• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Midi2LR - Konfiguration

mike303

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein Behringer XTouch mini zugelegt und kämpfe nun mit der Konfiguration.
Aktuell gehe ich davon aus, dass mit insgesamt 6 Profilen arbeite:
1: Sortieren und minimale Anpassungen
2: Edit (Grundeinstellungen)
3: Schärfe und Entrauschen
4: Farbanpassungen
5: Entzerren, Crop, Objektivkorrekturen
6: Bereichskorrekturen

Die Profile habe ich inzwischen den Tasten des X-Touch zugeordnet, ich möchte aber auch, dass die Umschaltung möglichst automatisch erfolgt und habe nun die Einstellungen im ersten Versuch so vorgenommen:
Midi2LR-Profile.jpg

Das klappt leider nicht so ganz, wie ich es gerne hätte :confused:
a) Wenn ich im ersten Profil Einstellungen aus dem Entwicklungsbereich mit drin habe (z.B. Belichtung), dann wird automatisch auf Profil 2 umgeschaltet, was ja irgendwie auch logisch ist, so wie ich es oben eingestellt habe. Gibt es eine Möglichkeit, diese Umschaltung nur dann durchzuführen, wenn man gezielt ins Entwickeln Modul wechselt? Vermutlich muss ich diesen Wechsel dann herausnehmen oder die entsprechenden Funktionen aus Profil 1 herausnehmen und Sortieren und Entwickeln strikter trennen. (Aber das ist leider eine Angewohnheit von mir, dass ich beim Sortieren in der Regel ein paar kleine Anpassungen wie Crop+Winkel und Belichtung vornehme, bevor ich aussortiere)

b) Wenn ich im Entwickeln Modul bin, dann klappt die Umsachaltung auf Profil 6 problemlos, wenn ich einen Verlauf oder Radialfilter aktiviere. Allerdings reagiert die Profilumschaltung auf Bedienfelder dann nicht. D.h. wenn ich danach z.B: Farbeinstellungen vornehmen will und das Bedienfels öffne (Solomodus), dann passiert nichts.

Habt ihr Ideen was ich falsch mache? Wie habt ihr das gelöst?
Michael
 
Wie habt ihr das gelöst?

Hui, anders :D

Ich hab das Ding jetzt seit gestern und auch gleich ein paar Stunden damit verbracht, mir ein System dafür zu überlegen ...

So wie du das machst würds für mich nicht klappen, ich wähl die Profle per Hand aus die ich haben möchte.

Insgesamt arbeite ich mit 5 Profilen:

  • Basics
  • Crop & Presets
  • Sättigung & B/W Mischung
  • Farbton & Teiltonung
  • Luminanz

Sprich ich hab auf Layer A dauerhaft 5 Buttons mit dem Profilen belegt und wechsle sie selbst wie sie benötigt werden da ich mich auf die Automatiken nicht verlassen will.

Dann das ganze noch auf Wireless umgebaut - jetzt fehlt nur noch eine Base aus dem 3D Drucker und eine Klebeschablone aus dem Plotter, dann isser fertig.

Das Loupedeck ist ne lustige Sache - aber für die günstige Verarbeitung einfach zu viel Kohle. Außerdem kann man den Midi-Controller auch noch für andere Dinge verwenden :)

Dein Problem würd ich evtl. auch mit manuellem Eingriff angehen. So bist du selbst Herr darüber was wo passiert.

Hast du zufällig auch mal irgendwo eigene "Key" Mappings gemacht? Bei mir klappt bspw. das Vorher/Nachher nicht. Das ist ja auf der US-Tastatur das \ Zeichen. Bei mir am Mac ist es SHIFT + V. Ich kann das so nicht mappen, entweder das ganze Modul stürzt ab - oder es kommt lediglich das Grad ° Zeichen (wenn ich den Cursor auf ein Input-Feld setze).
 
Da ich meinen Workflow teilweise von macOS zurück auf Windows umstellen, bin ich gestern leider in ein Problem mit Midi2LR gelaufen ...

Ich hab meinen Midi-Controller ja auf Wireless umgebaut. Windows 10 kann grundsätzlich mit Bluetooth-Midi-Controllern umgehen - aber Midi2LR scheint es nicht zu können. Was auf macOS wunderbar funktioniert, läuft auf Windows 10 leider garnicht.

Lädt man sich ein anderes Programm wie Midiberry aus dem Windows-Store, dann sieht man dass die Befehle des Controllers wunderbar ankommen in Windows und auch richtig verarbeitet werden. Allerdings registriert Midi2LR diese Befehle nicht - und ich find den Grund nicht dafür.

Ich hab bereits in der Google-Gruppe einen Post dazu erstellt, hab da aber wenig Hoffnung dass man sich dieses Problem anschauen wird. Zwischenzeitlich stöpsel ich den Controller halt via USB an, dann klappt es wie gewohnt. Aber ist halt schade.

Oder hat das vielleicht schon mal einer lösen können?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten