• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photobooth - Welcher Drucker

kekskuchen

Themenersteller
Hallo,

ich werde im August heiraten und baue für dieses Event grade eine Photobooth Box.
Für die Technik der Box und den Aufbau bin ich hier im Forum schon fündig geworden und habe im Prinzip alles stehen. Vielen Dank dafür!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage noch einem geeigneten Drucker.

Es sollen an dem Abend ca. 150-250 Fotos gedruckt werden. Der Druck sollte daher nicht so lange dauern und der Drucker muss möglichst reibungslos und problemlos arbeiten.

Habt ihr Tipps für einen passen Drucker der das Budget nicht komplett sprengt?
Hat jemand eine solche Box schon mal gebaut und kann mir aus Erfahrung einen guten und günstigen Drucker empfehlen?
 
Hi.

Ich würde mal den DS-RX1 von DNP in den Raum werfen:
- druckt 10x15, 15x20 randlos und 13x18 mit weißem Rand
- kann auch matt mit dem gleichen Verbauchsmaterial
- relativ robuste Technik


Gruß Kai
 
oder den DNP DS40 (y)
Arbeitet problemlos, schnell und druckt ebenfalls von der Rolle, so dass man nicht alle paar Minuten wieder Papier nachlegen muss...
 
Brauchst du die Bilder wirklich am gleichen Abend? Einen Drucker der diese Anzahl Bilder schnell und günstig druckt ist nicht ganz billig. Schon garnicht wenn du das für die eigene Hochzeit bastelst und das "den Preisrahmen nicht sprengen" soll, wie du schreibst.

Mein Tip: Geh einfach am Montag früh mit dem USB Stick der Bilder die du wirklich willst zum Drogeriemarkt/Discounter und drucke dort die Bilder aus. Billiger gehts nicht. Und wenn die Leute ihre Bilder mit den Danksagungskarten bekommen freuen Sie sich auch nochmal riesig.

Gruß,
Sven
 
Vielen Dank schon mal für eure Tipp!

Ich hätte die Bilder eigentlich schon gerne an dem Abend, um Sie an die Gäste zu verteilen. Das erhöht natürlich den Spaß für die Aktion.

Die DNP Printer sind leider sehr teuer und sprengen den RAhmen.

Gibt es evt. einen Tipp für einen guten und zuverlässigen Tintenstrahldrucker?
Alternativ würde ich eventuell auf einen Laserdrucker zurück greifen. Dann wäre die Qualität an dem Abend natürlich nicht optimal, aber jeder würde direkt sein Foto bekommen und ich könnte die Bilder in Fotoqualität in die Dankeskarten legen.

Gibt es Laserdrucker bis ca. 300Euro die dies leisten können und einen ganz ordentlichen Fotodruck liefern oder sollte man hier direkt die Finger von lassen?
 
Billiger druckt die Drogerie im Sofortdruck auch nicht, da die ja häufig die gleichen DNPs im Auswurfschacht stehen haben ;)
Laser kannst du qualitativ vergessen, selbst bei einem 3000€-Drucker hat das nichts mit Fotos zu tun. Tinte ist für dein Druckvolumen eigentlich zu viel. Die teueren Modelle sind zwar etwas flotter beim Druck, aber ich bezweifle das einer von denen am Abend (4h?) 250 Fotos in bester Qualität ausgibt. Neuerdings gibts ja welche (von HP?), bei welchen der Druckkopf volle Seitenbreite hat. Bei denen wird die Druckgeschwindigkeit deutlich höher sein. Wie die Qualitativ und preislich liegen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Gruß Kai
 
Das hängt halt von den Mengen ab. Wenn man den Drucker nur einmal im Quartal benötigt, wird er sich nicht rechnen. Dann fährt man besser zum Drogisten.


Gruß Kai
 
Sorry, das hatt ich glatt überlesen :eek: so stellt sich die Frage nicht ...

/Edit: Weils mich interessiert hat, habe ich das mal mit dem DS-RX1 überschlagen. Hilft vielleicht ja mal noch jemand anders: 1000€ Anschaffung (Abschreibung 36 Monate), Verbrauchsmaterial 1400Blatt 10x15 für ~140€, also 0,10€/Blatt vs. Labor mit 0,20€/Blatt. Ab ~300 Fotos/Monat (36 Monate lang) rechnet sich der Drucker, drunter ist man im Labor preisweter.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer weiterhelfen.

Mit dem DNP DS40 ist randlos drucken kein Problem oder? Ich bekomm das nicht hin.

Unter mac... Druckereinstellung auf DIN A5 gestellt in der "Vorschau" Papierauswahl nur 6x9,8x...blabla einstellbar. Treiberproblem? Bekomm nur immer einen weißen Rand. Unter Lightroom das selbe.
 
Es gibt ja auch noch die günstigen Canon Selphy CP. Ich würde wohl auf sowas zurückgreifen, da recht günstig und für den einen Abend reicht es. Danach lässt man die Bilder ja eh drucken.

Sollte max 200€ kosten: 100€ Drucker + 100€ Papier
 
Beim Selphy dauert der Druck fast eine Minute... d.h. er braucht über 4 Stunden für die 250 Fotos wenn er sie ohne Pause druckt... dann musst noch Papier und die Kartusche ein paar mal wechseln...
 
Hallo zusammen,

ich traue mich einfach mal mich bei den Profis hier einzumischen...

So wie ich das verstanden habe, würde auch ein relativ einfacher, günstiger Tintenstrahldrucker gehen, ja?

Guck dir mal den "MFC-J5910DW" von Brother an - ist leider ein großes Multifunktionsgerät, aber kostet nur ca. 100€ und die Patronen sind extrem günstig wenn man welche von alternativen Herstellern verwendet.

Wir haben für ein kleiner Projekt so einen Drucker mal "gequält" und bis A3 auf Fotopapier gedruckt - 30 Patronen kamen 16,99€.

Natürlich wird man die Qualität nicht mit den Profi-Druckern vergleichen können, aber vielleicht wäre das eine Alternative für den Abend?

Viele Grüße,
Daniel
 
Hi,

ich habe in meiner PhotoBooth angangs einen Canon Pixma MG5100 benutzt. Patronen gibt es bei amazon fast geschenkt. Lief zuverlässig. Allerdings kann man max 30 Blatt vom Fotopapier in den Papiereinzug hinten laden. Ist von der geschwindigkeit und qualitativ für ein einmaliges Eriegnis durchaus akzeptabel.
Da ich jetzt die PhotoBooth gewerblich vermiete habe ich auf 2 Shinko S2145 umgestellt.
 
hallo,
möchte gerne diesen thread wieder ausgraben und zwar stehe ich auch vor der entscheidung mir einen passenden drucker für mein photobooth anzuschaffen. durch recherchen stieß ich auf den DNP RX1 bzw. DNP 620, wobei beide den vorteil haben, dass sie günstig beim druck sind und auch eine sehr hohe kapazität haben, bevor papier nachgeladen werden muss.
ich möchte meinen drucker via WIFI bzw. mit meinem iPad betreiben, insofern sollte er eine entsprechende funktionalität haben, was die beiden DNP von haus NICHT haben. allerdings gibt es die möglichkeit dies um rund 160,- nachzurüsten.
meine frage daher lautet:
- hat jemand den DNP RX1 oder 620? wie seid ihr zufrieden damit?
- würdet ihr einen anderen thermosublimationsdrucker empfehlen? ev. einen, der WIFI schon eingebaut hat
lg
 
Hi, ja ich habe den DS620 in meinem Photobooth und bin damit sehr zufrieden.

Zum Wifi Betrieb kann ich nicht viel sagen, außer das es diesen WPS-1 von DNP gibt (teuer), ich denke den meinst du auch, oder?

LG

Krusi
 
Hallo

weiß jemand wie man bei dem DNP DS 620 und dslrbooth 5x15 Bilder raus bekommt? ich schaff immer nur 10x15 ???
Das wäre klasse!

Grüße
Stevie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten