• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera neue Kamera

bartagame

Themenersteller
suche eine Kamera mit der ich Fotos von meinem Hotel und meiner Reisefirma machen kann.

es sollen alle Räume..auch die kleinen aber feinen Bäder fotografiert werden.
die Sehenswürdigkeiten, und die Action Unternehmungen die immer wieder aktualisiert werden... Canyoning / Rafting u.s.w

was meint ihr 1 Weitwinkel mit Mini Brennweite und ein normales 50er ?
reicht das.
Vollformat ist übertrieben oder ?



*
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Innenräume / Landschaft / Sport

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Alpha 65 / Eos 7d / D 450
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

also was schlagt ihr vor....
bin nicht Markengebunden

gruss Holger
 
Dafür sollte eine MFT, wie Panasonic GX80, reichen. Ein Weitwinkelobjektiv noch dabei und es sollte gehen. Der Vorteil einer MFT ist, dass sie für Landschaft und Architektur sehr viel Tiefenschärfe bietet und bei Dunkelheit stabilisiert ist.
 
was meint ihr 1 Weitwinkel mit Mini Brennweite und ein normales 50er ?
reicht das.
Vollformat ist übertrieben oder ?

Hallo Holger,

ein full-HD-Monitor stellt nur ca. 2 MP dar :eek: - und selbst 4k nur ca. 8,3 MP :angel:

Natürlich hilft Weitwinkel in Gebäuden, aber, nicht übertreiben, sonst hast Du seltsame Nebeneffekte :eek:. Je kleiner der Sensor, um so mehr Schärfetiefe hat die Kamera, aber noch mehr ist die von dem Objektiv abhängig - und wie Du fotografierst :cool:

Ob Du bei den Aktivitäten mit einer Festbrennweite auskommst, kann ich nicht beurteilen - da bist Du mit einem Zoom flexibler.

Mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

... - ich bin Olympus-Fan ;)
 
Da kannst Du fast jede Kamera mit Wechselobjektiven nehmen...;)

Und deshalb würde ich eine Olympus EM5 I oder II mit 12-40mm Zoom nehmen, beides gebraucht hier aus dem Forum locker im Budget. Das Objektiv entspricht am Kleinbild einem 24-80mm Standardzoom mit hervorragender Bildqualität, Abblenden musst Du wegen der Schärfentiefe ohnehin.
Weniger als 12 (24)mm macht wenig Sinn, verzeichnet sehr schnell und sieht dann zu gewollt und unnatürlich aus.

Ausserdem sind Kamera und Objektiv fürs Rafting gedichtet - und das sind die Olys wirklich! Nur bitte nicht tauchen damit...
Bildstabilisierung und High Res Modus hat sie natürlich auch!

Klettert Ihr auch?

Evtl. noch ein Stativ dazu, damit lässt sich die Kamera leichter und genauer ausrichten, hilft, "schiefe" Wände oder kippende Räume zu vermeiden. Ausserdem kannst Du trotz Abblenden mehr mit natürlichem Licht bzw. der vorhandenen Raumbeleutung arbeiten, Blitzen muss dabei sonst sehr gekonnt sein. Geht auch, ist aber mehr Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sportarten macht ihr noch ? Der c-af/tracking mode der Olympus 10.2 (haben wir hier ) z.B ist leider wirklich schlecht(Oly 5.2 ebenfalls). Selbst das Facetracking ist nett ausgedrückt, bescheiden.

mFT kann man machen, aber dann mit eine mit gutem c-af/tracking
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schon wieder...

D5 und A9 sind leider nicht im Budget - die restlichen Anforderungen bedient die Oly sehr gut!
Nicht jeder macht High End Sport...
 
@Zuhörer

deswegen habe ich nachgefragt, welche Sportarten noch? Des Weiteren schreibe ich, mFT kann man machen, aber dann eine mit besseren c-af eventuell. Habe nicht einmal ne andere Marke empfohlen. Darf ich den TE nicht darauf hinweisen?

Landschaften,Gebäude oder ein Bett abfotografieren, das kann man so ziemlich mit jeder Kamera machen. Bestimmte Sportarten eher nicht. Dafür braucht man auch nicht immer high end. Man liest immer wieder das die oly M1 ein vernünftiges tracking haben soll. Keine Ahnung, habe diese nie besessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest immer wieder das die oly M1 ein vernünftiges tracking haben soll. Keine Ahnung, habe diese nie besessen

Willst Du Beiträge sammeln? Oder für wie sinnvoll hältst Du es, hier "Hörensagen" zu kommunizieren????

unter welchem Namen hattest Du Deinen Account bis er gesperrt wurde?
Verrate es uns!
 
Des Weiteren schreibe ich, mFT kann man machen, aber dann eine mit besseren c-af eventuell.

Mit anderen Worten: APS-C, Vollformat, Mittelformat, 1-Zoll, 1/2.3 Zoll usw. empfiehlst Du auch mit schlechtem c-af? Nur eben mFT, das geht nur mit gutem c-af?

Das ist ja die Quintessenz Deiner Aussage. Ehrlich gesagt, ziemlich komische Aussage.
 
Ihr müsst Euch immer wieder reinsteigern, oder?!
Leute, lest nochmal alle unsere Nutzungsbedingungen. Da steht was von "Die geschriebenen Beiträge sollten im Tonfall und Inhalt immer sachlich und dem Anderen gegenüber angemessen sein." Und in einen Markenkrieg muss es auch nicht jedes Mal ausbrechen. Streiterei und Off-Topic bitte einstellen!
 
Vollformat ist übertrieben oder ?

Ja, halte ich für übertrieben.

was meint ihr 1 Weitwinkel mit Mini Brennweite und ein normales 50er ?
reicht das.

Nicht ganz. Für Sport kann ein wenig Tele nie schaden.

Daher wäre meine Objektivwahl ein Ultraweitwinkelobjektiv, da es in den Hotelzimmern ja oft recht eng zugeht und Du unter Umständen recht große Bildwinkel benötigst. Und als zweites Objektiv ein längeres Standardzoom, so etwas wie ein 18-105/18-135/18-140, damit Du den leichten Telebereich mit abdeckst.

Da Dir Klapp-/Touchdisplay, WLAN oder sonstige "Gimmicks" nicht so wichtig scheinen, empfehle ich mal am unteren Budget eine Nikon D3300 oder D3400, das Nikon 10-20 AF-P sowie das 18-105. Ob Du ein 35/1.8 oder 50/1.8 noch dazunehmen willst, um auch mal ein wenig Motive freizustellen, könnte bei Gebrauchtkauf sogar im Budget mit drin sein. Die Bildqualität ist damit bereits gehobener Standard, die größeren Schwestern D5x00 oder D7x00 bieten da auch nicht mehr. Der AF ist für "normalen" Sport auch ausreichend flott. Die übrige Ausstattung ist halt ziemlich rudimentär, aber fürs Fotografieren an sich fehlt sich nichts.

Wie gesagt, die D5x00 oder D7x00 bieten darüberhinaus bessere Ausstattung, sind dafür aber halt auch etwas teurer.

Der Vorteil einer MFT ist, dass sie für Landschaft und Architektur sehr viel Tiefenschärfe bietet und bei Dunkelheit stabilisiert ist.

Das mit der Tiefenschärfe ist doch ein weithin ausdiskutiertes Nullsummenspiel mit Abblenden und Sensorgröße und würde ich nicht als Vor- oder Nachteil verbuchen. Die Body-Stabilisierung ist ein gutes Feature, wobei die oben genannten Objektive ja auch stabilisiert wären.

Nachteil bei mFT ist vielleicht in diesem Fall die Objektivauswahl selbst. Ein UWW ist teurer als bei Canon oder Nikon. Ein dem 18-105 vergleichbares Objektiv gibts nicht. Da müsstest Du für leichtes Tele ein weiteres Objektiv einplanen.

Da die mFT-Fraktion hier aber immer etwas empfindlich ist, kann ich natürlich noch dazu schreiben, dass mFT prinzipiell trotzdem geeignet ist und den Vorteil hat, dass das System etwas kleiner und leichter bleibt. Aber Du hast ja angekreuzt, dass Größe egal wäre, so dass Du mit einer Nikon DX (oder auch Canon APS-C, da kann bestimmt wer anderes eine Empfehlung abgeben) in Deinem Fall mehr fürs Geld bekommen würdest.
 
Bezahlbares UWW für MFT: Olympus 9-18mm. Eränzend das 14-140 II.
Evtl. genügt aber für alles ein 12-60mm, je nachdem, wieviel Weitwinkel gewünscht ist.
Für Innenraumarchitektur halte ich ein schwenkbares Display für sinnvoll. Dann kann man die Kamera auch mal in der äußersten Ecke platzieren und dennoch perfekt ausrichten.
 
Dann schmeiße ich mal eine Canon in den Ring. Ein Objektiv müsste man gebraucht über einen Händler kaufen( oder hier im Forum ) und man wäre 50€ über dem Budget.

Canon 800D für 620€ neu
Canon 10-18mm für 220€ neu
Canon 18-55mm ca 80€
Canon 55-250mm 130€ gebraucht

Die Canon 800D hat das Autofokussystem der Canon 80D die ich selbst habe.
Der AF der Canon 80D ist gut. Gibt natürlich viel bessere Systeme, aber die passen nicht ins Budget.

Das 10-18mm habe ich seit 4 Tagen hier und bin von der Linse wirklich beeindruckt.

Das 55-250mm IS STM von Canon habe ich schon länger und es ist einfach gut. Gebraucht für 130€ (neu um 180€). Die Linse fokussiert sehr schnell.


Was @Prosecutor geschrieben hat, kann man auch machen. Nur müsste man schauen was das alles zusammen kosten würde. Vielleicht hat er Lust das mal zu machen.

Der Vorschlag von wl1806 ist auch eine Option die man machen kann. Wobei ich eher zur 5300 tendieren würde, wegen dem AF , aber das ist alles Ansichtssache.
 
suche eine Kamera mit der ich Fotos von meinem Hotel und meiner Reisefirma machen kann.

es sollen alle Räume..auch die kleinen aber feinen Bäder fotografiert werden.
die Sehenswürdigkeiten, und die Action Unternehmungen die immer wieder aktualisiert werden... Canyoning / Rafting u.s.w

was meint ihr 1 Weitwinkel mit Mini Brennweite und ein normales 50er ?
reicht das.
Vollformat ist übertrieben oder ?



[...]

also was schlagt ihr vor....
bin nicht Markengebunden

Moin!
Auf jeden Fall eine Vollformatkamera mit einem 14-16/17mm Weitwinkel für die Innenaufnahmen
und einem ~ 24-105 für Reportagen/Action-Szenen.

mfg hans
 
Da Dir Klapp-/Touchdisplay, WLAN oder sonstige "Gimmicks" nicht so wichtig scheinen, ...

Sind zwar Gimmicks, doch gerade in engen Räumen nicht zu unterschätzen, wenn man halt nicht mehr hinter der Kamera stehen kann. Auch bei Action nicht zu verachten, wenn mal aus ungewöhnlichen Perspektiven geknipst werden soll.
Auch WLAN sollte für einen schnellen Workflow nicht misachtet werden. Unterwegs beim Event die Bilder gleich via SmartFön in die Cloud, bzw. auf die Homepage. Da ist quasi alles schon online, während das Event noch läuft!


Ansonsten bin ich bei ********. Bei Canon hast du gerade diese tollen Touch-/Klappbildschirme und zudem auch eine große und günstige Auswahl an guten Linsen.
Aber dennoch sollte daneben auch das persönliche Handgefühl entscheiden und da ist dann auch MFT wieder im Rennen!

Micha
 
Der TO hat wohl einen Fokus auf APSC.
*** Off-Topic entfernt ***
Zum einen Fuji zum andern Sony. Dort würde ich schauen.

Sony hat den Vorteil später auch in das Vollformat einzusteigen da das E-Mount Bajonett bei beiden Sensorgrößen genutzt wird.
Bei der Preis/Leistung ist die A6000 sehr gut, und mit dem relativ neuen 18-135mm ist die Kamera von Anfang an sehr flexibel. Damit kannst Du schon sehr viel machen.
Später würde ich das System mit Festbrennweiten ergänzen. Insbesondere Sigma bietet da sehr gute Objektive für einen erschwinglichen Preis an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch WLAN sollte für einen schnellen Workflow nicht misachtet werden. Unterwegs beim Event die Bilder gleich via SmartFön in die Cloud, bzw. auf die Homepage. Da ist quasi alles schon online, während das Event noch läuft!

... - mag in dieser schnelllebigen Welt für einige Menschen erstrebenswert sein :rolleyes: - veröffentlichst Du Deine Fotos unbearbeitet?

Mit welcher Kompression werden die Fotos per WLAN/Smartphone übertragen?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... und damit dann beim Rafting in der Gischt... :lol:

;)

... - Ohhh, das war mir durchgegangen :eek: - also, welche Gehäuse sind spritzwassergeschützt?

Ich fange mal an:

Olympus
OM-D E-M1
OM-D E-M1 Mark II
OM-D E-M5
OM-D E-M5 Mark II

Panasonic
Lumix GH5
Lumix G81
Lumix G70
... - diese Infos habe ich von der Internetseite Panasonic - es wundert mich, dass die neuesten Modelle G9|GX9 nicht gelistet sind :angel: - leider scheinen ältere Modelle nicht berücksichtigt zu werden :eek:

@bartagame: Gehäuse sind wichtig, noch wichtiger finde ich Objektive - auch die sollten spritzwassergeschützt sein, wenn man in der Gischt steht :rolleyes:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... - mag in dieser schnelllebigen Welt für einige Menschen erstrebenswert sein :rolleyes: - veröffentlichst Du Deine Fotos unbearbeitet?

Mit welcher Kompression werden die Fotos per WLAN/Smartphone übertragen?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Mein Gedanke war da nur mit den jungen, hippen Menschen, denen es wichtiger ist, die aktuellen Fotos vom Konzert, Event oder Partylocation zu posten, als ewige Zeit mit Bildbearbeitung zu verbringen. Zudem gibt es mittlerweile auch entsprechende Apps und für die Webseite reichen auch stark komprimierte Daten!

Jetzt sei doch nicht so Gestern! :D

Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten