• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Magic Lantern (ML) für die 5D MKIII

Ich habe so gar keine Ahnung von ML, aber kann mir einer erklären was "Zebra" und "Fokus Peaking" sein soll?
 
"Zebras" zeigen Unter- bzw. Überbelichtungen an:

http://wiki.magiclantern.fm/userguide#zebras

"Fokus peaking" ist eine Fokusierhilfe. Das wird gleich unter den "Zebras" erklärt. Könnte ganz nützlich sein, wenn man keine Bildschirmlupe hat. 10x im LiveView reicht mir bei dunklen Bedingungen (Sonnenauf- und Untergang) z.B. oft nicht aus, um mit 24mm am VF 100%ig exakt zu fokusieren (z.B. mit dem TS-E 24mm).
 
Ah Danke.
 
Ja, Fokus Peaking finde ich eine der sinnvollsten Erweiterungen durch Magic Lantern.
Ist eigentlich die beste Methode für schnelles und effektives, manuelles Fokussieren. Bei besseren Camcordern ist das schon länger Standard und bei den Sony Alpha SLTs gibt es das auch. Schade, dass es das bei Canon für den LiveView-LCD nicht auch gibt.
Beim Fokus Peaking leuchten im LCD-Sucherbild die jeweils gerade in der Schärfeebene liegenden Kontrastkanten in einer wählbaren Farbe (weiß, rot, blau, gelb) quasi auf, so dass die Schärfe sehr schnell und präzise gesetzt werden kann.
Ich hoffe, dass es dann für die 650D auch nicht mehr sehr lange dauern wird, weil die den gleichen, neuen Digic-5 Prozessor hat, wie die 5D MkIII.

Schönen Gruß
Andreas
 
AW: Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

ICh hoffe mal ich bin hier richtig denn ich wollte nicht extra ein neuer Thread aufmachen. MagicLantern gibts nun in der AlphaVersion für die 5D MK III offziell zum download.

Download hier - inkl. HDR Workflow - Quelle: magiclantern.fm
 
Ja, ich habs schon ausprobiert.
Fokus peaking und zebras sind für mich das Interessanteste an ML.
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Es funktioniert einwandfrei, bisher keine Probleme.
Die alpha ist keine Firmware, sondern nur ein zusätzliches Ad-On. Man muss es nach jedem Einschalten wieder neu einspielen. Standby sollte man laut ML Empfehlungen vermeiden. Hatte ich aber auch schon aus Versehen, nix passiert.
Auf der CF laden meine Bilder und von der SD hole ich mir bei Bedarf das ML, wenn ich mal manuell fokussieren will. Hab das peaking auf rot gestellt, damit komm ich besser klar als mit dem bunten Preset.
 
Ich bekomm nur kryptische Zeichen auf dem Display :confused:. Was kann man falsch machen? FIR-File auf CF -> Firmware Update -> DELETE drücken -> kryptische Zeichen ... wo ist der Fehler?
 
Nicht zur das FIR-File ist nötig, auch der dazugehörige Ordner für die Setting-Files. Nur das Manual-PDF kannste weglassen.
 
Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie man Magic Lantern installiert? Bin kein Freund von "mal eben ausprobieren" Hab sowas lieber als Anleitung für Doofe vor mir.

Und was genau macht dieser HDR Workflow?
 
Nicht zur das FIR-File ist nötig, auch der dazugehörige Ordner für die Setting-Files. Nur das Manual-PDF kannste weglassen.
Ahh, vielen Dank, mein Fehler. Jetzt seh ich mehr, wenngleich das alles noch böhmische Dörfer sind. Aber ich will nicht weiter fragen, bevor ich nicht das Manual gelesen habe :eek:. Einzig warum das Display alle Bilder und die Liveview wie eine psychodelische Discoleuchte animiert zwischen lila, rot und grünlich einfärbt, wäre vorab interessant :D.

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie man Magic Lantern installiert? Bin kein Freund von "mal eben ausprobieren" Hab sowas lieber als Anleitung für Doofe vor mir.
Schau mal in den UserGuide (PDF), da gibt es eine 'Installation' in der FAQ, so ab Seite 50. Ich fand davon aber ziemlich viel ziemlich verwirrend, hab aber auch versucht, obs erst mal mit überfliegen klappt.

Und was genau macht dieser HDR Workflow?
Das würde mich auch interessieren.
 
Schau mal in den UserGuide (PDF), da gibt es eine 'Installation' in der FAQ, so ab Seite 50. Ich fand davon aber ziemlich viel ziemlich verwirrend, hab aber auch versucht, obs erst mal mit überfliegen klappt.
Ja, hab ich gestern Abend auch gelesen. Werde da aber nicht schlau draus. Die Ganze Geschichte mit "Autoboot" und ".fir" usw war für mich nicht klar, was ich nun genau machen soll.
 
Und was genau macht dieser HDR Workflow?

Hab nur Horst und da ist der HDR Workflow die bequeme
Bereistellung eines Menus in dem du die Spreizung, die Anzahl der
Bilder und so einstellen kannst, also kein richtiges "in Camera HDR".

Ich installier auf immer mal wieder ML, meisten fotografier
ich lieber ohne. Zebras und F.Peaking sind auch bei mir die
interessantesten Sachen. Mir wär aber lieber wenn Canon das
mal implementieren könnte. Geht doch offensichtlich.

A.
 
Ja, hab ich gestern Abend auch gelesen. Werde da aber nicht schlau draus. Die Ganze Geschichte mit "Autoboot" und ".fir" usw war für mich nicht klar, was ich nun genau machen soll.

Im Kurzabriss, so wie es bei der Horst z.B ist:
Einmalig wird der Kamera gesagt das Sie beim Einschalten nach einer
bootbaren Datei auf der Karte suchen soll.
Danach köntest du zum Beispiel zwei Karten haben, eine auf der das ML
komplett drauf ist und eine ohne und je nachdem welche Karte du
verwendest, hast du dann auch die Zusatzfunktionen von ML oder nicht.

A.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten