• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem bei Balkon-Mond-Fotos

Ich bin mir sicher du wirst das ganze überleben biker.

Wollte mit meinem Anliegen den Stolz der elite hier nicht verletzen.

Meine ahnungslosigkeit habe ich selber schon bestätigt.
 
kann ich dir sagen.....aus Ahnungslosigkeit.
Ich empfehle einen Fotokurs.
ich kann es eh nicht verstehen wie jemand mit einer digitalkamera mit monitor hinten dran es nicht schafft einen richtig belichteten Mond zu fotografieren.
Nicht jeder wird so erfahren und allwissend geboren wie manche Forenteilnehmer... ich hasse diese Arroganz welche hier manchmal herrscht.

@Yosh: ist doch klasse wenn der Fehler hinter der Kamera war - wer meint, das passiere einem nicht mehr weil man sich so extrem erfahren fühlt, mein Beileid... ich bin gespannt auf weitere verbesserte Bilder (y)
Und nicht vergessen, in sieben Tagen am 27.07. ist die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts!

Ich bin auch noch auf Lokationsuche...
 
Ich habe auch noch kein perfektes Mondfoto hinbekommen. Alle möglichen Brennweiten durchprobiert (100-1500mm). Aber noch kein Mond-Stacking gemacht.

Hier wird die hohe Schule beschrieben:
https://www.mondfotografie.de/


Bei diesem Bild habe ich mit Photoshop getrickst; Zwei Einzelbelichtungen wurden zusammengesetzt. Den Mond habe ich mit einem 200er Tele, die Landschaft mit einem 105mm Objektiv aufgenommen. Je mehr Tele Du nimmst, desto mehr Details bekommst Du drauf, wenn die Atmoshäre es nicht zunichte macht. In Photoshop dann das Mondbild verkleinern und so einsetzen, daß es realistisch aussieht.

Auf der rechten Seite übertrahlt er, da die Sonne gerade untergeht und die vollständige Kugel sichtbar ist, auf die belichtet wurde. Am Nachhimmel wäre nur die Sichel sichtbar und es hätte eine kürzere Belichtungszeit genommen werden müssen.





Hier ein reines Mondbild:
500mm Spiegeltele an A7 (Kleinbild), 1/1000, ISO100; 100% crop
Stativaufnahme; 01.02.2018

Das dritte Bild zeigt das Ausgangsbild. Wenn man da reinzoomt, ist alles ziemlich matschig. Es muß in Photoshop stark nachgearbeitet werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann wünsche ich auch viel Spaß bei weiteren Fotos. Ich habe aus meiner bescheidenen Sammlung noch mal drei weitere hochgeladen, dann hast Du noch ein paar Ideen für mögliche Einstellungen.
Bei längeren Belichtungszeiten empfehle ich Dir entweder die 2s-Auslöseverzögerung oder einen Selbstauslöser (mit Stativ).
Beim Bild vom Dom Havelberg, wo der Mond eher am Rand steht, sieht man (das war ein Rokkor 28/2.5 SI) ein deutliches Koma. Das läßt sich vermeiden, wenn man den Mond "zentral" fotografiert, und das Bild nachträglich beschneidet, aber mir ging's da nicht um den Mond.
 

Anhänge

Yosh1907 schrieb:
Ich bin mir sicher du wirst das ganze überleben biker.

Wollte mit meinem Anliegen den Stolz der elite hier nicht verletzen.

Das von jemandem, der mit ISO 25600, 1/8000 und offener Blende den Mond fotografieren will. Aua.

Von nix kommt nix. Schon witzig, dass der Hinweis, sich die Grundlagen zu erarbeiten, so entrüstet abgelehnt wird.
Blende, Zeit, ISO, den Zusammenhang zu verstehen dauert keine fünf Minuten, wenn man sich damit beschäftigt. Anfängerwissen.
Scharfstellen, richtig belichten, keine große Herausforderung mit deiner Kamera. Die zeigt dir doch genau, was du aufnimmst und du hast jede Möglichkeit der Einflussnahme und Korrektur.

Schritt für Schritt aus der Ahnungslosigkeit. Fotokurs, kostenlos im Netz, ist dir schon öfter empfohlen worden, aber du wunderst dich lieber über falsch belichtete und unscharfe Knipsbilder. Entweder man lernt dazu oder stochert jahrelang nur rum.
a050.gif
 
WNimm ISO 100, f/8 und probier mit der Verschlußzeit rum, in etwa 1/100 - 1/200.

Richtig - Und warum?
Weil du den Mond genauso belichten mußt, wie du tagsüber auch auf der Erde fotografierst. Da fällt das gleiche Licht hin wie auf die Erde*, da ist keine Nacht, wenn du eine Mondsichel siehst. Die eigene Dunkelheit führt nur immer zum Irrglauben, man muß ja irre lang belichten, weil es ja dunkel ist... Und die Belichtungsmessung (nicht Spot) tut ihr übriges, weil sie das ganze Schwarz ins Verhältnis setzt. Wenn du mit sehr sehr großer Brennweite den Mond formatfüllend fotografierst, würde die Belichtungsmessung dann auch wieder funktionieren.


* Bitte jetzt nicht mit Albedo anfangen, danke.
 
Das von jemandem, der mit ISO 25600, 1/8000 und offener Blende den Mond fotografieren will. Aua.

Von nix kommt nix. Schon witzig, dass der Hinweis, sich die Grundlagen zu erarbeiten, so entrüstet abgelehnt wird.
Blende, Zeit, ISO, den Zusammenhang zu verstehen dauert keine fünf Minuten, wenn man sich damit beschäftigt. Anfängerwissen.
Scharfstellen, richtig belichten, keine große Herausforderung mit deiner Kamera. Die zeigt dir doch genau, was du aufnimmst und du hast jede Möglichkeit der Einflussnahme und Korrektur.

Schritt für Schritt aus der Ahnungslosigkeit. Fotokurs, kostenlos im Netz, ist dir schon öfter empfohlen worden, aber du wunderst dich lieber über falsch belichtete und unscharfe Knipsbilder. Entweder man lernt dazu oder stochert jahrelang nur rum.
a050.gif

Noch so ein Foren Fotografengott.

Ich bin für jeden Tipp (ob ich den umsetze oder nicht ist ja mein Bier) dankbar. Allerdings kommt es auf den Ton an.

Wenn euch meine Unfähigkeit oder Faulheit so großartig aufregt ignoriert meine Themen und ihr könnt woanders wieder großartig sein.

Aber durch die Anonymität im Netz kann man dann getrost mal den groskotz spielen, von Angesicht zu Angesicht dann eher nicht
 
Ich bin für jeden Tipp (ob ich den umsetze oder nicht ist ja mein Bier) dankbar. Allerdings kommt es auf den Ton an.

Du hast schon den entscheidenden Tip bekommen, dass der Mond so hell ist, dass man mit Iso 100 und relativ kurzen Zeiten hinkommt. Wenn du das nicht probierst, weil dir der Ton nicht passt, dann kann man dir nicht helfen.

Und waraum hast du das eine Bild mit ISO 25600 und 1/8000 Sekunde gemacht?
Absichtlich oder tatsächlich aus unwissen, oder hast du eine Automatik benutzt?
Mit Automatik musst du eine Belichtungskorrektur Richtung Minus, mindestens 3-4 Stufen machen, vermutlich mehr.

Und den Tip mit dem Grundlagenkurs lege ich dir auch ans Herz.
 
Fotokurs, kostenlos im Netz, ist dir schon öfter empfohlen worden, aber du wunderst dich lieber über falsch belichtete und unscharfe Knipsbilder. Entweder man lernt dazu oder stochert jahrelang nur rum.

So siehts aus. (y)

Aber durch die Anonymität im Netz kann man dann getrost mal den groskotz spielen, von Angesicht zu Angesicht dann eher nicht

So so, und du glaubst das ich dir das nicht auch ins gesicht gesagt hätte?:lol:
Du magst die Wahrheit einfach nicht und bist anscheinend nicht bereit dich mit den Grundlagen zu beschäftigen.



kann ich dir sagen.....aus Ahnungslosigkeit.
Ich empfehle einen Fotokurs.
ich kann es eh nicht verstehen wie jemand mit einer digitalkamera mit monitor hinten dran es nicht schafft einen richtig belichteten Mond zu fotografieren.
 
@blechvogel. Ja später mit blende 4 sah es dann besser aus.

Ich habe den Tipp nachträglich befolgt, wie man anhand dieses postes auch sehen kann.

Danach sich noch permanent auf das vorherige Bild zu fixieren (ja da habt ihr was zum maulen gefunden)

Allerdings bekommt ihr wohl ein Gefühl der befriedigung wenn ihr hier den harten spielt.

Damit es alle meckertanten hier mal in die Birne kriegen.

Sollte ich fragen haben, werde ich weiterhin das forum um Hilfe bitten und nein ich werde nicht bei einem fotokurs teilnehmen. Lebt damit.

Was ist eigentlich der Sinn eines Tipps und Tricks Forums wenn ich ein Fotokurs belegen soll? Dann schließt das forum an sich doch damit alle professionellen super Fotografen sich hier gegenseitig einen wedeln können.

@biker

Ja du würdest deine Wortwahl von Angesicht zu Angesicht überdenken und definitiv freundlicher sein. Das garantiere ich dir :)
 
Mit welcher Begründung schließen? Weil ich nicht zu einem fotokurs will?

Ich habe dank den Leuten denen es ums helfen ging wieder viel gelernt. Ganz ohne Kurs.

Hier tauschen sich viele aus die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Der elitäre Profi Fotograf darf meine Themen in Zukunft aber gerne ignorieren
 
Moin,

sorry für OT:
Foren"götter" (um diesen Begriff zu gebrauchen) helfen und unterstützen in ihrer Freizeit unentgeltlich die "normalen" User mit Tipps bei Problemen, die sie eben mangels Erfahrung/Kenntnissen nicht alleine lösen können.
Aber: Ein Forum ist NICHT dazu gedacht, um Grundlagen an lern-, such- und lesefaule User zu vermitteln!

Sorry, das musste raus.

Grüße
Torsten
 
Die ganzen Tipps habe ich jetzt mal kurz überflogen und muss auch noch meinen Senf dazu geben:

- Der Mond ist höllisch schnell! Mit dem Tele kannst du zuschauen wie schneller er ratzfatz wegwandert. Also sind 1/500s und kürzer für ein Tele gar nicht abwegig.

- Spotmessung oder eben manuell nach Gefühl bis es passt.
 
@ Yosh

Weil hier alles gesagt wurde und es bei Dir an den Grundlagen scheitert (was mir ehrlich gesagt schleierhaft ist, wenn jemand ne A7 @ LR benutzt...).
Und dir ist schon klar, dass mit „Fotokurs“ nicht die VHS gemeint ist (weil du immer von „nicht hingehen“ schreibst), sondern n paar Grundlagenvideos auf youtube und anderen Seiten.

@ Coda

Schnell ja, aber er ist auch keine fahrende Tram:
Mit 600mm an APS-C kommt man gut mit 1/100 aus.
Viel gravierender ist eine instabile Kameraposition und das Auslösegeräusch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten