein Sucher/EVF, und die U30er wissen schon gar nicht mehr, was ein "Sucher" überhaupt ist.:eek:
 
Hallo zusammen,

seit ca. 12 Jahren fotografiere ich auf Reisen mit meiner Panasonic FZ18, und bislang hat mir niemand einen richtig überzeugenden Grund nennen können, zu etwas Neuerem zu wechseln, insbesondere, wenn man Gewicht und Größe mit einbezieht, was für mich ein entscheidendes Kriterium ist. (Im Rucksack/der Lenkertasche will ich nicht mehr als 500 g Kamera haben.)

Doch nun habe ich für einen Freund und Neu-TZ101-Besitzer das zugehörige Buch von Frank Späth als Geburtstagsgeschenk besorgt und blättere gerade darin herum. Die TZ101 kann ja wirklich viel, und auch wenn ich der Featuritis normalerweise nicht blind unterliege, ist da doch spontan das eine oder andere dabei, was mich reizen würde und was meine FZ18 nicht kann (bisher: Serienbilder, HDR, doch ich habe das Buch noch nicht durch :)). Dazu dann noch der 25 mm-Weitwinkel, der deutlich größere 1"-Sensor und die trotzdem kompakteren Ausmaße... da könnte ich nach über einem Jahrzehnt schon schwach werden, zumal ich eine Brennweite von >250 mm eh kaum genutzt habe.

Frage an Euch: Wäre ein solcher Tausch sinnvoll? Oder würde ich mir da irgendeinen gewaltigen Nachteil einhandeln, den ich übersehen haben könnte?

(Besagter Freund wohnt leider ein paar 100 km weg, ich sehe ihn nur ein paar Mal im Jahr, sodass ich seine neue Kamera in nächster Zeit nicht selbst in Augenschein nehmen kann, außer unter den eher ungünstigen Bedingungen in Elektronikmärkten damit herumzuspielen...)

Es grüßt von der Donau der
Luddi

Moin Luddi,

einfach kurz geschrieben: kaufe die TZ101 und gut ist,der Unterschied in der Bildqualität ist enorm!
Ich hatte die Tz18,Tz101und Tz202...die letze Kamera war die Beste,aus meiner Sicht,ohne jetzt auf die Einzelheiten einzugehen,da hat ja jeder andere Vorstellungen von "Beste"...:)
aber das Preisleistungsverhältnis und die Lichtstärke = TZ101!

LG
Hartmut
 
Hallo,

danke für die Hinweise. Die TZ202 werde ich mir definitiv ebenfalls anschauen, auch und gerade wegen des Suchers, den ich an der FZ18 gerne benutze, insbesondere bei Sonnenlicht von hinten ist das Ding ein Segen. Allerdings ist die Auflösung des Suchers bei der FZ18 auch nicht so riesig, doch zur Beurteilung des Ausschnitts in solchen Lichtsituationen eine große Hilfe. Der Sucher ist Pflicht (ja, ich bin Ü50 :lol:), ein Klappdisplay habe ich nie vermisst.

Die 8 Megapixel der FZ18 haben mir bislang ausgereicht, die meisten Bilder sehe ich mir ausschließlich auf dem PC-Monitor (1920x1200) an, gelegentlich lasse ich Ausdrucke machen, meist 20x30 cm.

Wenn ich mir Beispielbilder der TZ101 anschaue, dann fasziniert mich schon die deutlich höhere Qualität bei höheren ISOs - bei meiner FZ18 lässt es ab ISO 800 schon stark nach.

Dann würde ich mir durch die TZ101 (oder TZ202) also keine wesentlichen Nachteile gegenüber der FZ18 einhandeln, abgesehen vom geringeren Telezoombereich?

Es grüßt von der Donau der
Luddi
 
Mal einen Blick in Richtung RX100 Reihe geworfen? Sicherlich einer der größten "Konkurrenten" zur TZ101/202 Reihe... Mit höheren Preisschild aber ebenfalls sehr kompakten Abmaßen und in meinen Augen toller BQ.

Sucher empfinde ich auch als elementar - würde jederzeit einen EVF einem Klapptbildschirm vorziehen. Bin aber auch schon Ü30 - aber nur knapp ;-)
 
Makros - interessanter Gedanke. Spielte bei mir eine eher untergeordnete Rolle, aber so schlecht finde ich die Bilder der TZ101 jetzt nicht. Und die FZ18 müsste ich ja nicht wegschmeißen, doch unterwegs würde mich die "Kleinere mit größerem Sensor" schon reizen. Doch danke für den Hinweis.

Die RX100 mit ihren vielen Varianten hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm - auf die Idee mit der TZ101 bin ich ja erst über das einschlägige Buch gekommen, in dem ich immer noch herumblättere.

Es grüßt von der Donau der
Luddi
 
Makros - interessanter Gedanke. Spielte bei mir eine eher untergeordnete Rolle, aber so schlecht finde ich die Bilder der TZ101 jetzt nicht. ...
Ja gut, aber schau doch mal, wieviele von den dortigen TZ101 macros haben den Begriff Makro überhaupt verdient - 20, 10, 5%? Der ganze Rest sind bestenfalls Nahaufnahmen, wie man sie auch mit Kitobjektiven von Systemkameras bewerkstelligen könnte?!
 
Um die Nachteile eines großen Sensors deutlich zu machen, ......sollte man meinen.....

Mit steigender Sensorgröße sinkt die Makrofähigkeit, ohne explizites Macrowechselobjektiv.
Die meisten Leute wissen nicht daß sie in dieser Hinsicht von den kleinsensorigen Kameras verwöhnt sind.
 
Und warum verlinkst du die dann ... als "Makros" ? ...
wo du doch schon vorher weißt, dass das meist gar keine "Makros" sind ?
1. Wenn du einen besseren Link-Vorschlag hast, um "Makro"motive aus verschiedenen Kameras vergleichen zu können, her damit.
2. Ich wusste vorher gar nicht, dass die TZ101-User so relativ wenige "echte" Makros produziert haben.
 
Naja, die Makros würde ich nicht überbewerten - die TZ101 macht anständige Makros, nur vielleicht marginal schlechtere als die TZ18 - was durch den kleineren Sensor bedingt ist, der das halt begünstigt.

Ich selbst habe eine LF-1 mit eine TZ101 ersetzt, kam also vom kleineren Zoom-Bereich - aber auch hier war die Bildqualität dramatisch besser.
Meine andere Kamera ist eine FZ1000, die den gleichen Sensor, aber einen kleineren Zoombereich hat. Aber die nehme ich eigentlich nur noch mit, wenn ich auf Tiersuche gehe - da sind die 400mm Zoom schon klasse.

Insgesamt halte ich die TZ101 im Augenblick nach wie vor für den besten Kompromiss aus Größe und Bildqualität - und das trotz 202. Die hat zwar am langen Ende spürbar mehr, dafür ist die Lichtstärke schlechter.

Das ist übrigens - außer dem Preis - auch DER Unterschied zur RX100 diverser Generationen. Die Lichtstärke der Sony ist super, aber das Zoom nicht. Und die 101 hat halt einen guten Kompromiss.

Der Sucher ist brauchbar - nicht gut, aber ich nutze trotzdem nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens - außer dem Preis - auch DER Unterschied zur RX100 diverser Generationen. Die Lichtstärke der Sony ist super, aber das Zoom nicht. Und die 101 hat halt einen guten Kompromiss.

Was ist denn so problematisch am "Zoom" der RXen? Klar - Mark 1 - 5 hatten nicht allzu viel davon, aber die sechste und siebente Generation ist doch mit einem 24-200mm Äquivalent recht ordentlich dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten