• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ringblitz für die A77II

LindaKa

Themenersteller
Hallo,
ich würde mir gerne einen Ringblitz zulegen. Habe da gestern mal ausgiebig im Ebay geschaut, aber was passt auf die A77II? Bei den meisten steht nur was von Canon und Nikon, und die, die ich für Sony finde sind mit dem Multi Interface Schuh nicht kompatibel.
Hat vielleicht wer einen und kann mit nen Tip geben.
Lieben Dank
Viele Grüße
 
Hi,

direkt für den MI gibt es keinen Ringblitz.
Preislich aufsteigende Alternativen:

- Diese günstigen LED-Ringlichter/Blitze sind universell verwendbar, auch auf dem MI-Schuh. Werden z.B. unter dem Namen "Meike" angeboten. Nur in festen Stufen regelbar, kein TTL.

- Der Metz 15 MS-1 ist ein Zangenblitz, der mittels des eingebauten Klappblitzes auf der A77 TTL-gesteuert wird. Kann auch mit Kabel benutzt werden, dann aber mit festen Leistungsstufen.

- Der Sigma EM-140 DG ist auch ein Zangenblitz und müsste per Adapter ADP-MAA auch per TTL funktionieren. Habe ich aber nie getestet.

- Den Minolta Macro Ring Flash 1200 (auf Steuergerät MFC-1000 achten!) gibt es vereinzelt gebraucht zu kaufen, der funktioniert auch mit ADP-MAA.

Wofür willst du den Blitz benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reisbrei,
danke für die Antwort.
Ich möchte ihn hauptsächlich für Bilder mit Miniaturfiguren und ein paar Makros. Und vielleicht funktioniert er bei Portraits auch, diese aber nur vereinzelt. ;-)
 
Für Minifiguren und Makros finde ich es praktisch, wenn die Lichtverteilung zwischen den beiden Seiten bzw. Hälften regelbar ist. Als kompletter Ring erzeugt der Blitz eine sehr schattenfreie und damit flach wirkende Ausleuchtung. bei den LED-Ringblitzen kann man die Seiten zwar zu und abschalten, aber nicht mischen. Das geht aber bei Metz und Sigma.

Für Portraits sind die Ringblitze als alleiniger Blitz viel zu schwach. Ich nehme an, du möchtest den Ringreflex in den Augen erzeugen?
Dazu muss es dann auch ein Ringblitz sein, die Zangenblitze machen keine ringförmigen Reflexe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten