• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welcher µFT-Body für Oly 300mm F4 und 40-150 F2.8

JuergenC

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zwei OM-D E-M5 und möchte mir einen besseren Body für die oben genannten Objektive anschaffen.

Welche Bodys würden eine Verbesserung gegenüber der E-M5 bringen?

Danke für alle Tipps !

Jürgen
 
Ich nehme mal an, du sprichst von besserem C-AF, gerade bei den Objektiven.

Wenn du schon die Objektive hast, hol dir ne EM1ii.
kannst sie ja auch vorher mal ein WE über das Test&WOW ausleihen.

Bei den Gläsern ist alles Andere ein fauler Kompromiss.
 
Hallo Jürgen,

Das kommt ganz auf deine fotografischen Vorlieben an ... bei bewegten Motiven wirst Du um einen 1er Body nicht drumherumkommen, da vernünftiger C-AF.
Ansonsten dürfte auch die 5 Mkii (So wie ich sie mit dem 40-150 besitze) passend sein. Allerdings ist ein Zusatzgriff fast schon Pflicht. Aber das Handling müsste dir ja mit den 5ern bekannt sein.

Grüße Günni
 
Die E-M1 II kostet halt 1649 € und die E-M5 II nur rund die Hälfte.

Mir geht es in erster Linie um Vogel- und Wildfotografie und weniger um Sportfotografie.

Was sind denn so die wesentlichen Verbesserungen in der Reihe

E-M5 / E-M5 II / E-M1 II ?
 
Mir geht es in erster Linie um Vogel- und Wildfotografie und weniger um Sportfotografie.

Wenn es auch um Vögel im Flug geht, wirst mit der E-M5 Mk II nicht glücklich.
Die hat zwar zur E-M1 mk II vergleichbare Bildqualität und der AF-S ist für sich nicht bewegte Motive ähnlich gut, aber der AF-C ist bei der E-M1 Mk II meherere Klassen besser.
 
Preiswerte Alternative bleibt die E-M1 I, die ich der E-M 5 II wegen des AF vorziehen würde

S-AF sind recht ähnlich gut, aber C-AF ist bei der 1.1 auch nicht so der Bringer.
Zumal sie keinen Sony Chip hat und bei LZB etc mehr rauscht.

Ich würde die 5.2 nehmen wenn kein C-AF gebraucht wird, ansonsten 1.2
 
Preiswerte Alternative bleibt die E-M1 I, die ich der E-M 5 II wegen des AF vorziehen würde

Die EM1.1 ist nicht sehr gut für das 300mm f4 geeignet.

Die EM1.1 produziert nämlich ordentlich ShutterShock bei 300mm. Siehe auch das 300/f4 Review bei imaging-resource.com oder hier bei dpreview:

https://www.dpreview.com/forums/post/58164686

Die Antishock Implementierung in der EM1.1 bringt keinen echten 1. elektronischer Vorhang, die Kamera löscht lediglich 5ms nach dem Öffnen des 1. Vorhangs die Pixelzeilen. Aber leider vibriert die Optik beim 300mm f4 und 100-400 deutlich länger als 5ms nach, also hat man ein unscharfes Bild.

Ich habe das selber "schmerzhaft" nach dem Kauf des PL100-400 erfahren dürfen. Habe die EM1.1 schnell verkauft und 1 Jahr lang durch eine EM5.ii mit Griff ersetzt. Die EM5.ii hat mir gut gefallen, außer halt beim C-AF.

Inzwischen habe ich eine EM1.ii, die ist in allen Belangen besser, außer beim Gewicht ;-)
 
Ich habe die E-M1 I jetzt seit 2013, aber nach Aufzählung aller Mankos bleibt sie jetzt selbstverständlich und für immer im Koffer.

Wenn es günstiger als die E-M1 II sein soll, fällt mir dann nur noch die G81 ein. Mit dem 40 - 150 mm 2,8 kam sie bei mir gut zurecht, das 300er habe ich nicht, nur das 100 - 400 mm.
 
Wie ist das mit dem Auslösegeräusch? Können die genannten Bodys auch elektronisch auslösen?

Was den elektronischen Verschluss anbelangt, so spielt die EM-1 mk2 in einer anderen Liga, durch die doppelt bis dreimal so schnelle Verschlussablaufzeit produziert sie wesentlich weniger roling-shutter artefakte.
 
Ich hab em5ii und em1ii hier.
Die 5ii bevorzugt mit pancake Zoom oder Festbrennweite, wenn es vor allem klein sein soll, die 1ii mit den pro Zooms. Das 300er hab ich leider nicht. Ich vermute aber Mal dass du beim 300er vom Batteriegriff an der em1ii profitieren kannst, den es gerade gratis dazu gibt, genau wie die Garantie Verlängerung.
https://shop.olympus.eu/de_DE/promo.html?id=10581

Das 40-150 2.8 finde ich auch ohne bg gut balanciert.
Griffigkeit des Body ist also einer der Punkte pro em1ii.

Danach folgen die Phasen Kreuzsensoren für den AF, der frei einstellbare af limiter (wenn man es schlau anstellt hält die Cam den Fokus auf nem Vogel der hinter nem Baum ohne Blätter durch fliegt), der neuere Akku mit sehr guter Laufzeit und Schnellerem Ladegerät, Dual Cardslots mit einem uhsii Slot um die 60fps RAW gut weg zu schieben, generell eine andere Liga von Arbeitstempo auch bei der Bild Wiedergabe(da regt mich die 5ii inzwischen regelmäßig auf), der stärkste mFT Sensor wenn man Auflösung und iso Performance sucht, procapture, 4k Video was für Tiere auch interessant sein kann und eine gute iso Automatik mit einstellbarer langsamster gewünschter Verschlusszeit. Soweit alles Dinge die der em5ii fehlen.
Bei dem Geld das du für die Optiken schon hin gelegt hast, würde ich über den Body nicht mehr groß jammern, der war wirklich ein Meilenstein in der spiegellos Technologie und hat mit procapture immer noch ein Feature das nicht Mal die A9 beherrscht. Panasonic hat es in der G9 brav kopiert. Der Sensor Stabi ist übrigens auch nochmal besser als der in der em5ii.

Teste die 1ii mit dem Test &wow wenn du dir nicht sicher bist ob sie dir den Preis wert ist. Ich glaube, wir finden hier niemanden der darauf Wetten würde dass du nach dem Test doch die em5ii nimmst 😉

Das war jetzt die ausführliche Version von: jede andere Cam ist ein fauler Kompromiss 😉
 
@**********

mag sein , das die m1.2 viele Funktionen hat, die die Welt nicht braucht. Vertiefen wir es bitte nicht weiter, sonst landen wir wieder off topic und das hilft dem TE nicht weiter.
 
@TE

Bei so schweren Objektiven würde ich immer schauen, das der Body auch eingies an Gewicht hat, sonst wird es sehr kopflastig und das ist nicht gerade angenehm. Meine Meinung.

Du willst wildlife fotografieren. Da kommst du doch gar nicht an der M1.2 vorbei. c-af und tracking ist doch gerade bei Tieren wichtig.
 
Bitte - wie überall in den Technikbereichen - keine Spekulationen und Schnäppchentips.

4 Beiträge gelöscht.
 
Bei dem Geld das du für die Optiken schon hin gelegt hast, würde ich über den Body nicht mehr groß jammern, der war wirklich ein Meilenstein in der spiegellos Technologie und hat mit procapture immer noch ein Feature das nicht Mal die A9 beherrscht.

Ich habe die Objektive noch nicht.

Die E-M1 Mark II habe ich mir heute gekauft.
Eure Empfehlungen waren so eindeutig, dass
ich keine andere Wahl hatte.

Vielen Dank auch für eurer aller Engagement !

Jürgen
 
P.S.: Welche Speicherkarten könnt Ihr mir empfehlen?

Die SanDisk Extreme Pro 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3 ist gerade günstig.

Oder reicht eine SanDisk Extreme Pro 128 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30 ? Halb so teuer und knapp halb so schnell.

Macht es Sinn eine 64 GB mit einer 128 GB zu kombinieren ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten