• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Da kannst du den ganz normalen Windows-Workflow anwenden: Edit/Open With -> "Pick an App" klicken und dort die Nik-Tools auswaehlen. Dann tauchen die in Zukunft in den jeweiligen Menues auf.
Bei mir werden die zwar aufgerufen, fortan aber nicht in der Liste aufgeführt und in den neuen Einstellungen des Plugins kann die Liste auch nicht editiert werden.
Idealerweise sollten jetzt viele User auf DxO (für NIK) bzw. andere Hersteller zugehen, das sie mit dem SDK-Kit ein Plugin für C1 reaisieren um einen kompletten Roundtrip möglich zu machen. Für Heliconfocus gibt es das ja schon.
 
Hallo Joe,

hatte gerade bei der Aktivierung auf meinem Computer auch einen Fehler beim Kontaktieren des Servers . 5 Minuten später hat es dann geklappt.

Bei mir funktioniert das Aktivieren nach Update von 11 auf 12 seit zwei Stunden nicht (Mac OS X 10.14.1). Es kommt die extrem informative Aussage, dass ein unbekannter Fehler vorliege. Muss sagen, dass mich sowas nervt. Die Testversion läuft immerhin.
 
Wozu braucht man die?

Wer ist "man" :confused:

Ich finde sie gut.

Wenn Du sie nicht brauchst, dann ist das Deine Praxis.

Wir müssen hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn darüber anfangen. Fuji hat sie in den Kameras für Jpeg implementiert und ich meine mich zu erinnern, dass das gut bei den meisten Nutzern ankam.

Für RAWs muss das Entwicklungsprogramm die Styles emulieren. Und das haben einige Softwareschmieden wohl nicht aus Langeweile umgesetzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden die zwar aufgerufen, fortan aber nicht in der Liste aufgeführt und in den neuen Einstellungen des Plugins kann die Liste auch nicht editiert werden.
Die Liste kommt direkt von Windows und listet Anwendungen, die (zB ueber Pick an app) als Bildbearbeitungs-Anwendungen registriert sind (bzw, die fuer die Bearbeitung von typischen Bilddatei-Formaten registriert sind). Bei mir funktioniert das auch (siehe Screenshot). Wenn du das ganze Spiel ausserhalb von Capture One im Explorer machst, funktioniert es da? Also, wenn du ein Bild rechts-klickst, werden da im Explorer unter "Open With" die Nik-Apps gelistet?

Edit: Ich meine wirklich "Pick an App". Der Browse-Eintrag in den Edit/Open-With Menues hat nicht den gleichen Effekt.

Idealerweise sollten jetzt viele User auf DxO (für NIK) bzw. andere Hersteller zugehen, das sie mit dem SDK-Kit ein Plugin für C1 reaisieren um einen kompletten Roundtrip möglich zu machen. Für Heliconfocus gibt es das ja schon.
Das ist der eine Teil, aber noch erfolgversprechender wird das Ganze, wenn man auch bei Phase One Interesse bekundet. Dann geht evtl auch Phase One auf die Plugin-Entwickler zu: https://go.phaseone.com/Capture-One-Plugins-Interest.html
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du ein Bild rechts-klickst, werden da im Explorer unter "Open With" die Nik-Apps gelistet?

Nein und das kann nicht gehen, weil so nicht gewollt. Es gibt einige der Plug-Ins die kein "Datei öffnen" Dialog haben, wenn man eine Datei aber z.b auf die *.exe fallen lässt wird der Filter aufgerufen und man kann ja auch alles bearbeiten. (Dfinne ist so ein Bsp.)
Damit kann selbstverständlich Phase One sagen - wir richten uns nur an dem was uns OS liefert (was nicht falsch ist). Für Enduser spielt es aber keine Rolle warum etwas plötzlich nicht geht. Geht nicht und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und das kann nicht gehen, weil so nicht gewollt. Es gibt einige der Plug-Ins die kein "Datei öffnen" Dialog haben, wenn man eine Datei aber z.b auf die *.exe fallen lässt wird der Filter aufgerufen und man kann ja auch alles bearbeiten. (Dfinne ist so ein Bsp.)
Damit kann selbstverständlich Phase One sagen - wir richten uns nur an dem was uns OS liefert (was nicht falsch ist). Für Enduser spielt es aber keine Rolle warum etwas plötzlich nicht geht. Geht nicht und fertig.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es.
 
Bei mir funktioniert das Aktivieren nach Update von 11 auf 12 seit zwei Stunden nicht (Mac OS X 10.14.1). Es kommt die extrem informative Aussage, dass ein unbekannter Fehler vorliege. Muss sagen, dass mich sowas nervt. Die Testversion läuft immerhin.

Bei mir geht es seit heute Morgen. Aktivierung auf dem iMac und dem Macbook erfolgreich durchgeführt. (y)
 
Phase One scheint genau die Anwendungen anzuzeigen, welche auch Windows 10 bei öffnen mit für das jeweilige Dateiformat anbietet. Bei mir wird z.B. auch die explorer.exe angeboten, was eigentlich keinen Sinn macht.
Wäre bestimmt ein einfaches, wenn man die Liste in den Einstellungen selber editieren und sortieren könnte, wie in anderen Programmen auch.
Ich wollte jetzt nochtesten, wenn ich unter Windows ein neues Programm hinzufüge, ob dann in C1 eines der seitherigen dafür seinen Platz räumen muss.
 
Phase One scheint genau die Anwendungen anzuzeigen, welche auch Windows 10 bei öffnen mit für das jeweilige Dateiformat anbietet. Bei mir wird z.B. auch die explorer.exe angeboten, was eigentlich keinen Sinn macht.
Wäre bestimmt ein einfaches, wenn man die Liste in den Einstellungen selber editieren und sortieren könnte, wie in anderen Programmen auch.

In den Einstellungen fuer das "Open With"-Plugin kannst du einzelne Programme deaktivieren, sodass so etwas wie der Explorer nicht angezeigt wird. Die Liste kommt immer noch vom Betriebssystem, aber du kannst damit Programme ausschliessen, die du im Open With/Edit With-Menue nicht aufgelistet haben willst.
 
Hallo C1-Profis,

da ich aufgrund Wechsel zu Fuji nun auch zu C1 möchte habe ich eine Frage zur Fotoverwaltung.
Bisher nutze ich Lightroom. LR hat mir meine Fotos immer schön in x:\Fotos\YYYY\YYYY-MM-DD abgelegt. Bei C1 bekomme ich diese Struktur jedoch nicht hin (oder mache ich was falsch?). Kann C1 den Ordner x:\Fotos überwachen und automatisch neu hinzugefügte Fotos importieren wenn ich die Fotos manuell in dieser Struktur ablege?

Gruß Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten