• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack f-stop 2015 Mountain Series (Lotus, Ajna, Tilopa, Sukha, Shinn)

seit kurzem bin ich auch glücklicher f-stop Besitzer.

Das Konzept hat mir schon lange gefallen, war mir bisher jedoch zu teuer.
Da nächste Woche ein USA Urlaub ansteht, habe ich mich vor einigen Monaten dann doch entschlossen nun zuzuschlagen.
Allerdings die schon bekannte Problematik mit der Verfügbarkeit.
Überall, auch international, gesucht. Aber nirgendwo war meine Wunsch-Kombi (Loka-UL mit large slope ICU) vorhanden.
Wichtig für mich war die Handgepäcktauglichkeit im Flugzeug und trotzdem noch ein (kleines) Daypack „Fach“.
Nachdem das entspr. Modell nicht vorrätig war, hab ich mich entschlossen, auf Verdacht einfach mal eines der verfügbaren Modelle zu bestellen (bei deutschem Händler).
V.a. da die large slope ICU bei einem kleine Händler plötzlich verfügbar war.

Bestellt habe ich Ajna und Lotus, sowie die large slope ICU. Ich dachte Ajna ist sowieso zu groß, Lotus war eher am unteren Bereich.
Nunja, was soll ich sagen. Lotus ging zurück, da zu klein.
Der Ajna ist zwar größer als geplant, aber dadurch hab ich auch noch ein ausreichendes Daypack.
Handgepäcktauglichkeit hab ich zwar noch nicht praktisch ausprobiert, fliege erst kommende Woche.
Aber das sollte keine Probleme geben. Hab den Rucksack mal neben beinen Trolly Koffer gestellt, der genau die Handgepäckgröße hat.
Wenn der Rucksack für den Flug nur mit dem nötigsten gepackt wird, müsste es gehen.
Von der Höhe lässt er sich bis zum Rahmen zusammendrücken und ist genau so hoch wie der Trolly. Schmaler ist er sowieso und von der „Dicke“ ist es ja hauptsächlich die ICU, passt auch gut.

Von der Qualität bin ich total überzeugt. Da er so toll ist und die ICUs gerade verfügbar waren, hab ich zur Sicherheit gleich noch eine small pro ICU bestellt.
Damit kann ich mal bei einer Wanderung/Ausflug nur eine minimale Fotoausrüstung mitnehmen und habe ein ordentlich großes Daypack.

Bis jetzt bin ich total begeistert. Nächste Woche gehts los…. bin gespannt und kann nach der Rückkehr ja mal meine Erfahrungen teilen.

LG
Peter
 
Preisdiskussionen sind hier ja nicht erlaubt, daher auch nur ein kurzer Seitenhieb: Für Preise deutscher und niederländischer Händler ist f-stop nicht verantwortlich, die liegen mal über deren eigenen Preisen und mal darunter ;)

Zum Thema Rucksäcke (darum ging´s hier ja mal): Totgesagt wurde die Firma schon oft. Habe gerade mal im Ausstellerverzeichnis für Köln geschaut, bei der photokina sind sie auch wieder am Start.

Das f-stop-Konzept ist bisher noch einzigartig (warum eigentlich) und bietet für mich wesentlich mehr Nutzen als manche Unanehmlichkeiten (wie bspw. die Lieferzeit, wobei ich auch hier in der Vergangenheit schon Lieferungen innerhalb 7 Tage hatte).
Bin am überlegen ob ich mir noch zu meinen bereits vorhandenen Lotus und Loka noch den Sukha für Mehrtagestouren (3-4) Tage zulege.
Hat da jemand Erfahrungswerte für mich? Mein Equipment ist Fuji X, es kommt also maximal ne Medium ICU rein, in der Regel sogar eine Small.
 
kleine rückmeldung die telemaster icu ist länger als der satori exp die kombi geht also zusammen nicht! ich behalte sie für den preis aber trotzdem (genau wie die cinemaster icu) ist sie in verbindung mit einem ortlieb messengerbag xl eine gute kombi

gruss tina
 
Bin dank eines anderem Users nun auch endlich in Besitz eines Ajna.
Leider fehlt mir noch die Regenhülle(Denke auf ner Nordseeinsel ist sowas nicht verkehrt....).
Welche Größe muss ich da nehmen (wo ich die herkrieg, muss ich ja selber rausfinden - wäre ja eine Händlerdiskussion)?
Ist zB das f-stop Large Rain Cover damit kompatibel?

Ich denke, eine Frage (zwar in Richtung Händler, aber nicht konkret) ist:
Liefert F-Stop die Raincover schneller als die Rücksäcke aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die large passt.

Und nein, das Rain cover wird nicht unabhängig von Rucksäcken geliefert, sondern im selben Paket. Und Du fragst vermutlich, ob die Lieferzeiten kürzer sind als die der Rucksäcke? Das kann Dir niemand definitiv beantworten, aber meiner Erfahrung nach: Wenn auf der Bestellseite "in stock" bzw. "lieferbar" steht, dann wird es innerhalb von 3 Tagen auch versendet (=Lieferstatus ändert sich).
 
Genau das war meine Frage.
Ich mein, wenn ich ein Jahr auf eine Regenhülle warten muss, bringt es ja auch nichts. (schlimm genug, dass die in 8 Monaten den Rucksack nciht liefern, trotz nachfragen, rumnerven und Vorkasse...)
Das hilft mir ja schonmal weiter.
Ich hoff einfach, dass sie es innerhalb von 2 Monaten hinkriegen und dann bin ich glücklich^^
 
Also ich hab meine einfach im nächsten Outdoor laden gekauft. Zwar keine von f-stop (Deuter) aber die erfüllt ihren Zweck genauso. Einfach Mal den Rucksack beladen und in den Laden gehen, dann kannst du das dort ausprobieren. Ich würde doch keine 2 Monate warten :eek:
 
Ja, würde ich auch empfehlen. V.a. wenn dafür nochmal erhebliche Versandkosten anfallen.

Bin aktuell mit meinem Ajna in Utah und hab nach ein paar Tagen wieder Internet...
Hab mir mit den ICUs das large Raincocer mitbestelt.
Wäre aber nicht notwendig gewesen. Für meinen alten Rucksack (Flipside 150) hatte ich mir mal eine Regenhülle im Zubehör gekauft. Bin gar nicht sicher, welche Marke. ich glaube Deuter oder McKinley. Die passt auch und unterscheidet sich kaum.
Du kannst also irgend eine passende nehmen.

... und einen kleinen oder auch größeren Regenschauer steckt der Rucksack problemlos weg.

Nach zwei Wochen USA bin ich mit dem Rucksack immer noch sehr zufrieden. :D(y)
(Keine Probleme mit Handgepäck bei Lufthansa. )

LG
Peter
 
Handgepäck kommt doch eh immer auf die Fluggesellschaft an?
Auf deren Website sind ja die Maße angegeben und da würde ich einfach nachsehen.
Ich würde auch nicht auf Kulanz hoffen...^^
 
Das ist schon richtig. Ich würde da auch keinen großes Risiko eingehen.
Daher hier nur meine persönlichen Erfahrungen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte es keine Probleme mit den Handgepäck geben. Garantie dafür kann ich natürlich nicht geben. Und alle Fluggesellschaften regeln das ja etwas anders.
Im wesentlichen sind die Maße jedoch ähnlich.
Die Breite ist kein Problem. Die Tiefe wird im wesentlichen durch die ICU bestimmt, plus ein paar cm für den Rucksack und die Polsterung. Sollte auch kein Thema sein.
DIe Höhe ist jedoch knapp.
Wie schon gesagt, habe ich mir den Ajna eigentlich nur zusätzlich zum Vergleich mit bestellt. Aufgrund der angegebenen Abmessungen habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass es passen wird.
Als ich den Rucksack dann aber neben meinen Handgepäck Trolley gestellt habe, war ich positiv überrascht. Vollgepackt, passt er sicher nicht. In der Höhe lässt er sich etwas drücken (v.a. die Deckeltaschen). Die minimale Höhe wird durch den Metallrahmen bestimmt. Bis zum Rahmen ist er ca. 1-2 cm niedriger als mein Trolley.
Damit war für mich die Entscheidung gefallen und der Ajna blieb.
Gewicht ist meist max 8 kg. Meiner wog am Flughafen 7,8 kg. Ich hab ihn am Flughafen auch in diese Halterungen zum testen der Handgepäckgröße gestellt. Hat gepasst. Passte auch problemlos in die Gepäckfächer oben im Flieger.
Bin mit Lufthansa geflogen. Falls die max. Abmessungen bei anderen Fluggesellschaften nicht deutlich kleiner sind, sollte es kein Problem geben.
Für mich persönlich die optimale Kombination. Passt notfalls ins Handgepäck und hat ansonsten noch genug zusätzlichen Stauraum.

LG
Peter
 
Wie schafft ihr es eigentlich, bei unter 8kg im Handgepäck zu bleiben? Bin mit 14,5 nach Island geflogen, dank Meilenstatus hat das aber niemand gewogen, obwohl der nette Mann am Check-In das Teil sogar hochgehoben hat.
 
So, dann will ich hier auch mal dazu schreiben, dass ich mienen Lotus am Freitag (2.9.2016) erhalten habe, den ich am Dienstag (30.8.2016) bestellt habe. Kann die Diskussionen über die Verfügbarkeit eigentlich nicht nachvollziehen.

Ich habe mir zum Lotus die ICU pro small gekauft. Ich wollte immer meine 6D, 16-35/4, 100/2,8 und 135/2 dabei haben. Passt wunderbar rein. Platz für Akkus, Stativ, Ladegerät, Filter usw. ist auch vorhanden. Ich bin total begeistert und freu mich schon auf die erste Tageswanderung:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon jemand mit dem Ajna im Handgepäck geflogen und wurde kontrolliert?

Laut Zollstock bringt es meiner mit etwas gutem Willen auf 55cm, da ich aber mit einer Fluglinie fliegen werde (Ethihad) die nur 50x40 angeben bin ich etwas skeptisch.
 
Habe keinen Ajna, aber...
Bis jetzt wurde ich erst einmal mit dem Handgepäck kontrolliert bzw. gewogen, und das war glaube bei Ryanair.

Bei Etihad wurde bei mir gar nichts an Handgepäck kontrolliert.
Was da teilweise in den Flieger geschleppt wird, ist schon erstaunlich.

Meistens kontrollieren eh nur die Billig-Airlines, um noch ein bisschen Taschengeld zu verdienen. Es sei denn, du kommst mit einem Trekkingrucksack inkl. Isomatte und Schlafsack obendrauf...
 
Bin gerade mit dem Ajna Lotus mal wieder geflogen. Diesmal dürfte ich ihn am CheckIn aufs Band legen, um das Gewicht checken zu lassen. Die Waage zeigte 10,5kg, erlaubt waren 8 oder 9kg. Kommentar des Angestellten:"bitte jetzt nichts mehr in den Rucksack packen".

Man kann Glück oder Pech haben, ist auch immer vom Angestellten abhängig. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann halte dich an die Gepäckvorgaben. Ansonsten gibt es keine Garantien

P.S.: Sorry, ich habe den Lotus, nicht den Ajna. Aber ich bin auch schon mit dem Satori im Handgepäck geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon jemand mit dem Ajna im Handgepäck geflogen und wurde kontrolliert?

Wenn Dir jetzt 1000 Leute antworten: "Nein!" oder "Ja, aber es ist gutgegangen!", was ist dann die Konsequenz, die Du daraus ziehst? Es riskieren? Was ist, wenn Du 1001 bist? Irgendeine Sicherheit, die Dir das bietet? Was, wenn Du stattdessen Nr. 1 bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten