• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Nissin Air System endlich für MFT lieferbar

yodobashi

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir mir jetzt das lang erwartete Nissin Air-Sytem (TTL oder
manuele Steuerung der Blitze per Funk bis zu 3 Gruppen) für
MFT in der Ausstattung Commander Air 1 und 2 x i60 gekauft und
über das Wochenende ausgiebig getestet (mit GX7 und GX8)
Es funktioniert alles bestens. Weitere Fragen kann ich gerne beantworten.
 
Mach mal bitte Bilder, wie es auf der Kamera von den Größenverhältnissen aussieht.

Grüße Carsten
 
toll!

meine 2 Fragen haben nicht direkt mit dem Air System zu tun.

1) Laut der übersetzten Bedienungsanleitung des i60A funktioniert das AF-Hilfslicht des Blitzes nur, wenn die Kamera kein AF-Hilfslicht habe. Irgend wie erschliesst mir sich da keinen Sinn. Hast Du mal ausprobiert, ob das AF-Hilfslicht (LED) des Blitzes zum Fokussieren genutzt wird, wenn wenig Licht vorliegt, und gleichzeitig das Hilfslicht bei der Kamera eingeschaltet ist?

2) Laut Anleitung besitzt der i60A für mFT einen Anschluss für das Power Pack PS8. Es gibt kein PS8 für mFT Blitze. Es werde aber derselbe Anschluss für Sony-Blitze genutzt. Ist tatsächlich ein Anschluss vorhanden bzw. kannst du das bestätigen?

vg
alouette
 
Na das ist doch mal eine gute Nachricht.
Funktioniert auch HSS?
 
Das hört sich wirklich brauchbar an.
Dann kann ich wahrscheinlich mein Canon RT-Blitzsystem verkaufen.
Nach der Beschreibung im Web müssten sich DI700a un i60a mischen lassen, oder?
Meine Vorstellung
- 1x Di700a oder i60a mit Canon-Anschluss
- 1x dasselbe für MFT
- 1x air commander 1 für MFT
- 1x für Canon
da das systemübergreifende Koppeln ja funktionieren müsste.
Oder denke ich da auch falsch.

Danke für eure Tipps.

@yodobadhi: warum hattest du dir die i60a statt der DI700a gekauft?

der Uwe
 
Antwort langermann

Hallo, mein Vorschlag ist
viel einfacher. Es kann ja mit entsprechenden Commander-Versionen
alles gemischt werden (Sony, Fuji, MFT, Canikon, siehe Nissin Internetseite)
Ich gehe mal von 2 vorhandenen Speedlite-Blitzen (oder kompatibel) aus
Für die Canon-Speedlites bleibt alles wie gehabt. RT steuert Speedlite-Blitze über Funk
manuell oder E-TTL
Kauf 1x MFT Nissin Air 1 Commander (Sender)
Kauf 2x Speedlite- Nissin R Commander (Empfänger mit Blitzschuh für E-TTL)
MFT-Kamera mit Air 1 ( Protokoll wird von MFT zu Nissin übersetzt)
Die Speedlite-Blitze empfangen das Nissin-Protokoll über R Commander,
der es zu E-TTL übersetzt.
Kosten 90 + 60 + 60 = 210 Euro (günstiger gehts kaum) und keine
ungenutzten Blitze !




Danke für eure Tipps.

@yodobadhi: warum hattest du dir die i60a statt der DI700a gekauft?

Leistung und Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll!

meine 2 Fragen haben nicht direkt mit dem Air System zu tun.

1) Laut der übersetzten Bedienungsanleitung des i60A funktioniert das AF-Hilfslicht des Blitzes nur, wenn die Kamera kein AF-Hilfslicht habe. Irgend wie erschliesst mir sich da keinen Sinn. Hast Du mal ausprobiert, ob das AF-Hilfslicht (LED) des Blitzes zum Fokussieren genutzt wird, wenn wenig Licht vorliegt, und gleichzeitig das Hilfslicht bei der Kamera eingeschaltet ist?

So mal kurz getestet. Kamera GX7-Einstellung: P , Blitz-Einstellung: A
Es ist im Zimmer jetzt gruselig dunkel.
Blitz aus: GX7 stellt mit Hilfe des Rotlichts der Kamera scharf.
Blitz an: GX7 stellt mit Hilfe des Rotlichts der Kamera scharf.
Blitz an: GX7 - AF-Hilfslicht über das Kameramenü ist deaktiviert: Die Kamera stellt überhaupt nicht scharf, auch kein AF-Hilfslicht über den Blitz !
Vielleicht bedarf es einer Kamera, die über den Blitzschuh gar kein TTL-Signal meldet, (nur mit Hotschoe-Funktion, solch eine Kamera habe ich z.Z. leider nicht.)
Wahrscheinlich hat die Menuausschaltung des Hilfslichts Priorität, so dass der Blitz auch nicht auf aktives Hilfslicht umschaltet.
Das AF-Licht des Blitzes leuchtet aber immer als Empfangsbetätigung wenn der Blitz in entfesselter TTL-Bereitschaft ist (leuchtet dann rot-orange)

2) Laut Anleitung besitzt der i60A für mFT einen Anschluss für das Power Pack PS8. Es gibt kein PS8 für mFT Blitze. Es werde aber derselbe Anschluss für Sony-Blitze genutzt. Ist tatsächlich ein Anschluss vorhanden bzw. kannst du das bestätigen?

Ja es gibt einen Powerpackanschluß an der Vorderseite unterhalb des Nissin-Schriftzuges. Er ist mit einem Kunststoffdeckel versehen und fällt kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort langermann

Hallo, mein Vorschlag ist
viel einfacher. Es kann ja mit entsprechenden Commander-Versionen
alles gemischt werden (Sony, Fuji, MFT, Canon, Nikon siehe Nissin Internetseite)
Ich gehe mal von 2 vorhandenen Canon-Blitzen aus
Für Canon bleibt alles wie gehabt. RT steuert Canon-Blitze über Funk
manuell oder E-TTL
Kauf 1x MFT Nissin Air 1 Commander (Sender)
Kauf 2x Canon Nissin R Commander (Empfänger mit Blitzschuh für ETTL)
MFT-Kamera mit Air 1 ( Protokoll wird von MFT zu Nissin übersetzt)
Die Canon-Blitze empfangen das Nissin-Protokoll über R Commander,
der es zu E-TTL-Canon übersetzt.
Kosten 90 + 60 + 60 = 210 Euro (günstiger gehts kaum) und keine
ungenutzten Blitze !
Danke,
werde das so testen und kann ja immer noch meine Canon-Blitze verkaufen, wenn ich mal Canon komplett verkaufe.
Uwe
 
Nissin i60 A

1) Laut der übersetzten Bedienungsanleitung des i60A funktioniert das AF-Hilfslicht des Blitzes nur, wenn die Kamera kein AF-Hilfslicht habe. Irgend wie erschliesst mir sich da keinen Sinn. Hast Du mal ausprobiert, ob das AF-Hilfslicht (LED) des Blitzes zum Fokussieren genutzt wird, wenn wenig Licht vorliegt, und gleichzeitig das Hilfslicht bei der Kamera eingeschaltet ist?

So mal kurz getestet. Kamera GX7-Einstellung: P , Blitz-Einstellung: A
Es ist im Zimmer jetzt gruselig dunkel.
Blitz aus: GX7 stellt mit Hilfe des Rotlichts der Kamera scharf.
Blitz an: GX7 stellt mit Hilfe des Rotlichts der Kamera scharf.
Blitz an: GX7 - AF-Hilfslicht über das Kameramenü ist deaktiviert: Die Kamera stellt überhaupt nicht scharf, auch kein AF-Hilfslicht über den Blitz !
Vielleicht bedarf es einer Kamera, die über den Blitzschuh gar kein TTL-Signal meldet, (nur mit Hotschoe-Funktion, solch eine Kamera habe ich z.Z. leider nicht.)
Wahrscheinlich hat die Menuausschaltung des Hilfslichts Priorität, so dass der Blitz auch nicht auf aktives Hilfslicht umschaltet.
Das AF-Licht des Blitzes leuchtet aber immer als Empfangsbetätigung wenn der Blitz in entfesselter TTL-Bereitschaft ist (leuchtet dann rot-orange)

2) Laut Anleitung besitzt der i60A für mFT einen Anschluss für das Power Pack PS8. Es gibt kein PS8 für mFT Blitze. Es werde aber derselbe Anschluss für Sony-Blitze genutzt. Ist tatsächlich ein Anschluss vorhanden bzw. kannst du das bestätigen?

Ja es gibt einen Powerpackanschluß an der Vorderseite unterhalb des Nissin-Schriftzuges. Er ist mit einem Kunststoffdeckel versehen und fällt kaum auf.

Hallo Yodobashi

Dankeschön (y)

ich hatte diesen Beitrag komplett vergessen. Vielen Dank für Deine Bemühungen mit den Tests und für die Beantwortung meiner beiden Fragen.

Ich fände es doch sehr schade, wenn das AF-Hilfslicht des Nissin i60A nicht als AF-Hilfslicht genutzt werden kann, da ich davon ausgehe, dass es stärker ist, als das der Kamera. Bei den FT-Bodies war das AF-Hilfslicht des FL-50 oft ein Segen, wobei das rote Pattern für die Augen keine Belastung darstellten (die LED der E-M1 wirkt da schon viel störender).

Das integrierte Funk-Empfangssystem ist schon alleine ein Kaufgrund, sofern das Powerpack PS-8 die Blitzladezeit massgeblich verkürzen kann.

Natürlich ist auch die kompaktere Grösse des Nissin im Vergleich zu den FL-50er-Varianten ein weiterer Kaufgrund. Dazu noch der Zoom-Reflektor mit dem über doppelt so grossen Brennweitenbereich. Der Nissin i60A scheint wirklich ein tolles Gerät zu sein!
 
Schade ist halt nur, dass bislang das Nissin Air R für mFT nicht verfügbar ist, d.h. Olympus-Blitze können nicht mit dem Air Funksystem kombiniert werden. Was wirklich paradox ist, weil dank der passenden R-Systeme z.B. ein entsprechender Canon- oder Nikon-Blitz korrekt im mFT-System arbeitet. So heisst es zu warten, dass Nissin das Air R für mFT bald anbietet.
 
Das verwirrt mich jetzt gerade. Denn in der Schweiz scheint der Nissin Air 1 Commander (Sender) für m43 bei 3 Anbieter vorrätig zu sein (Artikel NI-ZCOA01O). Zumindest laut dieser Seite. Andererseits erstaunt mich, dass die beiden grossen Anbieter in den USA das Teil überhaupt nicht im Shop aufgeführt haben, so, als ob es noch gar nicht vorgestellt worden wäre :confused:

Habe ich Dich richtig verstanden: ein Nissin Blitz für Canon oder Nikon würde im Verbund mit einem Nissin Air 1 für m43 "korrekt" arbeiten, also auch im TTL- und FP-Modus?

EDIT: Laut Kompatibilitätsliste gibt es noch keinen Nissin Air 1 für m43 :confused:
Die Verfügbarkeitsangaben des Artikels ZCOA01O (übrigens auch unter Geizhals.de) müsste demnach eine Ente sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Air 1 für mFT ist verfügbar und arbeitet sehr gut mit Nissin-Blitzen, die den Funk-Empfänger eingebaut haben, so dem Nissin i60 (das habe ich selber). Für C, N und Sony gibts aber schon den passenden Nissin Air R, der auf den Blitzfuß gesteckt wird und der die Impulse des auf der Kamera steckenden Air 1 empfängt. Jetzt aber der Clou: ich könnte so z.B. einen Canon 430 EX nehmen, den auf ein Nissin Air R für Canon stecken. Dieser Receiver würde vom Nissin Air 1 mFT auf der Olympus korrekt angesteuert, da der Receiver die Olympus Signale auf Canon Signale transferiert. Das heisst, wenn so ein Receiver (daher vohl Air R) für einen Fremdblitz verfügbar ist arbeitet er in einem beliebigen Fremdsystem korrekt, die einzige Bedingung ist, er kann, technisch bedingt, die befohlenen Modi - z.B. HSS - auch ausführen.
Da aber noch kein Receiver für mFT-Blitze verfügbar ist, kann man an der Oly die systemeigenen Blitze mit Funk nicht nutzen. D.H. für mich z.B., abwarten oder FL600 R verkaufen.

Andererseits arbeitet der Nissin i60 für mFT auch einwandfrei mit der Oly-Lichtsteuerung. Darauf könnte man in vielen Fällen ja auch ausweichen.

Horst
 
Das verwirrt mich jetzt gerade. Denn in der Schweiz scheint der Nissin Air 1 Commander (Sender) für m43 bei 3 Anbieter vorrätig zu sein (Artikel NI-ZCOA01O). Zumindest laut dieser Seite. Andererseits erstaunt mich, dass die beiden grossen Anbieter in den USA das Teil überhaupt nicht im Shop aufgeführt haben, so, als ob es noch gar nicht vorgestellt worden wäre :confused:

Habe ich Dich richtig verstanden: ein Nissin Blitz für Canon oder Nikon würde im Verbund mit einem Nissin Air 1 für m43 "korrekt" arbeiten, also auch im TTL- und FP-Modus?

EDIT: Laut Kompatibilitätsliste gibt es noch keinen Nissin Air 1 für m43 :confused:
Die Verfügbarkeitsangaben des Artikels ZCOA01O (übrigens auch unter Geizhals.de) müsste demnach eine Ente sein.

Hallo, ich habe noch einmal nachgesehen
Welche Funktionen mit den diversen Biltzen zur Verfügung stehen am besten auch mal auf der Nissin-Seite recherchieren (vor allem wenn man HSS per Funk mit
anderen Blitzen durchführen möchte).

Zum Verfügbarkeitsstatus der Geräte (Stand 12.11.2016)
Der Sender Commander Air 1 für MFT ist seit der dritten Oktoberwoche 2016 in Deutschland verfügbar (Die Internetseite von Nissin ist da nicht aktuell).

Der Air 1 MFT mit dem i700 Blitz im Set ist bei den Händlern angekündigt
aber nicht verfügbar.

Der Empfänger Air R mit MFT-Anschuß ist in einem Diagramm bei Nissin
angezeigt. Ist aber bei keinem Händler gelistet oder angekündigt (auch nicht
bei den bekannten internationalen Händlern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender Commander Air 1 für MFT ist laut Nissin I60A erst im Frühjahr 2017 lieferbar.
Nun habe ich einen Händler entdeckt, der diesen bereits lieferbar anbietet ??

Bin verwirrt.
 
Der Sender Commander Air 1 für MFT ist laut Nissin I60A erst im Frühjahr 2017 lieferbar.
Nun habe ich einen Händler entdeckt, der diesen bereits lieferbar anbietet ??

Bin verwirrt.

Hallo p.ch-I
Bitte mal den ersten Artikel des Threads lesen.
Ich habe den Nissin-Sender Commander Air 1 mit MFT-Anschluß in der
3.Oktoberwoche 2016 gekauft und nutzte ihn seit seitdem. Alle anderen Meldungen sind Unsinn oder nicht mehr aktuell. Bitte mal in dem Portal suchen das einen ähnlichen Namen wie ein südamerikanischer Fluß hat :).
 
Dankeschön Horst und Yodobashy für die zusätzlichen Informationen.

Mal eine hypothetische Frage: was denkt ihr: sollte nissin in der Tat einen Air 1 R Commander/Receiver für Olympus Blitze herausbringen, kann man davon ausgehen, dass damit selbst ein alter FT FL-50 im TTL Modus über Funk angesteuert werden kann? Oder wäre der nur mit mFT- Blitze kompatibel? Restlos lässt sich dies wahrscheinlich beantworten, aber die canon und nikon Blitze funktionieren bei TTL und HSS ordnungsgemäss über Radio vom entsprechenden Nissin Air 1 R-Commander/Receiver, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten