• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 58mm f0.95 S Noct

tombomba2

Themenersteller
...ist angekommen. Gleich auf die Waage, weil die "2kg" aus den technischen Daten schienen mir etwas ungenau ;-)
Da die Stativschelle nicht abnehmbar ist, gehört sie zum Gewicht der Linse dazu, allerdings wird immer ohne Sonnenblende und Objektivdeckel gemessen:
1997g, Boah Ey, FETT!
Die Sonnenblende wiegt noch einmal 58g ist aus Metal und vorne gummiert. Sehr praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, "seidiger Lauf" ist anders. Wenn man den Fokusring dreht, hört man ein deutliches Geräusch. Beim Zeiss Otus hört man viel weniger.
Und der Innentubus der Linse fährt beim Fokussieren auf 0,5m um ca. 21mm heraus. Die Rücklinse bewegt sich aber nicht.
 
Hier ist der Beweis (zum Gewicht), "eingekeilt" zwischen Z 50/1.8 Z und Zeiss Otus 55/1.4 mit FTZ-Adapter:

DSC_65994.jpg

Ein weiterer Nachteil ggü. dem Otus: Man MUSS die Linse am Fokusring halten, damit die Kamera/Objektiv-Kombo gut ausbalanciert ist. Damit besteht immer die Gefahr, den Fokus zu verstellen. Sicher ist die Angelegenheit nur auf dem Stativ.
Beim Otus kann kann man die Linse gut am vordersten Drittel halten, ohne den Fokusring zu berühren.

Allerdings verstellt sich der Fokusring des Noct nicht so leicht, dass man ihn mit einem Finger bewegen könnte. Beim Otus geht das schon locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier drei Bilder zum Bokeh:
- meine standardisierte Bücherwand
- wildes Durcheinander des Geästes im Vorder- und Hintergrund
- Blumenstrauß
Alles bei f0.95 und in voller Auflösung verfügbar.
Sieht soweit gut aus :
- leichte Grünverschiebung im Hintergrund.
- wenig Doppelkonturen
- sehr sanfter Abfall der Schärfe beim Verlassen der Schärfenebene
 
Zuletzt bearbeitet:
Purple Fringing / Farblängsfehler? Yup!
Wie das folgende Bild zeigt. Die Linse wurde für die 2. Aufnahme nur ganz leicht anders fokussiert. Beides sind 100% Crops bei f0.95 aufgenommen.

DSC_66036.jpg

Die "Brisanz" kann man erst nach vielen anderen Aufnahmen beurteilen...
 
Linse ist ganz leicht dezentriert.
Und die Abdeckung der Stativschellenschraube hat sich schon geöffnet. Gott sei Dank ist sie mit einem "Schnerpsel" festgemacht, sonst hätte ich die wahrscheinlich schon verloren...
 
Ja, und der Objektivdeckel ist auch nicht aus Gold...
Der mitgelieferte Koffer wiegt übrigens 3,3kg und hat vorne zwei Fächer, in die mehr rein passt als nur eine Ersatzbatterie.
Und hat ein Ventil für den automatischen Druckausgleich (beim Fliegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildfeldkrümmung? Yup!
Bei 2,6m Aufnahmeentfernung (und f0.95) ist bis zur DX-Ecke allerdings nichts zu merken und die FX-Ecke fällt dann auch nur leicht gegenüber einer optimal/separat fokussierten FX-Ecke ab. Das ist meiner Meinung nach völlig unkritisch.

Unten ist links die optimal fokussierte FX-Ecke, rechts ist die FX-Ecke, wie man sie erhält, wenn die Mitte oder die DX-Ecke optimal fokussiert ist. 100% Crop bei f0.95 an einer 45MP Z7:

DSC_66051.jpg

So, und damit wisst ihr jetzt auch schon, wie gut die FX-Ecke sein kann (bei normalen Entfernungen), und dass es wenig Koma zu sehen gibt.
Das ist schon erstaunlich bei der Öffnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier ist eine einfachere Frage: Welches ist das Noct, welches das Otus? Beide zeige ich hier bei f1.4:

Linse1:
Linse1_f1-4.jpg

Linse2:
Linse2_f1-4.jpg

Hmm, lecker Bokeh!
 
Für die Bücherwand ist das … RICHTIG!
Auch für die Siemens-Sterne: Linse1=Noct, Linse2=Otus.

Und so sehen die Bücherwand-Crops mit dem Noct bei f0.95 aus:

Linse1_f0-95.jpg

Da sieht man doch einmal, was eine f0.95-Linse zu leisten vermag...

Übrigens: Maximale Vergrößerung ist 1:4.9. Respektabel. Die Performance werde ich noch checken, sieht aber auf Anhieb ganz gut aus - bei f0.95!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linse atmet ziemlich heftig, das wird die Video-Filmer nicht freuen:
Beim Fokussieren von unendlich nach 1:10 Vergrößerung (bei ca. 0,8m) vergrößert sich das Bild um 16%.
Das ist der höchste Wert, den ich bisher bei einer Z-Linse gemessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist mein Standardtest auf Farblängsfehler und Focus-Shift - 100% crop bei f0.95 (oben), f1.4 (Mitte), f2.0 (unten):

loca_NikonZ58f0-95Noct_95-14-20_66080.jpg


Jaja, ein bissel Focus-Shift und so richtig apochromatisch ist die Linse auch nicht.
Aber ich habe schon Schlimmeres gesehen.

So das war's für heute. Jetzt kennt ihr das Monster schon ganz gut.
Morgen Abend hoffe ich die Nachtaufnahmen zu machen, und Donnerstag früh die Stadtansicht von oben. Wenn es nicht regnet...
Samstag dann der Model-Shoot und vielleicht gibt's am Montag schon ein Review in Progress - denn das Mitakon und das Nikon 58/1.4G sollte morgen auch ankommen.

Und ganz zum Schluss gibt es noch einmal Herbstlaub bei f0.95 in voller Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten nach den dpreview Beispielen. Ist halt Nikon Look;).

Ansonsten das Otus schärfer im DX Bereich und am Rand bei f1.4. Naja, eine Meisterleistung sieht anders aus...
 
Uff, ich seh sogar bei Blende 2 kaum schwarze Schrift, sondern quasi nur magentafarbene und grüne.

Und :confused:

Es fehlen bei den Linealen Angaben zum Objektabstand und zum Ausschnitt.

Das "Herbstlaub" gefällt mir dagegen.

Glaubt man den einschlägigen Meldungen, sind hat Nikon die geplante Stückzahl zum Serienstart verkauft, denn es sind derzeit keine Vorbestellungen mehr möglich.


Wer angesichts des Preises das Objektiv vorbestellt hat, wird mit den Eigenschaften rechnen und damit umgehen können ;)

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten