• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma DC 50-200 1:4 - 5.6 HSM OS

derfred

Themenersteller
Da ich keinen Bilderthread für dieses Objektiv gefunden habe, mache ich mal einen auf. Das Sigma ist, wie ich finde, eine interessante Alternative zu den 50-200 Versionen von Pentax.

Trotz seines günstigen Preises ist es sehr gut verarbeitet und wirkt überhaupt nicht "billig". Streulichtblende ist dabei und lautloser (HSM-)Antrieb sowie ein (sehr effektiver!) Stabilisator an Bord. Ich persönlich nutze denn auch lieber den OS im Objektiv als SR in der Kamera, ist aber Geschmackssache.

Interessant dürfte auch noch sein, dass die Linse zwar sehr schnell von Offenblende 4 auf 4,5 springt (bei ca. 60mm), aber die 4,5 stehen dann bis etwas über 135mm! Da die Leistung bei Offenblende auch respektabel ist, kann man damit sogar ein wenig freistellen.

Fangen wir mit einem Bild des Objektivs an. Genauer gesagt mit 2 davon, weil ich es kurz mal "doppelt" hatte:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder.

Da ich mit langen Brennweiten sehr gut versorgt bin, benutze ich das Sigma eher wenig. Ich habe es mir als leichtes Backup gekauft, das man in die Tasche packt, wenn man nicht unbedingt mit "Telemotiven" rechnet. Bei einer solchen Gelegenheit (3 Tage Trip nach New York im Rahmen eines Urlaubs an der US-Ostküste) sind auch die nachfolgenden Bilder entstanden. Was ich hier zeige, sind jpgs aus der Kamera, ohne weitere Bearbeitung. Lediglich verkleinert und sehr dezent geschärft.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, derfred! Ich überlege mir auch ein Tele-Zoom mit der BW 50-200 oder 70-200 für meine k-01 zuzulegen. Wie zeigt sich Sigma 50-200 HSM an der k-01? Ist der AF und BQ akzeptabel?
 
Wenn du die Bilder anklickst, wirst du feststellen, dass einige davon mit der K-01 gemacht wurden. Also ja: AF passt, BQ ist sowieso gleich an K-01 und K-5
 
Habe das Objektiv gestern neu für 99,- € beim Händler um die Ecke bekommen - bei dem Preis kann man ja im Prinzip nichts falsch machen.

Ich konnte bisher nur ein paar fiese Testschüsse in der Mittagspause machen. Alles RAW aus Lightroom, zugeschnitten, verkleinert und inkl. Objektivkorrektur. Bild 4 ist ein crop von Bild 3.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten