• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz für Sony Alpha 6000

sh83le

Themenersteller
Hallo,

also auch wenn es um keine Kaufentscheidung einer Kamera geht, hoffe ich meine Frage ist hier ok, wenn nicht könnt ihr diese bitte Moven ?

Ich habe eine Sony Alpha 6000 mit Multishoeinterface.

Ich möchte zu Hause gern Blitze nutzen (Räume so ca. 25m2) um vorallem Kinderfotos zu machen.
Da sich die ja ganz gern bewegen, möchte ich etwas aufhellen.

Habe mir gestern eine Reihe Videos angesehen. Und ich denke ich werde auf Amateurlevel bleiben und auch sein.

Ins Auge gestochen ist mir der YN-560 Mark III, scheinbar hat der aber keine TTL die für den Anfang nett wäre.

Hier hätte ich die Option relativ günstig den Blitz auch später zu nutzen wenn ich Funkauslösungen machen möchte und doch 2-3 Blitze mehr nutze.

Also was ich suche:
- Ein Blitz der sich möglichst mit der Kamera abstimmt (damit ich für den Anfang Belichtungsmesser und rumprobieren usw. mal weglassen kann) -> wie ich verstanden habe heißt das TTL
- der Blitz sollte dann später mit einem Funksystem erweitert werden können
- Für den Anfang wäre ein Blitz wo man mit Blitzkabel arbeiten kann nicht schlecht (damit man nicht direkt drauf Blitzt)
- Er sollte sich Richtung Decke und links und rechts drehen lassen

Budget dachte ich so 50-100€.

Ich bin einfach so unsicher, weil der eine sagt nimm einen Herstellerblitz, aber anderseits ist das viel zu teuer für die paar mal, wiederrum möchte ich mich später nicht ärgern.

Was gebrauchtes kommt ggf. auch in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den neuen Schuh gibts mit TTL nur Metz oder Sony
der kleinste von Sony (43M) kostet 250+
den kleinsten Metz (46) gibts neu für ab 150+

Da die Relativ neu sind bezweifle ich das es den neuen Metz schon für um die 100€ gebraucht gibt, kann aber möglich sein.
Ansonsten einen alten Metz den gibt's mit Glück für um die 100€ aber dazu brauchst du den Blitzschuhadapert und dann bist du wieder über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, gibt auch noch den Nissin i40 für 150€, der TTL und HSS kann. Dieser ist eigentlich perfekt für den Anfang
 
Hallo Ihr beiden,

danke für eure Hilfe.
Ok also ich verstehe.

1.)
Ich kann jetzt anfangen zu adaptieren
MIS > auf Sony:
Sony ADP-MAA Adapter Schuh so um die 25,00 €

Und dazu dann einen "alten" Sonyblitz.
Sigma EF-610 DG ST SO, 99,00 € (jedoch kein Funk)
komme ich auf 130€ ohne Funk

Natürlich ist ein Adapter und da was drauf für die "kleine" Kamera doch etwas schwer

2.)
oder nehme den vorgeschlagenen
Nissin i40 für ca. 140€

Weiß jemand ob die Wirelessgeschichte dann mittels Systemblitz funktioniert ?

Auf der Seite steht irgendwas von Drahtlos blitzen aber ich versteh es nicht.
http://www.nissindigital.com/i40.html

Funktioniert das wireless Blitzen jetzt nur wenn auf der Alpha 6000 noch ein Blitz steckt oder wird der über den internen Blitz einfach angetriggert und stimmt sich dann noch mal ab ?

Mir ist irgendwie unklar wie die Kette funktioniert und die Kamera weiß, was sie nun für Lichtstärken anfordert
 
Zuletzt bearbeitet:
2.)
oder nehme den vorgeschlagenen
Nissin i40 für ca. 140€

Weiß jemand ob die Wirelessgeschichte dann mittels Systemblitz funktioniert ?

Auf der Seite steht irgendwas von Drahtlos blitzen aber ich versteh es nicht.
http://www.nissindigital.com/i40.html

Funktioniert das wireless Blitzen jetzt nur wenn auf der Alpha 6000 noch ein Blitz steckt oder wird der über den internen Blitz einfach angetriggert und stimmt sich dann noch mal ab ?

Mir ist irgendwie unklar wie die Kette funktioniert und die Kamera weiß, was sie nun für Lichtstärken anfordert

Die Antwort habe ich jetzt gefunden.

https://us.en.kb.sony.com/app/answers/detail/a_id/31424/~/how-to-set-up-and-use-a-wireless-flash.

NOTE: Wireless Flash mode cannot be used with the built in flash of the DSC-RX1, DSC-RX1R, NEX-6, NEX-7 and ILCE-6000. An external flash is required

Dann wirds vermutlich sinnvoll sein den Nissin i40 zu nehmen und wenn ich je weitere Blitze brauch, dann nehme ich diesen als Auslöser für die anderen
 
Oder den Sony HVL-F20M als kleinsten Sony Blitz zum auslösen. Neupreis ca.115€ das ist die Variante die mir einfällt.
 
Oder den Sony HVL-F20M als kleinsten Sony Blitz zum auslösen. Neupreis ca.115€ das ist die Variante die mir einfällt.


für 35€ mehr (auch wenns das Budget sprengt) ist schon besser denke ich.
Mit Blende 8 ein Abstand von 2,5m (ganz grob) zum Objekt ist nicht so wirklich toll.

Ich schlaf noch ne Nacht drüber =)
 
Ich meinte den HVL-F20M nur zum auslösen des anderen Blitzes (Nissin i40) da man evtl. kein direktes Licht von der Kamera möchte.
 
Ich klink mich hier mal ein, falls ich darf, weil ich vor genau der selben Entscheidung steh und die selben Anforderungen an den Blitz hab.

Also der Nissin i40 lässt sich nicht über den internen Sony Blitz auslösen!? Kann man den Yongnuo über den integrierten Blitz auslösen?
 
Also der Nissin i40 lässt sich nicht über den internen Sony Blitz auslösen!? Kann man den Yongnuo über den integrierten Blitz auslösen?


Beide lassen sich über den integrierten Blitz auslösen, aber nicht drahtlos von der Kamera regeln (TTL). Nennt man Slave-Betrieb. Dazu muss man die Leistung am Blitz von Hand einstellen.

Der Nissin kann darüber hinaus aber auf der Kamera ganz normal TTL-blitzen,der Yongnuo hat diese Möglichkeit nicht.
Außerdem lässt sich der Nissin von einem Steuerblitz auf der Kamera drahtlos TTL-regeln. Das kann bei der A6000 leider nicht der interne Blitz sein, sondern muss ein masterfähiger Sony machen.

Ein Yongnuo hat dagegen je nach Ausführung einen eingebauten Funkempfänger und lässt sich mit dem passenden Funkauslöser in ein Funksystem einbinden (alles ohne TTL).
 
Diese Frage lässt sich sehr schwer bis gar nicht beantworten und hängt von der jeweiligen Situation ab.

Vermutlich reicht die Leistung des i40 für die meisten alltäglichen Situationen eines Amateurblitzers vollkommen aus. Und wenn sie es nicht tut, ist es fraglich ob du mit *einem* Blitz höherer Leitzahl zu einem so viel besseren Ergebnis kämst.
 
Zwischen dem HVL-F20M und dem HVL-F43M gibt es jetzt den HVL-F32M.
 
Beide lassen sich über den integrierten Blitz auslösen, aber nicht drahtlos von der Kamera regeln (TTL). Nennt man Slave-Betrieb. Dazu muss man die Leistung am Blitz von Hand einstellen.

Der i40 muss auf SD gestellt werden, damit der integrierte Blitz der a6000 den i40 auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten